Cover-Bild Diana

Diana

Königin der Herzen
Christiane Marx (Sprecher)

Lady Diana – die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3.500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg – und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen ...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Die Königin der Herzen und der langweilige Prinz

Prinzessin Diana ist eine Kultfigur des britischen Königshauses und immer noch der Liebling des Volkes. Kein anderes Familienmitglied der Monarchie hat es geschafft, die Menschen so für sich einzunehmen wie Diana. Dieser Roman erzählt von einer jungen Frau, die zum Idol wurde und noch heute in den Köpfen und Herzen der Menschen weiterlebt und bietet intime Einblicke in ein Leben, von dem viele junge Mädchen träumten und noch heute träumen. Dabei verliert man schnell außer acht, dass dieses Werk natürlich fiktional ist und viele der Gedanken und Gespräche so nie stattgefunden haben. Trotzdem konnte ich das Buch gut mit Fotos, Interviews und tatsächlichen Ereignissen in Einklang bringen.

Zum Inhalt: Diana Spencer ist Kindergärtnerin, als sie zur Verlobten des Prinzen von Wales wird. Ihr gelang, was viele andere, unter anderem ihre eigene Schwester, vergeblich versuchten- den Monarchen und künftigen König von England für sich einzunehmen. Doch Diana ist jung und naiv, geblendet von seinem Charme und dem Rummel um seine Personen. Zu spät erkennt sie, welchen Handel sie durch die Ehe mit Charles eingeht. Und was die Ehe mit ihm sie Kosten wird. Einsam und gelangweilt verlebt sie ihre Zeit im Kensington Palast, überzeugt davon, nichts wert zu sein. Bis eine Australien-Reise ihr die Augen öffnet. Denn das Volk ist dabei, sich von der Krone abzuwenden, doch es liebt seine neue Prinzessin. Und Diana beginnt, ihren Platz in der königlichen Familie und der Welt einzufordern.

Diana ist eine Berühmtheit, über die noch heute viel berichtet wird. Sie wird zurecht die Königin der Herzen genannt. Auf Bildern und in Interviews zeigt sie sich immer offen und nahbar. Mehr Mädchen von nebenan als royaler Superstar. Und genau diesen Eindruck vermittelt auch dieser Roman.
Diana dabei zu begleiten wie sie in einer lieblosen Ehe und dieser erdrückenden Familie gefangen ist, bricht einem das Herz. Am liebsten würde man das arme Mädchen in den Arm nehmen und ganz fest drücken.

Das Buch ist toll geschrieben und verknüpft geschickt Fakten mit Fiktion. Das mag natürlich daran liegen, dass über Dianas Leben recht viel bekannt ist und es daher nicht schwer fällt, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. Charles war mir schon immer unsympathisch und ist es auch während der Lektüre durchweg geblieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin über ihr Umgang tatsächlich so dermaßen gefühlskalt war und er sie wirklich so sehr vor seiner Familie verleumdet hat. Er wirkt hier wie ein kleiner, langweiliger Mann, der es nicht ertragen konnte, dass die Frau, die er nicht mal heiraten wollte, zum Liebling seiner Nation wird. Herrlich, dass sies ihm in dieser Hinsicht so richtig gezeigt hat.

Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen (bzw. gehört) und es hat mir einen tollen und faszinierenden Einblick in die Welt der Royals geliefert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Eine traurige Prinzessin

Auch fast 25 Jahre nach ihrem viel zu frühen Tod ist Lady Diana unvergessen, und aktuell medial in diversen Filmen und TV-Serien sehr präsent. Davon habe ich noch nichts gesehen, daher war diese fiktive Biografie vielleicht umso interessanter für mich. Denn wie verknallt die blutjunge Diana in den Prinzen gewesen ist, habe ich nicht gewusst (und kann es auch immer noch nicht verstehen). Allerdings wäre das auch wirklich die einzige Erklärung, wieso sie nicht schon viel früher - am besten vor dem 29.07.1981 - die Reißleine gezogen hat. Womöglich hat sie tatsächlich gehofft, es wird schon irgendwann noch besser werden. Wurde es aber leider nicht.
Ich hoffe jedoch von ganzem Herzen, dass Lady Diana mehr glückliche Momente in ihrem Leben hatte als die hier im Buch geschilderten: bei einem Picknick mit Charles und Little Will in Australien und beim Tanz mit John Travolta.

Die Autorin macht bereits zu Beginn deutlich, dass es sich hierbei um eine fiktive Biografie handelt, die entlang wahrer historischer Ereignisse viele Szenen und vor allem Dialogen entstehen lässt, die so oder ähnlich stattgefunden haben könnten aber nicht zwingend müssen. Doch wenn Prinz Charles auch nur halb so ein Ekel zu seiner Frau war, wie es hier geschildert wird, hab ich ab sofort ein völlig anderes Bild von ihm im Kopf. Bisher hatte ich Verständnis für seine Situation, und es ihm gegönnt dass er am Ende doch seine große Liebe heiraten konnte. Trotzdem kann man sich seiner Frau gegenüber, die am allerwenigsten für die ganze Situation kann, anständig verhalten und sie mit Respekt behandeln!

Da ja jeder weiß, wie tragisch Dianas Geschichte zu Ende ging, hat man auch hier die ganze Zeit ein melancholisches Gefühl. Mir ging das jedenfalls so, wohlwissend dass es kein Happy-End geben wird. Welch großer Schmerz das für ihre zwei Söhne gewesen sein muss, kann man sich nur ungefähr vorstellen. Umso mehr hoffe ich für beide, dass sie ein glücklicheres Leben führen und sich irgendwann auch wieder aussöhnen werden.
Mich hat dieses Buch jedenfalls sehr berührt, und lässt mich auch nochmal einen anderen Blick auf die nächste Generation der Royals werfen, zum Beispiel Kate, die man wirklich dafür bewundern muss wie bravourös sie ihre Pflichten und Aufgaben meistert. Ich glaube aber auch, dass sie im Gegensatz zu ihrer Schwiegermutter die volle Unterstützung ihres Mannes hat und dieser sie auch aus ganzem Herzen liebt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine riesiege Ikone damals, sowie auch heute

Wirklich eine sehr starke Geschichte über diese sehr starke Frau!
Ich finde das Buch war sehr unterhaltsam, ich habe noch ein paar neue Aspekte kennengelernt und durfte mögliche Gefühle von Diana verstehen.
Zusammengefasst ...

Wirklich eine sehr starke Geschichte über diese sehr starke Frau!
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, generell wurde alles sehr realistisch wiedergegeben und es wird deutlich, warum diese starke Frau eine Ikone der Zeit ist!
Einziger großer Mangel ist meiner Meinung nach eine fehlende Trigger-Warnung, da das Leben von Diana auch in schweren Zeiten aufgegriffen wurde und wirklich viel im Buch besprochen wird.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine Mischung aus Fiktion und Wahrheit

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Diana, die dritte Tochter der Spencers lernt als junges Mädchen zufällig Prinz Charles kennen und verliebt sich in ihn. Drei Jahre später ist sie seine Braut und erobert das Land in Sturm.
Sie braucht lange, aber sie findet ihren Weg, wie sie leben kann, auch ohne die Liebe von Charles und dem Königshaus.

Lady Di kennt jeder, auch die, die nach ihrem tragischen Tod geboren sind.
Die Geschichte ist eine sehr gelungene Mischung aus Tatsachen und Fiktion. Vieles mag dem Geschichtsverlauf zu liebe erfunden sein, aber das meiste dürfte doch der Wahrheit entsprechen.
Lady Di, eine so starke Frau, die lange gekämpft hat um ihren Weg zu finden. Ein warmherzig und einfühlsam erzähltes Leben einer Prinzessin in goldenen Fesseln. Es hat mich sehr gut unterhalten, ich konnte vieles nachvollziehen.
Die Ikonen Reihe ist sehr empfehlenswert, man erfährt einiges über die starken Frauen, Diana ist eines meiner Favoriten.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Diana Königin der Herzen

Diana Königin der Herzen von Julie Heiland ist ein biografisches Roman der sich mit dem Leben von Lady Diana befasst. Wie die Autorin im Nachwort betont beruhen die Begebenheiten auf Tatsachen, Zeitungsberichten und auf andere Biografien. Sie hält sich an zeitliche Abläufe, allerdings sind die Dialoge frei erfunden und auch das Buch im Großen und Ganzen fiktiv.
Alles beginnt als die 17 jährige Diana Spencer zum 30igsten Geburtstag des Thronfolgers Prinz Charles eingeladen wird. Zwischen den beiden Adligen entspinnt sich ein Flirt der für Diana das ganze Leben verändert. Keine 3 Jahre später stehen die beiden vor dem Traualtar und feiern die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch für Diana wird nichts so wie sie es sich dachte oder erhoffte.
Das Hörbuch hat sich dank der angenehmen Stimme von Christiane Marx schnell hören lassen. Ihre Vortragsweise passt sehr gut. Auch transportiert sie die Emotionen wie Trauer, Freude oder Wut sehr authentisch.
Die Autorin benutzt eine einfache Sprache so kann man den Schilderungen gut folgen. Da sie sich auch an die Fakten hält kennt man einiges aus dem Leben von Diana. Doch durch den Fiktiven Anteil wird es noch präsenter. Man erkennt ihren Werdegang von naivem Mädchen zur starken Frau.
Da es sich hier um einen fiktiven Biografischen Roman handelt möchte ich mir kein Urteil über einzelne Personen erlauben. Allerdings kommen hier einige sehr negativ und unsympathisch rüber. Auch Diana hatte in dem Buch Allüren die mir missfielen. Aber vor allem Charles wird als Tyrann dargestellt und als Bösewicht, aber Diana hätte alles versucht. Mir persönlich ist dies zu einfach. Einer ist Böse einer ist gut. Es gibt immer zwei Seiten und wenn eine Ehe nicht funktioniert gehören auch immer zwei Seiten dazu. Wenn ich es nur als fiktiven Roman hören würde und es auch ein Happy End geben könnte, wäre es für mich eventuell noch hinnehmbar das es einen absoluten Bösewicht gibt. Da das Hörbuch aber auf einigen Tatsachen beruht finde ich es nicht so schön gelöst. Es ist mir zu einseitig.
Es ist ein tolles Hörbuch was sich gut hören lässt. Es gibt auch einige interessante Informationen aus dem Leben von Diana. Beim Lesen oder Hören sollte man immer daran denken das es sich um eine fiktive Biografie handelt.