Cover-Bild Kathi und das Leuchten der Sonne
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Julia Schmidt

Kathi und das Leuchten der Sonne

So etwas hat Kathi noch nie gesehen. Eine große, sprechende Kugel.
Eine Kugel mit einem Gesicht, Armen und Beinen. Dann stellt sich auch noch heraus, dass die Kugel niemand anderes als die Sonne ist.
Und die ist schrecklich traurig, denn sie hat ihr Leuchten verloren.
Gemeinsam begeben sich Kathi und die Sonne auf eine abenteuerliche Reise, um das Leuchten der Sonne wiederzufinden. Unterwegs treffen sie auf einen Händler, der alles verkauft, was das Herz begehrt,
auf die Zeit ohne Sekundenzeiger und auf ein Eichhörnchen im Samtanzug.

Wird es Kathi und der Sonne gelingen das Leuchten wiederzufinden?

Veröffentlicht am 02.05.2021

liebevoll, herzerwärmend

Klappentext:

Klappentext:

So etwas hat Kathi noch nie gesehen. Eine große, sprechende Kugel.
Und die ist schrecklich traurig, denn sie hat ihr Leuchten verloren.
auf die Zeit ohne Sekundenzeiger und auf ein Eichhörnchen im Samtanzug.
Wird es Kathi und der Sonne gelingen das Leuchten wiederzufinden?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt ein Mädchen mit einem Korb voller Früchte auf einer Wiese. Auch eine riesige strahlende Sonne ist zu erkennen. Ein sehr schönes Cover, dass sehr zart und liebevoll gezeichnet ist.

Ein sehr niedliches und herzerwärmendes Buch mit wichtigen und tiefgründigen Botschaften, die auf kindgerechte Weise erzählt und umgesetzt werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Eine gewisse Melodik ist in der Geschichte gegeben, die ein schönes Vorlesen bzw. Selbstlesen ermöglicht.

Kathi irrt im Wald umher, als sie ein Schluchzen und Weinen vernimmt. Die Sonne hat Leuchten verloren und Kathi hilft ihr dabei dies wiederzugeben finden. Dabei stoßen sie auf allerhand unterschiedliche Charaktere und helfen diesen auf sehr liebevoll Weise und lernen auch dabei Mut zu haben und sich nicht bereits im Vorhinein zu viele Gedanken zu machen, denn manchmal kommt es anders als man denkt. Denn man sollte nicht alle schlechten Gedanken und Ängste an sich heranlassen, sondern einfach auch an sich selbst glauben.

Viele wichtige Ansätze und tiefgründige Gedanken werden hier in diesem Kinderbuch miteingebaut und auf kindgerechte Weise umgesetzt. Eine Geschichte, die sehr viel Potential hat und sehr herzerwärmend und liebevoll gestaltet ist. Das Ende ist gerade für sehr kleine Kinder ein wenig erschreckend und hätte ein wenig feinfühliger umgesetzt werden können. Da es sehr überraschend kommt. Auch wenn alles in Summe gut ausgeht.

Die Bilder ähneln Buntstiftzeichnungen und sind sehr zart und fein gewählt, was sehr gut zum Charakter des Buches passt. An einigen Stellen, hätte man sich, gerade für jüngere Leser, ein paar mehr Illustrationen gewünscht.

Ein sehr liebevoll gestaltetes und herzerwärmendes Buch mit einer emotionalen und nachdenklichen Geschichte, die so einige sehr schöne Botschaften enthält und durch auch den kleinen und großen Leser begeistern kann.

Die bunten Illustrationen sind sehr schön gewählt und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Die Geschichte ist liebevoll, unterhaltsam und wunderschön aufgebaut.

Fazit:

Herzerwärmende und liebevolle Geschichte und Zeichnungen für große und kleine Leser und Zuhörer.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Süßes Kinderbuch mit authentischen Buntstift-Zeichnungen

"Kathi und das Leuchten der Sonne" von Julia Schmidt ist ein schönes Kinderbuch mit liebevollen Buntstiftillustrationen. Im Fokus steht Kathi, die durch den Wald irrt und dabei eine sprechende Kugel trifft. Es stellt sich heraus, dass Kathi mit der Sonne spricht, die ihr Leuchten verloren hat. Zusammen versuchen die beiden das Leuchten der Sonne wiederzufinden und knüpfen auf der Suche allerlei interessante Bekanntschaften.
Das Vorlesen aus diesem Buch macht Spaß. Ich habe die länge der Sätze und der Kapitel als sehr angenehm empfunden, insbesondere auch um in der richtigen Melodik vorzulesen. Sprachlich ist das Buch natürlich auf die Zuhörer geschnitten und daher recht simpel und einfach. Den Kleinen hat es aber super gefallen und sie konnten der Geschichte gut folgen. Mit 52 Seiten ist das Buch recht dünn und daher schnell durchgelesen.
Schön fand ich die eher traditionellen Buntstift-Illustrationen im Buch. Ich mag es, wenn nicht alles bis ins Unkenntliche am PC nachbearbeitet wird. Klar, die Bilder sehen dafür nicht ganz so hochglanz-professionell aus, wie in anderen Büchern, uns hat das aber gut gefallen. Wünschenswert wären aber mehr Illustrationen gewesen. Zumindest eine auf jeder Seite. Die Kleinen schauen schon gerne über die Schulter, wenn ich vorlese, und wenn es dann nichts außer Text zu sehen gibt, dann verliert man schnell die Aufmerksamkeit.
Ansonsten fand ich klasse, dass der Bucheinband robust und dick ist – genau richtig für rabiate Kinderhände. Die Verarbeitung allgemein hat mir gut gefallen. Von uns gibt es 4 Sterne für ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nettes Kinderbuch

Der Schreibstil des Buchs ist sehr flüssig und kindgerecht, sowie auch toll zum Vorlesen geeignet.

Das Cover und auch die Illustrationen im Inneren haben mir leider überhaupt nicht zugesagt. Ich mag zwar das Gezeichnete sehr, aber dieser Stil war leider gar nichts für mich...

Dennoch finde ich, dass die Geschichte den Kindern wichtige Werte vermittelt und dementsprechend ganz nett für zwischendurch ist.

Ich persönlich finde aber, dass es so viele Geschichten gibt, die ähnliche Werte vermitteln und dabei noch eine tollere Aufmachung haben, sodass ich das Buch persönlich nicht wirklich als Must-Read empfehlen kann, vor allem bei diesem Preis..