Cover-Bild What to say next
Julie Buxbaum

What to say next

Vielleicht genügt ein Wort
Anja Malich (Übersetzer)

Eine berührende Geschichte, über zwei Jugendliche, die trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede perfekt füreinander sind.

Kit und David könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist beliebt, er mit Asperger-Syndrom gilt an der Highschool als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Deshalb setzt sie sich in der Mittagspause von nun an zu David. Denn während alle anderen sie bemitleiden, ist seine schonungslose Ehrlichkeit genau das, was Kit gerade braucht. Und während sie sich immer weiter aus ihrer Trauer herauskämpft, nimmt David Stück für Stück einen größer werdenden Platz in ihrem Herzen ein ...

"Aufrichtig, bezaubernd, tiefgründig und wahr. ICH LIEBE ES VON GANZEM HERZEN!" Jennifer Niven ( All die verdammt perfekten Tage )

Veröffentlicht am 03.10.2021

Starke Charaktere

Dieses Buch ist mir direkt durch die hübsche Aufmachung ins Auge gesprungen, besonders die bunten Farben geben ein fröhliches Bild ab. Außerdem weisen die Zahlen auf dem türkisfarbenen Hintergrund direkt auf den Inhalt hin.
Auch dieser hat mir richtig, richtig gut gefallen, das Buch hält, was es von Klappentext und Cover her verspricht: Ein schönes Jugendbuch

Mir ist erst beim Lesen aufgefallen, dass das Buch eine Neuauflage von 'Mein Herz in allen Einzelteilen' ist, was ich persönlich vorher aber noch nicht kannte.

In diesem Jugendbuch wird eine - meiner Meinung nach - ziemlich geniale Freundschaft geschildert. David ist ein absolutes Ass in Mathe, hat das Asperger Syndrom, bzw. hochfunktionalen Autismus, und in der Schule sieht man ihn nie ohne sein Notizbuch und Kopfhörer auf den Ohren. Kit dagegen ist beliebt und kämpft mit der Trauer um ihren Dad, der kürzlich bei einem Autounfall gestorben ist. Als sie sich in der Pause zu David setzt, merkt sie, dass seine schonungslose Ehrlichkeit das einzige ist, was ihr in dieser Situation hilft und schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft.

Eine absolute 100/10 für die Charaktere in diesem Buch! Ich liebe David, ich liebe Kit. Beide sind so einzigartig und auf ihre Weise wunderbar, dass ich sie nur ins Herz schließen konnte. Sie handeln mit einer solchen Authentizität, dass ich besonders am Ende des Buches absolut mitgelitten habe. Da war nichts komisch oder unrealistisch, sondern alles sehr lebensecht. Nicht nur äußerlich sind sie keine klischeehaften Stereotypen, auch innerlich so viel wert, Charaktere mit Ecken und Kanten die auch Fehler machen. Besonders bei David war die Entwicklung, die er im Laufe des Buches durchgemacht hat, enorm. Ich finde es toll, dass hier durch ihn und der Geschichte dem Autismus Aufmerksamkeit gewidmet wird und dieser thematisiert wird. Dass jede Form unterschiedlich ist, einfach da auch jeder Mensch verschieden ist.
In diesem Buch kommt häufiger das Wort 'normal' vor, umso schöner fand ich es, als Kit an einer Stelle fragte, was denn schon normal sei und da kann ich ihr nur zustimmen. Diese Einzigartigkeit macht uns ja gerade so menschlich.

Ich fand es ein wenig schade, als ungefähr in der Mitte des Buches die Handlung eine Wendung nahm, die ich nicht ganz so gerne mochte. Ich hatte schon Angst, dass die Geschichte ab dem Zeitpunkt genauso werden würde, wie ich es schon hundert mal in Büchern gelesen habe. Ich fand, dass hier kurzzeitig extrem die Oberflächlichkeit der High School betont wurde. Zum Glück war das Ende dann wieder völlig mein Fall und ich mochte es so gerne, wie der Konflikt gelöst wurde.

Also, hier ist Gefahr für Zuckerschock, so süß ist das Buch teilweise. Nicht immer, aber schon sehr oft. Ich mochte es super gerne und kann es absolut weiterempfehlen, wenn man Jugendbücher sowieso sehr gerne liest.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Berührende Coming of Age Geschichte

“Als wärst du eine Funkwelle und hättest deine eigene Frequenz. Was dich isoliert, weil ich nicht glaube, dass dich alle hören können.” (What to say next, S. 120)

Das Cover ist farblich ...

Das Cover ist farblich sehr auffällig, passt dabei aber auch wirklich gut zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr liebevoll, sodass man die Charaktere wirklich gut kennenlernt. Die Geschichte wird aus der Ich – Perspektive von Kit und David erzählt, wobei vor allem Davids Perspektive äußerst spannend ist.

Die beiden Protagonisten dieser Geschichte sind sehr besonders und geben der Geschichte ein Flair von Coming-of-Age. Durch den Verlust ihres Vaters zerbricht die Welt von Kit völlig. Wie kann sie noch die alte Kit sein ohne ihren Vater? Oder macht dieser Verlust sie zu einer ganz neuen Kit? Jemanden, der es nicht mehr am Tisch ihrer Freundinnen aushält oder dem die ganze Highschool – Oberflächlichkeit nur noch nervt. Mitten in dieser Phase der Selbstfindung erleben wir Kit, die aufgrund des Verlustes ihre ganze Welt in Frage stellt. Dabei lernt sie David näher kennen, der schon ein bisschen sonderbar ist. Aber vor allem Davids Sicht ist sehr berührend und für mich als Leser auch sehr interessant gewesen.

Was die Geschichte so besonders macht, ist das David ein besonderer Mensch ist. Denn er hat das Asperger-Syndrom und seine Welt unterscheidet sich doch so völlig von meiner Welt. Dabei besteht sein Leben aus Struktur, Zahlen und Einsamkeit bis Kit in sein Leben tritt und es gehörig durcheinander bringt. In der Geschichte verfolgen wir zwei junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, denn beide stehen eigentlich im Leben an einem Scheidepunkt. An einer Kreuzung, die ihr Leben völlig durcheinanderbringen kann. Wobei mich hier das Ende irgendwie sogar noch am meisten packen konnte, denn es ist sehr realistisch und auch so frei. Die Geschichte zwischen David und Kit ist eine andere und doch sehr berührende Coming-of-Age Geschichte.

Mein Fazit

What to say next ist eine berührende Coming-of-Age Geschichte, die mich sehr berrührt hat. Vor allem durch den Protagonisten David wird die Geschichte anders und auch seine Sichtweise auf die Welt war für mich total interessant. Dann ist da auch noch Kit für die gerade eine Welt zusammenbricht und da ist ihre die ruhige, geordnete Art von David ganz Recht. Die Liebesgeschichte ist hier eher hintergründig und doch wirklich schön.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine besondere High-School-Liebe

Eine wundervolle Young Adult Highschool Geschichte. Sie dreht sich um David, der mit Asperger ein Außenseiter in der Schule ist, und Kit, die nach dem Tod ihres Vaters total neben der Spur ist und das Gefühl hat ihr Leben nicht einfach so weiterführen zu können. Also setzt sie sich eines Tages in der Mensa zu David an den Tisch und die beiden beginnen sich kennen zu lernen.

Dieses Buch ist voller Emotionen und lässt den Leser wirklich mitfühlen. Die Verbindung zwischen David und Kit ist wirklich etwas ganz besonderes und wirkt auf mich sehr überzeugend dargestellt. Ich habe oft das Problem, dass sich Liebesgeschichten in Büchern zu schnell entwickeln, das war hier anders, alles passiert ganz langsam und fast behutsam, passend für eine Highschool-Liebe.

Besonders interessiert hat mich die Umsetzung von Davids Asperger-Syndrom. Auf mich wirkte die Darstellung überzeugend und realistisch, kann das aber als nicht Betroffene natürlich nur bedingt bewerten. Mir hat es gut gefallen, dass auch die Schwierigkeiten die sich daraus für David ergeben beleuchtet wurden, er aber nicht bemitleidenswert dargestellt wurde. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass die Tatsache, dass David mit dem Asperger-Syndrom lebt nicht seine gesamte Persönlichkeit ausgemacht hat, sondern einfach ein teil von ihm ist, der Leser aber noch viele andere Facetten von ihm kennen gelernt hat.

Auch Kit mochte ich sehr gerne, es ist der Autorin außerordentlich gut gelungen ihren Schmerz darzustellen, ohne dass es zu melodramatisch wirkte. Die Situationen in denen Kit und David aufeinander getroffen sind, haben mir besonders gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und angenehm zu lesen. Er ist passend für eine jüngere Zielgruppe, aber auch nicht zu einfach. Ein tolles Buch für jüngere, aber auch nicht mehr ganz so junge Leser, das voller Gefühle steckt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nett

Kit und David sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten.
Kit ist beliebt und David hat das Asperger Syndrom und der absoloute Außenseiter an seiner Schule.
Kits Vater ist bei einem Autounfall ums Leben ...

Kit und David sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten.
Kits Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und möchte aktuell mit niemanden reden.
Also beschließt sie , sich in der Mittagspause an Davids Tisch zu setzten. Denn während sie alle bemitleiden ist er Ehrlich und sagt was er denkt.
Und irgendwie schleicht David sich nach und nach in Kits Herz.

Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und David und Kit waren tolle Zeitgenossen.

Der Einstieg ins Buch ist super leicht und einfach.
David lässt einen sofort in seine Welt eintauchen und bringt dem leser toll rüber was an ihm anders ist.
Kit ist anders als ich auf den ersten Blick gedacht hätte.
Ihr ist egal was andere von ihr halten und scheint die einzige Person zu sein die David ernst nimmt.

Das Buch zeigt war für eine tolle Bindung die beiden haben.
Ich musste manches mal echt lachen. David war unfreiwillig witzig und das hat mir total gefallen..

Aber zwischendurch hat sich das Buch auch etwas gezogen und ich wollte das die Geschichte etwas vorran ging.

Aber David und Kit hatten auch bezaubernd schöne und vorallem ehrliche Momente was ich wirklich klasse fand.

Aber zum Ende hin hätte ich mir das etwas mehr gewünscht.

Also im großen und ganzen war das ein echt süßes Buch für zwischendurch aber ich hab mir etwas mehr erhofft.

Kennt ihr die Serie Atypical ? Die Serie erinnert mich sehr an David .

Also wenn ihr etwas echtes und bezauberndes für zwischen durch sucht. Dann schaut euch das Buch gerne mal an.

Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein Buch mit viel Potenzial

Meinung

Meinung

Julie Buxbaum hat mich auch in diesem Buch wieder von sich überzeugen können - ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin nicht nur schnell in die Geschichte reingekommen, sondern bin auch durch die Seiten geflogen.

Mit Kit wurde ich leider bis zum Schluss nicht wirklich warm - ich habe relativ wenig empfunden, als ich aus ihrer Sicht gelesen habe und konnte nicht wirklich mit ihr mitfühlen. Bis zum Schluss hin hat sich dieses Gefühl gehalten und wurde auch durch die Offenbarung am Ende nicht wirklich besser.
David hingegen hat mein Herz definitiv für sich einnehmen können. All die Dinge und Gefühle, die mir bei Kit gefehlt haben, habe ich bei ihm gefunden. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ein Kapitel aus seiner Sicht geschrieben war und hätte das gesamte Buch aus dieser lesen können. Er hatte einen ganz wundervollen Tiefgang und hat das Buch zu dem gemacht, was es ist.
Die Beziehung der beiden lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die beiden hatten wundervolle Momente zusammen, dennoch denke ich, dass David etwas Besseres verdient hätte.
Die meisten Nebencharaktere haben mich ein wenig in den Wahnsinn getrieben, bei einigen war das definitiv gewollt, bei anderen wiederum eher weniger. Generell haben mich die Verhaltensweisen von einigen in diesem Buch in Rage getrieben und leider waren das oftmals auch Erwachsene.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Ich fand das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig und wurde gut unterhalten - auch die Auflösung zum Ende hin kam unerwartet, auch wenn ich einen kleinen Verdacht gehegt hatte.
Die Thematik rund um das Asperger-Syndrom finde ich sehr wichtig und habe mich gefreut darüber zu lesen. Dennoch fand ich an der ein oder anderen Stelle die Wortwahl nicht gelungen und auch die Reflektion der Leute in Davids Umfeld fand ich oftmals nicht gelungen - viele haben sich wie Kleinkinder verhalten, auch wenn sie dies auf keinen Fall waren. David hingegen fand ich wundervoll dargestellt und dadurch habe ich nun ein wenig mehr Verständnis hinsichtlich der Krankheit und gewissen Verhaltensweisen, was mich sehr von sich überzeugt.

Fazit

Somit komme ich auf 3,5-4 von 5 Sterne.
Alles in allem war die Geschichte wirklich schön und gerade David hat mein Herz für sich gewonnen. Dennoch habe ich den ein oder anderen Kritikpunkt in dem Umgang mit der Thematik und auch mit Kits Verhalten. Ich kann euch das Buch empfehlen, finde aber, dass es nicht das beste Buch der Autorin ist.