Cover-Bild Kisses & Lies
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Julie Cross

Kisses & Lies

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Atemloser Thriller trifft auf knisternde Lovestory: unwiderstehlich und spannend

»Miles?«
Er zieht mich sanft zu sich heran, bis ich zwischen seinen Beinen stehe.
»Ja?«
Ich bin kurz davor, ihm zu erzählen, was mir durch den Kopf geht. Doch dann wird mir klar, dass ich nicht will, dass es vorbei ist. Ich will nicht, dass er mich hasst. Also sage ich stattdessen: »Mache ich dich immer noch verrückt?« Ich öffne gerade noch rechtzeitig die Augen, um seine Reaktion mitzubekommen. Ich spüre, wie sich seine Finger fester um meine Taille legen.
Er drückt seine Stirn an meine. »Jede. Verdammte. Sekunde.«

Veröffentlicht am 19.04.2018

Gewagter Genremix

"Kisses & Lies" von Julie Cross (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein New Adult Roman, der Thriller- und Romantikelemente vereint.
Die 17- jährige Eleanor kann sich einfach nicht damit abfinden, ...

Die 17- jährige Eleanor kann sich einfach nicht damit abfinden, dass ihr bester Freund Selbstmord begangen haben soll. Auch nachdem die Polizei den Fall mit dem eindeutigen Ergebnis Suizid abgeschlossen hat, glaubt sie an Mord. Deswegen beschließt sie selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite.
Der Roman vereint zwei Genres, die auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpassen: Thriller und Romantik. Trotzdem schafft es die Autorin Beide so zu kombinieren, dass ein stimmiges Bild entsteht. So gibt es spannende und rasante Szenen, denen Langsame, Gefühlvolle folgen. Das macht den Roman zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis, wobei mir die romantischen Szenen etwas besser gefielen.
Was mich beim Lesen etwas gestört hat war das unrealistische Alter der Protagonisten. Meiner Meinung nach passt die Handlung rund um Geheimagenten, Betrüger, Verführung und Spionage, besser zu älteren Charakteren, um die 30, als zu Teenagern. Ein Beispiel dafür ist, dass Eleanor zwar einen Vormund hat, aber trotzdem nachts draußen herumspazieren kann und auch sonst das tut, was sie möchte. So ist es auch kein Problem, wenn ein Junge mitten in der Nacht in ihrem Schlafzimmer auftaucht und sich beide lautstark streiten. Ich denke, wenn die Protagonisten etwas älter beschrieben worden wären, wären auch die Actionszenen glaubhafter.
Trotzdem hat mir der Roman gefallen: Er ist spannend und wartet mit einem unvorhergesehenen Ende auf. Trotzdem gibt es auch langsamere, verträumte und gefühlvolle Szenen, die einen guten Kontrast bieten. Diese Mischung hat mich begeistert und ich kann sie jedem empfehlen, den abgedrehte und unrealistische Szenen nicht stören.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Viel zu abgefahren

Ich habe das Buch gewonnen und bin inzwischen ziemlicher Fan der Bücher vom Ravensburger Verlag. Ich bin aber eigentlich kein Fan von New/Young Adult Büchern, wollte diesem aber aufgrund des Verlags eine Chance geben.

Leider ist mir die Geschichte viel zu abgefahren und unrealistisch. Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, weil auch der Klappentext nur sehr wenig verrät (was ich sehr positiv finde), aber die Hintergrundgeschichte, die sich einfach zu komplett allen Figuren in der Geschichte auftun, sind mir einfach zu übertrieben. Jede Figur lügt, hat Geheimnisse (und zwar keine kleinen "ich habe mal einen Lolli im Kiosk geklaut"-Geheimnisse, sondern zum Teil echte und böse Geheimnisse) und mir taucht zusätzlich zu viel CIA-FBI Agenten-Kram auf.

Trotzdem bin ich dran geblieben und habe die Geschichte weitergelesen. Die Auflösung hat mir aufgrund der Abgedrehtheit eben nicht sonderlich gut gefallen, aber das Lesen an sich war recht angenehm. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Die Kapitel sind nicht so lang. Die Liebesgeschichte ist sogar recht süß. Das führt dazu, dass es eben doch ein ganz angenehmes Lesevergnügen ist, auch wenn man die Geschichte nicht sonderlich gut findet. Positiv hervorheben muss man eben auch, dass man an der Geschichte dran bleibt, weil man die Auflösung erfahren will. Ob man diese dann gut oder schlecht findet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Fazit:

Eine Geschichte, die mir daher, dass absolut alle Figuren irgendwelche Geheimnisse haben, Lügen erzählen oder Dreck am Stecken haben, zu unrealistisch und abgedreht daher kommt. Die Liebesgeschichte ist aber süß und das Buch lässt sich aAufgrund der aber doch recht schlechten Story lande ich gerade mal bei 2 Sternen!