Cover-Bild Blog Love. Liebe lässt sich nicht sortieren
  • Ersterscheinung: 06.04.2017
Julia Zieschang

Blog Love. Liebe lässt sich nicht sortieren

**Wenn Chaos glücklich schmeckt... #foodblog**
Vanny Mandel liebt Cupcakes und Sauberkeit. Als Foodbloggerin und Ordnungsfanatikerin ist sie nicht nur ständig mit der Kamera, sondern auch mit dem Staubwedel unterwegs. Das Chaos ist also vorprogrammiert, als Vanny gemeinsam mit zwei disziplinlosen Jungs in eine WG zieht, die mit ihrer lässigen und ungestümen Lebensweise dauerhaft gegen all ihre Prinzipien verstoßen. Vor allem ihr äußerst spontaner und gutaussehender Mitbewohner Lukas bringt Vanny mehr und mehr aus dem Konzept. Durch ihn beginnt die sonst so tadellose und geordnete Bloggerin, völlig zu vergessen, was ihre gesamte Welt eigentlich zusammenhält...

Veröffentlicht am 25.11.2017

Fantastisch!

Vanny Mandel. Foodbloggerin. Zwanghaft ordnungsliebend aber vor allem: Die Tollpatschigkeit in Person.

Ehrlich, es gab noch nie einen Protagonist, den ich zur gleichen Zeit unfassbar nervig und trotzdem unglaublich liebenswert fand. Vanny sortiert nicht nur ihre Gewürzdöschen nach Alphabet und räumt die Schränke ihrer Mitbewohner aus. Nein! Nichtmal der Supermarkt ist vor ihrem Sortierwahn sicher!

Aber dennoch. Die 19-jährige mit ihrer leicht sarkastischen und schlagfertigen Art hab ich total ins Herz geschlossen. Julia Zieschang hat sich sehr viel einfallen lassen, was das arme Mädchen so bewerkstelligen muss. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Dazu ist sie echt vom Pech verfolgt – und vom Klopapier ? – ich hab Tränenbäche gelacht.

Ihre Mitbewohner in der neuen WG – Matze und Lukas – sind absolut typische Studenten – sowie Kerle. Dass das Chaos da vorprogrammiert ist, könnt ihr euch selbst denken. Matze und Steffi spielen die tragenden Nebencharakterrollen. Ihnen fehlt etwas der Background, dafür sind sie sehr sympathisch und auch lustig.

Lukas ist ein Protagonist zum Schmachten und Dahinschmelzen. Etwas arrogant (sein Ego passt in kein Zimmer ?), sehr sexy und absolut hinreißend mimt er eine Mischung aus Charmeur, frecher Kerl und Beschützer…. mehr muss ich nich sagen hm? ?

Die Schreibweise von Julia Zieschang hat sich verändert. Waren ihre Phönixe für mich noch nicht ganz so fesselnd, hat mich „Blog Love“ viel mehr überzeugen können. Abwechslungsreich und wortgewandt, sehr bildreich beschrieben, konnte ich mich in die Story gut hinein versetzen. In ihrem Schreibfluss hätte ich mir manchmal einen Hauch weniger verschachtelte Sätze gewünscht, aber ich persönlich mag es auch mal komplexer lesen zu können. Geschrieben ist es aus der Sicht von Vanny Mandel, was ich mal total klasse fand. Denn so ergaben sich um die anderen Charaktere einfach mehr Überraschungen und man könnte nicht jedes mal vorhersehen wer nun wie und warum so reagiert, wie derjenige es nunmal getan hat.

Verwundert war ich aber darüber, dass die Autorin es geschafft hat, der Geschichte auch einen Hauch Tiefe und eine Prise Verzweiflung angedeihen zu lassen. So kamen, wenn auch erst später, große Gefühle zum Vorschein, und haben mir zu den vorher eher amüsanten Szenen noch die nötige Emotionalität gebracht. Wunderschön!
Am Ende fand ich es ein bisschen schade von zwei gewissen Charakteren nicht noch ein bisschen mehr zu erfahren und es ging mir vom letzten Kapitel auf den Epilog etwas zu schnell. (Vielleicht wollte ich mich einfach noch nicht trennen ^^ wer weiß ), aber alles in allem hat mich „Blog Love“ einfach so begeistert, dass ich es in einem Zug innerhalb weniger Stunden durch gelesen hatte. Die Handlungsstränge sind vielleicht keine besonders ausgefallenen, aber was mich so überzeugt hat, war genau diese tolle Umsetzung der Einfachheit dieser Geschichte.

Es ist eine sehr lustige, etwas durchgeknallte Story zum Amüsieren für Zwischendurch, aber mit Herz und süssen Gefühlen.

Das Cover find ich unglaublich toll gestaltet und es passt hervorragend zum Inhalt.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Klappentext
Wenn Chaos glücklich macht...

Klappentext
Wenn Chaos glücklich macht...

Erst einmal Danke an NetGalley und an den Impress Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

In diesem Buch geht es um die Food Bloggerin Vanny, die zu 2 Typen in eine WG zieht. Auf den ersten Blick nicht all zu schlimm, aber Vanny ist eine Ordnungsfanatikerin und stoßt in der WG mehr als einmal an ihre Grenzen. Doch nicht nur die Unordnung macht ihr zu schaffen, auch ihr Mitbewohner Lukas bringt sie immer wieder auf die Palme...
Mehr möchte ich nicht zum Inhalt sagen, da ich sonst Gefahr laufen würde zu spoilern, wenn ihr also mehr wissen wollt, dann lest das Buch :)

Die Charaktere in diesem Buch fand ich alle sehr sympatisch. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise einfach nur toll :)
Vanny muss man einfach mögen. Sie ist eine passionierte Bloggerin und ein lebensfroher Charakter, der jedoch nichts dem Zufall überlässt und alles mögliche in ihrem Leben akribisch plant. Listen sind ihre besten Freunde. Doch obwohl sie in ihrem Leben nichts dem Zufall überlassen will, geschieht ihr ein Missgeschick nach dem andren, was sie einfach nur total sympatisch macht und ja wie gesagt man muss sie einfach mögen, auch wenn sie einen manchmal mit ihrem Ordnungszwang auf die Palme bringen kann.
Lukas fand ich auch total toll. Er ist das genaue Gegenteil von Vanny, sportlich und er lebt in den Tag hinein, nimmt jeden Tag wie er eben kommt. Er kann Vannys Ordnungszwang nicht verstehen und versucht sie zu überreden, dass etwas Spontanität im Leben nicht schlimm ist, sondern das Leben einfach noch lebenswerter macht.
Mir hat besonders gefallen wie die zwei sich immer wieder anzicken und sich gegenseitig auf die Palme bringen. Dadurch entstanden einige Szenen bei denen ich einfach lachen musste.
Neben den beiden gibt es dann noch Steffi und Matze. Matze ist Vannys anderer Mitbewohner und der Freund von Vannys bester Freundin Steffi. In der WG spielt Matze etwas den 'Streitschlichter' zwischen Vanny und Lukas und er versucht es allen Recht zu machen. Ich würde in fast als WG Daddy beschreiben, so kam er für mich zumindest rüber. Er möchte ein harmonisches Zusammenleben mit den Beiden und möchte, dass es allen gut geht und sich alle Vertragen.
Steffi finde ich ist eine tolle Freundin für Vanny, denn sie sagt was sie denkt und nimmt auch bei ihrer Besten Freundin kein Blatt vor den Mund auch wenn Vanny nicht unbedingt hören möchte was ihr ihre Beste Freundin sagt. Trotzdem ist Steffi aber immer für Vanny da, sei es um sie zu trösten oder um ihr einen kleinen Arschtritt zu geben. Das macht beste Freunde aus würde ich sagen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und trotzdem gleichzeitig auch fesselnd. Sie schreibt mit sehr viel Humor und ich musste bei diesem Buch wirklich oft lachen, was ich mag. Ich liebe es in Geschichten einzutauchen und sie zu leben. Was ich auch sehr schön an dieser Geschichte fand, ist, dass es eine Liebesgeschichte gibt, die sich langsam aufbaut, was es einfach realistischer macht. Generell finde ich das Buch und auch die Charakter alle sehr realistisch was mir sehr gefallen hat.
evtl SPOILER
Auch fand ich es gut endlich mal eine Liebesgeschichte zu haben, bei dem alles gut geht und man nicht immer mit einem Drama rechnen muss. Das fand ich wirklich sehr erfrischend. Aber ich muss auch sagen, dass ich sehr gerne noch mehr von Vanny und Lukas zusammen gelesen hätte :)
SPOILER ende

Das Cover finde ich wirklich sehr schön und ich bin auch durch das Cover erst auf das Buch aufmerksam geworden. Ich selbst bin ein Fan von Foodblogs und die schönen Bilder die man dort oft bestaunen kann und all das sieht man auch auf dem Cover. Auch die Farben des Covers finde ich sehr ansprechend und auch passend zum Buch, da Vanny ja auch eher auf dezente Farben steht und es nicht so knallig bunt mag.

Alles in allem handelt es sich hier definitiv um ein gelungenes Buch was ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann! Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch und ich finde eine perfekte Sommerlektüre. Ich freue mich auf jeden Fall schon, mehr von der lieben Julia Zieschang zu lesen :)

Veröffentlicht am 02.05.2017

Blog Love

*Wenn Chaos glücklich macht...* Vanny Mandel liebt Cupcakes und Sauberkeit. Als Foodbloggerin und Ordnungsfanatikerin ist sie nicht nur ständig mit der Kamera, sondern auch mit dem Staubwedel unterwegs. Das Chaos ist also vorprogrammiert, als Vanny gemeinsam mit zwei disziplinlosen Jungs in eine WG zieht, die mit ihrer lässigen und ungestümen Lebensweise dauerhaft gegen all ihre Prinzipien verstoßen. Vor allem ihr äußerst spontaner und gutaussehender Mitbewohner Lukas bringt Vanny mehr und mehr aus dem Konzept. Durch ihn beginnt die sonst so tadellose und geordnete Bloggerin, völlig zu vergessen, was ihre gesamte Welt eigentlich zusammenhält.

Der Schreibstil ist einfach, sehr locker und leicht, jugendlich frisch, flüssig und schnell zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch sehr authentisch und wirkt sehr natürlich. Sie ist so frisch und man hat das Gefühl, dass es sich genauso zugetragen haben könnte.
Vom Studentenleben über Freunde und Familie, ein Foodblog, eine neue Liebe, vielseitige Charaktere und eine Protagonistin, die mit ihren Zwängen etwas aus der Reihe fällt, kann die Story punkten. Das Thema Blog ist zur Zeit sehr im Kommen. Über die verschiedensten Blogger und Vlogger habe ich schon ein paar Bücher gelesen. Eine interessante Szene, die hier gekonnt wiedergegeben wurde. Ich konnte die Cupcakes förmlich schmecken.

Die Dialoge waren spritzig und frisch, viele Szenen sehr amüsant und lustig. Ich hatte oft ein Schmunzeln im Gesicht. Aber auch die Gefühle kamen nicht zu kurz. Das Knistern, die geladene Spannung zwischen Vanny und Lukas war greifbar.

Die Figuren sind sehr lebendig, vielschichtig und facettenreich gezeichnet. Sie handeln ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und wirken sehr natürlich und real, Personen, die man überall treffen könnte. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr vielseitig gezeichnet und bringen viel Farbe in die Handlung und Sympathie mit.

Vanny ist eine sehr spezielle Protagonistin. Ihr Leben ist geprägt von Sauberkeit, Ordnung, Zwängen, Plänen und Listen. Spontanität gibt es bei ihr nicht. Und gerade dieses Schrullige macht sie unheimlich sympathisch. Doch dann zieht sie in die WG und dies stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Sie ist zudem sehr chaotisch und tappt in jedes Fettnäpfchen, was unweigerlich zu vielen lustigen Szenen führt.

Lukas muss man einfach lieben. Wie er versucht hinter Vannys Blickwinkel zu schauen, sie aus der Reserve lockt und zur Verzweiflung und zum Kochen bringt.

Eine sehr locker und leichte Geschichte für Zwischendurch zum Abschalten, die mich sehr gut unterhalten und amüsiert hat. Ein richtiges Lesevergnügen!.

Fazit:

Eine romantische und sehr amüsante Geschichte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ich hatte so viel Spaß

4.5

Hach, das Buch hat unglaublich viel Spaß gemacht.

4.5

Hach, das Buch hat unglaublich viel Spaß gemacht. <3

Vanny ist Food-Bloggerin, hat einen Ordnungsfimmel, neigt zu Perfektionismus und zieht zu zwei Männern in eine WG. Klar, dass sich dadurch ein wenig Chaos in ihr Leben schlecht.

Ganz ehrlich, Vanny hat mich wahnsinnig gemacht und ich könnte niemals mit so einem Menschen zusammen leben, aber dennoch hatte ich sie einfach gerne. Ihre Tollpatschigkeit hat sie gleichzeitig wieder unglaublich liebenswert gemacht und die Situationen, in die sie geraten ist, waren teilweise einfach zum schreien komisch. Es gibt so viele unglaublich witzige Szenen, bei denen ich laut lachen oder einfach nur schmunzeln musste.

Die Chemie zwischen Vanny und Lukas ist sofort da. Das Prickeln und die Anziehung konnte ich selbst spüren und ich mochte die Neckereien zwischen den beiden ebenso gerne. Ich hatte so unglaublich viel Spaß mit den beiden. Etwas schade fand ich, dass es doch relativ lange gedauert hat, bis sich die beiden ihrer Gefühle klar werden. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr Zeit mit den beiden zusammen verbracht.
Eigentlich hätte ich dafür einen Stern abgezogen, aber das letzte Kapitel und der Epilog waren so süß, dass ich ein wenig milder gestimmt bin, und es nur ein halber Stern geworden ist. ;)

Veröffentlicht am 06.08.2019

Von Vannys Putzfimmel nicht abschrecken lassen! Ein süßes, lustiges und romantisches Buch. <3

Waaah, kennt ihr das, wenn ihr nach Lesen eines Buches so richtig aufgekratzt seid? Aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt und einfach ... glücklich und zufrieden seid? Blog Love war genau so ein Buch, obwohl ich damit echt nicht gerechnet hätte. Wow.

Vannys und Lukas' Geschichte ist irgendwie alles, was ein wunderbarer Young Adult Roman sein sollte. Süß, zum Totlachen komisch, glücklich machend, herzerwärmend, auf die Folter spannend... ich könnte vermutlich noch ewig so weitermachen.

Mich hatte der Klappentext des Buches sofort angesprochen, weil ... eine Foodbloggerin mit Ordnungsfimmel zieht in eine Jungs-WG und verliebt sich in einen ihrer Mitbewohner? Klingt klasse - und war auch klasse! Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass es hier Hassliebe gibt - Vanny und Lukas streiten sich nämlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, provozieren sich, bringen sich gegenseitig auf die Palme ... und haben dann hin und wieder doch einige Momente, in denen es ordentlich zwischen ihnen knistert oder in denen auch mal liebevolle, sanfte Blicke ausgetauscht werden, die eine deutlich andere Sprache sprechen. Dieses Zusammenspiel fand ich einfach perfekt, es war aufregend und spannend und man fragte sich die ganze Zeit, was denn in Lukas eigentlich vorgeht.

Die Gefühle zwischen den beiden bauen sich nachvollziehbar und über einen längeren Zeitraum hinweg auf, sodass es wirklich glaubwürdig wirkt. Gerade dieses Hinfiebern auf das Zusammenfinden der beiden hat das Buch auch so unterhaltsam gemacht, weil sie sich damit Zeit lassen und den Leser ein bisschen auf die Folter spannen. Umso besonderer und schöner waren dann die vielen einfallsreichen Annäherungen zwischen Vanny und Lukas, weil sie eben ihre Zeit brauchten und nicht von Anfang an da waren.

Daneben gibt es dann noch unglaublich viele Fremdschämmomente für Vanny, die einem nur leid tun kann, weil sie wirklich vom Pech verfolgt wird. Diese Momente sind es jedoch, die mich oft laut zum Lachen gebracht haben und das passiert mir bei Büchern nicht so oft. Hier wurde mein Humor wirklich total getroffen, denn manches kommt unerwartet und herrlich ungezwungen, sodass man gar nicht anders kann, als loszulachen.

Das einzige, was ich stellenweise übertrieben fand, war Vannys Putzfimmel, der wirklich sehr stark ausgeprägt ist. Als ich manche Bewertungen gelesen habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass Vannys Ordnungsfimmel so schlimm sein soll, sodass manche Leser dem Buch allein aufgrund dessen eine schlechtere Bewertung gegeben haben. Aber ... ich kann es jetzt schon verstehen. Während ich es anfangs noch ganz amüsant fand, weil ich durch andere Rezensionen vorgewarnt war, wurde ihr Ordnungsfimmel mit der Zeit manchmal echt anstrengend, weil sie oft viel zu übertrieben reagiert hat. Vanny beteuert zwar immer, dass sie "normal" und ihr Putz- und Sortierdrang kein Zwang ist, obwohl Lukas & co da anderer Meinung sind, aber wenn ihr fast schlecht wird, weil eine Haarbürste auf dem Frühstückstisch liegt, und sie fast durchdreht, wenn sie das Zimmer ihres Mitbewohners betritt, weil bei diesem Staub auf den Regalen liegt, dann würde ich das schon ... als Zwang bezeichnen.

Wenn man sich aber mit dieser Eigenart arrangiert und darauf eingestellt hat, dann ist Blog Love ansonsten eine ziemlich perfekte Story. Nur am Ende hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, weil mir der Epilog und der Zeitsprung zu schnell kamen. Vor Vannys gewöhnungsbedürftiger Ordentlichkeit sollte man sich jedenfalls nicht abschrecken lassen, weil einem sonst eine wirklich tolle Story voller Herzklopfen, Grinseattacken und Lachanfällen entgeht. Seht über Vannys manchmal anstrengendes Wesen hinweg, nehmt es mit Humor und genießt einfach alles andere an diesem wahnsinnig unterhaltsamen Buch.

Fazit

Nicht entgehen lassen! Ein süßer, lustiger, romantischer, Herzklopfen bescherender Young Adult Roman, den ich Fans des Genres nur ans Herz legen kann. 4,5 Sterne gibt es von mir!