Cover-Bild Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
Julia Zieschang

Leon & Noelle – Ein Leuchten im Nebel

Kann eine neue Liebe alte Wunden heilen?

Die 18-jährige Elle verlässt nach ihrem Schulabschluss fluchtartig ihre Heimat, um in der Großstadt ein Studium zu beginnen. Doch die Vergangenheit hinter sich zu lassen, fällt ihr schwer. An ihrem ersten Tag in Berlin wird sie im Park von Leon angesprochen. Er erklärt ihr, dass er sich vorgenommen hat, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Und die traurig wirkende Elle aufzuheitern scheint ihm die perfekte Gelegenheit dafür zu sein. Obwohl Elle zunächst abweisend reagiert, kommen die beiden ins Gespräch und treffen sich schließlich erneut. Während Elle versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, weckt Leon in ihr Gefühle, von denen sie glaubte, sie niemals wieder empfinden zu können. Doch auch Leon verbirgt etwas vor ihr, das ihre Beziehung zerstören könnte ...

Veröffentlicht am 09.01.2018

Vom Schicksal zusammengeführt

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Elle, so dass ich mich gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt reinversetzen konnte. Dabei wechselt die Handlung zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wodurch man Elles Traurigkeit umso besser verstehen und nachfühlen kann.

Elle und Leon scheint das Schicksal zusammengeführt zu haben, das war von Anfang an ersichtlich und sie geben auch ein wirklich schönes Paar ab. Zwei völlig fremde Menschen, die sich einander Trost und Nähe schenken. Ich habe mit beiden mitgefühlt und konnte sie auch gut verstehen.

Leider war die Handlung insgesamt doch recht vorhersehbar, was ich schon etwas schade fand. Ich hätte mir bei Leons Geheimnis einfach etwas anderes gewünscht. Dennoch konnte die Geschichte mit vielen Emotionen aufwarten und berührt damit das Leserherz.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte, die zu Herzen geht. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Wenn das Schicksal zuschlägt, dann richtig.

Leon & Noelle - Ein leuchten im Nebel von Julia Zieschang

Verlag: Forever by Ullstein
Genre: New Adult, Liebesroman, Neuanfang, Von der Vergangenheit verfolgt
Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Darum gehts:
Elle versucht sich ein neues Leben in Berlin aufzubauen, doch dies läuft alles andere als erhofft, da sie ein tragisches Ereignis aus der nahen Vergangenheit einfach nicht Verarbeiten kann. Dann begegnet sie den gut aussehenden Leon, der es sich vorgenommen hat, ein Jahr lang jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Deshalb versucht er Elle aufzuheitern, und diese fühlt sich sehr bald zu dem Jungen Mann hingezogen. Doch was verbirgt er?

Wenn das Schicksal zuschlägt, dann gleich richtig.

Der Einstieg in die Story verlief einfach und man bekam ein grobes Bild über die Hauptprotagonistin. Was mir hierbei sehr gefiel war, dass der Leser nicht gleich über das Ereignis in Kenntnis gesetzt wird. Man weiß, da war etwas traumatisches passiert, aber nicht was genau. So bilden sich Vermutungen, und man kann es sich auch schnell denken.
Im Verlauf befinden wir uns abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, welches zur zweiten Hälfte die ganze Geschichte ergibt. Dies ließ sich dann ohne weiteren Fragen gut zusammenfügen. In der Gegenwart dürfen wir einer schönen, aber nicht leichten, vom Schicksal zusammengeführte, Liebesgeschichte folgen.
Die Protagonisten erschien sehr real, und ich habe mich gut in sie hineinversetzen können. Zudem wurden die Gefühle sehr gut dargestellt. Die Protagonistin blieb für mich stets sympathisch, sowie der männliche Part.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Der Schreibstil ist locker und modern gehalten, sodass es sich an einem Stück hervorragend lesen liess.
Das Cover ist ein Hingucker, und die Farben harmonieren sehr schön miteinander.
Die Story an sich verlief langatmig frei, mit einigen Wendungen und „Überraschungen“, die ich nicht ganz habe hervorsehen können.
Die Charaktere besaßen ihren eigen Charakter, und waren realistisch aufgebaut, ebenso gab es eine gute Entwicklung.
Alles in allem eine tolle Story, mit vielem Emotionen im Gepäck.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2018

Wer Liebe will ist hier richtig

Leon und Noelle habe ich soeben fertig gelesen und es hat mir insgesamt gut gefallen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elle zieht zum Studium von München nach Berlin. Dort trifft sie an ihrem ersten Tag in einem Park auf Leon, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Schnell verlieben sich die beiden ineinander, doch Elle kämpft mit ihrer Vergangenheit und auch Leon verschweigt ihr etwas.

Der Schreibstil ist durchweg flüssig, so dass sich das Buch schnell und leicht lesen lässt. Die geschaffenen Charaktere kommen sympathisch und realistisch rüber, so dass man sie direkt ins Herz schließt.

Einzig und allein die aufgedeckte Verbindung zwischen Leon und Noelle war mir dann doch etwas zu viel des guten. Aber ansonsten wirklich eine schöne Geschichte, die man gerne lesen kann.