Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Geschichte über Sommer, Sonne, Strand und Freundinnen

Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Ost-Berlin, August 1961.  Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht  zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Veröffentlicht am 07.08.2022

Träume sind nie verrückt

Das Cover ist nicht besonders aufregend. Aber es zeigt deutlich, worum es in dem Buch gehen wird. Drei Freundinnen, möglicherweise in den frühen 70er Jahren, vertraut am See sitzend.

Interessant war für ...

Interessant war für mich die Inhaltsangabe auf der Rückseite. Wir begeben uns nicht direkt in die 70er Jahre, sondern sind 1961 in Ost-Berlin. Die drei Freundinnen sind Betty, Martha und Clara und sie verbringen ihre freie Zeit gern am Müggelsee. Oder verbrachten, muss man eher sagen, denn Clara ist mittlerweile nach West-Berlin geflohen.

Der Roman wird in kurzen Kapiteln in der "sie" Perspektive jeweils von einer der drei Freundinnen erzählt. Das macht das Buch sehr kurzweilig und interessant.
Zudem ist der Schreibstil der Autorin schnörkellos mit eher kurzen Sätzen und somit leicht und unkompliziert zu lesen.

Alle drei jungen Frauen sind unterschiedlich, aber auf ihre jeweilige Art sympathisch. Clara, die ihre Freiheit genießt, aber doch auch ein gewisses Heimweh verspürt. Betty, als verheiratete Schauspielerin, die auf eine große Probe gestellt wird. Und auch Martha, die eine schwierige elterliche Situation hat und nicht nur dagegen aufbegehrt.

Dabei werden nicht nur die Entwicklungen der Freundinnen von 1961 bis 1990, also praktisch vom Mauerbau bis zum Mauerfall, geschildert. Es fließen auch politische und wirtschaftliche Unterschiede der beiden deutschen Staaten ein. Und das, ohne Klischees zu bedienen.

Ich kenne den ersten Teil dieser Saga noch nicht, konnte dem Geschehn im Buch aber problemlos folgen. Wobei mich nun doch auch die Vorgeschichte interessiert.

Gerne empfehle ich das Buch als unterhaltsame kurzweilige Lektüre weiter. Da ein paar Situationen doch vorhersehbar sind, ziehe ich lediglich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Solide

Ein hübsches Cover, das mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht hat.

Zum Inhalt

Ein hübsches Cover, das mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht hat.

Zum Inhalt
Ost-Berlin, August 1961. Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Werden die drei Freundinnen wieder zueinander finden?

Die Geschichte ist schön geschrieben, die drei Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Man kann sich problemlos in deren Lage zur damaligen Zeit versetzen.

Ein Buch das man zwischendurch gut lesen kann und dem ich 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Vom Mauerbau bis Mauerfall

"Wogen der Freiheit" ist der 2. Teil der Müggelsee-Saga namens "Die Freundinnen von Strandbad" von Julie Heiland. Hier wird die Geschichte der drei Freundinnen Clara, Martha und Betty weitererzählt. Somit sollte man unbedingt vorher den ersten Teil gelesen haben.

Clara konnte erfolgreich in den Westen fliehen und baut sich dort ein neues Leben auf. Betty sitzt in der Ehe mit Kurt fest und ihre Schauspielkarriere liegt aufgrund ihrer Schwangerschaft auf Eis. Martha nähert sich ihrer leiblichen Mutter an und ist auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, um unabhängig zu werden. Sie kann weiterhin ihrer Liebe - dem Schreiben - nachgehen.

Wie bereits im ersten Teil ist der Schreibstil von Julie Heiland bewundernswert. Sie schreibt in einfacher Sprache und in kurzen Sätzen. Doch trotzdem hat mich die Geschichte wieder fesseln können.

Die Geschichte wird wieder abwechselnd in der Sie-Perspektive aus Sicht von Martha, Betty und Clara geschrieben. Die erste Buchhälfte war für mich dabei mehr dramatisch und emotional. Dort war die Stasi auch noch Thema, im späteren Verlauf der Geschichte wird sie nicht mehr erwähnt. Auch erstreckt sich das Buch über einen längeren Zeitraum von 1961 bis 1990, also vom Mauerbau bis zum Mauerfall. Über diesen Zeitraum hinweg begleitet man die drei Frauen, die ihren eigenen Lebensweg gehen und dabei nie ihre Freundinnen aus dem Blick verlieren.

"... wie sehr die DDR auf sich selbst beschränkt blieb. Die Menschen dort waren eingemauert, abgeschnitten von Erfahrungen, ohne die Chance auf Durchlüftung ihrer Hirne und Seelen." (Seite 372)

Die Unterschiede zwischen dem Leben in der DDR und in der BRD werden gut aufgezeigt, jedoch nicht überspitzt dargestellt wie zum Beispiel die typische Mangelwirtschaft, mit der die Menschen in der DDR leben mussten. Mir hat es gut gefallen, das Clara im Westen zwar alles hatte, studieren konnte etc., aber wie sie trotzdem immer wieder Sachen - nicht nur ihre Freunde und Familie - aus ihrer Heimat vermisst hat.

Fazit: Wer den ersten Teil kennt, der MUSS auch unbedingt diesen Teil lesen. Mich konnte die Geschichte über eine tief verbundene Freundschaft wieder fesseln und überzeugen. Jedoch hatte mir der erste Band ein klitzekleines bisschen besser gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Freundinnen für immer - sehr bewegend

Dies ist der zweite Teil von den Freundinnen vom Strandbad und fängt nahtlos dort an, wo der erste Band aufgehört hat.

Nachdem Carla in den Westen von Berlin geflohen ist, hat das Leben auch für Betty und Martha einige Höhen und Tiefen parat. Nach einem Schicksalsschlag verfolgt Betty weiterhin ihre Schauspielkarriere und kann sich dort allmählich wieder etablieren. Martha hat es aufgrund ihres Vaters schwer beruflich Fuß zu fassen und fängt an, gegen den sozialistischen Staat zu protestieren. Auch Carla macht ihren Weg, allerdings auf der anderen Seite der Mauer und so hoffen die Freundinnen eines Tages wieder vereint zu sein.

Während der erste Band tatsächlich nur 1 Jahr umfasst, sind in dieser nachfolgenden Geschichte öfters größere Zeitsprünge. Es ist ein Eintauchen in zwei Welten. Dem Westen mit seiner Freiheit und dem Überfluss und dem Osten mit den Reglementierungen und mit seinem Mangel an bestimmten Lebensmitteln oder Konsumgütern. Auch in diesem Teil wurde wieder gut das politisch-ideologische und wirtschaftliche System der DDR und der Alltag der Menschen zwischen 1961 und 1990 dargestellt.

Die Weiterentwicklungen der Charaktere konnten von der Autorin gut umgesetzt werden und wirken sehr authentisch. Durch den gewohnten flüssigen Schreibstil und die interessante Geschichte der Freundinnen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Strandbad ist für mich während des Lesens ein kleiner Sehnsuchtsort geworden, an dem ich bei Sonnenschein und Prasselkuchen den Blick auf den See genieße. Das Cover schließt sich dem vorherigen Band an, leicht, sommerlich und etwas retro. Durch den gewellten Umschlag hat es auch eine eigene Haptik, was ich besonders mag. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Freundschaft überdauert alles????

Das Cover finde ich, gerade zum Band 1 im Vergleich, sehr stimmig und passend, wenn es auch mehr Sorglosigkeit verspricht als angebracht. Ich bin sehr froh, Band 1 vorher noch gelesen zu haben, knüpft der zweite Band doch nahtlos an und ich hätte ansonsten Schwierigkeiten gehabt, in die Geschichte zu finden.

So aber befinde ich mich im Jahr 1961, eine der drei Freundinnen -Clara- ist nach Westberlin geflohen, die anderen beiden -Betty und Martha- sind in Ostberlin geblieben.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der dreien beschrieben, so fühlt man mit der jeweiligen mit und kann sich auch gut in deren Position hineinversetzen.

Es wird eine bunte Palette an Gefühlen und Problemen der damaligen Zeit angesprochen und bei jedem Weg den die Einzelne geht, steht dahinter eigentlich die Frage: Wird die Freundschaft dies überstehen? Die unterschiedlichen Entwicklungen, ob privater , beruflicher oder gesellschaftlicher Veränderung?

Ein tolles und mitreissendes Buch, das die Vergangenheit neu aufleben lässt.