Cover-Bild Bannwald
Band 1 der Reihe "Die Bannwald-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Julie Heiland

Bannwald

Ich hasse den Wald. Ich hasse ihn aus tiefstem Herzen. Er tut so, als wäre er mein Zuhause. Aber das ist er nicht. Er ist mein Gefängnis.

Sie können nicht töten – als Anhänger der weißen Magie erschaffen sie nur. Seit Generationen lebt der friedliche Stamm der Leonen gefangen im Wald, gewaltsam unterdrückt vom Stamm der mörderischen Tauren.
Als die 17-jährige Robin auf den jungen Tauren Emilian trifft, ist sie sich sicher, dass er sie töten wird. Doch Robin gelingt es zu fliehen – scheinbar. Erst später wird ihr bewusst: er hat sie laufen lassen. Warum?
Als Robin dann ein Reh mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken tötet, ist sie zutiefst erschüttert. Was ist mit ihr?
Robin trägt ein Geheimnis in sich, und es gibt nur einen, der davon weiß – ihr größter Feind.

Wie es dazu gekommen ist? Wie es immer zu so etwas kommt. Die Starken wittern die Macht und bezwingen die Schwachen. Wir, der Stamm der Leonen, sind Anhänger der weißen Magie. Die Magie der Natur. Wir heilen, wir erschaffen, wir tun Gutes.
Die anderen, der Stamm der Tauren, haben sich der schwarzen Magie verschworen. Sie herrschen kaltblütig, sie vernichten, sie töten. Auch uns. Aber das werde ich nicht länger zulassen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Das beste Buch

Seit Generationen leben die Leonen unterdrückt von den ...

Seit Generationen leben die Leonen unterdrückt von den blutrünstigen Tauren im Wald. Die Tauren sind mörderisch und als die 17-jährige Robin auf Emilian trifft, ist sie sicher: Er wird sie töten. Doch stattdessen lässt er sie laufen. Warum?

Nicht lange danach stirbt ein Reh durch Robins pure Gedankenkraft. Ein furchtbares Geheimnis, und nur der Todfeind kennt es.

Lange habe ich gewartet, bis ich dieses Buch endlich in den Händen gehalten habe, und ich frage mich wieder und wieder: Warum hast du es nicht schon eher gelesen?
Hätte ich gewusst, dass es sofort zu meinem Liebsten werden würde, hätte ich es sicher früher gekauft.

Bannwald ist ein Buch, dass sofort tief unter die Haut geht. Und das ist im Jugendbuchgenre nicht jedes Mal so. Und wenn es passiert, dann nicht so heftig wie hier. Jedenfalls ist das für mich so.

Das Setting hat mich sofort ganz tief in die Geschichte gezogen, diese wiederum hat mich vom ersten Satz an gefangen genommen und überzeugt. Und mehr noch. Sie hat Sehnsucht in mir geweckt, mich mit Gefühlen überschüttet und mir das Dunkle gezeigt. Denn diese Geschichte ist alleine durch den allumfassenden, mächtigen Wald schon düster. Wenn man dann noch die Charaktere kennen lernt, wird es noch dunkler. Das meine ich nicht im Negativen.

Robin merkt man an, dass sie ein hartes Leben führt, dass sie teilweise sehr bitter ist und wenig Momente hat in denen sie wirklich lacht. Sie überhäuft den Leser nicht mit ihren ''Teenie-Emotionen'', sondern gibt wenig von sich und ihrer Gefühlswelt preis. Das hat mich einerseits besonders neugierig gemacht und ich habe andererseits jede größere Gefühlsregung ihrerseits als sehr besonders und extrem emotional empfunden.

Emilian war einfach der perfekte Junge in diesem Buch. Für mich war genau richtig, dunkel, hell, weich und gleichermßen undurchdringbar hart. Er hat viele Facetten gezeigt und man wusste nie ganz Wer er eigentlich ist, hat aber immer neben ihm gestanden, ihn immer fühlen können.

Es fällt mir total schwer dem ganzen Worte zu geben.

Für mich war diese Geschichte genau das was ich gebraucht habe, das was ich gefunden habe ohne es zu suchen. Alles und mehr.

Gegen Ende kamen mir die Tränen. Weil es eine unglaublich harte Situation gab. [ Lest selbst ]
Und auf den letzten paar Seiten habe ich wehmütig die letzten Tränen verdrückt, denn es wurden weniger Seiten und Band 2 lag noch nicht bereit. Jetzt befinden sich 2 & 3 auf dem Weg hier her, denn es musste schnell gehen. So wichtig.

Bannwald ist kurz vor Ende des Jahres und obwohl da Jahr noch ein paar Monate hat in denen ich lesen werde, DAS Buch 2017, wenn nicht sogar DAS BUCH ÜBERHAUPT. Ich liebe jedes einzelne Wort, das die Autorin gewählt hat.
Und ich werde es für immer lieben.

[ BESTES BUCH 2017 ]

Schreibstil:
Ich war sofort verzaubert, in den Bann gezogen und gespannt. Und das liegt an diesem unverwechselbaren Stil, der sowohl einfach zu lesen als auch düster, liebevoll, hart und schön ist. Diese Autorin kann ganz, ganz viel.

Cover:
Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe. Liebe.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Gelungener Auftakt

Ich hatte schon so viel Positives über Bannwald gehört, dass mir klar war: Ich will es auch lessen! :)

Umso mehr hat es mich dann gefreut, dass der FJB Verlag es mir als Rezensionsexemplar zugeschickt hat. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür <3

Der Einstieg in das Buch war eher holprig, den Julie Heiland schreibt viele kurze Sätze. Das löst bei mir immer etwas abgehacktes und hektisches aus. Ich bin nämlich eher ein Fan von langen Sätzen. ;) Aber nach kurzer Zeit schon habe ich mich daran gewöhnt und konnte restlos in "Bannwald" eintauchen.

Robin ist eine starke Persönlichkeit. Sie gehört zu dem Stamm der Leonen, welcher von den Tauren unterdrückt und als "Sklaven" gehalten werden. Als sie asu Versehen in das Gebiet der Tauren vordringt und auf Emilian den Tauren trifft kämpft sie um Leben und Tod. Doch sie schafft es sich aus seinen Fängen zu befreien und kann fliehen. Erst spatter wird ihr bewusst, dass es nicht ihr Verdienst war. Emilian hat sie laufen lassen. Doch warum?
Im Laufe der Geschichte begegnet sie Emilian immer wieder und er spricht sie an und zwingt sie dazu sich mit ihm 5 Tage zu treffen und zu trainieren. Denn Robin hat eine Gabe. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht verraten was diese Gabe beinhaltet. ;)

Ich verrate nur so viel: Es wird richtig spannend und zum Ende des Buches habe ich absolut mitgefiebert und wurde immer schneller mit dem Lesen, weil ich einfach wissen MUSSTE wie es nun weitergeht. Und dann kommt das Ende und ich dachte mir nur: NEIN! Warum muss das Buch so enden? Und warum muss ich bis Oktober warten bis Blutwald erscheint? :D Es ist ein echt fieser Cliffhanger und verspricht, dass Blutwald einfach genial werden wird.

Die Geschichte zwischen Robin und Emilian ist absolut hinreissend. Und reissend in jeden Hinsicht! Denn man wird von den Gefühlen wahrhaftig hin und her gerissen. Man fragt sich selber standing: Kann man Emilian wirklich trauen? Schließlich ist er der Feind! Aber es gibt so viele Anzeichen, dass er anders ist... Oder auch nicht? :)

Robin's bester Freund Laurin ist eher die Art langer schlaksiker Tollpatsch und wie Robin zwischendurch mit ihm umgeht fand ich weniger schön. Irgendwie hatte man eher das Gefühl, dass er ihr nur lasting ist und sie nervt. Das sollte als bester Freund eigentlich nicht so sein. Auch wenn er zwischendurch echt Bockmist gebaut hat.

Kritik? Gibt es keine! Im Ernst: Mich hat das Buch richtig umgehauen und ich habe mich total in Bannwald verliebt! <3<3<3

Ein Buch, dass gelesen werden MUSS! Für mich gehört Bannwald auf jeden Fall zu den Highlights dieses Jahr und ist ein absolutes Must Read!
Auch wenn der Einstieg holprig war konnte Julie Heiland mich absolut in ihren Bann(wald) ziehen :) Sie lies mich nicht mehr los und hat dafür gesorgt, dass Blutwald

Veröffentlicht am 14.05.2017

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.
Während die Leonen die Gabe des Heilens und Gedeihenes besitzen, töten die Tauren allein durch Gedankenkraft. Trotz dieser Feindschaft lässt der Tauren Emilian Robin laufen, als sie deren Gebiet betritt. Und als Robin entdeckt, dass sie Kräfte hat, die sie nicht haben sollte, hilft er ihr sogar...

Das Cover ist wirkich anziehend, irgendwie musste ich an die Tribute von Panem denken, ein Mädchen, dass durch den Wald läuft. Der Klappentext klingt aber schon ganz anders, es geht hier um zwei verfeindete Stämme und Magie.
Der Einstieg gelang mir super leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen und um ehrlich zu sein, zog mich das Buch ab der ersten Seite in seinen Bann. Die Autorin schreibt in relativ kurzen Sätzen, was mir ein gutes Gefühl gab, wie sich in der Geschichte verhalten und gesprochen wird. Es passte zu dem Leben im Wald. Ich empfand es als wahnsinnig spannend, in diese Welt einzutauchen, die die Autorin geschaffen hatte. Jedes Detail, jede neue Information sog ich quasi in mich auf.
Die Protagonistin Robin ist perfekt, weil sie unperfekt ist. Sie ist mutig, aber auch ängstlich, sie ist stur und bockig, rennt manchmal einfach weg, irrt im Chaos der Gefühle. Ich mag solche Protagonisten, denn die meisten sind einfach zu perfekt, zu makellos.
Im Laufe des Buches kamen absolut keine Längen auf, ich wurde durchgehend gut unterhalten, wollte immer wissen, was Robin als Nächstes tun wird. Die Seiten flogen nur so vorüber, es ging wirklich viel zu schnell vorbei. Ich hätte gern noch mehr über die Welt erfahren, in der Robin lebt. Wie kam es dazu, wo kommen die Sternenstämme her? Wo sind denn die Anderen? Warum kriegen die Menschen nichts davon mit? Was steckt wirklich dahinter, dass die Leonen und Tauren so verfeindet sind? Umso glücklicher war ich, als ich erfuhr, dass schon bald Band 2 rauskommen wird, denn sonst wäre ich wohlmöglich frustriert gewesen. Vermutlich ist das auch gewollt, damit man sich Band 2 kauft, normalerweise befriedigt es mich nicht, wenn ich nur halbe Informationen hingeworfen bekomme, aber bei diesem Buch hat das klasse funktioniert - grade genug um gefesselt zu sein, aber nur soviel, dass man unbedingt Band 2 braucht.
Die Autorin schaffte es mich zu faszinieren, ich tauchte in dieses Buch ab und wollte gar nicht mehr zurück.
Die Geschichte hat neben einer tollen neuen Idee wirklich alles, was ein gutes Buch braucht. Gefühle, Spannung, Freundschaften, Familie, Drama, Action, Feinde, Rebellion, Kampf und Magie.
Das Ende kam wie gesagt viel zu schnell und liess mich mit gebrochenem Herzen zurück. Ich kann Band 2 einfach nicht erwarten!!

Ein fantastisches Debüt einer tollen Autorin. Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zog - und mich noch immer nicht loslässt. Gebt mir Band 2! Klares MUST READ für euch!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn Rettung für dein Volk bedeutet gegen deine Überzeugungen zu handeln! Wie weit bist du bereit zu gehen?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Die 17 jährige Robin gehört zu dem Stamm der Leonen. Ihr Zuhause ist ein Gefängnis, denn sie dürfen den Wald in dem sie leben nicht verlassen. Sie werden von dem Stamm der Tauren unterdrückt. Jeder Regelverstoß wird bestraft, sehr oft mit dem Tod. Die Leonen sind kein kriegerisches Volk, sie können nicht töten. Sie leben mit der Natur in Einklang und nutzen ihre Magie um zu heilen und zu erschaffen. Während die Tauren sich der schwarzen Magie verschworen haben. Sie sind gewalttätig und herrschen kaltblütig, sie töten und vernichten.

Als Robin auf den Tauren Emilian trifft ist sie sicher, dass sie diese Begegnung nicht überleben wird. Doch sie entkommt überraschend und erst später klar wird ihr klar, dass er sie hat laufen lassen.
Doch aus welchem Grund?

Cover
Das Cover zieht einen an, es zeigt eine junge Frau die in einem Wald läuft, der auf den ersten Blick dunkel und düster wirkt. Die große weiße Schrift des Titels verstärkt das Gefühl, doch das helle Licht das durch die Bäume fällt mildert den Eindruck, ein Hoffnungsschimmer auf Rettung. Es ist super und absolut passend zur Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin Julie Heiland hat einen tollen Schreibstil. Sehr schnell war ich mitten drin in der Handlung. Ich flog nur so durch die Seiten, so spannend, berührend und fesselnd erzählt sie die Geschichte. Man fiebert, hofft und bangt mit den Charakteren mit. Das Buch ist in verschiedene Erzählstränge unterteilt, was meiner Meinung nach, die Spannung noch enorm steigert. Auch die bildhaften, lebendigen und detaillierten Beschreibungen, des Waldes und der Natur verstärken das Gefühl noch mitten im Geschehen zu sein.

Charaktere
Robin habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist sehr ruhig und bleibt gerne für sich, reagiert eigensinnig und schroff wenn es ihr zu viel wird. Aber sie besitzt ein großes Herz, ist sehr mutig, hilfsbereit und absolut loyal.

Emilian ist sehr schwer zu durchschauen, bleibt distanziert und geheimnisvoll. Er wirkt nicht sehr vertrauenswürdig, er verbirgt seine Emotionen und sein wahre Persönlichkeit. Doch hinter seiner Fassade verbirgt sich viel mehr als man glaubt, er überrascht immer wieder.

Meinung

Es wird schon auf den ersten Seiten richtig spannend, denn man startet gleich durch und die Spannung bleibt durchgehend erhalten.
Robin ist leichtsinnig und macht einen Fehler, sie überschreitet eine Grenze und trifft auf den Tauren Emilian. Auf dieses Vergehen steht der Tod und Robin weiß das. Doch sie will nicht kampflos gehen und wehrt sich. Da passiert womit sie nicht gerechnet hat, sie entkommt und erst später wird ihr klar dass der Taure sie hat laufen lassen.

Sie versteht nicht warum er sie nicht getötet hat, sie versteht auch nicht warum er ihr seitdem immer wieder begegnet. Immer wieder bittet er um ihr Vertrauen, doch die Erfahrung hat gezeigt das man den Tauren nicht vertrauen kann. Sie sind gefühllos, berechnend, sie leben ihre Macht aus, unterdrücken und töten einfach weil sie es können.

Die Leonen leben von ihnen versklavt im Wald den sie nur selten und nur zu bestimmten Zeiten verlassen dürfen. Sie müssen Tribut zahlen und leben selbst sehr einfach, denn ihnen bleibt kaum genug um zu überleben. Der Stamm der Leonen ist friedlich und im Umgang untereinander sehr liebevoll. Sie haben resigniert, sich mit ihrem Schicksal abgefunden. Doch in Robin regt sich Widerstand, sie ist nicht bereit alles so einfach zu akzeptieren.
Sie trägt ein Geheimnis in sich eine Gabe, sehr mächtig und einzigartig, die sich ihr unverhofft offenbart. Sie ist geschockt, weiß nicht wie sie damit umgehen soll, denn bei ihrem Volk gab es so etwas noch nie.

Emilian bietet ihr an sie zu trainieren, er hilft ihr, lässt sich allerdings nicht wirklich in die Karten schauen, doch es macht Spaß über seine Beweggründe und Motive zu rätseln. Er ist ein sehr interessanter Charakter der immer wieder überrascht und die Chemie zwischen Ihm und Robin stimmt einfach.
Wenn Robin ihre Gabe einsetzt um ihren Stamm zu retten handelt sie gegen alle ihre Überzeugungen, was ihr ein moralisches Dilemma beschert.

Die Veränderungen die Robin durchlebt, ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel, auch Ängste sind sehr gut beschrieben. Ich konnte alle Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie wächst an ihren Aufgaben, sie besitzt eine große innere Stärke und lässt sich nicht so schnell unterkriegen.
Alle Charaktere sind sehr gut beschrieben, sie haben Tiefe und sind authentisch. Laurin, ihr bester Freund hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist immer für Robin da und kümmert sich um sie. Er ist einfach nur süß, auch etwas tollpatschig, aber ein richtig lieber Kerl, den man manchmal auch mal schütteln könnte wenn er es übertreibt.
Wie gute Freunde nun mal sind.

Fazit
Ein grandioser Auftakt!!

Die Handlung ist aufwühlend, spannend, berührend und wundervoll beschrieben. Ich habe jede Seite verschlungen und warte ungeduldig auf die Fortsetzung.

Unbedingt lesen!!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2016

Bannwald-gelungener Auftakt

Ich habe mir Bannwald kurz nachdem es erschienen ist gekauft und war sofort begeistert. Ich konnte mich gut in Robin reinversetzen und habe mit ihr gelitten, Spaß gehabt und mich in Emilian verliebt. Ein wunderschönes Buch.