Cover-Bild Krone des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492070546
Juliane Stadler

Krone des Himmels

Historischer Roman | Spannendes Mittelalter-Epos »(Ein) historischer Roman der Extraklasse« Daniel Wolf

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

Für Fans von Rebecca Gablé

Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.

Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert ...

»Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!« Daniel Wolf

Veröffentlicht am 30.10.2021

Figuren, Gefühle, Recherche – einfach perfekt, harmonisch-dramatisch, packend

Wer hier denkt, ‚ach, nein, schon wieder nur eine Geschichte in der sich eine Frau als Mann ausgibt‘, liegt einerseits zwar richtig, andererseits entgeht ihm aber ein spannendes, wunderbar geschriebenes Buch über Zwischenmenschlichkeit, Liebe, Not, Krankheit und der Kraft dieser Menschen während des dritten Kreuzzuges.
Aveline verbirgt sich unter Männerkleidern und lebt als Avery inmitten des königlichen Heers. Ihre gesamte Anspannung ist beim Lesen spürbar. Würde sie enttarnt werden, hätte das damals ihren sofortigen Tod bedeutet. Wie und ob sie es schafft, unerkannt bis ins heilige Land vorzudringen, ob sie ihrem Widersacher von einst, noch einmal begegnet oder ob es für Aveline so etwas wie Liebe geben kann, verpackt die Autorin in „Krone des Himmels“ gekonnt zu einem mitreißenden Roman.
Juliane Stadler formt hier gleich mehrere starke Persönlichkeiten. Neben der Hauptprotagonistin Aveline findet der Leser einen ebenso interessanten Charakter in Etienne. Aber auch verschiedene Nebenfiguren, bis hin zu den Antagonisten, bestechen durch ihre plastische Beschreibung. Der Roman wird durch die Tiefe der Personen lebendig.
Kriegsschauplätze, Handlungen, Lebensweise, Landschaften und die Nöte der damaligen Zeit sind gefühlt exakt recherchiert, wodurch die Geschichte authentisch und realitätsnah wirkt.
Der Schreibstil der Autorin ist packend und macht ein flüssiges und flottes Lesen einfach. Einzig ist die Schrift vielleicht etwas klein gewählt. Personenverzeichnis und zwei Karten dagegen erleichtern wiederum den Überblick.
Zum Cover, beziehungsweis zum Buch selbst möchte ich sagen, dass ich es mag, wenn ein Buch gut in der Hand liegt. Es ist edel und hochwertig verarbeitet.
Ich kann aus ganzem Herzen eine uneingeschränkte Leseempfehlung abgeben. Ob aus Sicht der Figuren, der Handlungsbeschreibungen, der zwischenmenschlichen Aktionen, der unterschiedlichen Gefühle von Liebe bis Hass und Verzweiflung bis hin zur Spannung und zur Recherche – in diesem Roman passt für mich einfach alles.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Auf nach Jerusalem

Dieser Roman spielt zur Zeit des Dritte Kreuzzug. Das Schicksal führt Aveline, die Buße tun will, und Étienne, der vor seinem grausamen Vater geflohen ist, auf dem Weg von Frankreich nach Jerusalem zusammen. Sie landen in der Hafenstadt Akkon und werden in die Kämpfe um die Stadt hineingezogen.
Mir hat dieser spannende historische Roman gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Juliane Stadler lässt sich leicht und flüssig lesen und ist sehr bildhaft.
Auch die Charaktere sind gut und facettenreich dargestellt. Étiennes Fuß ist verkrüppelt und sein Vater betrachtet das als Strafe für sein eigenes Fehlverhalten. Tag für Tag lässt er das seinen Sohn spüren. Erst sein jüngerer Bruder macht Étienne klar, dass sein Leben auf Dauer nicht viel wert ist und er fliehen soll. Étienne ist nie aus der Burg herausgekommen und weiß daher nicht, wie es außerhalb zugeht. Prompt gerät er an den Falschen und verliert nicht nur seine Habe, sondern fast auch sein Leben. Zum Glück hat ihn der Wundarzt Casper gefunden. Er flickt Étienne wieder zusammen und nimmt ihn als Gehilfen. Casper wird für den Kreuzzug als Wundarzt verpflichtet und Étienne begleitet ihn. Aveline wurde von einem Ritter vergewaltigt und schwanger. Hilfe hat sie von ihrer Familie nicht zu erwarten und so lässt sie dann ihr Neugeborenes einfach zurück. Sie schließt sich einer Pilgergruppe nach Jerusalem an, um Buße zu tun. Bennet bringt ihr das Bogenschießen bei, damit sie nicht mehr hilflos ist. Doch viel zu schnell werden die beiden wieder getrennt. Ava kann gut mit dem Bogen umgehen. Sie gibt sich als Mann aus und begegnet auch ihrem Vergewaltiger wieder.
Die Kreuzfahrer machen sich auf unterschiedlichen Wege nach Jerusalem auf. Wir können diese Reise und auch die Schlachten mitverfolgen. Es geht dabei sehr grausam zu. Aus unserer heutigen Sicht ist vieles nicht verständlich. Wie kann man nur die Gefahren einer solchen Pilgerreise auf sich nehmen, um Vergebung zu erlangen? Auch die grausamen Kriege mit solch riesigen Verlusten im Namen des Glaubens sind kaum zu begreifen. Doch diesbezüglich hat sich wohl nicht so viel geändert.
Gut gefallen haben mir die Karten und auch das Personenverzeichnis ist hilfreich.
Es ist ein interessanter und spannender historischer Roman.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Was für ein Debüt - lebendig und beeindruckend

Die Autorin Juliane Stadler, erzählt in ihrem beeindruckenden Debüt "Krone des Himmels" eine atemberaubende mittelalterliche Geschichte über die Gewalt der Kreuzzüge und die Macht der Liebe. Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit fiktiven Handlungen ausgezeichnet verknüpft ist.

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus - doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt  ...

Die Autorin erzählt in einem lebendigen und beeindruckenden Schreibstil, ein opulentes und packendes Mittelalter-Epos, das Geschichte lebendig macht. In den fiktiven Handlungen stehen die Handwerkertochter Aveline und der Wundarzt Étienne, die bildlich und glaubwürdig sehr gut beschrieben und in die gesamte Handlung fest eingebunden sind.

Auch die Erzählungen über die Sarazenen, sind spannend und passend aber nicht bösartig, gut verständlich dargestellt. Gerade von Sultan Saladin und Karakush den Statthalter von Akkon, werden auch deren Beweggründe und Gedankengänge, richtig glaubwürdig beschrieben. Natürlich gibt es außer den langen Belagerungen auch viele Kämpfe, Tode und Gefangene, die aber nicht unbedingt blutrünstig dargestellt werden. Christen wie Muslime, hatten in dieser Zeit, schwere Verluste aber das gleiche Ziel, Jerusalem.

Fazit:
Mit „Krone des Himmels“ ist der Autorin Juliane Stadler ein hervorragender Debütroman gelungen und hat alles, was für mich eine gute historische Geschichte ausmacht. Neben einer hervorragenden historischen Recherche besticht das Buch durch spannende und berührende Handlungen, die mich bis zum Ende mitgenommen haben. Die Charaktere werden mit ihren Stärken aber auch mit ihren Schwächen, lebendig und hervorragend dargestellt.
Auf weitere Veröffentlichungen der Autorin bin ich ja jetzt schon gespannt!
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannender Ausflug in die Zeit der Kreuzzüge- ein wunderbares Debüt!

Das wunderschön gestaltete Cover lässt es schon erahnen- "Krone des Himmels" von Juliane Stadler führt uns direkt in die Welt des mittelalterlichen Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen, Grausamkeiten und Eigenarten. Dieser historische Roman muss sich vor Seinesgleichen nicht verstecken. Die Charaktere sind ausgefeilt, das Setting mit Tatsachen und realer Geschichte gesetzt und die Geschichte spannend dargestellt. Dieser Debutroman kann sich wahrhaftig mit den bekannten Werken messen.

Wir befinden uns mitten in der zerrissenen Welt der Kreuzzüge- vom Abendland bis zum Orient spannt sich der Geschichtsbogen. Wir lernen vor allen Dingen das Leben der zwei Hauptcharaktere kennen. Auf der einen Seite steht das Schicksal des jungen Wundarztes Ètienne, der vom eigenen Vater verachtet und vom Leben gezeichnet in die Welt hinaus flieht um ein eigenes Leben zu beginnen. Auf der anderen Seite lernen wir die Handwerkerstochter Aveline (Ava) kennen, auch Sie hat ein schweres Los. Als sich ihre Wege kreuzen fühlen sie sich stark zueinander hingezogen, doch das Leben stellt die beiden immer wieder auf die Probe.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein packender Mittelalterroman

„Krone des Himmels“ ist das spannende Debüt der Historikerin und Autorin Juliane Stadler.

Die Handlung beginnt 1189. Étienne ist der Sohn eines Grafen, hat jedoch einen deformierten Fuß und wird deswegen von seinem Vater versteckt, damit dieses Makel nicht nach außen dringt. Als Étienne die Erniedrigungen seines Vaters nicht mehr aushält, verlässt er sein Zuhause. Aveline ist die Tochter eines Handwerkers, ist ebenfalls geflohen und auf dem Weg nach Jerusalem, wo sie Buße tun will. Auf dem Weg treffen die beiden zusammen und setzen ihren Weg gemeinsam mit einigen anderen Pilgern nach Jerusalem fort.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut. Durch ihre detaillierten bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen und die Atmosphäre des Mittelalters wurde gekonnt vermittelt. Der Religionskrieg zwischen dem Abendland und dem Orient wird sehr gut dargestellt, dabei wird auch an Grausamkeiten nicht gespart. Mich hat das Buch mit seinen emotionalen, brutalen, schockierenden und berührenden Momenten gepackt und gefesselt.

Es gibt eine Menge Charaktere - einige sympathisch, andere weniger - und das Personenverzeichnis am Ende des Buches habe ich als ausgesprochen hilfreich empfunden. Hier ist auch gekennzeichnet, welche der Charaktere fiktiv und welche historisch sind. Die Verflechtungen zwischen Geschichte und Fiktion ist insgesamt gut gelungen. Den Kapiteln ist immer eine Orts- und Zeitangabe vorangestellt, was mir die Orientierung in der Handlung erleichtert hat.

Juliane Stadler hat die historischen Details gut recherchiert und in ihrem Roman wird ein Stück Geschichte lebendig. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.