Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 25.01.2020

Hyggelig

Inhalt

Inhalt
Kate hatte so auf die Beförderung gehofft, doch dann erhält die Stelle doch ihr männlicher Kollege. Um ihre Stellung zu beweisen bleibt ihr nur eine PR-Reise zu organisieren, die keiner leiten möchte und von der keiner glaubt, dass Kate sie meistern kann.

Gestaltung
Das Cover verspricht eine gemütliche, süsse Geschichte und genau das hält es auch.

Sprache
Es ist eine typische Liebesgeschichte. Mit viel Gefühl, Herzschmerz, Drama und Humor. Sie ist vorhersehbar und manchmal auch kitschig. Also die perfekte Lektüre für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa.
Die Geschichte braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen. Am Anfang konnte sie mich noch nicht so recht packen. Doch dann wird immer mehr Wert auf die hyggelige Atmosphäre in Kopenhagen gelegt. Das heisst, sich mit hübschen Dingen umgeben, die einem ein gutes Gefühl geben. Sich mit Menschen umgeben, die einem gut tun. Und sich Zeit nehmen für Dinge, die man gern tut. Und dieses Gefühl konnte mich dann doch in seinen Bann ziehen. Wer wünscht sich nicht ein gemütliches Zuhause, Freunde mit denen man gern zusammen ist und ein bisschen mehr Zeit für die Dinge, die man liebt, anstatt für die Dinge die man tun muss?

Charaktere
Kate ist eine Karrierefrau. Sie will in ihrer PR-Agentur etwas erreichen, will erfolgreich sein und von anderen auch so wahrgenommen werden. Deshalb stellt sie sich der Aufgabe einen Haufen von Journalisten nach Kopenhagen zu begleiten und ihnen das Gefühl von Hygge nah zu bringen. Und das ist gar nicht so einfach. Denn da ist eine schüchterne Bloggerin, eine sehr extrovertierte Fernsehmoderatorin, ein verschrobener Designjournalist, eine sehr begeisterungsfähige Foodjournalistin, ein einsamer Lokalreporter und Ben, der Lifestylejournalist der eigentlich lieber Wirtschaftsjournalist wäre und überhaupt nichts von Hygge hält. Alle Personen sind für sich sehr spannend, aber auch anstrengend. Als Gruppe aber entwickeln sie eine ganz besondere Dynamik, die einen immer wieder zum Schmunzeln und zum Haare raufen bringt

Fazit
Eine Geschichte, die zu Beginn etwas Zeit braucht um in Fahrt zu kommen, es aber doch versteht den Charme von Hygge zu versprühen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Fernweh mit Lovestory

Das Buch lässt einem die pure Freude in Dänmark und ihrem "Hygge"-Trend spüren. Man bekommt sofort Fernweh und möchte sich auch in das Cafe Varme setzen und die dänische Lebenskultur genießen.
Kate ist ...

Kate ist jung, verliebt und gerade auf dem Weg die Karriereleiter hinaufzuklettern. Leider erweist sich dies alles nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Die Karriereleiter zu erklimmen ist schwer als gedacht und Männer sind auch nicht immer das was sie vorgeben zu sein. Die einen Liebenwert und entpuppen sich als völliger Reinfall, die anderen unfreundlich und man weiß nicht was man tatsächlich von ihnen halten soll.
Eine PR-Reise nach Dänemark soll alles voran bringen und endet mit viel Spaß in einer bunt zusammengemischten Gruppe. Das Leben wird aufeinmal Hygge und das leuchtende Mantra man muss im Job Erfolg haben, rückt aufeinmal in den Hintergrund.
Eine sehr nette Lovestory die uns nach Kopenhagen bringt und träumen lässt von so manchen Leckereien.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es liest sich schnell und einfach. Eine Lektüre für sommerliche Tage und auch für den trüben Winter.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Einfach nur schön

Nachdem ich bereits den zweiten Band der Reihe gelesen und nicht so wirklich überzeugt war, hat mich dieser Band positiv überrascht und ich fand ihn definitiv besser als den 2.
Es war eine süße, locker ...

Es war eine süße, locker flockige Geschichte, die gegen Ende nochmal eine unvorhergesehene Wendung nahm. Auch wenn das Ende selbst sehr schön war, kam es für meinen Geschmack etwas kurz.
Herauszuheben sind inbesondere die Werte, die dieser Roman so treffend vermittelt. Es ist einfach schön. Schlicht und ergreifend schön.
Und tatsächlich hat er mich dazu gebracht, nach Kopenhagen reisen zu wollen, was ich bisher nie vorhatte.. doch jetzt würde ich auch gerne etwas an diesem Lebensgefühl und der Lebenseinstellung schnuppern.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Wundervoll hyggelig

"Das kleine Café in Kopenhagen" hatte schon vor einer Weile meine Aufmerksamkeit geweckt und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen Schreibstil schnell gepackt. Auch die Handlung selbst konnte mich schnell überzeugen. Ich war gespannt was Katie und ihre Pressegruppe in Kopenhagen erwartet.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. In Städte wie Kopenhagen verirren sich Bücher ja leider eher selten. Die Stadt wurde von der Autorin wirklich gut beschrieben und man hatte das Gefühl man begleitet die Charaktere auf ihrer Reise. Die Atmosphäre kam richtig gut rüber und die Geschichte war absolut zum wohlfühlen.

Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich und hatten alle ihre Eigenarten, die mal mehr und mal weniger sympathisch waren, aber insgesamt haben alle Personen gut zusammengepasst und gut ergänzt.

Die Liebesgeschichte war nicht zu dominant, obwohl die Anziehung zwischen Katie und Ben sehr schnell spürbar war.

"Das kleine Café in Kopenhagen" hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Lass uns entschleunigen

Während vor kurzem der dritte Band der Romantic Escape Reihe erschienen ist, habe ich mir den ersten Band geschnappt, der in meinem SuB-Regal langsam zu verstauben drohte. Das Buch habe ich mir gebraucht gekauft und vermutlich werde ich mir auch noch die Folgebände zulegen - ganz sicher aber Band 4, der nächstes Jahr erscheinen wird und in Island spielen soll.

Dieses Buch von Julie Caplin ist ein wunderschöner Wohlfühlroman und das kann man wirklich so sagen, denn das Thema und der rote Faden im Buch ist HYGGE - der Trend aus Dänemark. Diesen soll PR-Frau Kate auch anderen Menschen näher bringen. Eine Pressereise nach Kopenhagen zu diesem Thema ist ihre letzte Chance in der PR-Agentur in der sie arbeitet, nachdem ihr Freund und Arbeitskollege ihr die Idee geklaut hat und statt ihr befördert wurde. Nun soll sie für die Agentur einen Kunden gewinnen, der eine Filiale seiner dänischen Kaufhauskette in London eröffnen will. Zu diesem Zweck soll Kate sechs Journalisten überreden mit ihr nach Kopenhagen zu fliegen und über den Hygge-Trend, den wohligen und gemütlichen Lifestyle der Dänen, zu berichten.

„Hätten Sie Interesse an einer Pilgerreise nach Kopenhagen, um herauszufinden, warum die Dänen als glücklichste Nation der Welt gelten? Es sind fünf Tage zu veschiedenen Zielen, darunter ein Besuch des Dänischen Instituts für Glücksforschung.“

Die fünf Kandidaten sind schnell gefunden, doch Benedict Johnson, der für TOP-Journalist unter ihnen, der für die Agentur am Wichtigsten erscheint, hat abolut keine Lust sich diesem trivialen Thema zu widmen. Von Beginn an fliegen die Fetzen zwischen Ben und Kate, der dafür sorgt, dass sie kaum zur Ruhe kommt und der die Reise immer wieder stört. Doch er ist nicht der Einzige, der Kate das Leben schwer macht. Denn obwohl sie alles bis aufs Kleinste organisiert hat, muss Kate erleben, dass ein Sack Flöhe leichter zu hüten ist. Die kleine Reisegruppe benimmt sich oftmals daneben und stellt Kate vor richtigen Herausforderungen. Doch das Chaos wird erst perfekt, als Josh, ihr Exfreund und Kollege, auftaucht, der ihr unter die Arme greifen und die Lorbeeren wieder für sich einheimsen will.

Kopenhagen steht schon länger auf meiner Wunsch-Reiseliste. Leider habe ich die dänische Hauptstadt noch nicht besucht. Julie Caplin gelingt es sehr schnell diese Sehnsucht zu wecken und Bilder im Kopf zu erzeugen. Wäre die Stadt nicht schon ganz oben auf meiner To-do-list, wäre sie es spätestens nach diesem Roman.
Julie Caplin führt den Leser durch das wunderschöne Kopenhagen und lädt ihn ein, an wunderschönen Plätzen und hyggeligen Café`s zu rasten. Eines dieser Kaffeehäuser ist das Café Varme, deren Besitzerin Eva Kate Trost bei Kaffee und Gebäck spendet. Ihr Café ist der Inbegriff von Hygge und Eve wohl die liebenswerteste Inhaberin.

Die Erlebnisse der bunten Chaos-Gruppe sind amüsant und witizg beschrieben. Bis zum Ende rätselt man, ob es Kate gelingen wird den Kunden zu überzeugen und wie sich ihre Truppe letztendlich verhalten wird. Obwohl die Idee nicht unbedingt neu ist, versteht es die Autorin den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen und sie zu genießen.
Einige Wendungen sind etwas vorhersehbar, was aber nicht weiter stört. Jane Caplin hatte zwar öfters ihre rosarote Brille beim Schreiben auf, aber der Roman soll ja auch das Hygge-Gefühl vermitteln und das tut er von der ersten bis zur letzten Seite.
Der Autorin ist ein warmherziger Wohlfühlroman gelungen, der Lust auf die weiteren Bände macht.

Charaktere:
Kate ist eine sehr liebenswerte Protagonistin und eine echte Powerfrau. Doch in Kopenhagen bemerkt sie schnell, dass es noch mehr vom Leben gibt, als beruflichen Erfolg. Bald findet sie am Trend Hygge immer mehr gefallen.
Die Lifestyle Bloggerin Fiona ist eine schüchterne junge Frau und eine begnadete Fotografin. Avril ist eine bekannte TV-Journalistin und ein Luxusweibchen - privat aber unsicher. Food-Journlistin Sophie richtet ihr Leben nach ihrem Freund aus und ist eine gute Freundin von Kate. Lokaljournalist David arbeitet von zuhause aus und vereinsamt immer mehr. Conrad schreibt für ein Hochglanzmagazin und ist ein Experte für Designermöbel, aber auch für Alkohol. Ben ist anfangs ein übellauniger Mensch, der sich nicht an die Spielregeln halten will. Doch er versteckt einen weichen Kern unter seiner rauen Schale.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist leicht, bildhaft und unterhaltsam. Die Charaktere sind facettenreich und manchmal etwas überspitzt. Witz und Situationskomik wechseln sich mit bildhaften Beschreibungen der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten ab.

Auf der Innenseite des Umschlages befindet sich eine Karte von Kopenhagen mit der man die Stationen der Gruppe mitverfolgen kann.

Fazit:
Julie Caplin gelingt es mit ihrem Auftaktband zur Romantic Escape Reihe den Leser auf eine witzige, aber auch lebendige Weise nach Kopenhagen mitzunehmen und das Gefühl von Hygge zu vermitteln. Der warmherzige Wohlfühlroman lässt einem zurücklehnen, die Füße hochlegen und entschleunigen. Manchmal blickt die Autorin zu sehr durch die rosarote Brille. Als Leser drückt man aber gerne ein Auge zu.