Cover-Bild Vom Ende einer Geschichte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2012
Julian Barnes

Vom Ende einer Geschichte

Manfred Zapatka (Sprecher), Gertraude Krueger (Übersetzer)

Der lange Schatten einer Freundschaft

Als Adrian Finn in Tony Websters Klasse kommt, schließen die beiden Jungen schnell Freundschaft. Sex und Philosophie sind ihre Lieblingsthemen, und Tony
hat das Gefühl, dass Adrian in allem etwas klüger ist als er. Auch später, nach der Schulzeit, bleiben die beiden in Kontakt. Bis die Freundschaft ein jähes Ende findet.
40 Jahre später: Tony hat eine Ehe, eine gütliche Trennung und eine Karriere hinter sich. Er ist mit sich im Reinen. Doch der Brief eines Anwalts weckt plötzlich
Zweifel an den vermeintlich sicheren Tatsachen der eigenen Biographie und den
Erinnerungen an Adrian. Je mehr Tony erfährt, desto unsicherer scheint das
Erlebte und desto unabsehbarer sind die Konsequenzen für seine Zukunft.

Burghart Klaußner, Gewinner des deutschen Hörbuchpreises 2011, ist die ideale Besetzung für diesen so verstörenden wie klugen Roman.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Einfach nur langweilig ...

Dieser hochgelobte Roman soll eine Reflektion darstellen, eine Reflektion auf das Leben und die Freundschaft. Ok, der Grundgedanke ist ja durchaus interessant und tiefsinnig. Leider hat der britische Autor Julian Barnes, der seit 1980 – gelegentlich auch unter dem Pseudonym Dan Kavanagh – Bücher schreibt, dies auf so langweilige Art getan, dass ich manchmal kurz davor war abzubrechen. Die Neugier ließ mich weiterhören, doch am Ende blieb ich unbefriedigt zurück. Julian Barnes bekam für dieses Buch den Man Booker Prize verliehen, warum entzieht sich meinem Verständnis. Mir wird er sicher nicht im Gedächtnis bleiben.