Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein wunderbares Jugenbuch mit Tiefe

Inhalt

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß

Inhalt

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Idee mit den E-Mails fand ich richtig toll und ich war gespannt, wer denn der geheime Absender ist. Ich konnte mich richtig gut in das Geschehen hineinversetzen und war richtig gefangen in dem Buch, so als ob ich selbst alles miterleben würde und mittendrin wäre.

Jessie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich an manchen Stellen auch sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat es nach dem Tod ihrer Mutter nicht gerade leicht, vor allem, da sie auch noch von ihrer besten Freundin weg und in einen anderen Bundesstaat ziehen musste. Wie sie allerdings mit dieser Situation umgeht, zeigt dass sie eine große innerliche Stärke besitzt, was ich sehr an ihr bewundert habe. Auch die anderen Charaktere in dem Buch waren mir alle richtig sympathisch und die Autorin hat sie für mich richtig real erscheinen lassen.

Den Schreibstil fand ich sehr gut und angenehm zu lesen. Ich bin richtig durch die Geschichte geflogen, da ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, weshalb ich das Buch letztendlich auch an nur zwei Tagen durchgelesen habe.

Fazit

Ich habe das Buch geliebt, da es ein richtig tolles Jugendbuch mit Tiefe ist, das sich durch den Schreibstil aber auch gut an heißen Sommertagen lesen lässt. Man konnte richtig in die Geschichte eintauchen und man hat sich gefühlt, als ob man selbst Teil davon ist.

Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, vor allem aber denjenigen, die auch die Bücher von Morgan Matson und Sarah Dessen toll finden.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Vielen lieben Dank an Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.08.2018

unglaublich süße und überraschend nachdenlkliche Geschichte

Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet Jessies Vater neu. Plötzlich wohnt die 16-Jährige weit weg von zuhause in einem neuen Haus und geht auf eine neue Schule. Per E-Mail bietet ihr ein Mitschüler anonym Hilfe an, sich im Highschool-Dschungel zurechtzufinden. Ernst oder ein schlechter Scherz? Jessie beginnt, ihren unbekannten Helfer zu mögen, aber nach wie vor weiß sie nicht, um wen es sich handelt.

Gie Geschichte ist unglaublich süß.
Jessie ist die Ich-Erzählerin der Handlung und schildert ihre Erlebnisse an der neuen Schule sowie ihre Gedanken zu dem anonymen Schreiber. Dazwischen gibt es E-Mails und Nachrichtenverläufe sowohl mit dem Unbekannten als auch mit Freunden, was den jugendlichen Schreibstil noch unterstreicht.

Herausgerissen aus ihrem Umfeld muss sich Jessie mit zahlreichen Problemen herumschlagen. Neben der Nobel-Schule, in der sie sich nicht zugehörig fühlt und sogar gemobbt wird, ist auch ihr neues familiäres Umfeld eine Schlangengrube. Ihr Stiefbruder ignoriert sie, zu ihrer reichen Stiefmutter findet sie keinen Zugang, sie wohnt in einem unpersönlichen Gästezimmer und auch ihr Vater ist zu sehr mit sich seblst beschäftigt, um zu merken, wie schwer Jessie der Neuanfang fällt. Diese ernsten, nachdenklichen Themen ergänzen den Zickenkreig in der Schule sowie das beginnende Gefühlschaos und sorgen für emotionale Momente.

Jessie ist ein eher ruhiges Mädchen. Sie meidet Streit mit ihren Mitschülern, obwohl sie genug Gründe hätte, sich zu wehren. Stattdessen ignoriert sie die fiesen Zicken und bleibt sich selbst treu. Sie ist sehr selbstbewusst, auch wenn sie selbst das nicht immer so einschätzt.
Und der sympathsiche Teenager findet seinen Weg – nicht zuletzt dank des unbekannten Helfers, der ihr zum einen einen Tipp zum Finden einer neuen Freundin gibt, aber vor allem selbst auch zum Freund wird. Während die „Gespräche“ anfangs noch recht oberflächlich bleiben, beginnen die beiden mit der Zeit, Geheimnisse und Ängste miteinander zu teilen. Nur seine Identität will der Unbekannte nicht preisgeben. Je mehr Jessie zu rätseln beginnt, desto komplizierter wird es.

Dabei hatte ich früh einen Verdacht, wer ihr unbekannter Helfer sein könnte, der sich letztlich auch bestätigt hat. Allerdings gibt es immer wieder Ereignisse, die mich fast auf eine falsche Fährte geführt haben. Auch Jessie rätselt lange, zieht verscheidene Personen in Betracht und löst damit ein wenig Chaos aus.

Ja, es werden etliche platte Stereotype bedient. Ja, die Handlung ist ein wenig kitischig. Und ja, sie ist auch ein wenig vohersehbar. Aber dennoch hat mich die Geschichte komplett in ihren Bann gezogen und mit den tiefergehenden Themen abseits der Romaze überrascht.
Das Buch hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht – zuletzt aber auch zu Tränen gerührt. Eine tolle Geschichte, die am Ende nur eine Frage nicht abschließend beantwortet: Wer hat denn nun den Song geschrieben…?

Fazit

Eine süße Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin, die in einer völlig neuen Welt ihren Weg finden muss. Tell me three things ist nicht nur eine Liebesgeschichte, das Buch ist so viel mehr. Trauerbewältigung, Selbstfindung, Freundschaft, Familie – Jessies Alltag ist von verschiedenen Themen geprägt, die nachvollziehbar bearbeitet werden und sich ausgeglichen in die Geschichte fügen und ihr damit Tiefe geben. Die ganze Mischung erzeugt ein sehr emotionales Gefüge, das mich ebenso zum Lachen wie zum Schniefen bringen konnte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Superschöne Geschichte

Drei Dinge die ich euch zu dieser Geschichte erzählen möchte

1. In dieser Geschichte werden Themen angesprochen die sicher jeder von uns einmal durchlebt hat.
Sei es ein Umzug in eine neue Stadt. Der ...

Drei Dinge die ich euch zu dieser Geschichte erzählen möchte

Sei es ein Umzug in eine neue Stadt. Der Verlust von einem geliebten Menschen. Mobbing durch Mitschüler. Der Versuch neue Freunde zu finden. Der Umgang mit einer neuen Familie. Sich das erste Mal verlieben....Dies wurde alles wunderbar aus Jessis Sicht erzählt und ich habe mich sehr gut in sie, ihre Probleme und auch in ihre Gefühle hineinversetzen können.

2. Der Schreibstil der Autorin ist so fesselnd. Man fliegt praktisch durch die Seiten und mag gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Jessi , Ethan, Dri, Skarlett und alle anderen Charakteren sind wunderbar und authentisch dargestellt, dass man sich wirklich in sie hineinversetzten kann. Die Spannung wer nun SN ist war
sehr gut gemacht. Ich war oft genauso unsicher wie Jessi und habe ebenso wie sie gehofft das es ein ganz bestimmter Junge ist.

3. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die Gedanken die sich Jessi macht, die Gespräche der Jugendlichen und ganz besonders die Chats zwischen Jessi und dem geheimnisvollem SN machen die Geschichte so besonders. Eine Geschichte die ich allen Jugendlichen und Junggebliebenen wärmstens empfehlen kann.

Vielen Dank an Bastei Entertainment und NetGalley für das kostenlos bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Perfekt für zwischendurch!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Lesejury dafür bedanken, dass ich Teil der Leserunde sein durfte! Dieses Buch war mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich hatte tatsächlich schon ein Auge auf das englische Buch geworfen. Umso erfreuter war ich dann, als ich erfahren habe, dass das Buch auch auf Deutsch erscheinen wird und sogar der Titel und das Cover übernommen wurden! Ich kann vorab auf jeden Fall schon einmal sagen, dass das definitiv nicht das letzte Buch sein wird, das ich von der Autorin lesen werde!

Zuerst aber einmal zum Cover. Hier habe ich ja schon erwähnt, dass ich es toll finde, dass das aus dem englischen übernommen wurde. Auch wenn das Cover recht schlicht ist, gefällt es mir wirklich richtig gut, denn es sieht nicht einfach nur schön (und vor allem auch lecker) aus, sondern hat auch einen Bezug zum Inhalt, was ich einfach nur klasse finde. Das Cover des Buches gefällt mir also wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin war unglaublich locker und leicht, hat einen gleichzeitig aber dennoch an den Zeilen kleben lassen. Das Buch ließ sich wirklich mega schnell lesen.

Die Charaktere konnten es mir auch total antun und ich konnte soweit auch jeden in mein Herz schließen. Mit Jessie konnte ich mich super identifizieren und konnte sie und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Jessie konnte mir es aber vor allem auch mit ihrem Humor antun. Neben den guten Momenten, die sie hatte, gab es aber auch schlechte, denn sie hat mit einem Schicksalsschlag in ihrem Leben zu kämpfen und wird dann von ihrem Vater auch noch direkt ins kalte Wasser geworfen, was natürlich nicht ganz einfach für sie ist und auch diese Stellen gefielen mir unglaublich gut, denn sie zeigten auch die Schattenseiten auf. Neben Jessie mochte ich aber auch Somebody Nobody total gerne, den mysteriösen E-Mail Schreiber. Gerade die E-Mails haben den Roman aufgelockert und haben mir am ganzen Buch wohl doch am besten gefallen, da dies meist die Stellen waren, die am witzigsten waren. Aber auch Jessies beste Freundin Scarlett mochte ich wirklich sehr. Theo konnte sich auch in mein Herz schleichen, auch wenn er und Jessie einen ziemlich schlechten Start hingelegt haben. Zu viel möchte ich aber auch gar nicht mehr zu den Charakteren sagen, findet lieber selbst heraus, wie sie so ticken.

Die Handlung war neben den E-Mails wohl das, was mir am besten gefallen hat. Obwohl es viel um alltägliches ging, war das Buch keinesfalls langweilig für mich. Wie schon erwähnt, lag das auf jeden Fall auch am Schreibstil, denn er war unglaublich fesselnd und ließ mich das Buch nachher wirklich nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Jessie und den anderen so weitergeht! Das Buch war dabei nicht unbedingt mega spannend, wie man es von anderen Büchern kennt, da es einfach auch so eine typische Highschool Geschichte war, aber das hat mich keineswegs gestört, weil man das Buch eben so schnell weglesen konnte. Wer allerdings auf solche eher einfachen Highschool Geschichten nicht steht, für den ist das Buch eventuell eher nichts. Was ich an dem Buch aber wirklich toll fand, war, dass die Autorin witzige Szenen, aber auch ernste super zusammenbringen konnte. Hier gibt es nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, das Buch zeigt auch ein wenig auf, wie das Leben wirklich sein kann. Da das aber natürlich ein eher leichtes Buch ist, wird das natürlich nicht ganz so vertieft dargestellt, wie in anderen Büchern. Mich hat das aber keinesfalls gestört. Was mir auch total gut gefallen hat, war, dass auch der Titel des Buches nachher eine größere Rolle gespielt hat. Das Ende mochte ich auch wirklich sehr, es war nochmal ziemlich amüsant, gleichzeitig aber auch zuckersüß und konnte mich wirklich begeistern! Mehr sage ich an dieser Stelle auch gar nicht mehr zum Buch, wenn ihr Lust darauf habt, dann lest es lieber selber! An dieser Stelle gibt es auch eine Empfehlung von mir, weil das Buch so locker, leicht und witzig und damit auch perfekt für zwischendurch ist!

Fazit:

Ein Buch das mich definitiv von sich überzeugen konnte und es zählt jetzt auch zu meinen Lieblingsüchern. Der Schreibstil war einfach unglaublich fesselnd, sodass ich das Buch auch sehr schnell ausgelesen hatte. Neben dem ganzen Witz gab es auch ernstere Stellen, was mir wirklich gut gefallen hat. Am liebsten mochte ich die E-Mails zwischen Somebody Nobody und Jessie und gerade zum Ende hin wurde es nochmal sehr amüsant und richtig süß. Ich vergebe dem Buch 5/5 Sternen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.07.2018

Ich liebe dieses Buch

Worum geht es:
Vor 733 Tagen hat Jessie Holmes ihre Mutter verloren und weil das alleine nicht schon schwer genug ist, hat ihr Vater auch noch eine andere Frau geheiratet und das heißt für Jessie:
Koffer ...

Worum geht es:
Koffer packen, ihr Zuhause und ihre Freunde verlassen und ab nach Kalifornien.
Jessie fühlt sich in dem großen Haus ihrer Stiefmutter total verloren und auch auf der teuren Privatschule „Wood-Valley-Highschool“ hat sie es nicht leicht.

Doch zum Glück steht ihr privater Highschool-Berater „Somebody Nobody“ für Fragen zur Verfügung. Durch ihn findet Jessie bald Freunde und weiß von wem sie sich fernhalten sollte.
Und dann sind da auch noch Liam aus der Buchhandlung und der seltsame, unnahbare Batman-Ethan.

1. Wer ist Somebody Nobody?
2. Warum ist Ethan immer so müde?
3. Wird Jessie sich an L.A. gewöhnen?

Rezension
Cover:

Mir gefällt das Cover total gut. Auf dem weißen Hintergrund sind Chatauszügen zwischen Jessie und Somebody Nobody.
Am Anfang habe ich mich gefragt, was die Waffeln zu bedeuten haben. Jetzt wo ich das Buch beendet habe, finde ich die Waffeln auf dem Cover richtig gut, da es schon eine kleine Bedeutung hat.
Im Allgemeinen finde ich es auch sehr passend, dass das Cover eigentlich recht „schlicht“ gestaltet wurde. Es passt zu Jessie.

Charaktere:
Jessie Holmes:
Jessie ist die Protagonistin in „Tell me three things“. Ich mag sie total gerne und sie wird für immer meine beste „Bücherfreundin“ sein.
Julie Buxbaum schafft es Jessie sehr realistisch und echt darzustellen. Jessie ist weder perfekt noch total flach und unbedeutend. Jessie ist wie ich. Und ich glaube, dass werden viele Leser nach dem Lesen sagen. Jeder kann sich wohl ein bisschen mit ihr vergleichen.

Andere Charaktere: Zu den Anderen möchte ich nichts verraten. Nicht, dass man durch mich noch herausfindet wer Somebody Nobody ist.

Story:
„Ich liebe dieses Buch. Nein, ehrlich, ich liebe es!“ Diese Worte sind von der Autorin Jodi Picoult und stehen unter dem Klappentext. Und ich muss diese beiden Sätze einfach zitieren, weil es genau mein Meinung zu diesem Buch ausdrückt.
Ich liebe den Schreibstil von Julie Buxbaum, der so einfach und schnell zu lesen ist. Der aber auch, auf eine gewisse Art und Weise, total tiefgründig für einzelnen Personen ist. Sie schafft es die Charaktere so lebendig zu gestalten, auch wenn sie einfach nur über einen Chat miteinander kommunizieren.

Ich liebe die Abwechslung zwischen einem normalen Roman und Mail/ beziehungsweise Chatnachrichten. Die Nachrichten wirken nicht gezwungen. Sie passen einfach in die Stelle. Es ist irgendwie seltsam, wie viel man über die einzelnen Charaktere in den Chats herausfindet und dadurch ist es auch nicht seltsam, dass Jessie eine Verbindung zu Somebody Nobody (SN) aufbaut.

Ich liebe es, dass man immer herausfinden möchte, wer hinter SN steckt (ein bisschen wie bei Gossip Girl xoxo). Zwar hatte ich schnell meine Vermutung (die sich zum Schluss auch als richtig erwies), aber es war trotzdem spannend.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch! Es wird ganz sicher, nein, es IST ganz sicher eines meiner Highlights und das nächste Buch von Julie Buxbaum steht schon auf meinem Wunschzettel.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!!