Cover-Bild Im Schatten des Drachen
Band 3 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Julie Kagawa

Im Schatten des Drachen

Beate Brammertz (Übersetzer)

Das Finale der großen Japansaga von Bestsellerautorin Julie Kagawa

Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ...

Veröffentlicht am 16.07.2020

Jetzt heißt es leider Abschied nehmen von Yumeko und Tatsumi

Die Drachenrolle war weg. Nun war sie in Gennos besitzt. Aber dafür lebte Tatsumi. Und darüber war Yumeko froh. Die Freunde wussten wo sie als nächstes hin mussten. Ihr Weg würde sie zur Küste Iwagotos führen. Den Land des MondClans. Und die Tsukis waren nicht dafür bekannt Fremde mit offenen Armen zu empfangen. Vorallem wen unter den Fremden auch noch ein Halbdämon war. Doch auf dem Weg zur Küste mussten sie schon das erste Abenteuer bestreiten wonach sie getrennt wurden. Yumeko wurde dabei sehr schwer verletzt und Tatsumi hatte sehr große Angst Yumeko zu verlieren. Da sie immer schwächer und schwächer wurde. Aber es kam ihm der Geist des Waldes zu Hilfe. Und so gelang den beiden der Weg zur Hauptstadt. Wo Yumeko sehr skeptisch und neugierig angeschaut regelrecht angestarrt wurde. Was bei ihr die Frage heraufbeschwor ob sie als Kitsune zu erkennen war. Aber als sie sich umschaute merkte sie aber schnell das sie nicht die einzigste Kitsune. Hier waren auch Yurei oder viele Kami's. Was Yumeko sehr wunderte. Den hier wohnten sie mit Menschen zusammen. Als sie dann endlich im Palast waren und die Daimyo sahen wurde auch klar warum alle Yumeko so angestarrt hatten. Würden sie es schaffen Genno aufzuhalten? Würde der große Drache wieder nach 1000 Jahren erscheinen?
Fazit.: Ich verabschiede mich nun mit einem lachendem und mit einem weinendem Auge von Yumeko und Tatsumi. Der dritte Band ist genauso atemberaubend wie die ersten beiden Bänder. Und es hat mich genauso wieder in die Geschichte hineingezogen. Von einem Abenteuer ins nächste. Ich habe mich gefreut mich Yumeko und auch mit ihr getrauert. Mit ihr gekämpft die Hoffnung nie aufgegeben egal wie die Situation auch war. Und Yumeko ist sehr stark geworden. Auch wenn sie paar ein paar Situationen leicht gezögert hat. Aber doch immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Auch Tatsumi entwickelt sich in diesem Teil weiter. Hat er am Anfang auch Angst sich seine Gefühle für Yumeko einzugestehen lernt er doch sie zuzulassen. Da sie ihn nicht schwächten. Ein absolut meisterhafter Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gelungener Abschluss

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut, denn es passt super zu den vorherigen Teilen der Reihe und natürlich auch zum Titel und zum Buch an sich. Es wirkt ein bisschen kindlicher als die englischen Originalcover, die um einiges dunkler sind.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern, denn er ist wie gewohnt flüssig, sehr spannend und auch emotional - besonders zu Ende hin nochmal. Aber er ist auch abwechslungsreich, denn die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Tatsumi und Yumeko geschrieben. Dadurch kann man sich wieder gleich viel besser in die Beiden hineinversetzen und ihre Gefühle, Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen. Ich bin ausgesprochen gut ins Buch reingekommen, da am Anfang noch mal alles wichtige erwähnt wurde - wer also Teil 2 schon vor einer etwas längeren Zeit gelesen hat, sollte so kein Problem haben.

Was soll ich zu den Charakteren sagen? Ich liebe sie einfach. Besonders Tatsumi, der es gewiss nicht einfach hatte, weder in der Vergangenheit noch in diesem Buch. Aber auch Yumeko habe ich in mein Herz geschlossen. Haben die Beiden immer die besten Entscheidungen getroffen? Ganz bestimmt nicht :D Haben sie sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt? Oh ja! Aber auch die anderen Charaktere haben eine wichtige Rolle gespielt und sind nicht zu sehr in den Hintergrund gerutscht.

Insgesamt also eine wirklich schöne Reihe, die ich allen Lesern empfehlen kann, die Fantasy mögen - besonders aber denjenigen, die gerne mal ein Buch mit einer japanischen Fantasywelt lesen möchten. Die Begriffe, die man nicht kennt, werden hinten im Buch noch mal erklärt und so lernt man sogar noch etwas dazu. Für mich also eine klare Leseempfehlung.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Überzeugendes Finale (4-4,5 Sterne)

Yumeko und ihre Gefährten haben schon eine lange Reise voller Gefahren hinter sich, und es droht, noch schlimmer zu werden. Nur sie können Iwagoto noch vor dem Untergang retten. Doch jemand ist ihnen bereits einen Schritt voraus – mitsamt der vollständigen Drachenrolle. Können sie es schaffen?

Mir hat diese Reihe insgesamt einfach total gut gefallen, weil sie für mich wirklich mal was anderes war. Auch Band 3 war wieder toll geschrieben, mit vielen Eindrücken des Kaiserreichs Iwagoto auf der langen Reise, interessanten Weggefährten und einem besonderen Flair durch die japanische Mythologie. Der letzte Band hat dem in nichts nachgestanden.
Gerade das Schicksal von Tatsumi war hier sehr faszinierend, beängstigend und ungewöhnlich. Ich kann nicht viel sagen, ohne zu spoilern, aber die Situation in der er sich befindet ist einmalig und wirft viele Unsicherheiten und Fragen auf. Insgesamt finde ich das unfassbar gut und überzeugend umgesetzt.
Yumeko ist im Laufe der Reihe stärker und selbstbewusster geworden, ohne aber ihr grundlegendes Wesen zu verlieren. Das merkt man hier sehr. Daisuke und Osame sind einfach zuckersüß und ich mag sie unfassbar gern. Insgesamt wird die ganze Reihe trotzdem mehr über die epische Handlung und die interessant gestaltete Welt getragen – zwar habe ich die Truppe sehr ins Herz geschlossen und sie unfassbar gern begleitet, aber auch hier blieb das ganze irgendwie etwas auf Distanz, sodass ich das Gefühl hatte, sie eher von außen zu betrachten. Deshalb hab ich zwar Band 3 wieder unheimlich gerne gelesen, aber mich emotional nicht allzu sehr drin verloren. Bis auf im Epilog! Der war echt heftig und berührend und ich hätte nicht gedacht, dass ich am Ende der Reihe doch noch so emotional werde. Es war sehr wehmütig und mein Herz wurde ganz schwer. Das hat mich kalt erwischt und war ein schwieriger, aber dennoch wunderbarer Abschluss dieser Reihe. Da habe ich auch verziehen, dass mir der Mittelteil zwischenzeitlich wirklich ein wenig zu langatmig wurde.

Auch wenn es kein Highlight für mich war, bin ich mit der gesamten Reihe und auch Band 3 mehr als zufrieden und habe die Reise durch Iwagoto und an der Seite dieser Charaktere absolut genossen. 4-4,5 Sterne für das Finale und eine Empfehlung für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Gelungener Abschluss für ein spannendes Abenteuer!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Um das Leben all ihrer Freunde zu retten, hat Kitsune Yumeko ihre Aufgabe verraten. Genno, der Meister der Dämonen, hat eine starke Armee und steht kurz davor, in der wichtigsten Nacht der letzten tausend Jahre seinen Wunsch zu äußern und die Dämonen auf die Menschheit loszulassen. Yumeko muss das unbedingt noch verhindern, aber hier sind auch noch höhere Mächte im Spiel, die noch ganz andere Pläne haben.

Yumeko entwickelt sich beständig weiter, lernt ihre Fähigkeiten immer besser zu beherrschen und wird immer selbstbewusster, auch wenn sie zwischendurch mal scheitert. Ich habe sie wirklich gerne auf ihrem Weg begleitet und bin begeistert von ihrer wunderbaren und überzeugenden Entwicklung im Laufe ihrer Abenteuer, sowohl als Kitsune als auch als junge Frau.

Einer meiner liebsten Punkte war, dass wir hier mehr von Tatsumi zu sehen bekommen! Seit er mit Hakaimono verschmolzen ist, hat er sich etwas verändert, ist weder der Dämonenjäger noch der Oni, und doch beide gleichzeitig. Er war schon immer gefährlich und clever, aber Hakaimonos Einfluss macht ihn noch etwas blutrünstiger. Dafür machen ihn seine offensichtlichen Gefühle für Yumeko weicher und seine Loyalität gegenüber der Kitsune und ihrem Plan, den Drachenwunsch zu vereiteln, ist einer seiner größten Antriebe.

Nicht nur bei Yumeko und Tatsumis Liebesgeschichte gibt es Fortschritte, auch Ronin Okame und Samurai Daisuke bekommen noch etwas Zeit für sich. Ich mochte die beiden wirklich sehr gerne, nicht nur wegen ihres süßen und unterhaltsamen Umgangs miteinander, sondern auch wegen ihrer Einstellung zum Leben und was Ehre betrifft.

Die Handlung war zum Ende hin eine richtige Achterbahnfahrt. Es ist ein Abenteuer mit vielen Gegnern und ebenso vielen Plänen, die nun alle zum Schluss kommen und deswegen überstürzen sich die Ereignisse. Da war plötzlich so viel los, dass es mich trotz all der Kämpfen und der damit verbundenen Spannung nicht wirklich packen konnte. Trotzdem fand ich das Ende schlüssig und es war auch ein gelungener und schöner Abschluss für die Reihe, der mich an manchen Stellen sogar zu Tränen rühren konnte.

Fazit
"Im Schatten des Drachen" bietet einen gelungenen Abschluss die Trilogie. Ich mochte Yumekos Entwicklung im Laufe der Zeit wirklich sehr und auch ihre Gefährten musste ich einfach ins Herz schließen. Ein schönes, spannendes Fantasy-Abenteuer mit japanischem Setting.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Stellenweise etwas langatmig, aber guter Abschluss

Der 3. Band der Reihe beginnt mit einer Art kleinen Zusammenfassung, die ich schon sehr eigenartig und unnötig fand.

Danach knüpft sie nahtlos an den 2. Band an und die Reise der Gefährten geht weiter, um den Drachenwunsch zu vereiteln.

Trotz der vielen Kämpfe kam bei mir irgendwann Langeweile auf. Während sie von Kampf zu Kampf stolpern und vom glorreichen Tod faseln, streckt sich die Geschichte unglaublich.

Die letzten knapp 100 Seiten hingegen waren dann wieder super spannend. Es gab wieder spannende Schlachten und eine unvorhergesehene Wendung.

Selbst Yumekos Naivität scheint nicht mehr ganz so schlimm zu sein. Stellenweise waren die letzten Handlungen etwas theatralisch, aber alles in allem ein guter Abschluss. Und versöhnlich zum eher mauen Mittelteil des Buches.