Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Zauberhaft!

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders … Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

Design:

Das Cover ist ein Traum! Ich hab es gesehen und mich direkt darin verliebt. Auch wenn ich das Oberteil des Kleides nicht so schön finde, so gefällt mir das restliche Cover so gut, dass ich darüber hinwegsehe. Die Farbgestaltung ist toll und mal etwas anderes als die ganzen rosa gehaltenen Varianten. Ich finde es sehr schön!

In diesem Buch geht es um die 19-jährige Gouvernante Mayrin Barnaby, die ihre beste Freundin Tionne zur Auswahl der Brautschau begleitet und plötzlich gegen ihren Willen mit hinein gerät. Sie wird nach Wondringham Castle gebracht um um die Gunst einer der vier Prinzen zu kämpfen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Anfang der Geschichte schockierte mich etwas und machte gleichzeitig neugierig. Es beginnt spannend!
Mayrin versucht mit allen Mitteln und Wegen der Auswahl zu entkommen um zu ihren beiden Geschwistern zurück zu kehren, für die sie sorgen muss. Es ist schon beinahe komisch zu lesen, wie keine der anderen Personen ihr zuhört. Sie will nicht mitmachen und wird doch dazu gezwungen. Das kann echt frustrierend sein.

Die restliche Geschichte entwickelt sich bezaubernd. Manchen Teile der Geschichte sind vorhersehbar, aber es gibt genügend Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es ist erfrischend, dass eine junge Frau in einem Buch dieser Art mal darum kämpft weiterzukommen, wenn auch aus anderen Gründen als ihre Mitbewerberinnen.

Im letzten Drittel wurde es noch einmal richtig spannend. Bei 82% war ich auf das Ende gespannt und wollte gleichzeitig nicht, dass es endete. Das Finale selber ist einfach nur schön und es wird sogar mehr geschildert, als es normalerweise üblich ist.

Fazit:

Besser hätte mein Lesejahr nicht anfangen können. "Die vierte Braut" ist ein Roman zum Träumen. Für mich zählt dieses Buch jetzt schon zu den Highlights des neuen Jahres. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2017

So schön!

ch musste dieses Buch einfach haben, da ich seit meiner Kindheit das Märchen Cinderella liebe und ich sehr neugierig war, ob dieses Buch meine Erwartungen erfüllt. Ich hab das Buch auch gekauft, da dieser Verlag einer meiner Lieblingsverläge ist.
Der Umschlag ist wunderbar gestaltet und verleitet förmlich das Buch zu kaufen. Auch der Titel hat mich gereizt es endlich zu lesen.
Ich finde die Geschichte wirklich faszinierend und gut geschrieben. Durch den Schreibstil der Autorin ist es leicht in die Geschichte einzutauchen und jede Emotion der Charaktere selbst zu durchleben. Die Charaktere sind mit soviel Liebe geschrieben worden ,sodass man nicht anders kann, als sie zu mögen. Ich finde es toll, wie das Märchen von Cinderella auf eine andere Ebene gebracht wurde. Beeindrucken finde ich, wie die Geschichte gestaltet wurde, aber es dennoch das Märchen Cinderella geblieben ist. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der auf der Suche nach einer neun Interpretation das Märchen Cinderella ist. Eine tolle Autorin. :) Ich hoffe sehr, dass es noch mehr solcher Märcheninterpretationen in Zukunft geben wird. Ich freu mich schon auf weitere Bücher dieser Autorin :)

Veröffentlicht am 01.03.2017

Besser als jedes Grimms Märchen!

Erscheinungsdatum: 15.11.2015

Autor: Julianna Grohe

Seitenzahl: ca.360 Seiten

ISBN: 978-3-95991-121-4

Erhältlich: hier

Klappentext: In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Auf Wondringham ...

Erscheinungsdatum: 15.11.2015

Autor: Julianna Grohe

Seitenzahl: ca.360 Seiten

ISBN: 978-3-95991-121-4

Erhältlich: hier

Klappentext: In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen. (Cover, Klappentext by Drachenmond Verlag)

Rezension: Wer will schon einen verwöhnten Prinzen, wenn man dadurch in einem goldenen Käfig gefangen ist? Genau diese Frage stellt sich Mayrin Barnaby, als sie ihre beste Freundin zur Brautschau eskortiert. Im Gedränge der heiratswilligen Adligen gerät sie jedoch durch einen dummen Zufall selbst unter die Anwärterinnen und muss am Auswahlverfahren teilnehmen. Während sie immer wieder versucht auf ihre Situation hinzuweisen, trifft sie nur auf taube Ohren und wird in die Hauptstadt zum Palast gebracht. Von nun an ist es ihr einziges Ziel nach Hause zurückzukehren, würde sich nicht die einzigartige Möglichkeit auf Wohlstand für ihre Familie auftun. Mayrin muss eine Entscheidung treffen: Soll sie zurückkehren und weiterleben wie bisher oder die Chance auf eine satte Abfindung beim Ausscheiden vom Wettbewerb ergreifen? Mayrins Entscheidung erleichtert ihr der attraktive und fürsorgliche Hauptmann Mr Kane, doch kann er ihr auch helfen, die heimtückischen und gefährlichen Machenschaften der Mitbewerberinnen zu überstehen?

Die wunderbare Idee einer viel besseren Cinderella Story! Bereits das eindrucksvolle Cover spring dem Leser sofort ins Auge, sowohl Vorder- als auch Rückseite sind in diesem angenehmen Blauton gehalten. Durch die zarten Ornamente, die sich hier und da einbringen, wirkt das ganze Buch fröhlich und auf seine eigene Art edel, ohne dabei überfüllt und penetrant zu wirken. Doch nun zum Buch selbst: Die Autorin erschafft mit viel Humor und charmanten Charakteren eine lebendige und faszinierend Welt. Im Zusammenspiel mit dem flüssigen und spannenden Schreibstil und einer intriganten Handlung kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bevor die letzte Seite umgeschlagen ist. Mithilfe von aberwitzigen Handlungen der Protagonisten erhält die ganze Geschichte einen frischen Touch, der viele interessante Wendungen mit sich bringt.

Mit Mayrin Barnaby kreiert Julianna Grohe eine sehr temperamentvolle und ehrliche Protagonistin, die sich mit ihren frechen Sprüchen und ihrem großen Herz problemlos einen Weg ins Herz des Lesers kämpft. Man erkennt sehr schnell, dass sie für den verbleibenden Teil ihrer Familie alles auf sich nehmen würde, diese zu beschützen. Dabei bleibt sie aber auch der Realität treu und wirkt auf den Leser sehr nahbar. Durch ihr einmaliges Talent in unangenehme Situationen zu geraten, verleiht sie dem Roman einen frischen und unterhaltsamen Wind. Trotz der Häufigkeit ihrer Fauxpas kann man Mayrins Handeln und ihre Entscheidungen bis zu einem gewissen Grat sehr gut nachvollziehen - ein weiterer Pluspunkt für die Protagonistin.
Neben Mayrin nimmt auch der Hauptmann der Wachen - Mr Kane - eine bedeutende Rolle ein. Trotz seiner jungen Jahre strahlt er eine große Autorität aus und gibt seiner Position entsprechend häufig Befehle. Als er Mayrin zum ersten Mal begegnet, erklärt er sich bereit ihr zu helfen, wodurch sich die beiden immer Näher kommen. Dennoch wird er im Bezug auf seine Familie und seine Vergangenheit sehr abweisend und herrisch. Kane ist einer der wenigen, mit denen Mayrin offen sprechen kann, ohne beführchten zu müssen, dass ihre Worte gegen sie verwendet werden. Durch seine warmherzige Art ist Kane mir sehr sympathisch, gleichzeitig erwarte ich während des Lesens auch immer wieder einen bösartigen Plan von ihm, wenn seine Verschlossenheit zutage kommt.
Nun zu den eigentlichen Gründen für die Brautschau: die Prinzen Alexander, Byron, Caiden und Darion. Da sich mehrere duzend junge Damen um die vier Königssöhne bemühen, erhält man anfangs immer nur kurze Eindrücke von ihrem Charakter. Später erkennt man jedoch recht schnell, dass sich die Vier nicht nur im Aussehen voneinander unterscheiden.
Durch die vorhandenen Umstände kommen sehr viele weiter Nebencharaktere, wie zum Beispiel die unzähligen namenlosen Bewerberinnen, Mayrins Freunde und auch Feinde, vor. Durch die Vielzahl von unterschiedlichen Persönlichkeiten und deren direkten und indirekten Einfluss auf die Protagonisten erscheint das Palastleben sehr lebendig und teils unvorhersehbar. Durch immer neue Wendungen und Konflikte zwischen diesen Charakteren wird die Handlung weitergeführt und gibt den Protagonisten neuen Stoff für Handlungen.

Bewertung:
'Die vierte Braut' ist eine sehr unterhaltsame und spannende Geschichte aus der Hand von Julianna Grohe. Die liebenswert gestalteten Charaktere und die schön beschriebene Welt ermöglichen dem Leser ein tiefes Eintauchen in die abwechslungsreiche und besondere Handlung. Es gibt Elemente, deren Wendungen keineswegs überraschend sind, im klaren Gegensatz dazu führt die Autorin den Leser aber auch immer wieder gekonnt in die Irre. Dadurch baut der Roman eine ganz eigene Spannung auf, die dafür sorgt, dass man traurig ist, wenn man die letzte Seite umschlägt. Besser als jedes Grimms Märchen - Eine eindeutige Leseempfehlung!

10/10 bzw. 5/5 Sterne
★★★★★★★★★★

Veröffentlicht am 04.02.2017

Richtig toll

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschön gestaltete Cover. Es schaut nicht nur toll aus, sondern passt auch gut zur Geschichte. Wie vom Drachenmond Verlag gewöhnt, sind auch die einzelnen Seiten verziert. Auf der unteren Ecke finde man ein Ornament, welches schön anzusehen ist.

Mayrin Barnaby ist die Hauptperson. Unfreiwillig gelangt sie zur Brautschau für die 4 unverheiratet Prinzen. Deren Vater ist schwer krank und wünscht sich vor seinem Ableben, dass all seine Söhne eine Frau finden um die Nachfolge zu sichern. Doch Mayrin hat ganz anderes im Sinn als sich einen Prinzen zu angeln, denn sie hat nach dem Tod ihrer Eltern die Verantwortung über ihre jüngeren Geschwister. Leider hört ihr kein Mensch zu und so findet sie sich auf Wondering Castle wieder.

Dies war mein erstes Buch mit so einer Geschichte ( Brautschau) die Selectionbücher habe ich noch nicht gelesen. So fand ich das Thema erfrischend und die Umsetzung gefiel mir. Ich habe befürchtet, die Geschichte würde zu sehr ins Zickige und Kitschige abrutschen, dem war aber nicht so. Es gibt zwar selbstverständlich ein paar Dispute, doch nichts übertrieben Nerviges. Auch rutsch die Story für mich nicht zu sehr in die Liebesgeschichte ab. Sodass der Leser nicht mit endlosen Liebesbekundungen und schmacht Szenen konfrontiert wird. Die Brautschau hat mir sehr gut gefallen und ich fand es interessant ihr beizuwohnen.

Mayrin war mir gleich sympathisch. Ihre Schicksalsschläge haben sie Reifen lassen. Sie ist nicht dieses naive kleine Mädchen, was man bei so einer Geschichte vielleicht erwarten würde. Nein, sie kann so richtig auf den Tisch hauen und macht, was sie für richtig hält. Ihren Charakter mochte ich sehr gerne. Man darf hier keine zu tiefgründigen Charaktere erwarten. Dafür ist es einfach eine lockerleichte Geschichte. Julianna Grohe schreibt sehr flüssig, sodass ich beim Lesen in einen schönen Lesefluss kam. Da man sich dadurch nicht stark konzentrieren muss, ist es schön für nebenbei geeignet.

Viele schreiben, das Buch sei vorhersehbar. Ich stand dann wohl auf dem Schlauch. Denn lange zeit habe ich gerätselt. Ich wusste zwar, dass da etwas faul ist und konnte mir denken wie es Enden wird. Aber wie es genau dazu kommen wird bzw. wie die Autorin es logisch auflösen möchte, dies war mir lange nicht klar. Somit wollte ich auch immer weiter lesen, um dieses Geheimnis zu lüften. Den ich hatte mir schon so manche Theorien zusammen gesponnen. Letztendlich bin ich mit dem Ende mehr als zufrieden.

Fazit:
Eine traumhafte Märchengeschichte.
Etwas fürs Herz, aber auch mit Spannung.
Konnte mich fesseln und überraschen.
Wer lockere märchenhafte Bücher mag, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Cinderella mal anders

Dieses Buch ist definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr! Mayrin ist ein wahnsinnig gut gelungener Charakter. Sie ist liebenswert und aufopferungsvoll und man liebt es einfach mit ihr mit zu fiebern. Die Auswahlverfahren erinnerten mich zwar stark an die Selection-Reihe, dass schadet dem eigentlichen Geschehen im Buch aber gar nicht. Viele Geheimnisse warten darauf gelüftet zu werden. Besonders das um Mr. Kane, welches man zwar schon vorher erahnen kann, es einen dennoch überrascht. Mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht habe ich dieses Buch gelesen und sogar an der ein oder anderen Stelle selbst starkes Herzklopfen verspürt. Meinetwegen hätte die Geschichte hier noch nicht enden müssen. Das Perfekte Märchen für Zwischendurch! Sehr zu empfehlen!