Cover-Bild Im Schatten des Drachen
Band 3 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne

Beate Brammertz (Übersetzer)

Das Finale der großen Japansaga von Bestsellerautorin Julie Kagawa

Veröffentlicht am 08.09.2020

Fantastisches Finale

Wer klassische Heldengeschichte mit aufeinanderfolgenden Prüfungen mag ist mit der "Schatten"-Reihe von Julie Kagawa genau richtig beraten. Band 3 bildet einen gelungenen Abschluss der Reihe und trumpft mit einem fulminanten Finale auf.

Einige Vermutungen, die sich bereits bei Band 1 und 2 bei mir eingeschlichen hatten haben sich schlussendlich im Finale der Reihe bestätigt. Mit einigen Dingen konnte die Autorin mich aber wirklich noch überraschen. Ich mochte die ganze Dynamik und die durchweg bestehende Spannung. Ich habe eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, was als nächstes kommt und man könnte meinen, ich stand ständig unter Storm. Das Lesen war also durchweg eine spannende Angelegenheit und ich mochte das Gesamtpaket. Der Schreibstil war gewohnt leicht aber anspruchsvoll.

Einen kleinen Vorteil hatte ich, da ich Band 1 und 2 als Hörbuch gehört habe und somit wusste, wie viele Namen und Begriffe ausgesprochen werden. Ansonsten hätte ich bei den vielen Japanischen Fachbegriffen, Namen und Bezeichnungen sonst sicherlich Probleme gehabt.

Als ich die letzten Seiten las war ich traurig, dass ich diese lieb gewonnen Charaktere und die fantastische Story nun hinter mir lassen muss.

Ich mochte die gesamte Idee der Trilogie, da Julie Kagawa es mal wieder geschafft hat, im Bereich Fantasy etwas ganz neues zu schaffen abseits von den aktuellen Trends.

Ich kann die Reihe wirklich nur empfehlen und freue mich auf neues aus der Feder dieser fantastischen Fantasy-Autorin.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Julie Kagawa hat einen stimmigen, perfekten Abschluss geschaffen

Klappentext

Klappentext
„Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ...“

Gestaltung
Mir gefällt, dass die Cover der Reihe zueinander passend gestaltet sind. So ziert jedes Mal ein Kreis, welcher den Titel umrahmt, das Cover. Passenderweise ist dieses Mal ein Drache dargestellt. Auch mag ich die Details im Hintergrund gerne, die das japanische Setting und Flair gut einfangen und visualisieren. Ebenso finde ich die Blumen, die sich über das Cover ziehen, treffend gewählt, da auf jedem Cover der Reihe andere zu sehen waren und sie an japanische Kirschblüten erinnern.

Da ich von Julie Kagawa wirklich alles lese, habe ich selbstverständlich auch zum dritten Band ihrer japanisch angehauchten Trilogie rund um Yumeko und Tatsumi gegriffen. Da ich sowieso japanische Einflüsse spannend finde und gerne mag, war diese Reihe wie gemacht für mich! „Im Schatten des Drachen“ ist der dritte und letzte Band der Reihe und hier sehen sich Yumeko und Tatsumi der Rettung des Kaiserreiches gegenüber. Sie müssen sich für den wohl größten und schwersten Kampf wappnen, denn ihr Feind ist mächtig, da niemand mit ihm gerechnet hat…

Obwohl die Lektüre des zweiten Bandes etwas zurücklag, konnte ich gut in „Im Schatten des Drachen“ einsteigen. Dieser Band setzt genau dort an, wo sein Vorgänger endete, sodass ich als Hilfestellung für mich das Ende von „Im Schatten des Schwertes“ nochmal kurz überflog und dann gänzlich in das Finale einstieg. Die Stimmung in diesem Abschlussband deutet schon von Anfang an darauf hin, dass nun alles ein Ende finden würde. Nur was für eins? Ein gutes? Oder gar ein schlechtes? Diese angespannte Stimmung sorgte bei mir für riesige Neugierde, denn ich war auf alles gefasst und hätte mir jeglichen Ausgang vorstellen können.

So las ich voller Aufregung Seite um Seite und wurde dabei auch immer wieder von rasanten Actionszenen mitgerissen. Julie Kagawa erzählt einerseits schnelllebig, andererseits aber auch mit genügend Details, sodass das Lesen große Freude bereitet. Gerade auch die Beziehungen zwischen den Figuren kommen nicht zu kurz, sodass sich hier noch einige Tiefen zeigen. Auch die Charaktere werden noch näher beleuchtet, da es Einblicke in Wünsche, Intentionen und in die Vergangenheit gibt.

Zudem werden alle offenen Fragen geklärt und einige Überraschungen enthüllt. Gerade zum Ende hin gab es einen Plottwist, der nochmal alles in ein anderes Licht rückt und die Spannung steigert. Mir hat dieser Abschlussband richtig gut gefallen, denn er vermochte mich zu überraschen und mit humorvollen Einschüben auch zum Lachen zu bringen. Julie Kagawa hat das Schreiben einfach drauf, denn sie verbindet Gefühle und gut ausgearbeitete Figuren mit Humor und einer perfekten Prise Action!

Fazit
In „Im Schatten des Drachen“ findet Julie Kagawas Japan-Trilogie einen für mich stimmigen und perfekten Abschluss. Das Setting mochte ich von Band 1 an gerne und in diesem Finale bangt der Leser nun um das Kaiserreich. Gerade weil jeglicher Ausgang (zum guten, aber auch zum schlechten) möglich ist, fieberte ich von Beginn an mit und ließ mich von den spannenden Actionszenen total mitreißen.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Im Schatten des Fuchses
2. Im Schatten des Schwertes
3. Im Schatten des Drachen

Veröffentlicht am 23.08.2020

Definitiv bisher meine Lieblingsreihe der Autorin!

Der dritte und letzte Band einer phänomenalen Reihe! Definitiv bisher meine Lieblingsreihe der Autorin!

Obwohl ich mich am Anfang ein wenig schwer getan hatte, in den Band 1 reinzukommen und ich mich gefragt habe, ob jemand, der gar keine Ahnung von japanischer Kultur hat, auch so gut mit der Vielzahl an japanischen Begriffen zurecht kommen kann, die hier verarbeitet sind, wie ich - bin ich letztlich umso glücklicher der Reihe eine echte Chance gegeben zu haben, denn der Autorin ist mit dieser Geschichte echt ein Meisterwerk gelungen, das ich jedem empfehlen kann, der japanische Fantasy-Abenteuer liebt!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal bemerkenswert und die Ausarbeitung der Charaktere tiefgründig. Selbst Nebencharaktere bekommen Höhen und Tiefen, so dass deren Handeln gut nachvollzogen werden kann.

Im kompletten dritten Band über ist der Spannungsbogen mitreißend - man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und das Buch in einem Rutsch verschlingen.

Die Story um das Fuchsmädchen Yumeko und dem Samurai Tatsumi nahm bereits in den vorhergehenden Bänden Fahrt auf, doch in diesem Abschlussband wird alles noch einmal intensiver und besonderer. Außerdem werden einige Rätsel, die wir seit dem ersten Buch mit uns herumtragen, endlich gelöst! Toll was sich die Autorin hier ausgedacht hat!

Außerdem liebe ich die Stories rund um Okame und Daisuke, neben der Schreinmaid ebenfalls Gefährten der beiden Protagonisten, die sich für viele innerhalb des Dreiteilers vermutlich sehr überraschend entwickelt hat.

Kurz um: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Abschluss dieser grandiosen Story und freue mich umso mehr, weitere Werke der Autorin zukünftig lesen zu können. Es wird sicherlich nicht leicht, mit diesem Meistermerk erneut mitzuhalten, aber ich bin zuversichtlich, dass wir zukünftig weitere tolle Geschichten aus der Feder von Julia K. erleben dürfen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Perfekter Abschluss!

Mit dieser Reihe konnte mich die Autorin von Anfang an überraschen. Teilweise hatte ich ja wegen dem japanischen Thema meine Zweifel, weil ja doch viele Ausdrücke vorkommen, die ich vorher nicht kannte, aber Band 1 hat mich sofort verzaubert.

Der zweite Teil konnte mich dann leider nicht komplett überzeugen, trotzdem habe ich mich riesig auf das Finale gefreut und habe gehofft, dass die Autorin hier noch einmal alles rausholt.

Und das hat sie ganz klar gemacht. Hier habe ich den Zauber des ersten Bandes sofort wieder gespürt. Die Verbindung von Yumeko und ihren Gefährten, vor allem Tatsumi, hat mich absolut berührt und das machte auch das Mitfiebern so einfach. Es fühlte sich an, als ob ich dazugehören würde, ein Wiedersehen mit Freunden, auf dem Weg zu unserem letzten großen Abenteuer.

Und dieses hatte es wieder in sich. Spannung pur, Action, viele Kämpfe, grandiose Magie, wieder unheimlich tolle Begegnungen und Gefahren. Wahnsinn, was die Autorin hier geleistet hat. Es gibt so vielfältige Aufgaben zu bestehen, die mich komplett geflasht haben.

Auch in Sachen Liebe bin ich dieses Mal voll auf meine Kosten gekommen, obwohl dies immer nur nebenbei eine Rolle gespielt hat. Der Kampf gegen die Dämonen war immer im Vordergrund und es war nichts vorhersehbar. Grausam, schockierend und überraschend geht diese Reise zu Ende und hat mich emotional komplett zerrissen. Es war herzzerreißend traurig und am Ende doch einfach nur perfekt.

Fazit
Im Schatten des Drachen ist ein fantastisches Finale, das absolut alles bietet, was man sich nur wünschen kann. Ich hatte ja ein bisschen Angst, da mich Band 2 nicht ganz so überzeugen konnte wie der Auftakt. Doch dies war absolut unbegründet. In diesem Teil herrscht Spannung und Adrenalin pur, man wird dazu von sämtlichen Emotionen überwältigt und kommt kaum zum Verschnaufen. Die Autorin hat mich mit vielen überraschenden Wendungen komplett umgehauen, begeistert, aber auch zerstört. Der finale Kampf war einfach nur überirdisch grandios dargestellt. Am Ende habe ich viele bittere Tränen vergossen und trotzdem empfand ich es als passend für diese Geschichte. Die Reihe ist für mich ein absolutes Must-Read, das Finale ein Traum und bekommt verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

überraschendes und emotionales Finale

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Yumeko und Tatsumi sind bereits durch mehrere Gefahren gemeinsam gegangen. Yumeko wollte die Drachenschriftrolle in Sicherheit bringen. Dabei ging einiges schief. Tatsumi wurde von einem mächtigen Dämon besessen, der in seinem Schwert gebannt war. Yumeko konnte Tatsumi zwar befreien, jedoch ist Genno, der Meister der Dämonen, mit den Teilen der Drachenschriftrolle geflohen. Nun hat er die Möglichkeit den Drachen zu rufen und seinen Wunsch zu erfüllen. Yumeko und ihre Gefährten wollen dies um jeden Preis verhindern und brechen deshalb zum Ort des Rituals auf, um Genno rechtzeitig zu stoppen.

Es gibt am Anfang eine kurze Zusammenfassung, der letzten Ereignisse aus den beiden ersten Bänden, die sehr gut in die Erzählung mit eingebaut ist. Dadurch habe ich leicht in die Story rein gefunden. Die Geschichte wird abwechselnd aus Yumekos und Tatsumis Sicht erzählt.

Alles an der Handlung und der Charaktere hat mich stark an verschiedene Anime-Serien erinnert. Z.B. der Drache der einen Wunsch erfüllt, kommt mir aus DragonBall sehr bekannt vor oder das Fuchsmädchen mit ihrem Fuchsfeuer und den Illusionen erinnert mich sehr an Shippo aus Inuyasha.
Dadurch das ich mir viele Animes mit japanischer Originalsprache und deutschen Untertiteln angesehen habe, waren mir viele der japanischen Begriffe in dem Buch vertraut. Aber auch wenn man die Worte nicht kennt, kann man hinten im Glossar ihre Bedeutung nachschlagen.
Der Schreibstil ist bildlich und flüssig.
Ich mochte die Charaktere. Yumeko ist ein zartes, mitfühlendes und sanftes weibliches Wesen. Jedoch entwickelt sie eine unglaubliche Stärke und Mut, wenn ihre Freunde in Gefahr sind. Das fand ich sehr beeindruckend. Da Yumeko zur Hälfte ein Fuchsmädchen ist, hat sie besondere magische Gaben, Fuchsohren und einen Fuchsschwanz, was ich total bezaubernd fand. Ich liebe ihr Fuchsfeuer und ihre Illusionen. Sie hat vielleicht nicht die Kraft, um einen Gegner direkt anzugreifen, doch dies gleicht sie wieder aus mit ihrer Intelligenz, ihrem Geschick und ihren Tricks.
Tatsumi ist nicht nur ein Samurai. Da seine Seele mit der eines Onis verschmolz, ist er ein noch stärkerer Krieger als zuvor. Dennoch hat Tatsumi eine verletzliche, menschliche Seite und kann auch sehr sanft sein, besonders zu Yumeko.
Die Beiden sind mit ihren restlichen Gefährten ein super Team, unterstützen und ergänzen sich toll.
Mir hat die Welt auch sehr gut gefallen mit den Landschaften und Orten, wo Dämonen, Götter und Geister leben. Die Handlung war spannend und abwechslungsreich, da den Gefährten auf ihrem Weg viele Gefahren auflauern, in den unterschiedlichsten Varianten, bis zum großen Showdown.
Es gab die ein oder andere Überraschung in einer unfassbar schönen, japanischen Fantasywelt, die genau meinen Geschmack getroffen hat. Die Story hat so viele strake Momente. Das Finale ist überraschend, emotional und ist ein wunderschöner Abschluss dieser Reihe.
Mich hat das Buch begeistert und ich kann es nur empfehlen.