Cover-Bild BEFALLEN

BEFALLEN

Seelenflamme
»ICH TUE, WAS IMMER DU VERLANGST.«
ER LACHTE. »DAS WÄRE DAS ERSTE MAL.«

Nelly erwacht in der Krankenstation der Tenebris 36 und ist stark geschwächt. Sie darf keine Aufmerksamkeit erregen, denn die Bewohner feiern ihre Zwillingsschwester Lora wie eine Heldin.
Als Nelly sich auf den Weg macht, um Cale zu finden, muss sie feststellen, dass ihn und Lora mehr verbindet, als sie befürchtet hat. Mit dem Versprechen, Leonard zu befreien, kehrt er zurück zur CIBUS-Industries, doch ihr Vertrauen zu ihm gerät ins Wanken. Schließlich nimmt Nelly Kontakt zum Widerstand auf und betritt erneut die Oberfläche.

Dystopisch, prickelnd und spannend geht es weiter.
Seelenflamme ist Band 2 der BEFALLEN-Reihe.

Veröffentlicht am 09.10.2022

und die Reise geht weiter...

Spoilerfreie Rezension!

Die Reise mit Nelly Harper und den anderen Charakteren geht weiter. Und ich bin total froh noch zwei Bücher davon lesen zu dürfen, aber hab auch schon dezent Angst, wenn es endet.

Die ...

Spoilerfreie Rezension!

Die Figuren sind mir inzwischen alle so sehr ans Herz gewachsen. Sie sind einfach super ausgearbeitet, haben alle ihre Vergangenheit und damit eine tolle Tiefe. Man mag sie einfach direkt, ist sich aber irgendwie bei dem ein oder anderen auch nicht immer so ganz sicher, was er vielleicht wirklich denkt oder eventuell noch vor hat. Daher bleibt es die ganze Zeit sehr spannend. Es gibt nicht nur was fürs Herz, sondern auch jede Menge Aktion. Man erfährt langsam immer mehr über die CIBUS, die diese Welt am laufen hält. Ob dies gut oder schlecht ist, müsst ihr selbst rausfinden. 😉 Aber es ist schon etwas verzwickt und der Cliffhänger am Ende? Oh man, oh man...

Das Cover ist farbenfroher als das Erste, doch finde ich es genauso schön. Ich liebe die Cover und sie wandern definitiv in mein Regal (Lese aktuell die eBooks). Band II - Seelenflamme - ist genau wie Teil I - Dämmergrau - definitiv und absolut ein Jahreshighlight. Die beiden letzten werden die Sache bestimmt rund machen und darauf freue ich mich schon sehr. 🥰

Veröffentlicht am 31.03.2022

Eine fantastische Fortsetzung

Nell hat es mit Jay Jays Hilfe in die T36 geschafft, doch das Virus lässt sie weiter mutieren und Nell schwebt in großer Gefahr. Währenddessen ist Leo immer noch in der Militärbasis in Seattle gefangen. Cale, der mittlerweile zu CIBUS-Industries zurückgekehrt ist, hat zwar versprochen, ihn zu befreien, doch kann Nell ihm wirklich vertrauen? Und was verbindet Cale mit ihrer Zwillingsschwester Lore?
Um Leo zu retten, bleibt Nell letztendlich keine andere Wahl, als den Widerstand zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten.

Ich sage nur Wow, wow, wow!!
Julia Tauwald hat mit „Seelenflamme“ eine tolle Fortsetzung der Reihe geschrieben. Oft kommt der zweite Teil einer Reihe ja nicht an seinen Vorgänger heran, doch hier ist es der Autorin gelungen, sich nochmals zu steigern.
Doch von Anfang an…
Das Cover glänzt durch seine schlichte Eleganz und gefällt mir wahnsinnig gut. Es passt auch perfekt zum ersten Band.
Schon nach wenigen Sätzen bin ich wieder in die Geschichte eingetaucht und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen beendet. Der leichte, sehr lebendige und flüssige Schreibstil der Autorin machte es mir aber auch nicht schwer.
Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind perfekt, wenn man am Abend noch ein paar Seiten lesen möchte. Aber ich verspreche Euch jetzt schon, dass Ihr das Buch erst wieder zur Seite legt, wenn Ihr am Ende angekommen seid.

Nell ist eine unheimlich starke Protagonistin. Ich würde sie schon fast als stur bezeichnen, denn sie geht ihren eigenen Weg und lässt sich von niemandem etwas sagen. Nicht einmal auf ihren bester Freund Jay Jay hört sie und er schafft es nicht, gegen sie anzukommen und sie von einer anderen Meinung zu überzeugen.
Wie schon im ersten Teil gelingt es Julia Tauwald, Nells Emotionen und zwiespältigen Gefühle für mich zu jeder Zeit greifbar zu machen und besonders ihre Fähigkeiten, die sich im Handlungsverlauf weiter entwickeln, finde ich total faszinierend.
Außer ihrem treuen Freund Jay Jay, schließt sich der junge Arzt Jakob mit seinem Affen Deka der kleinen Gruppe an. Jakob will den Widerstand unbedingt von seiner neuen Forschung überzeugen.
Im Laufe der Handlung tauchen noch eine ganze Reihe anderer neuer Protagonisten auf, die sie auf ihrem Weg begleiten.
Jede Figur hat etwas, dass sie besonders macht. Sie sind lebendig und authentisch gestaltet und entwickeln sich kontinuierlich weiter.
Die Liebesgeschichte steht auch im zweiten Teil nicht im Vordergrund, doch zwischendurch ist die Verbindung zwischen Nell und Cale immer wieder spürbar.
Julia Tauwald jagt ihre Leser regelrecht durch das Geschehen und schafft es, unabsehbare Wendungen, Überraschungen und die ständig wechselnden Stimmungen gekonnt einzufangen. So hält sie die Spannung, die einem fast den Atem raubt, auf einem konstant hohen Niveau.
Die Schauplätze sind wunderbar bildhaft beschrieben und selbst die Mutanten wurden durch eine sehr detaillierte Beschreibung vor meinen Augen lebendig.

Am Ende blieb mir ein richtig fieser Cliffhanger leider nicht erspart und nun muss ich voller Ungeduld auf den dritten Teil warten.
Mit der Fortsetzung der „BeFallen-Reihe“, hat Julia Tauwald es geschafft, den ersten Teil noch zu toppen. Ein wahrer Pageturner! Ich kann die Reihe wirklich jedem ans Herz legen, denn diese Dystopie hat alles, was ein gutes Fantasybuch braucht! Für mich gehört die Reihe schon jetzt zu meinen Jahreshighlights.
Dafür gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Das Abenteuer geht weiter :)

Der Einstieg ins Buch war tatsächlich doch leichter als ich vermutet habe. Denn im ersten Teil gab es viele Informationen, die man verarbeiten musste, die in Band 2 wieder aufgerollt wurden, damit der Leser einen Überblick über das Geschehen bekommt. Das empfinde ich als sehr hilfreich, denn dadurch war ich ziemlich schnell wieder in der Geschichte drin. Was mir besonders gut gefallen hat war das wir auch hier wieder neue Personen kennenlernen und diese die Geschichte aufpeppen. Dadurch werden neue Freundschaften und Feindschaften geschlossen, die mehr Spannung in das ganze bringen. Ich mag viele der neuen Charakteren, manche von ihnen geben dem Buch etwas erfrischend entspanntes. Die charakterlichen Entwicklungen finde ich auch sehr bemerkenswert und gut, denn unsere Protagonisten zeigen einen starken Zuwachs an Verantwortungsbewusstsein und Stärke, wodurch die Story mehr Ernsthaftigkeit bekommt. Die Storyline Entwicklung an sich ist auch sehr schön und spannend, denn endlich lernen wir das Hauptquartier der Supersoldaten kennen und nähern uns dem Widerstand an. So interessant und fantasievoll, wie die Welt beschrieben wird, kann ich mich gut noch zehn Bücher über dieses Story Universum vorstellen. Es gibt eigentlich viel zu entdecken und viele Geheimnisse und Komplotte aufzudecken, weshalb man nie Langweile empfindet. Für mich war das Buch einfach durchgehend spannend und durch die neuen Situation und Orte empfindet man das ganze Buch wie ein Abenteuer. Auch die Wendungen kamen unerwartet, sodass ich manche Szenen öfters lesen musste, um zu realisieren was da von statten ging. Das finde ich supercool gemacht und gut durchdacht. Alles zusammengefasst ist das Buch eindeutig ein Wohlfühlbuch.
Die Story geht vielversprechend weiter. Unsere Halbmutantin ist in einer anderen T-Station angekommen und muss schnellstmöglich das Serum bekommen, um zu überleben. Jedoch ist ihr Gefährte bei seinen Leuten, die allesamt Gefühlslos sind. Um sie zu beschützen und ihren Freund zu befreien, müssen beide getrennte Wege gehen. Da wo sie zum Widerstand geht, geht er zu seinen Leuten. Doch schaffen es die beiden zusammenzufinden und gemeinsam sich ihren Schicksal zu stellen?
Nelly ist eine Halbmutantin die viel Leid erfahren hat. Sie arbeitet eigentlich in ihrer T-Station als T-Sicherheitsbeamtin und hat dort ein gutes Leben geführt. Zumindest bis ihr bester Freund zu sehr unter Druck gesetzt wurde und sie mit ihm eine gefährliche Aktion eingeht. Dadurch offenbart sich ihr eine andere Welt, fernab des Untergrundes. An sich hat sie nur ihren Vater, denn ihre Mutter ist gestorben als sie noch klein war. Doch es hat sich herausgestellt das sie nicht das einzige Kind ihrer Eltern ist. Abgesehen davon hat sie eine besondere Fähigkeit, sie kann die Seelen aus anderen Körpern verdrängen und selbst dort drin Platz nehmen. Als Person ist sie eigentlich sehr stark, mutig, freundlich, loyal und hilfsbereit. Doch sie macht eine enorme charakterliche Entwicklung durch. Sie wird so viel stärker und unabhängiger, dass sie alles schaffen kann, was sie sich in den Kopf setzt. Dabei baut sie ihre Fähigkeit aus und lernt zu vertrauen. Abgesehen davon akzeptiert sie ihre Gefühle für Cale und schafft es eines ihrer Ziele zu erreichen. Ich mag sie als Protagonistin sehr und liebe ihre Art. Außerdem ist es mit ihr immer spannend und inspirierend.
Cale ist ein skrupelloser und distanzierter Captain einer Einheit von Supersoldaten. Diese stehen unter Lukas Kraft und haben einen Chip im Kopf die Emotionen unterdrücken und die Betroffenen gefühlslos werden lassen. Jedoch hat Cale seinen Chip zerstört, wodurch er fühlen und lieben kann. Durch die Verbindung zu Nelly lernt er was es bedeutet zu lieben und zu leben, doch auch er muss seine Rolle erfüllen und mit seiner Einheit zurück zur Kraft. Dabei wird sein Chip wieder aktiviert und der sonst so kühle, aber freundliche und eigensinnige Mann wird schnell wieder emotionslos. Über seine Familie ist nicht viel bekannt, außer dass sein Vater ihn nicht akzeptierte und seine Mutter starb. Als erster Halbmutant hatte er es nicht gerade leicht, wodurch er viele Narben davongetragen hat. An sich macht er eine starke Entwicklung durch, da er es schafft die Verbindung zu Nelly zu akzeptieren und ihr die Liebe zu schenken die sie verdient. Dabei lernt er mehr über die Welt und sich selbst, doch schlussendlich weiß er das seine Zeit bald abgelaufen ist. Wodurch er seine letzte Chance nutzt, um Nelly zu schützen. Wenn ich ehrlich bin, mag ich ihn manchmal und dann wieder nicht. Ich kann es nicht beschreiben, aber er ist ein sehr komplexer und komplizierter Mann, der es verdient hat, geliebt zu werden.
Zusammen sind die beiden ein interessantes und ziemlich unausgeglichenes Team. Denn sie lassen die Verbindung am Anfang nicht vollkommen zu und fügen sich so schmerzen zu. Doch je mehr sie aufeinander zugehen und füreinander kämpfen, umso näher kommen sie sich. Ihre Liebe füreinander wird immer stärker, bis die beiden nichts mehr trennen kann. Nur noch der Tod.
Das Ende war unausweichlich und doch sehr überraschend. Ich bin schockiert von den ganzen Wendungen am Ende. Ich hätte nie gedacht das der zweite Band so enden würde, weshalb ich mehr als verwirrt und fasziniert bin. Denn unsere beiden Protagonisten versuchen nach der Befreiung von Cale und Nelly Kontakt zum Widerstand aufzubauen. Dabei treffen sie auf neue Verbündete und alte Bekannte. Zusammen entwickeln sie einen Plan, der dazu führt, dass sie sich in große Gefahr begeben. Dabei kommt es zu einer unerwarteten Wendung, die dazu führt, dass Nelly allein ihren Weg gehen wird. Zumindest ohne ihren Cale. Auf den letzten paar Seiten hatte ich das Gefühl zu platzen, denn es kam zu so vielen spannungsgeladen Momenten, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen und das Buch ruck zuck fertig hatte. Ich muss sagen das mir das Ende ziemlich gut gefallen hat und ich überrascht war von der Dramatik. Mir hat das Buch insgesamt betrachtet total super gefallen, weshalb es von mir 4,5 Herzen bekommt.