Cover-Bild Simply Veggie
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.03.2017
Julian Kutos

Simply Veggie

Einfach vegetarisch genießen
Es ist ganz einfach, schmackhafte Vielfalt in die vegetarische Küche zu bringen! Denn vegetarisch Kochen ist mehr als Gemüse. Julian Kutos präsentiert seine besten fleischlosen Gerichte und zeigt, wie diese bei dir zuhause ganz einfach gelingen. Leichte asiatische Sommerrollen, mediterranes French Sandwich mit Ziegenkäse-Dip, gesunde Burger mit Süßkartoffel-Patty oder erfrischende Kokos-Panna Cotta: Von der Vorspeise über Suppen, Brote, Salate, Hauptgerichte und Desserts ist Unkompliziertheit und Genuss angesagt.

SCHRITT FÜR SCHRITT SELBSTGEMACHT
Weil die einfachen Dinge manchmal doch recht knifflig sind, erklärt er die wichtigsten Grundrezepte Schritt für Schritt und mit vielen Bildern: Wie macht man Wraps selber? Wie gelingt eine Gemüsesuppe am besten? Und was braucht man für einwandfreie Crêpes? Viele der Rezepte sind schnell nachgekocht und für Gäste präsentiert Julian Kutos raffiniert zusammengestellte Menüs.

- Best of vegetarisch: die beliebtesten Klassiker und moderne Veggie-Gerichte in einem Kochbuch
- mit wenigen Zutaten schnell etwas Gesundes kochen
- Schritt-für-Schritt-Fotos und Erklärungen zu wichtigen Grundrezepten
- viele Tipps und Tricks vom Profi: damit jedes Essen ganz sicher gelingt
- ausgewählte Getränke-Empfehlungen für ein rundum gelungenes Essen
- mit Bildern zum Reinbeißen von Food-Fotograf Wolfgang Hummer

Frisch, modern und unaufgeregt vermittelt Julian Kutos in seinen Kochkursen und Büchern, wie einfach es ist, gut zu kochen. Was es dafür braucht? Spaß, beste Zutaten und die Liebe zu den kleinen Details, die jedes Rezept zu etwas Besonderem machen! Einfach köstlich, einfach zum Schwelgen!

Weitere Bücher in der Kochbuch-Reihe:
Simply Pasta, Pizza & Co. Einfach italienisch genießen
Simply Quick. Einfach schnell was Gutes kochen

Veröffentlicht am 01.06.2017

Gesunde, international angehauchte Veggie-Küche für jedermann

Zum Autor:

Zum Autor:
Autor Julian Kutos ist ein kulinarischer Kosmopolit und hat schon in diversen Ländern gekocht und gelernt, u.a. bei dem berühmten 3-Sterne-Koch Alain Ducasse. Er betreibt eine Kochschule in Wien, und betätigt sich als Food-Blogger. Mit „Simply Veggie“ legt er nach „Simply Pasta, Pizza und Co.“ nun sein zweites Kochbuch vor.

Zur Aufmachung:
Das Kochbuch ist insgesamt sehr hochwertig gestaltet. Mit seinem Format von 20,5 x 25,0 x 2,2 cm, einem stabilen Hardcover und einem farblich passenden Lesebändchen kommt dieses Buch praktisch und durchaus noch handlich daher. Bei einem VK-Preis von 19,90 bietet es m.E. ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Zum Inhalt:
Das Kochbuch startet mit einer Einführung und ein paar grundsätzlichen Informationen und praktischen Tipps. Beispielsweise gewährt der Autor auf S. 11 einen Blick in seine „Vorratskammer“, sprich er gibt einen Überblick über die wichtigsten Zutaten für die frische Veggie-Küche. Hier finden sich knapp 100 Zutaten die man parat haben sollte, von geläufigen Zutaten wie Weizenmehl und Zucker bis zu eher außergewöhnlichen Zutaten wie etwa Nori oder Kaffir-Limettenblätter. Interessant, aber schon aus seinem ersten Kochbuch bekannt, sind Kutos´ kurze Ausführungen über die fünf Sinne beim Kochen (denn das ist durchaus mehr als nur Riechen und Schmecken) sowie die fünf grundlegenden Geschmacksrichtungen, von denen das „unbeschreibliche“ Umami wohl noch kaum jemandem bekannt sein dürfte.

Auf den Seiten. 21 - 29 erläutert der Autor den „perfekten Schnitt“ (es kommt halt auch auf die Technik an!) für einige Lebensmittel, u.a. Zwiebeln, Möhren, Mangos und Avocados (Kern mit dem Messer einschneiden und herausziehen!), passenderweise mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Besonders gelungen finde ich auch die Hinweise auf Seite 32, wie man viele Rezepte durch den Austausch weniger Zutaten auch vegan zubereiten kann (z.B. Kokosfett statt Butter oder Ahornsirup statt Honig). Insgesamt gefällt mir der Einleitungs-Teil sehr gut.

Zum Rezeptteil:

Die Rezepte selbst sind sehr strukturiert aufbereitet und jeweils mit Angaben zur Arbeitszeit (AZ) und Zubereitungszeit (ZZ – inkl. Kochen, backen etc.) versehen. Die Zutatenlisten variieren von erfreulich kurz bis durchaus umfangreich. Die Zubereitungsbeschreibungen sind durchweg leicht verständlich. Einige Rezepte sind mit gut nachvollziehbaren und schrittweise bebilderten Zubereitungsanweisungen versehen (z.B. die Sushi-Rollen auf S. 83 ff.), was schon fast einer Geling-Garantie gleichkommt. Die Rezepte dieses Buches teilen sich in die folgenden fünf Kapitel auf:

Grundrezepte zu den folgenden acht Themen: „Reis richtig kochen“, „Richtig Bohnen kochen“, „Richtig Nudeln kochen“, „Palatschinken & Crépes“, „Tortillas“, „Gemüsefonds“, „Mayonnaise“, „Thai-Sweet-Chili-Sauce“. Diese Rezepte kann man wirklich immer wieder gebrauchen!

Salate, Suppen & Vorspeisen: 14 sehr abwechslungsreiche Rezepte, von denen uns insbesondere „Julians Kürbissuppe“ (S. 78) mit ihrem asiatischen Touch sehr gut gefallen hat.

Brot & Aufstriche: Sieben verschiedene, sehr schmackhafte Rezepte, wie beispielsweise das fruchtige „Birne-Walnuss-Bauernbrot“ (S. 90) oder auch das sehr leckere „Roasted-Pepper-Hummus“ (S. 97)

Hauptspeisen: 19 oftmals international angehauchte Rezepte, von denen uns vor allem die Shakshuka (S. 106), das israelische Nationalgericht, begeistern konnte.

Desserts: Acht Köstlichkeiten für jeden Anlass, vom sehr einfach gezauberten „Himbeer-Mascarpone-Parfait“ ( S. 156) bis zu den raffinierten „Crépes Suzette“ (S. 164).

FAZIT:
Insgesamt ein sehr gelungenes, rundes und erfreulich „bodenständiges“ Kochbuch mit abwechslungsreichen, international angehauchten und oftmals schnell zubereiteten Rezepten, von denen auch viele durch nur kleine Abwandlungen bei Bedarf vegan zuzubereiten sind.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Tolle vegetarische Rezepte - auch für Nichtvegetarier geeignet

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Die Aufteilung des Buches finde ich toll, der Theorieteil des Buches ist wirklich interessant und übersichtlich gegliedert. Die Bilder sind super schön und die Texte leicht verständlich. Das ist das gleiche Prinzip, welches mich bereits bei Julian Kutos erstem Buch "Simply Pasta, Pizza & Co" überzeugt hat.

Der Rezeptteil ist in folgende Kategorien unterteilt:

- Grundrezepte wie z. B. Tortillas, Mayonnaise aber auch wie man z. B. Reis richtig kocht, etc.

- Salate, Suppen & Vorspeisen wie z. B Französische Zwiebelsuppe (super lecker ), California Sushi, etc.

- Brot & Brotaufstriche wie z. B. Pita-Brot, Italienischer Liptauer, etc.

- Hauptspeisen wie z. B. Schwammerlgulasch (sehr lecker), Pasta Puttanesca (wahnsinnig tolle Pastasoße, schmeckt wie beim Italiener), etc.

- Desserts wie z. B. Apfeltarte, Marillenknödel, etc.

Sämtliche Rezepte, die ich bisher probiert habe, waren super lecker und schnell zubereitet. Teilweise habe ich die Rezepte nicht wie beschrieben gewürzt, sondern nach meinem Geschmack, da ich zum Beispiel kein Fan von Chilischoten bin. Ich habe dann einfach z. B. das Chili komplett weggelassen oder mit Chiliflocken gewürzt. Hat trotzdem super geschmeckt. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben, teilweise sogar mit Bildbeschreibungen. Besonders hervorheben möchte ich auch bei diesem Buch von Julian Kutos, dass bei der Mengenangabe in den Rezepten nicht nur steht z. B. 3 Karotten, sondern auch die benötigte Menge Karotten in Gramm (schließlich gibt es ja große und kleine Karotten). Diese Info ist mir bisher nur bei den Kochbüchern von Julian Kutos aufgefallen. Ich finde es großartig.

Obwohl ich auch gerne mal ein Stück Fleisch esse, esse ich sehr gerne auch fleischlose Gerichte. Diese vegetarische Rezeptsammlung hat mir super gut gefallen und ist durchaus auch für Nichtvegetarier wie mich geeignet.

Mich konnte auch das zweite Kochbuch von Julian Kutos restlos begeistern und ich werde mit Sicherheit einige der bereits probierten Rezepte ab sofort öfter kochen bzw. noch viele der im Buch aufgeführten Rezepte ausprobieren.

Fazit:

Tolles Kochbuch mit leckeren vegetarischen Rezepten… Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Frisch gekocht

Simply Veggie ist ein Kochbuch mit vegetarischen Rezepten des Autors Julian Kutos. In seinem Buch stellt er die fleischlose Küche in frischer Form vor. Sein Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte und beginnt mit allgemeinen Erläuterungen zu den Rezepten. Hier findet der Leser auch Tipps was in einer Vorratskammer zu finden sein sollte, welche Kochgeräte nützlich sind und Kutos erläutert auch seine Kochphilosophie. Einfache Grundlagen des Kochens werden in Wort und Bild erklärt und es gibt Hinweise zu den Rezepten. Soweit nicht anders angegeben werden alle Zutaten für 4 Personen berechnet und die Arbeitszeit sowie Zubereitungszeit wird geschätzt. Es gibt auch Hinweise wie man die Rezepte zu veganen Varianten abändern kann. Nährwertangaben gibt es bei den Rezepten nicht.

Als erstes kommen Grundrezepte für z. Bsp. Richtig Reis kochen, Richtig Bohnen kochen oder wie man Nudeln am besten zubereitet. Die Rezepte sind gut in Wort und Bild erklärt und immer wieder findet man Tipps zu Varianten oder worauf man achten sollte. Das gilt für alle Rezepte in den verschiedenen Rubriken.

Danach folgen Salate, Suppen und Vorspeisen, Brot und Aufstriche, Hauptspeisen und Desserts zum Schluss gibt es noch einen Anhang in dem Kochbegriffe erklärt werden und in dem man ein Glossar findet, für eine Übersetzung was der Autor mit einigen Zutaten meint, damit sich nicht nur österreichische Köche und Köchinnen zurecht finden. Die meisten Zutaten wird man in gut sortierten Supermärkten und beim Discounter finden, es sind aber auch Bezugsquellen im Buch angegeben für Zutaten die man vielleicht nicht so schnell bekommt. Gut finde ich auch die Menüvorschläge, welche man auch im Anhang findet, so kann man leicht ein mehrgängiges Menü für verschiedene Anlässe zusammen stellen.

Mein Gesamteindruck zum Buch ist recht positiv, wobei die Zubereitung der Rezepte nicht immer schnell und simpel geht. Auch einige Zutaten haben mir nicht zugesagt, so wird gerade bei den Hauptgerichten in über 50 % der Rezepte Chilis verwendet die ich gar nicht mag. Aber man kann ja jedes Rezept nach belieben abändern und Zutaten ersetzen, die man nicht mag oder nicht bekommt. Die Gesamtzeit von Vorbereitung und Zubereitung der Gerichte ist recht unterschiedlich aber man sollte schon ein wenig Zeit mitbringen um ein frisches Essen zu zaubern. Wer 08/15 Gerichte erwartet wird bei diesem Buch enttäuscht, ich finde es schon ein wenig anspruchsvoller und habe einiges an Anregungen gefunden die ich auch schon umgesetzt habe. Wobei ich oft rund 1 Stunde für die Zubereitung benötigt habe.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Einfach und exotisch, ghet

Simply veggie von Julian Kutos

Simply veggie von Julian Kutos
Immer wieder fleischlose Rezepte zu entdecken, die auch schmecken, ist für mich wahrhaft eine Freude. Zuallererst hat mich das Cover für ein Kochbuch sehr angezogen und ich war richtig neugierig was es bedeutet, simly veggie zu kochen. Wenn ich ein neues Kochbuch in die Hand bekomme, blättere ich von Anfang bis Ende die Seiten durch um erstmals einen Gesamteindruck zu bekommen. Und in diesem Moment soll mir das Wasser schon im Mund zusammenlaufen. Ich muss sagen, alles hat mich sehr angesprochen und inspiriert.

Zu Beginn kommt gleich eine Inhaltsangabe mit Rezeptübersicht.
Eine kurze Einführung des Autors über „Simly“ kochen, sowie einige Vorschläge zur Vorratshaltung. Grundtechniken in der Küche sind für Kochanfänger schön bebildert und nachzuvollziehen. Einfache Schritt-für-Schritt Abbildungen für gewisse Kochpraktiken sind hilfreich eingebaut.

Daraufhin gliedert sich das Kochbuch wie folgt auf:
Grundrezepte
Salate, Suppen und Vorspeisen
Brot und Aufstriche
Hauptspeisen
Dessert
Anhang

Durch die fremdländischen Namen mutet das Kochbuch an wie eine Reise durch die Kontinente und wirkt auf mich sehr exotisch. Jedoch hatte ich keinerlei Schwierigkeiten die Zutaten in meiner näheren Umgebung zu bekommen, bzw. dürfte in den gängigsten Supermärkten zu erwerben sein. Sofort habe ich mich an meine ausgewählten Gerichte gewagt, Zutaten besorgt und großen Erfolg mit dem Ergebnissen erzielt. Die von mir getesteten und für gut gefundenen Rezepte habe ich manchmal ein klein wenig nach eigenem Gusto abgewandelt bzw. variiert. Die beigefügten Schritt-für Schritt Abbildungen fand ich jetzt etwas sehr ausführlich, für Kochanfänger jedoch bestimmt sehr hilfreich. Jedenfalls werde ich noch etliche Rezepte ausprobieren und einige gewiss in den Alltag übernehmen.
Als Zugabe gibt es im Anhang verschiedene zusammengestellte Menüvorschläge zur Auswahl. Und einige Bezugsquellen aus dem Internet für außergewöhnliche und schwer zu beschaffende Zutaten sind auch gleich aufgelistet.
Julian Kutos hat bereits mehrere Kochbücher über Löwenzahn-Verlag veröffentlicht, führt in Wien eine eigene Kochschule, ist kochtechnisch viel unterwegs und der Besuch seiner Webseite ist wirklich lohnenswert.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Leckere und schnell gekochte Gerichte, die sicherlich erneut den Weg auf unseren Esstisch finden werden!

Das ist bereits das zweite Kochbuch von Julian Kutos. Nach Pizza, Pasta & Co hatte ich schon eine gewisse Vorstellung und Erwartung von dieser Ausgabe und ich war dennoch überrascht, derart unterschiedliche Gerichte darin vorzufinden.
Die Aufteilung ist klassisch und mit einigen wertvollen Tipps samt Lesebändchen hat das Buch wirklich alles, was ein guten Kochbuch haben muss. Das Nachkochen gestaltet sich sehr einfach und die Zutaten findet man in jedem gut bestückten vegetarischen Haushalt. Rezeptänderungen in die glutenfreie Variante waren für mich überhaupt kein Problem.