Cover-Bild Franz und die Puppe auf Reisen
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Juliane Sophie Kayser

Lilli und der Mann im Mond
Ein moderner Klassiker, der eine wahre poetische und berührende Geschichte erzählt, die verdeutlicht, welch wertvoller Schatz die Fantasie ist. Feinfühlig geschrieben von der Autorin von „ Malchen und die vergessene Zeit“ und „ Das Sandwichkind“ für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Und für Erwachsene, die das Träumen nicht verlernt haben. Mit zauberhaften Illustrationen des international bekannten britischen Illustrators Graham Rust.
Lilli hat ihre Puppe im Stadtpark Steglitz verloren. Dort trifft sie Franz Kafka, der behauptet, ihre Puppe sei bloß auf Reisen gegangen. Und tatsächlich bringt er ihr nun jeden Tag einen Brief von ihrer Puppe Pauline mit. Lilli staunt über die Abenteuer, die Pauline rund um die Welt erlebt. Zum Schluss kommt Lilli in die Schule. Sie freut sich auf das Lesenlernen.
Dann kann sie bald Paulines Briefe ganz alleine lesen.
Mit einer herausnehmbaren „ Hurra, ich komme in die Schule-Urkunde“ oder einer „ Hurra, ich kann schon lesen-Urkunde“. Somit ist es sowohl zur Einschulung als auch für alle Kinder im Grundschulalter ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Über Verlustangst, Trauer und die Wichtigkeit von Fantasie

Lilli hat ihre geliebete Puppe Pauline im Stadtpark verloren. Als sie dort Franz Kafka trifft, erzählt er ihr, dass Pauline nur auf Reisen gegangen ist und sie ihr einen Brief geschrieben hat. Und darauf bringt er ihr jeden Tag einen Brief von Pauline mit und Lilli staunt was ihre Puppe so alles für Abentuer erlebt...

Diese Geschichte ist so voller Poesie und Herzenswärme erzählt, dass ich die Geschichte um Lilli, Pauline und Franz direkt ins Herz schließen musste. Es hat mich sehr berührt, dass Franz eine Geschichte erfindet um Lilli über ihre Trauer um ihre Puppe Pauline hinweg zu helfen. Die Wichtigkeit von Fantasie spielt hierbei eine große Rolle.

Dabei beruht diese Geschichte auch auf einer wahren Begebenheit, da Franz Kafka vor 100 Jahren tatsächlich mal ein Mädchen im Park getroffen hat, die ihre Puppe verloren hat und er ihr daraufhin Briefe geschrieben hat. Das Zusammenspiel zwischen Wahrheit und Fiktion der Autorin ist sehr schön im Nachwort erklärt. Und neben einer tollen Geschichte, bietet dieses Buch auch wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte perfekt widerspiegeln.

Da Lilli noch nicht lesen kann, liest ihr Franz jeden Tag die Briefe von Pauline vor und am Ende hat Lilli noch einen Grund mehr sich aufs Lesenlernen zu freuen. Zum Buch gibt es auch noch zwei Urkunden: "Hurra, ich komme in die Schule" und "Hurra, ich kann schon lesen!" und somit eignet sich dieses Buch auch sehr gut als Geschenk für Schul- und Leseanfänger.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Besonderes Kinderbuch

Franz und die Puppe auf Reisen
Wer mag, kann sich hier auf eine kleine Zeitreise – vor ca. 100 Jahren – begeben und wird hier so liebevoll in ein kleines Abenteuer entführt.
Ich bin ja besonders fasziniert ...

Franz und die Puppe auf Reisen
Ich bin ja besonders fasziniert davon, wie hier Zeitgeschichte, in ein nachvollziehbares Kinderbuch-Abenteuer einfließt und das Zeitfeeling hier mit den absolut stimmigen und passenden Illustrationen untermalt wird.
Für so ein Kinderbuch muss ich keine 8 Jahre alt sein – nein – auch mit meinen 45 ist das eine total schöne Sache und ich hab wieder mal was dazugelernt….

Franz Kafka und seine Briefe an die Puppe
Wusstet ihr, dass Franz Kafka wirklich damals Briefe an eine Puppe geschrieben hat, um ein junges Mädchen über seinen Verlust der Puppe hinwegzuhelfen? Die Geschichte spielt sich hier in diesem Kinderbuch – mit eigenen Ausschmückungen und Ausarbeitungen der Autorin Juliane Sophie Kayser ab. Dabei ist sie sehr bildhaft und Stimmungsvoll an die Zeit um 1920 angelehnt…. das darf man hier nicht vergessen.

Ich fand es total süß und ja – mit den passenden Infos und Zitaten im Buch hinten über Franz Kafka und die Briefe an die Puppe, aber auch einen Einblick zu der Autorin und dem Illustrator, macht es das Buch zu etwas ganz besonders – für jung und alt !!!

Besondere Schmankerl ….
… findet der Leser auch hier in diesem Buch. Denn nicht nur all die super Hintergrundinfos über Kafka, Illustrator und Autorin … nein – auch zwei schöne Urkunden sind diesem Buch beigelegt. “Hurra, ich komme in die Schule” und “Hurra, ich kann schon lesen!” können da dann mit dem Namen des Kindes versehen werden – und eine tolle Auszeichnung sein.
Gerade für Schulanfänger ist es noch was schwer zu lesen, da es doch viel Text ist … aber hey… wenn man es dann in der 2. Klasse schafft, dann hat man sich auch die 2. Urkunde redlich verdient oder nicht?

Ich finde das eine schöne Sache, eine Motivation für die kleinen Leser – UND eine tolle Idee, um länger an dem Buch auch dran zu bleiben.

VORSORGLICH – das Nachwort der Autorin
Hier findet man ein wichtiges Nachwort am Ende des Buches an die Eltern – bezüglich des Mitgehens mit einem fremden Mann (was ja hier in der Geschichte passiert). Dabei wird aber auch schön erklärt, dass man bedenken muss, dass sich alles vor ca. 100 Jahren abspielte… und dass das HEUTZUTAGE gar nicht mehr geht. So kann man auch seinem Kind nochmal mit Nachdruck erläutern, dass dies nur in der Geschichte so sein darf … aber nicht im wahren Leben.
Auch kann man sein Kind auf die Berühmtheit des Schriftstellers hinweisen und so auch Allgemeinwissen kindgerecht vermitteln.

Mehr als ein Kinderbuch
“Franz und die Puppe auf Reisen” von Juliane Sophie Kayser ist soviel mehr, wie nur ein Kinderbuch. Es steckt wichtige Zeitgeschichte mit drin, greift einen berühmten Schriftsteller auf . Es nimmt den Leser mit auf eine rührende und herzliche Zeitreise. Dabei fließen hier fantasievolle Elemente mit ein – doch machen letztendlich die Geschichte zu etwas großartigem. Dazu die wunderschönen, stimmigen Illustrationen und zusätzliche Beigaben wie die Urkunden.

Das Kinderbuch eignet sich super als Geschenkidee – und literarisch gesehen, ist es ein Werk, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Absolute Lese- und Geschenkempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine Puppe auf Reisen

Lilli kommt bald in die Schule und freut sich riesig darauf. Als ihre Tante, von der sie den Schulranzen geschenkt bekommen hat, behauptet, sie sei dann zu alt, um eine Puppenmama zu sein, ist Lilli ganz unglücklich. Sie liebt ihre kleine Puppe Pauline, mit der sie viel erlebt und der sie mit Leidenschaft das Schlaflied La-Le-Lu vorsingt.
Auf einem Spaziergang im Park geht Pauline plötzlich verloren. Lilli hat sie in ihrem Eifer auf einer Bank sitzen lassen und findet sie nicht mehr wieder. Ganz unglücklich weinend steht sie im Steglitzer Park und weiß weder ein noch aus.
Da begegnet sie Franz. Er bringt einen neuen Aspekt ins Spiel. Was, wenn die Puppe Pauline nicht verloren gegangen ist, sondern nur auf Reisen? Vielleicht schreibt sie Lilli auch?
Und tatsächlich. Kurze Zeit später erhält Lilli Post von Pauline, die sie zwar noch nicht lesen kann, aber gewiss bald. Bis dahin verbindet sie eine ungewöhnliche Freundschaft mit Frank Kafka.

Erst kürzlich hatte ich von dieser Geschichte und ihrem wahren Kern dahinter gehört gehabt. Jetzt konnte ich die Geschichte selbst einmal lesen bzw. sie auch vorlesen. Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und verfügt über die wunderbaren Illustrationen von Graham Rust, der uns von dem Buch „Der geheime Garten“ wohl bekannt ist. Dieses Buch hatten meine Kinder und ich im Vorfeld gelesen gehabt.

Auch wenn die Illustrationen nostalgisch anmuten, passen sie meiner Meinung nach hervorragend zur Geschichte. Das Buch ist eine kleine Zeitreise zu Beginn des 20. Jahrhunderts und birgt eine Thematik in sich, die wohl jedes Kind kennen dürfte. Sehr gefühlvoll wird das Kennenlernen von Lilli und Kafka erzählt, wozu sich im Anhang ein Hinweis findet, dass man Kinder noch einmal darauf hinweisen soll, nie mit Fremden zu sprechen oder gar mitzugehen.

Zwei weitere Gesprächshinweise finden sich im Anhang, die man als Eltern nutzen kann, um die Geschichte für Kinder verständlicher zu machen und einfach ins Gespräch mit ihren zu kommen. Auf diese Weise überdenken die Kinder die Geschichte und ihre Begebenheiten noch einmal. Im Buch liegen zwei Urkunden bei, die man ausfüllen kann, wenn das Kind in die Schule kommt bzw. sobald es lesen kann. Eine nette Idee und Geste von Autorin und Verlag.

Fazit:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte war leicht nachzuvollziehen und das Ende, wenn auch etwas kitschig für Erwachsene, für Kinder traf es genau den Nerv. Meine beiden Kids (5 und 9 Jahre) sind sehr angetan von dem Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Die kleine Lilli hat ihre Puppe Pauline im Stadtpark Steglitz verloren. Sie ist deswegen sehr traurig. Dies fällt auch Franz Kafka auf und er möchte das Mädchen trösten. Deswegen behauptet er die Puppe ist nur auf einer Reise. Um Lilli das glaubhaft zu vermitteln, schreibt Franz in Paulines Namen Briefe. Lilli ist sehr erstaunt was Pauline auf ihrer Reise erlebt und kann es kaum abwarten selbst die Briefe einmal lesen zu können. Aber das muss Lilli erst lernen, wie gut, dass sie bald in die Schule kommt.

Dem Buch liegen noch zwei Urkunden zum selbst ausfüllen bei. Es gibt eine „Hurra, ich kann schon lesen“ und eine „Hurra, ich komme in die Schule“ – Urkunde.

Zusätzlich findet man eine Sammlung von Zitaten aus Franz Kafkas Briefen, Vita zu der Autorin und des Illustrators sowie drei weitere Literaturvorstellungen zu den Werken der Autorin.

Meine Bewertung
Als erstes Mal muss ich sagen – ich liebe Graham Rust als Illustrator total. Sein klassischer Zeichenstil ist einfach unglaublich schön. Wenn man seine Bilder betrachtet, fühlt man sich sofort in die Zeit zurückgesetzt. Ich habe auch „Prinzessin Sarah“ und „Der geheime Garten“ mit den Illustrationen von ihm und ich liebe diese Bücher. Dass er jetzt dieses Buch illustriert hat, passt sehr gut. Es spielt in den 1920ern und seine Bilder sind dazu so wunderschön. Das Buch ist wie eine zauberhafte Zeitreise. Die Geschichte hält sich im groben an die Briefe, die Franz Kafka tatsächlich an ein Mädchen geschrieben hat. Dass ein wahrer Kern in der Geschichte steckt, macht sie gleich umso spannender. Natürlich musste die Autorin hier und da etwas dazufügen, aber ich finde es ist ihr gelungen. Den letzten Teil von Paulines Abenteuern fand ich jedoch nicht so toll. Allerdings ist der Abschluss realistisch, auch wenn es total kitschig ist (man muss aber dazu die Zeit, in der es spielt, bedenken).

Ganz am Ende gibt es den Hinweis für Kinder und Eltern, das man heute natürlich nicht mehr so einfach mit fremden Leuten mitgehen darf. Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Hinweis in diesem Buch und wirkt im Rahmen der Geschichte angemessen. Die Geschichte spielt vor 100 Jahren und auch wenn Kafka hier natürlich nur das Wohl des Mädchens im Auge hatte, kann es nicht immer so unschuldig verlaufen. Daher bringt uns das Buch nach dem Ausflug in die Vergangenheit ins hier und jetzt zurück.

Kreativ finde ich auch die beiden Urkunden, die dem Buch beiliegen. Das ist eine süße Idee und passt recht gut, denn Lilli freut sich ja auch schon darauf lesen zu lernen. Sie sind sogar auf richtig guten Papier gedruckt.

Der Text wechselt sich mit Bildern gut ab. Es gibt aber für ein Kinderbuch recht viel Text daher passt die Altersangabe gut. Die Texte können von geübten Grundschüler ab der zweiten Klasse selbst gelesen werden.

Ich freue mich auf jeden Fall dieses Buch in meiner Sammlung zu haben. Es ist wirklich ein tolles Geschenk für Kinder, sowie auch für Erwachsene, die den Illustrator mögen oder einfach die Zeit in der es spielt.