Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 08.08.2018

Tolles Buch mit süßer Geschichte :)

Das Cover gefällt mir super gut. Es passt auch perfekt zum Inhalt, was man herausfindet, sobald man das Buch liest. :)

Man begleitet Jessie Holmes, die sich von jetzt auf gleich an ein neues Leben und eine neue Schule gewöhnen muss. Wie man sich vorstellen kann, ist es wirklich nicht leicht an einer neuen Schule anzukommen. Als sie plötzlich Mails von einem Unbekannten - Somebody Nobody (SN) - bekommt, hält sie es zuerst für einen Streich. Doch der Unbekannte gibt ihr Tipps, die sich als gut erweisen und so beginnen sie sich zu schreiben und näher kennenzulernen ohne sich zu "kennen".

Die Geschichte wird leicht und locker erzählt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte. Die Abwechslung zwischen den Mails/ Chatnachrichten und Jessies "Erzählungen" mag ich sehr gern. Es macht die Geschichte lebhafter und auch das Rätseln von Jessie wer SN sein könnte/ ist, macht alles noch interessanter.
Mit Jessie hat die Autorin einen, meiner Meinung nach, starken Charakter geschaffen, der mit vielen Problemen gleichzeitig zu kämpfen hat. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und begegnet ihnen auch mit Humor und Ironie. Auch SN ist ein interessanter und tiefgründiger Charakter, den man schon rein aus seinen Nachrichten heraus ins Herz schließt.
Jessies Stieffamilie hat auch mit Trauer und Verlust zu kämpfen und jeder einzelne von ihnen geht anders mit der Situation um. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie öfter mal aneinander geraten.

Ich liebe dieses Buch und wollte am liebsten noch ein paar mehr Seiten lesen. :) Die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere ist realistisch und wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt oder falsch. Auch die Themen werden authentisch bearbeitet und ich hab mich während des Lesens gut aufgehoben gefühlt.

Es ist eine Geschichte, die aufgrund ihrer Ehrlichkeit und authentischen Problemen besticht. Ich denke, dass es durchaus so passieren kann. Beim Lesen hatte ich sehr viel Spaß. Jessie und die anderen Charaktere zu begleiten und mehr über sie zu erfahren war spannend und ich musste ein ums andere Mal lachen und schmunzeln aber auch mal tief durchatmen.

Von mir gibt's für "Tell me three things - Wenn das Glück im Postfach liegt ... " eine klare Leseempfehlung. :)

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Genau so will ich unterhalten werden!

Nein, ehrlich, an diesem Buch gibt es nichts auszusetzen. Es ist eine unterhaltsame, rundum ausgewogene Liebesgeschichte, die sich auch gut noch ein zweites oder drittes Mal lesen lässt. Die Hauptfigur Jessie ist ein normales, unauffälliges Mädchen, das den Boden unter den Füßen verloren hat, nachdem ihre Mutter vor wenigen Jahren verstorben ist. Ihr Vater hat eine neue Frau und Jessie muss ihr zu Hause und ihre Freunde verlassen, um fortan mit der neuen Patchworkfamilie in Kalifornien zu leben. Dabei ist Jessie nicht der weinerliche Typ, der die ganze Zeit Trübsal bläst und in Selbstmitleid badet. Sie möchte Anschluss finden und nimmt daher auch die Ratschläge des anonymen E-Mail-Schreibers an.

Die Dialoge sind jugendlich, der Nachrichtenaustausch zwischen Jessie und SN ist humorvoll und schlagfertig. Sich gegenseitig drei Dinge zu erzählen, die der andere nicht von einem weiß, zieht sich konstant als Motiv durch die E-Mails.

Natürlich fesselt einen das Miträtseln um den mysteriösen Nachrichtenschreiber. Relativ schnell kommen drei ‚Verdächtige‘ in die engere Wahl. Allesamt charismatische Jungs, doch einer nach dem anderen kann aufgrund fein gestreuter Hinweise ausgeschlossen werden. Dadurch ist bereits ab Mitte des Buches ziemlich offensichtlich, wer sich hinter dem Pseudonym SN verbirgt, aber die Spannung wird bis zum Ende erbarmungslos ausgereizt. Leser mit einer ausgeprägten romantischen Ader könnten unter Umständen das ein oder andere Mal ins Buch beißen wollen oder die Versuchung verspüren, bis zum Ende vor zu blättern. Tut es nicht. Durchhalten. Lesen. Vor lauter Romantik seufzen.

Man braucht aber kein zu kitschiges Teenager-Highschool-Drama zu fürchten. ‚Tell me three things‘ hat genau die richtige Mischung aus den typischen Highschool-Stereotypen, die gut ankommen, eine ordentliche Portion Humor und Intelligenz. Die Handlung ist also nicht zu platt und auch nicht zu klischeehaft. Lesen. Das ist mein Ernst!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Tell me three things-Julie Buxbaum

Der Kampf mit dem Leben.-Bittersüß und unglaublich berührend!

Der Kampf mit dem Leben.-Bittersüß und unglaublich berührend!

"Tell Me Three Things" ist ein ganz besonderes Buch. Es spricht viele Themen, wie Familie, Tod, Freundschaft, Mobbing und Neuanfänge an, die nach einer Zeit auch in die Tiefe gehen! Das Cover ist einfach genial und passt perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist so fesselnd. Man fliegt praktisch durch die Seiten und mag gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Jessi , Ethan, Dri, Liam und alle anderen Charakteren sind wahnsinnig authentisch dargestellt, dass man sich wirklich in sie hineinversetzten kann. Die Frage wer denn nun hinter SN steckt bleibt bis zum letzten Moment spannend! Ich war am Anfang genauso unsicher wie Jessi, hatte aber dann nach einigen Kapiteln eine Vermutung die sich dann auch zum Schluss bestätigt hat.

Das Ende war dann ein perfekter Abschluss. Das Leben ist ein unbeschriebenes Blatt und es geht immer weiter. Und vielleicht gibt es für uns am nächsten Morgen eine Waffel zum Frühstück und wir waffeln mit jemanden anderem!
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Eine Chat-Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt

Cover:

Cover:
Mir gefällt das schlichte Cover! Dadurch dass es nicht viel verrät vom Inhalt, zeigt es nicht unbeding,was für ein leichtes, begeisterndes Jugendbuch dahinter steckt, aber dennoch passt es von den einzelnen Elementen sehr gut und weckt individuell Neugierde.

Jessie stehen in "Tell me three things" einige Herausfoderungne bevor mit dem Umzug zu der neuen Freundin ihres Vaters. Nicht nur, dass da zwei WElten förmlich aufeinanderprallen, sondern auch die typischen Probleme einer neuen Schule müssen gemeistert werden und das fällt Jessie alles andere als leicht. Nur gut, dass sie recht schnell ein doch recht sonderbares Hilfsangebot durch "Somebody Nobody" bekommt, der sie mit seinen Tipps utnerstützen will. Doch wer er ist, verrät er nicht ... Mag sein, dass euch mit diesem Buch eine typische Chat-Liebesgeschichte erwartet, aber das macht sie nicht weniger schön. Mich hat es von Anfanng bis Ende des Buches Spaß gemacht, mit Jessie den Schul- wie Familienalltag zu meistern und aucg´h den ominösen Chatpartner immer mehr kennenzulernen.Man kommt zwar recht schnell dahinter, wer Jessie da mit Rat und Tat zur Seite steht, aber es hat deswegen nicht weniger Spaß gemacht, mit ihr mitzufiebern! Es war einfach ein tolles Erlebnis, ihr bei der Eingewönung in die neue Umgebung, dem Finden von Freunden und dem Wirrwarr der großen Gefühle beizustehen. Es mag sein, dass der superreiche Touch der dortigen Kids etwas klischeehaft und nicht ganz vielseitig ist, aber das stand für mich auch nicht im Vordergrund. Ich habe mich toll unterhalten gefühlt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, auch wenn es von der Handlung her vorherhsehbar war.

Charaktere:
Im Fokus der Geschichte steht besonders die Hauptfigur Jessie. Mit ihren 16 Jahren war Jessie mir sehr sympathisch. Sie war bodenständig und schlug sich mit ihrer netten aber schlagfertigen Art durch die typischen Probleme eines Teenagers. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat mich damit sehr begeistert. Ich war überrascht, wie leicht ich mich in sie hineinversetzen konnte und wie extrem ich mit ihr mitgefühlt habe. Ich denke schon, dass diese Geschichte vor allem durch Jessies mitreißenden Charakter lebt, der einen förmlich in das Buch entführt und ihre Gefühle selbst erleben lässt. Nebenbei treten noch einige interessante Figuren auf, die nicht intensiv aber ausreichend beleuchtet werden, wie zum Beispiel Jessies Mitschüler und ihre Familie. Ganz wichtig ist da vor allem der mysteriöse Somebody Nobody, den man doch erstaunlich gut kennenlernt, ohne ihn zu kennen. Von den Figuren her, konnte mich die Geschichte überzeugen!

Schreibstil:
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Jessie und wird immer wieder unterbrochen von Emails bzw. dem Chatverlauf mit dem mysteriösen Unbekannten. In erster Linie bin ich ein großer Fan davon, wenn Bücher in Brief-, Email- oder Chat-Form geschrieben sind. Da sliest sich wunderbar leicht und trotzdem kann der jeweilige Autor einen tiefgründigen und schönen Stil an den Tag legen. In diesem Fall wurde ich auf jeden Fall von dem angenehm leichten und humorvollen Stil der Autorin mitgerissen. Es ist nicht nur so, dass ich durch die Ich-Perspektive Jessies Gedanken sehr gut nachvollziehen konnte, sondern es hat sich angefühlt, als hätte man sich selbst in diese Gespräche verliebt und aufgeregt vor dem Handy gesessen. Vor allem dadurch hat mir das Buch wahnsinnig viel Spaß gemacht!

Fazit:
Insgesamt war "Tell me three things" für mich pure Unterhaltung! Es hat eine süße Grundidee, die vielleicht nicht neu ist, hier aber sehr schön umgesetzt wurde. Ich habe mich an dem klischeehaften Umfeld nicht gestört, sondern einfach mit der Protagonistin mitgelegt und mitgefühlt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen durch den angenehmen Stil und sogar ein paar Tränchen verdrückt, weil ich von dieser zarten Liebe einfach so angesprochen wurde. Es ist eine sehr schöne Geschichte für zwischendurch, die auf jeden Fall die Aufgabe eines Buches, den Leser zu unterhalten und zu bewegen, bestens erfüllt. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Tolle Geschichte

Jessie ist 16 Jahre alt, vor kurzen ist ihre Mum gestorben, wenig später hat ihr Dad eine neue Frau kennengelernt und diese geheiratet. Für Jessie ein Schock, ihr ganzes Leben ändert sich nochmals. Sie zieht mit ihrem Dad zu deren neuen Frau und Sohn nach LA. Dort geht Jessie dann auch auf die High-School, für sie eine volle Katastrophe, alle Leute auf der Schule sind komisch und ich bezogen, Eines Tages erhält sie eine Email von einem Unbekannten, dieser gibt sich als Sombody Nobody aus. Anfangs denkt Jessie wirklich irgendwer will sie verarschen, dieser SN stellt sich aber als nützlicher Ratgeber heraus, SN gibt ihr Tipps für die High-School. Jessie vermisst einfach ihr altes Leben, vorallem ihre Mum. Das neue Leben in LA ist ihr eigentlich zu wider, alle meinen sie wären etwas Besseres, leben von dem Geld ihrer Eltern, fahren teuer Autos. Auch ihr „Stiefbruder“ Theo meint er wäre etwas Besseres und verhält sich auch so, zwar verbessert sich ihr Verhältnis ein wenig, aber nichtdestotrotz mag Theo Jessie Dad überhaupt nicht und findet diesen peinlich gegenüber seinen Freunden.

Ein wirklich schöner Satz aus „Tell me three things“
„Perfekte Tage sind etwas für Menschen mit kleinen, erfüllbaren Träumen. Vielleicht auch für uns alle, aber nur im Nachhinein; sie erscheinen uns erst später perfekt, weil sie etwas für immer Verlorenes und nicht mehr Zurückzuholendes beinhalten.“ 1
1Tell me three things – Julie Buxbaum – Bastei Entertainment
Dieser stimmt mich echt nachdenklich, was denkt ihr darüber?

Jessie lebt sich nach und nach in der Schule ein, mit Hilfe von SN, dieser gibt ihr immer wieder Tipps, beispielsweise schlägt er ihr vor, sich mit Dri anzufreunden. Zwischenzeitlich sucht Jessi auch nach einem Job für nach der Schule, so findet sie für sich den perfekten Job in einer Buchhandlung. Dort trifft sie auch auf Liam, der Sohn ihrer Chefin, dieser geht auch mit ihr auf die Schule. Beide verstehen sich eigentlich recht gut, zur Missgunst seiner Freundin, diese mach Jessie an der Schule das Leben zur Hölle. Im Englischunterricht müssen sie ein Gedicht analysieren und das in 2er Teams, Ethan stellt sich als Jessie Partner bereit. Dieser möchte anfangs zwar alles alleine machen, aber schließlich einigen sie sich darauf, die Arbeit zusammen zu machen. Dazu schreibt sie täglich mit SN, beide haben sich zur Aufgabe gemacht, jeden Tag neue Sachen über den jeweiligen kennen zulernen „tell me three things“ so erzählt jeder 3. Sachen von sich, dass der andere noch nicht wusste. SN möchte weiterhin seine Identität nicht preisgeben, zwar hat Jessie immer wieder neue Einfälle, wer er sein könnte, kommt aber nicht darauf. Caleb auch ein Mitschüler verhält sich auch komisch gegenüber, sodass sie auch denkt er könnte SN ein. Das Verhältnis zwischen ihren Vater ist zerrüttet, beide sprechen kaum etwas miteinander. Liam trennt sich von seiner Freundin, jeder ist der Überzeugung, dass er dies nur gemacht hat wegen Jessie.
Wiederum Jessie weiß nicht so recht was sie davon halten soll, schließlich versteht sie sich ganz gut mit Ethan, auch wer dieser vor ihr eher verschlossen ist.
Eine Zeit vergeht, schlussendlich ist SN doch bereit seine Identität ihr gegenüber offenzulegen, so vereinbaren sie ein Treffen in einem Pfannkuchenladen.
An dem besagten Tag ihres ersten Treffens tauchen Liam, Caleb und Ethan gleichzeitig an ihrem Treffpunkt auf, ein weiteres durcheinander geschieht, da Jessie ja weiterhin nicht weiß wer jetzt ihr „SN“ ist. Dieser schickt ihr daraufhin nochmals eine Nachricht und so finden beide zueinander ?. Auch das Verhältnis zu ihrem Dad und deren neuen Frau stabilisiert sich. Natürlich ist für alle Familienmitglieder weiterhin alles neu und kompliziert.
Wer SN wirklich ist, erzähle ich natürlich nicht, sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Die Idee mit den „tell me three things“ - also erzähle mir drei Dinge über dich, ist großartige Einfall. Ich habe andauernd mitgefiebert wie es im Leben von Jessie weitergeht und wer der mysteriöse SN ist. Ein wirklich gefühlvoll, emotional und bewegendes Buch, dass bis zum Ende spannend blieb. Wirklich tolles Buch.
Habe das Buch vor paar Tagen ausgelesen, denke fast täglich daran, ist mir echt im Gedächtnis geblieben, im positiven Sinne, klare Leseempfehlung.

Durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen :)