Cover-Bild Unnützes Alkoholwissen
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Julian Nebel

Unnützes Alkoholwissen

Von Absinth bis Zombie
Unter uns – Alkoholwissen ist nützlich! Zum Beispiel auf Partys, damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht: Dass das stärkste Bier der Welt aus Schottland kommt und einen Alkoholgehalt von sage und schreibe 67,5 Prozent hat. Dass mehr Menschen durch knallende Sektkorken als durch Spinnenbisse zu Tode kommen. Und dass der Whiskey seinen Siegeszug nur deswegen antrat, weil die Reblaus im 19. Jahrhundert die Weinstöcke zerstörte – womit aus einem einfachen Bauernschnaps Hochkultur wurde. Kurz: Von Absinth (dem schon Dracula begeistert zusprach) bis Zirbenlikör (der nur im Alpenraum hergestellt werden kann) erfährst du hier alles, was man über Alkohol wissen muss.

Veröffentlicht am 13.12.2020

In vino Veritas? Nicht nur dort!

Man kann seinen Horizont immerzu erweitern! Warum nicht auch bezüglich geistiger Getränke? Informatives und witziges Buch! Großartig!

Des öfteren stochert man bei Teilgebieten des Wissens und der Allgemeinbildung im Nebel herum, aber dieser Nebel, Julian Nebel hingegen schafft Klarheit auf dem Gebiet der geistigen Getränke.

Wenn man dem Genuß selbiger zuspricht, kann es durchaus sein, daß man im cerebralen Dunst, temporär versinkt. Deswegen führt euch das Buch zu Gemüte, bevor ihr wagemutige, selbstvergessene Feldexperimente mit den je nachdem hochprozentigen Zeitgenossen durchführt!

Das Buch teilt sich in zwanzig Kapitel auf, beginnend mit Allgemeines zu Alkohol, was nur folgerichtig, bis zum letzten Abschnitt, Wodka.

Eigene Kapitel erhalten ansonsten Absinth; Bier; Bitter, Kräuterlikör, Kräuterbitter; Champagner; Cocktails; Cognac; Eierlikör; Gin; Korn und Schnaps; Met und andere Honigweine; Obst, Früchte & Co; Punsch und Glühwein; Rum und Cachaca; Sekt und Schaumwein; Tequila; Wein; Glossar - Weinsprache sowie Whisky.

So manches wird man schon gewußt haben, aber vieles eben auch noch nicht. Kurioses, Witziges, Informatives - alles dazu angetan, um Wissenslücken zu füllen.

Unnütz würde ich dieses Wissen nicht nennen. Schön, ebensowenig überlebenswichtig, aber eben doch faszinierend für Menschen, deren Interessen weit ausgedehnt ist.

Wußtest du schon, daß 2005 ein Seniorenheim in Malmö von besoffenen Wochen belagert worden waren, die nur betrunken waren, weil sie vergorene Früchte gegessen hatten?

Oder daß Zitronensaft und Salz gar nichts mit dem Originalgenuß des Tequilas in Mexiko zu tun hat?

Und daß Wein immer gegen den Uhrzeigersinn geschwenkt wird?

Willst du mehr wissen? Dann lies dieses Buch! Garantiert ohne Nebenwirkungen, leberschonend, ohne Kater, ohne Promille, aber hervorragend dazu angetan, den Wissensdurst zu stillen!

Übrigens: der "Zombie" ist nicht für die Zombiepandemie a la "The Walking Dead" verantwortlich! Aber wer den "Zombie" trinkt, könnte sich wie ein wandelnder Toter fühlen?!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Was man so über Alkohol wissen kann

In dem Buch werden Fakten über Alkohol erklärt. Dabei ist es übersichtlich nach den verschiedenen Sorten sortiert und die Fakten sind sowohl interessant, als auch lehrreich und lustig. Von der Herstellung von Gin bis zur Erfindung von Rum und was man so alles mit Vodka machen kann, hier lernt man einiges dazu.
Eigentlich ist es nichts, was man unbedingt wissen muss, aber ich fand es ziemlich interessant durch das Buch zu blättern und hier und dort verschieden Dinge über Alkohol zu erfahren. Dabei ist es schlicht und ansprechend gestaltet, sodass es angenehm ist sich durch die Seiten zu lesen.
Für Partys auf jeden Fall lustig und auch als Geschenk ist da Buch super.