Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
Band 1 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Band 1 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 15.06.2023

Kurzweilig und lustig

Vor einer Woche noch hätte ich gesagt, dass ich diese Buchreihe nicht mit der Kneifzange anfassen würde, geht mir doch schon der Hype rund um die Netflix Serie gehörig auf den Keks.
Aber dann brachte mir ...

Aber dann brachte mir meine Tochter den ersten Band aus dem öffentlichen Bücherregal mit und ich habe einen Blick riskiert… kostet ja nichts.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Es ist nett geschrieben, sehr humorvoll und nimmt sich selbst nicht so ernst: also alles was kurzweilige Unterhaltung haben sollte.
Ich habe nichts gegen Liebesromane, so lange sie nicht schmalzig sind, hier gibt es Szenen die kurz vor dem Kitsch sind und dann… BAMM… kommt ein Stimmungswechsel, den man nicht erwartet, meistens gefolgt von einem Lacher, der einem vom Herzen kommt.
Ja, ich bin jetzt bekennende Quinn-Begeisterte… die Netflix Serie schenk ich mir aber trotzdem.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Romantisch, Überraschend, Besonders,…

5⭐️

5⭐️
Inhalt: Daphne Bridgerton ist noch nicht bereit einen Mann fürs Leben zu finden. Doch ihre Mutter ist fest davon überzeugt, dass es nun endlich so weit ist. Von diesem Drama im Hause Bridgerton bekommt auch die berühmte Lady Whistledown mit und nennt vermehrt den Name von Daphne, doch sie kümmert es nicht besonders. Um den Druck ihrer Mutter zu umgehen schließt sie einen Pakt mit dem berühmten Frauenheld Simon Basset, der Duke of Hastings.

Fazit: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da es sehr abwechslungsreich wirkte und nicht monoton. Inhaltlich war mir die grobe Geschichte von durch die Serie bekannt, jedoch überzeugt mich das Buch viel mehr. Von Seite zu Seite will man mehr über die Geschichte erfahren und fiebert richtig mit. In ein anderes Jahrhundert einzutauchen fand ich sehr interessant und aufregend.

Hörbuch: Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hat sie sehr gut vermittelt. Leider muss ich sagen, dass der zweite Epilog nicht sein sollte. Wichtig wäre es, dass man vorher vermerkt, dass inhaltliche Spoiler auftreten und ein hören erst nach allen Teilen der Reihe sinnvoll wäre.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Bridgerton 1

Das Bridgerton-Fieber ist bei ganz vielen ausgebrochen und jeder fiebert der nächsten Staffel der Serie entgegen.

Doch soll ich euch was sagen? Ihr müsst die Bücher lesen. Ich finde das erste Buch noch mal viel besser als die Serienumsetzung. Der Charme, die Beschreibungen, die Details und die Emotionen kommen noch mal ganz anders rüber.
Ich konnte herzlich lachen, hatte Schmetterlinge im Bauch und wahrlich Herzschmerz.

Der Schreibstil von Julia Quinn liest sich unfassbar gut. Die Atmosphäre der Zeit und die Etikette werden super rüber gebracht. Ich liebe das Genre sehr und kann mich sehr gut in der Handlung fallen lassen. Beim lesen hab ich die Personen, Orte und Gegebenheiten immer bildlich vor Augen. Durch die abwechselnden Kapitel bekommt man einen guten Blick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Außerdem sind die Abschnitte von Lady Whistledown sehr erheiternd und haben der Handlung das gewisse Extra gegeben.

Daphne ist eine sehr starke und emphatische Protagonisten, die ihre Familie unendlich liebt. Die Bridgertons sind einfach wundervoll.
Simon hingegen ist sehr eigen. Seine familiären Verhältnisse sind alles andere als einfach. Seine Vergangenheit hat es in sich. Doch er ist ein sehr interessanter Protagonist, der im Laufe des Buches immer mehr aus sich herauskommt.

Dieses Buch ist der Auftakt der Bridgerton Reihe, in der Daphne im Fokus steht. Sie wird als Juwel der Saison gekürt, was Miss Bridgerton sehr ehrt. Und ehrlicherweise kann ich das sehr gut nachvollziehen. Daphne ist perfekt erzogen und hat wundervolle Werte und Vorstellungen. Doch trotzdem will sich der Ehemann nicht finden. Ihre Suche ist erfolglos.
Als der Simon der Duke of Hastings auftaucht, um seine familiären Angelegenheiten zur Regeln, kommt fahrt in die Saison. Doch Simon nerven die ganzen Mütter und Töchter. Er will nicht um eine Frau werben und lieber für sich bleiben. So schließen Daphne und er einen Pakt. Er verhilft ihr um Aufmerksamkeit und somit hat er seine Ruhe. Doch wie lang geht dieses Spiel gut? Sind da nicht vllt doch Gefühle im Spiel? Wie wird Daphne auf Simons Vergangenheit reagieren? Kann sie mit seinen Werten und Ansichten leben?

Auch wenn der Fokus hier auf Daphne und Simon liegt, kommen die Nebencharaktere definitiv nicht zu kurz. Da steckt noch viel Potenzial in manchen Personen und das ein oder andere Geheimnis wartet noch auf uns LeserInnen. Meine Neugierde und Vorfreude auf Band zwei ist geweckt.

Den Epilog fand ich unfassbar toll, auch wenn er mir schon zu weit vorgreift. Dennoch war meine Freude riesig und die Informationen trüben nicht meine Lust auf mehr von der Familie Bridgerton und der nächsten Ballsaison.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2022

Klares Wow

Diese Geschichte war erfüllt mit Liebe ich hab es einfach nur verschlungen.Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 13.09.2022

toller Einstieg

Ich hab das Buch gelesen als Einstieg in die Buchserie, bevor ich die Serie schauen wollte. Das Buch ist sehr detailreich und gibt eine gute Einführung, sodass man gut eintauchen kann in die Welt der Reichen und Schönen des 19. Jahrhunderts. Die Familie Bridgerton wirkt sehr fröhlich und lebhaft, aber auch sehr angesehen. Ich finde es toll, dass man auch so viel über die Hintergründe und Beweggründe der Charaktere erfährt. So ist Simon etwas sympathischer und logischer, als es dann später in der Serie herüberkommt.
Ein toller Einstieg in eine tolle Serie.