Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ich liebe dieses Buch!

Ein neuer Ort. Eine neue Familie. Eine neue Schule.

Eine alte Jessie....

Ein neuer Ort. Eine neue Familie. Eine neue Schule.

Eine alte Jessie....

Von Chicago nach L. A. zu ziehen ist schon nicht einfach. Aber dazu in eine neue familiäre Situation geworfen zu werden und auch noch in die teuerste Privatschule der Umgebung gehen zu müssen, ist für Jessie echt ein Albtraum. Das bodenständige Nerdmädchen mit dem eher flippigen Kleidungsstil fällt auf der Privatschule auf wie ein bunter Hund. Auch ihre verheerende Tollpatschigkeit trägt wohl dazu bei, dass Fettnäpfchen immer besonders ihr ein Bein stellen. Da kommt die mysteriöse Nachricht eines angeblichen Mitschülers, der sich nur Somebody Nobody nennt, genau zur rechten Zeit. Er bietet ihr Hilfe an, sich in diesem Minenfeld zu bewegen und wird eine feste Größe in Jessie´s Leben. Neben neuen Freundinnen,  Zoff mit den Eltern, der schwierigen Lage sich zurecht zu finden und überhaupt sich selbst zu finden, muss die 16-jährige auch noch heraus finden, wer dieser poetische und doch so trockene Emailschreiber ist. Dabei arbeitet sie noch den tragischen Tod auf, der ihr Leben erst in diese Situation gebracht hat.
Rockstar Liam? Der gutaussehende Caleb? Ihr Stiefbruder Theo? Der verschrobene Ethan?
Oder möchte ihr jemand doch einen bösen Streich spielen? Lest selbst!

Zu Beginn ist Jessie ein typisches Teenagermädel. Jede Situation ist ein Angriff auf sie, die neue Umgebung nicht leicht zu bewältigen und auch die Einsamkeit macht ihr sehr zu schaffen. Aber dann beginnt sie auch durch Hilfe von SN aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen, wird ein bisschen mutiger, offener und nach und nach macht sie sich immer besser. J zu beobachten ist, als würde man seine eigene Teenagerzeit teilweise noch einmal aus anderer Sichtweise betrachten und ich finde Julie Buxbaum hat es wundervoll beschrieben. Die Zeit des Erwachsenwerdens ist ein Prozess über Jahre und der ist weiß Gott nicht immer einfach. Wie sie ihre Probleme bewältigt, ist authentisch, altersgemäß und sehr sympathisch.

Das junge Mädel zu so einer wichtigen Zeit begleiten zu dürfen war aufregend und emotional zugleich. Nervenaufreibend, witzig und eine Achterbahn der Gefühle, genauso wie es sein muss.

Die Nebencharaktere sind ganz zauberhaft gestaltet. Die wichtigsten bekommen einen kleinen, aber stilvollen Hintergrund. Sie sind echt und wirken sehr plastisch. Man kann sich toll in sie rein versetzen und umso mehr man vor allem die freundlichen Jungs und Mädels der Schule kennen lernt, umso mehr schließt man sie ins Herz.

Auch die Schreibweise von Julie Buxbaum ist einfach klasse. Der Sprachstil ist jugendlich gehalten, passend zum Alter der Protagonisten und die Seiten fliegen nur so dahin. Locker und leicht, emotional wie auch humorvoll beschreibt sie, wie sich ein junges Mädchen durch ihren Alltag schlägt und dabei nach und nach ein Stückchen reift.

Mein heimlicher Favorit hat sich zum Schluss auch als "der Richtige" herausgestellt und ich bin unglaublich Happy darüber. Die Idee ist vielleicht nicht unbedingt die neueste, aber ich liebe das Buch, die Handlung und die kleinen Überraschungen, aber vor allem liebe ich die Verbindung zwischen zwei besonderen Menschen, die nicht so ganz in die Gesellschaft zu passen scheinen, es aber dann doch wieder irgendwie tun... falls ihr versteht was ich meine.

Ein klarer Buchtipp!

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.07.2018

Ein wahnsinnig humorvolles und tiefgründiges Buch!

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß

Für Jessie Holmes geht an ihrem ersten Tag an der neuen Highschool einfach alles schief. Ihr Leben ist gerade sowieso viel zu kompliziert. Doch da bekommt sie eine E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Alltag in der Schule gut überstehen kann. Sie beschließt, den Tipps zu folgen, obwohl sie nicht weiß, wer dahintersteckt. Durch jede Nachricht verliebt sie sich mehr und mehr in den Absender. Doch wer ist dieser Unbekannte, der ihr Herz höher schlagen lässt?

Meinung

Ein wahnsinnig humorvolles, liebevolles, und tiefgründiges Buch, welches mir wirklich viel Freude bereitet hat und ich kaum noch aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist wunderbar einfach, erfrischend und locker, sodass ich dieses Buch wirklich schnell gelesen habe. Natürlich lag das auch an der Spannung, ich wollte nämlich immer wissen, wer hinter dem anonymen Absender steckt. Zudem lassen sich immer wieder Chatverläufe finden, die der ganzen Geschichte das gewisse Etwas geben.

Tatsächlich habe ich auch nicht gleich herausgefunden, wer der anonyme Absender denn ist. Ich habe ziemlich lange im Dunkeln getappt und wirklich gerätselt und mit Jessie mitgefiebert. Für mich war es nämlich wirklich überhaupt nicht vorhersehbar. Bis zum Schluss war ich mir total unschlüssig. Irgendetwas hat mich immer wieder durcheinander gebracht und mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht.

Zudem ist das Buch wirklich tiefgründig, was man anhand des Klappentextes nicht gleich vermutet. Viele Themen spielen hier neben der Liebe eine große Rolle. So erscheinen Verlustängste, wirkliche tragische Verluste, Trauer, Wut, Hass und viele Sorgen in der Geschichte, mit denen die Personen ganz unterschiedlich umgehen. Auch Mobbing steht ganz oben, da Jessie an eine neue Schule kommt und keinerlei Freunde hat. Noch realer hat die ganze Geschichte gemacht, dass dazu auch noch ganz alltägliche Sorgen kommen wie Selbstzweifel und Teenagerprobleme.

Die verschiedenen Personen sind sehr realitätsnah sowie authentisch gestaltet und beschrieben worden, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen und sie zudem verstehen konnte. Jeder hat hier seine ganz eigenen Probleme und Vorstellungen von seinem Leben. Ganz unterschiedliche Meinungen und Gedankengänge.

Jessie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich konnte sie stets verstehen und nachvollziehen, was sie durchmacht. Jessie wurde aus ihrem gesamten bekannten Umfeld gezogen und musste lernen, sich in einem neuen Ort und an einer neuen Schule zurechtzufinden, was gar nicht so einfach ist. Sie hat jedoch nie aufgegeben und wirklich einen starken Kampfgeist an den Tag gelegt. Oft musste sie die Tränen zurückhalten, hat es aber geschafft, sich etwas aufzubauen.

Wirklich humorvoll wurde die Geschichte dann, als Jessie stets herausfinden wollte, wer sich hinter dem anonymen Absender verbirgt und immer andere im Visier hatte. Da ging es ihr wirklich wie mir!

Am Ende ist mir dann mein Herz aufgegangen, da ich einfach einen wunderschönen Abschluss liebe und dieser einfach nur wundervoll war.

Fazit

Ein tiefgründiges, humorvolles und liebevolles Buch, welches ganz viele verschiedene Seiten an den Tag legt und sich mit vielen starken Themen auseinandersetzt. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, da jede Person ganz eigen mit ihren Situationen und Gefühlen umgeht und alle sehr authentisch und echt wirken.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Erzähl mir drei Dinge...

Inhalt
Jessie ist mit ihrem Vater zu seiner neuen Frau gezogen. Weg aus ihrem alten Leben und ihrem gewohnten Umfeld muss sie sich komplett neu orientieren. Gar nicht so einfach, wenn alle gegen einen zu sein scheinen. Gut, dass es da diese anonyme Person gibt, die ihr wertvolle Tipps gibt.
Und bald scheint aus der harmlosen Texterei mehr zu werden. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man eigentlich gar nicht kennt?

Eigene Meinung
Beim Lesen schon habe ich überlegt, wie viele Sterne ich wohl geben würde. Meiner Meinung nach war "Tell me three things" eher für das jüngere Publikum, da die Protagonisten selber erst 16 Jahre alt sind. Doch je mehr es aufs Ende zuging, desto begeisteter war ich. Schließlich musste ich einfach die volle Anzahl an Sternen geben.

Jessie hat zwar die üblichen Teenie-Probleme, aber die Beschreibung und Behandlung derselbigen war nie langweilig, geschweige denn, dass ich genervt davon war. Julie Buxbaum hat beim Schreiben immer die richtigen Worte gefunden. Obwohl ich mehr als zehn Jahre älter bin als Jessie, konnte ich mich unglaublich gut in sie hineinversetzen und das ist echt selten, wenn es um "Teenie-Geschichten" geht.

Zwar war mir von Anfang an klar, wer hinter dem anonymen Absender der Nachrichten steckt, doch das hat es nicht weniger aufregend gemacht. Es hat wirklich unglaublichen Spaß gemacht das Buch zu lesen! Eine tolle Geschichte, die einem ans Herz geht!!

Fazit
Zu hundert Prozent weiter zu empfehlen! Lasst euch nicht von dem vermeindlichen "Teenie-Drama" abschrecken. Es wird von Seite zu Seite schöner!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Eine zuckersüße Mischung aus Schmunzeln und Ernsthaftigkeit.

Ich litt schwer unter Leseflauteritis, einer Krankheit die wohl jeder Bücherwurm kennt. Ohne große Erwartungen wollte ich nur mal in Tell me three Things reinblättern und habe es denn an einem Nachmittag/Abend komplett durchgelesen.

Ich mochte die Mischung aus Leichtigkeit, Humor, Ernsthaftigkeit ohne großes Drama aber mit Konflikten.Wichtige Thematiken, verpackt in eine doch leichte Story, die Spaß macht, aber auch zum Nachdenken anregt. Ich mochte die Figuren, das Geheimnis, dass doch vorhersehbar war, die Thematiken, die Aufmachung, den Schreibstil. Eigentlich mochte ich einfach gesagt Alles. Das Gesamtpaket stimmte für mich einfach. Es war genau die Geschichte die ich grade brauchte,

Jessi wird in ein Leben geworfen, mit dem sie eigentlich gar nichts anfangen kann. Neuer Wohnort, neue Highschool , neue Familienmitglieder. Sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt und ist dabei ein typisches Teenagermädchen, mit Ängsten, Sorgen, verunsichert und selbstkritisch. Eine Phase die wir alle immer wieder durch machen, sie war mir von Anfang an sympatisch , weil sie einfach Echt wirkte, weil ich mich in sie rein versetzen konnte. Sie ist weder unperfekt, noch perfekt, sie ist einfach durchschnittlich. Und das ändert sich auch nicht, sie macht keine vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan Entwicklung durch, auch wenn sie sich charakterlich entwickelt bleibt sie doch sie selbst, das mochte ich wirklich sehr.

Schon recht weit am Anfang hatte ich eine Vermutung , wer hinter SN steckt und ich lag auch am Ende richtig, zwischenzeitlich gab es immer wieder kleine Richtungswechsel in meinen Vermutungen, aber das störte mich nicht, manchmal ist es ja auch ganz schön recht zu haben und ich brauche auch nicht immer den Mindfuckplottwist, grade im Young Adult bereich nicht, denn es war trotzdem spannend, ich wollte einfach immer weiter lesen, wissen wie es sich Entwickelt, was da noch kommt.

Was ich auch besonders gelungen finde, ist wie mit der Sexualität eines Charakters umgegangen wird, oftmals wird ja immer ein großes Ding aus dem Schwul/Lesbisch sein gemacht, es als besonderes hervorgehoben, immer wieder erwähnt, aber hier floss es einfach ein. Es wurde ,glaube ich, zwei mal erwähnt , an Stellen wo es passte , einfach weil es dort um das Thema in Verbindung mit dem Menschen ging, ansonsten war es keine große Sache sondern einfach normal,natürlich was es ja auch ist.
"Es war nichts, was bewertet werden musste. Es war einfach so. Wie braunes Haar" Seite 270
Ich könnte eigentlich noch so viel mehr schreiben über die Nebenstränge, die Einzeln für sich stehen und sich doch perfekt einweben, die Lebendigkeit der Figuren, die die Geschichte alle samt mittragen, den Humor, die liebe zu Büchern in dem Buch, die Verbundenheit, aber ich möchte nicht spoilern, sondern, dass ihr die Geschichte selbst für euch entdecken könnt. Mir hat das Buch unheimlich viel Spaß gemacht, ich konnte mich komplett in die Geschichte fallen und beim lesen endlich wieder loslassen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Angenehm überrascht!

Klappentext:

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß.

Klappentext:

Erzähl mir drei Dinge, die ich nicht über dich weiß.

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber sie beschließt, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt.

Es ist eine leichte Geschichte für zwischen durch, die ich relativ schnell durch hatte.

Den Klappentext fand ich sehr interessant, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann , dass man sich aufgrund von Nachrichten verlieben kann...

Jessie Holmes ist ein kleines, unscheinbares Mädchen, wie es kaum auffällt. Was mir an ihr nicht so gut gefallen hat, obwohl sie sympathisch ist, war, dass sie sich teilweise selbst aufgegeben hat. Sie hat sich einfach fallen gelassen ohne ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und für sich selbst zu kämpfen.

Wie bereits gesagt kann ich mir schwer vorstellen , dass man sich nur wegen Nachrichten in jemanden verliebt, aber naja... Das ihr nicht aufgefallen ist wer hinter den Nachrichten steckt, obwohl es so offensichtlich war, fand ich ziemlich deletantisch, aber es passte zu ihrem Kleinmädchen-Charakter.

Die Nachrichten, die sie bekam waren aber ja mal mega süß... und total witzig. Nervig fand ich das ständige Kleingeschreibe von Unbekannt.

Bewertung und Fazit:

Wer etwas Leichtes mit nur wenig Tiefe für zwischen durch sucht ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Trotz einiger "Mängel" bereue ich nicht das Buch gelesen zu haben. Mit diesem Buch kann man eigentlich nicht viel falsch machen.