Cover-Bild Das kleine Chalet in der Schweiz
Band 6 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Julie Caplin

Das kleine Chalet in der Schweiz

Christiane Steen (Übersetzer)

Manchmal braucht es im Leben eben Schokolade – oder ein Buch von Julie Caplin!

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.
Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

Veröffentlicht am 13.11.2021

Liebe, Schnee und Schokolade - gibt es etwas Schöneres?

Ich liebe dieses Buch - wirklich, es war mein Jahreshighlight bisher. Warum? Weil es genau das Richtige ist, um sich an kalten, verregneten Tagen (oder Abenden) auf das Sofa zu kuscheln und die Welt um sich rum zu vergessen. Die Geschichte ist einfach wunderschön- sie nimmt einen mit auf eine Reise in eine verschneite Winterlandschaft und zu viel gutem Essen und süßer Schokolade. Und sie hat diesen Zauber, den es bei der „Liebe auf den ersten Blick“ gibt, diese Süße, dieses leichte Lächeln wenn man nicht weiß wie der Andere reagiert - und dieses Warten auf den nächsten Schritt.

Ich habe das Buch heute fertig gelesen und bin immer noch hin und weg. Es war mein erstes Buch der „Romantic Escapes“-Reihe von Julie Caplin und hat bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr geweckt.

„Romantic Escapes“ passt hier auch wirklich sehr gut, denn die Reise in die Schweiz ist für Mina eine Flucht - vor einer gescheiterten Beziehung, vor der Arbeit die sie nicht wirklich glücklich macht und ein Anfang auf der Suche nach sich selbst. Keine Frage, dass die Abgelegenheit in einem kleinen Schweizer Dorf genau der richtige Ort zum Nachdenken ist. Offen wie Mina ist, findet sie in dem kleinen Chalet ihrer Patentante nicht nur viele neue Freunde sondern auch tolle Rezepte von Schweizer Klassikern, die sie begeistern. Und sowohl auf dem Weg in die Schweiz als auch während ihres Aufenthalts stellt sie sich eigentlich nur eine Frage: „Gibt es wirklich glückliche Zufälle - sowas wie Fügung?“.

Was mich an diesem Buch in seinen Bann gezogen hat war glaube ich die Leichtigkeit mit der die Geschichte erzählt wird, die lockere und offene Art, mit der Mina die Welt erkundet und auf andere Menschen zugeht. Sie ist spontan, abenteuerlustig und geht mit guter Laune durch’s Leben. Ich glaube wenn jeder so durchs Leben gehen würde - würden wir uns alle viel leichter tun, neue Menschen kennenzulernen. Und natürlich haben mir auch die vielen Rezepte gut gefallen - ich werde bestimmt, das ein oder andere Kuchenrezept einmal ausprobieren . Auch die Atmosphäre im Chalet war für mich ein großer Pluspunkt. Dieses warme Miteinander, der Wunsch, verschiedene Leute zusammenzubringen - ich fand’s toll.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch - ein Buch um zu träumen und das Außenrum zu vergessen. Genau das richtige, für die dunkle Jahreszeit. Sich mit einer heißen Schokolade auf’s Sofa kuscheln -dafür ist „Das kleine Chalet in der Schweiz“ genau das Richtige!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Roman zum Wohlfühlen

INHALT:

INHALT:
Mina liebt leckeres Essen, gesellige Dinner und Mina liebt ihre Freunde. Sie arbeitet in einer Testküche und kann täglich neue Kreationen ausprobieren. Doch ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie noch nicht gefunden. Gerade das bräuchte sie jetzt dringend, denn ihr Herz wurde gebrochen. Mina entschliesst sich, ihre Koffer zu packen und zu ihrer Patentante in die Schweiz zu reisen, um sich dort eine Azszeit zu nehmen. Minas Tante betreibt dort ein entzückendes Chalet und sie blüht endlich wieder auf. Vor allem der guten schweizer Küche kann sie sich nicht entziehen. Und dann taucht immer wieder der charmante Luke auf und zeigt ihr das verschneite Wallis.
MEINE NEINUNG:
Dies ist der sechste Teil der Romantic Escapes Reihe von Julie Caplin, den man aber auch segr gut eigenständig lesen kann. Mir gefällt sehr gut, dass alle Teile schon vom Cover her, wunderbar zueinader passen. Die Autorin entführt uns hier in das verschneite Wallis und es war einfach van Anfang bis zum Ende wunderschön und romantisch und atmosphärisch. Man kann sich einfach mit einer Decke und einem heissen Kakao einkuscheln und die Geschichte geniessen. Wir haben hier eine knisternde Atmosphäre, ganz viel leckeres Essen, charmante Charaktere und Romantik. Das alles ist wunderschön verpackt und spielt in einem verschneiten Setting. Schon allein die Aussicht auf Schnee und Kälte und einem Chalet hat mir grosse Lust gemacht, die Geschichte zu lesen. Und es wurde genauso schön, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte. Es gibt leckeres Essen, interessante Ausflüge, viel Schnee und Kälte, symphatische Charaktere und ein bisschen Knistern. Es ist rundum ein Wohlfuhlroman, den ich unheimlich gern gelesen habe und der meine Sehnsucht geweckt hat.
FAZIT:
Schnee, Kälte, leckeres Essen und Romantik. Ein echter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das kleine Chalet in der Schweiz

Das kleine Chalet in der Schweiz ist der sechste Roman der Romantic Escape Reihe von Julie Caplin. Ich habe bisher alle Bücher gelesen oder gehört und mag diese Reihe sehr gern. Zum einen kann man jeden Teil für sich lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und man so immer andere Personen begleitet. Zum anderen entführt die Autorin den Leser immer an neue Orte. Nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island und Tokio kommt nun die Schweiz.

Im Prinzip sind die Bücher alle gleich aufgebaut und doch unterscheiden sie sich und sind alle lesenswert. Sie sind gemütlich, spannend, liebevoll, haben eine tolle und interessante Location, sowie sympathische Protagonisten und sind immer mit Lokalloriot gespickt.

Mina liebt ihren Job als Lebensmitteltechnikern. Sie kocht und backt gerne und experimentiert auch gerne um was neues zu kreieren. Privat läuft es nicht so gut. Nachdem ihr Freund ihren Heiratsantrag ablehnte und ihr aufging das er etwas mit ihrer besten Freundin hat, muss sie auch feststellen das es sich auf den Job auswirkt. Um Abstand von allem zu bekommen entschließt Mina sich in die Schweiz zu ihrer Patentante zu reisen. Die betreibt ein kleines, gemütliches Ski Chalet. Mina fühlt sich sofort wohl, kann ihre Sorgen vergessen und trifft auf Luke.

Ich mag den leichten Schreibstil der Autorin. Sie schafft es immer wieder Fernweh in einem zu erzeugen und trotzdem das Gefühl zu haben mit den Protagonisten zusammen verreist zu sein. So war ich gefühlt mit Mina in der Schweiz. Gerade da es dieses Jahr keinen Urlaub für uns gab ist dies eine tolle Gelegenheit gewesen sich wegzuträumen. Auch wenn Skiurlaub nicht zu meinen Favoriten gehörten würde und ich eher der Sommertyp bin, war es sehr schön gedanklich in diese winterliche Landschaft zu reisen.

Auch die Geschichte ist toll geschrieben. Klar es war etwas vorhersehbar, aber dafür ist es ja auch ein Liebesroman. Da erwarte ich nichts neues oder große Überraschungen. Die Protagonisten sind auch alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Und die Beschreibungen von dem Essen, vor allem von den Kuchen oder dem herstellen von Schokolade, sind so toll beschrieben da bekommt man richtig Hunger.

Mit dem sechsten Teil hat Julie Caplin wieder einen tollen Wohlfühlroman geschaffen, bei dem man gut abschalten kann.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein mega Wohlfühlbuch

🥧Diese Reihe von @juliecaplin ist was ganz besonderes für mich, denn vor 2 Jahren wollte ich mir Musik für die Fahrt in den Urlaub besorgen. Und mir da sofort auch ein rosa Hörbuch auf und dann ging es um ein kleines Geschäft, wie sollte ich da widerstehen?
Hatte davor das letzte mal Hörbücher als Kind gehört, aber ich fand gefallen daran. Erst welche auf CD, dann audible und jetzt bin ich total happy mit Deezer (da findet ihr alle 6 Teile).
Aber diesen Teil hab ich bei vorablesen gewonnen und hab mich mega gefreut.

🥧Kurzbeschreibung:

🥧Meine Meinung:
Das Cover passt perfekt in die Reihe und es ist edel verarbeitet.
Mina ist von der ersten Seite einen mega sympathisch und man weiss, sie stürzt sich gerade in Unglück und möchte sie am liebsten aufhalten, aber zum Glück landet sie auf den Füßen und nimmt eine Auszeit in der Schweiz.
Mina ist ein offener Mensch, der in jeden Menschen, ein fraglich neuen Freund sieht.
Man merkt sofort wie gut sie und Luke zusammen passen, denn sie sind sich ähnlich, aber eigentlich ist ja genau das was Mina unbedingt ändern will, aber das Schicksal/Fügung hat seinen eigenen Plan.
Die Personen im Buch sind alle liebevoll ausgearbeitet, die Schriftstellerin schafft es, einen mitten ins Geschehen zu bekommen. Wenn man das Buch liest, hat man das Gefühl, man würde die Personen alle kennen und würde mit ihnen diese Zugfahrt machen. Mein Kopfkino hatte gut zutun.
Das Buch ist für mich eindeutig 🥧🥧🥧🥧🥧 von 5, es ist ein Wohlfühlbuch und man bekommt Lust zu backen und ich denke, dass ich bald das Rezept im Anhang ausprobiere.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Super süße Geschichte über Freundschaft und Liebe!

Julie Caplin hat mich auch wieder mit diesem Buch begeistert. Ich war noch nie in der Schweiz, habe aber jetzt umso mehr Lust darauf, dort Urlaub zu machen. Sie hat ein unglaubliches Talent dafür Orte zum Leben zu erwecken und einen mit ihrem Schreibstil direkt dorthin zu verfrachten. Ich liebe ihre Bücher und mit Mina und Luke hat sie auch dieses Mal wieder eine super schöne Geschichte erschaffen. Auch der Mix von Liebe, Freundschaft und Dramatik ist ihr hier wieder super gelungen! Kurzzeitig hatte ich wirklich Tränen in den Augen, aber es ist wohl Fügung gewesen, dass hinterher alles und für jeden in einem Happy-End endet. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, wie alle ihre Bücher, und auch hier kann ich nichts anderes machen, als es zu empfehlen.