Cover-Bild Plötzlich Prinz - Das Schicksal der Feen
Band 2 der Reihe "Plötzlich Prinz"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Prinz - Das Schicksal der Feen

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Die große Fortsetzung der Bestsellersaga

Einfach so wie die anderen sein – das hat sich der siebzehnjährige Ethan Chase immer gewünscht. Ein Ding der Unmöglichkeit mit einer älteren Schwester, die eine der mächtigsten Herrscherinnen im Feenreich Nimmernie ist. Immer wieder kreuzen sich Ethans Wege mit denen der Feen. Als Ethans Neffe Keirran spurlos verschwindet, hat Ethan eine böse Vorahnung, die sich schon bald bewahrheitet: Keirran, der sich ausgerechnet in eine Fee des Sommerhofs verliebt hat, erregt den Zorn einer uralten Kreatur, die selbst die Feen fürchten. Ethan bleibt nichts anderes übrig, als nach Nimmernie zu reisen, um Keirran zu retten. Begleitet wird er von Kenzie, dem Mädchen, das er mehr liebt, als er je zugeben würde. Ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang erwartet sie …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe solche Bücher bei denen man vom Alltag abschalten kann

Erster Satz:
Mein Name ist Ethan Case.

Schreibstil:

Erster Satz:
Mein Name ist Ethan Case.

Schreibstil:
Wie nicht anders zu erwarten bei Julie Kagawa, sehr schön beschrieben, das man selbst im Land der Feen ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Spannung, Liebe alles vorhanden.

Ethan und Kenzie sind noch nicht lange zurück von Nimmernie und schon bahnt sich die nächste Katastrophe an. Ethans Schwester Megan besucht Ethan was sie sonst nie macht und sucht dort nach ihrem Sohn Keirran, der spurlos verschwunden ist. Ethan ahnt schlimmes und als er Besuch von Keirran großer Liebe Annwyl bekommt bewahrheiten sich seine Vermutungen. Er macht sich selbst auf die auf die Suche nach seinem Neffen und begibt sich in Gefahr.

Ethan wird immer symphatischer gegenüber seinen Mitmenschen was er seine Freundin Kenzie verdanken kann, er wird sozusagen wach geschüttelt von ihr was ihm zum nachdenken anregt.
Auch gegenüber Kenzie wird er offener und merkt bald das er sie liebt.

Kenzie überrascht mich immer wieder, mit ihrer offenen direkten Art und ihre Lebenskraft, obwohl sie krank ist, bleibt sie stark und kämpft.

Annwyl lernt man im zweiten Band besser kennen, sie ist eine Sommerfee und wurde von Nimmernie verbannt, wodurch sie immer mehr verblasst und zu einer vergessenen wird. Aber Keirran der sie über alles liebt, versucht alles um sie zu retten.

Band 2 ging dort weiter wo Band 1 aufgehört hatte, was den Einstieg erleichtert hatte und man sofort im Geschehenen drin war.

Ich war hin und weg von der Geschichte und musste es erstmal verdauen, eine super Geschichte mit einem fiesen Ende, weswegen ich jetzt sehnsüchtig auf Band 3 warte :)

Fazit:
Ich liebe solche Bücher bei denen man vom Alltag abschalten kann und mitten drin in der Geschichte ist und alles hautnah miterlebt.
Jetzt heißt es warten auf Band 3 :D

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöne Ergänzung

Meinung
Mir gefällt es sehr gut ein Fantasy Buch auch mal aus der Männlichen Perspektive zu lesen. Man sollte vorher aber bereits die die „Plötzlich Fee“ Reihe gelesen haben um wirklich mitzukommen.

Die ...

Meinung

Die Handlung wird aus der Sicht von Ethan erzählt. Ein männlicher Charakter, bei dem man zunächst nicht einen weichen Kern vermuten würde.

Die weibliche Protagonistin ist Mackenzie. Ein etwas spezieller Charakter- sie ist hartnäckig, stellenweise nervig aber weiß ebenso auch für ihre Bedürfnisse einzustehen.

Man trifft im Laufe der Geschichte auf altbekannte Charaktere. Darüber habe ich mich sehr gefreut, auch wenn diese nur sehr kurz auftauchen. Vom Verlauf her wirkte das Buch jedoch deutlich langatmiger auf mich, als die anderen Bände.

Fazit
Auch, wenn mir die Story im gesamten zu langatmig war, machte es Spaß die Erzählung aus einer anderen Perspektive zu betrachten. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Wie schreibt man eine Rezension zum 2. Teil eines Spin Offs ohne alles zu verraten?!

– Spoiler –

– Spoiler –
Nachdem Ethan und Kenzie von ihrem ersten Abenteuer zurückgekehrt sind, bleibt ihnen nicht viel Zeit. Keirran ist spurlos verschwunden und Annwyl schwindet dahin. Wieder einmal lassen sie alles zurück und stürzen sich in ein Abenteuer um ihren Freunden zu helfen.
– Spoiler Ende–

Die Handlung setzt direkt nach Band 1 an. Nachdem mir im vorherigen Band ein bisschen der rote Faden gefehlt hat, war er hier wieder voll da. Zum Schreibstil muss ich nichts mehr sagen, wer eine Reihe so lang verfolgt, muss den eigentlich bis zu einem bestimmten Grad mögen.

Das Buch selbst ist etwas düsterer als seine Vorgänger. Aus den Plötzlich Fee-Büchern weiß man, dass ein schlimmes Ereignis passieren wird. Beim Lesen spürt man einfach, dass es bald soweit ist. Man rätselt rum, sucht die kleinen Anzeichen und verflucht die Charaktere für die Entscheidungen die unweigerlich dahin führen werden. Dementsprechend ist das Ende ziemlich fies. Da die Reihe aber noch einen Band hat, lege ich meine Hoffnungen jetzt einfach mal da rein.

Die Charaktere mochte ich auch wieder sehr gerne. In Ethan wird der Zwiespalt immer größer. Auf der einen Seite hasst er die Feen, aber auf der anderen will er seiner Familie helfen. Die Beziehung zu Kenzie wird immer weiter vertieft ohne kitschig oder unpassend zu wirken. Kenzie hingegen fand ich in diesem Buch ziemlich flach. Sie war immer anwesend, ist aber sehr stark in den Hintergrund gerückt, was ich sehr schade fand.
Mein Liebling ist allerdings (und damit bin ich vermutlich die Ausnahme) Keirran. Keirran ist impulsiv, starrköpfig, geht immer direkt aufs Ganze, trifft viele falsche Entscheidungen aber er tut es, weil er eine treue Seele ist. Er ist für mich der Leidtragende, der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Der Held und Antiheld in einer Person…
Ein kleines Highlight war es für mich, auf altbekannte, liebgewonnene Charaktere zu treffen. Puck mochte ich ja schon in der Plötzlich Fee-Reihe unglaublich gerne. Es ist total interessant ihn mal aus einer anderen Sicht als Meghans zu erleben, für die er immer der beste Freund war. Und dann haben wir da noch Ash… Er hatte zwar bloß einen kurzen Auftritt, aber es war schon interessant meinen ersten Bookboyfriend mit Teenietagen plötzlich als Papa eines Teenagers zu sehen!

Alles in allem mochte ich das Buch sehr gerne und freue mich auf das große Finale!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Gelungene Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band "Das Erbe der Feen" überraschend gut gefallen hat, war ich schon sehr auf den zweiten Band "Das Schicksal der Feen" gespannt und habe mir hier eine gut weitergeführte Geschichte erhofft und diese auch zum Glück erhalten.

Julie Kagawa hat mich - wie auch schon beim ersten Band - überzeugen und überraschen können, denn die Geschichte liest sich nicht nur leicht, sondern auch oftmals sehr flüssig. Die Figuren sind vielseitig und entwickeln sich stets weiter, das Setting bleibt interessant und auch die Umsetzung ist weiterhin gelungen. Einziger Kritikpunkt: Die Geschichte besitzt oftmals unnötige Längen, auf die ich gerne verzichtet hätte, denn an wenigen Stellen ging der Autorin der berühmte rote Faden verloren. Wenn man allerdings einigermaßen darüber hinwegschauen kann, bekommt man hier eine wirklich tolle Geschichte geboten.

Obwohl es sich bei der „Plötzlich Prinz“-Trilogie um ein Spin-Off der „Plötzlich Fee“-Reihe handelt, kann man die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen. Ich habe nicht alle Bücher der „Plötzlich Fee“-Reihe gelesen, was jedoch nicht geschadet hat, da ich von Anfang an in der Geschichte drin war.

Die Geschichte rund um Ethan und Kenzie wird nahezu lückenlos fortgeführt, bleibt weiterhin spannend und endet mal wieder in einem Abenteuer, bei dem es zurück nach Nimmernie geht. Dabei wird auch Ethans Neffe Keirran gut in die Geschichte eingeführt, sodass man hierbei wieder ein interessantes und spannendes Abenteuer in Nimmernie, aber auch in der realen Welt erleben darf.

Dabei haben sich die Figuren stets weiterentwickelt, neue Charaktere werden gut eingeführt und auch sonst macht die Geschichte einen runden Eindruck. Ich muss zwar gestehen, dass Kenzie mich stellenweise dann doch ein wenig genervt hat, allerdings mag ich das Zusammenspiel zwischen ihr und Ethan sehr.

Das Cover ist für mich ein absoluter Eyecatcher, das nicht nur hervorragend zur Geschichte passt, sondern auch mit tollen Details und schön anzusehenden Gelb- und Orangetönen überzeugt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls zugesagt, sodass ich dem Buch gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Das Schicksal der Feen" ist eine gut weitergeführte Geschichte, die sich stets weiterentwickelt und mit einem spannenden Abenteuer überzeugen kann. Somit freue ich mich bereits auf den dritten und finalen Band "Die Rache der Feen".

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ab der zweiten Hälfte wird es gut

Ethan und Kenzie sind zurück aus dem Nimmernie. Doch die wohlverdiente Pause von all den Feen hält nicht lange an. Zum einen wird Ethan dafür verantwortlich gemacht, dass es Kenzie deutlich schlechter geht. Zum anderen taucht Meghan auf und berichtet, dass Keirran spurlos verschwunden ist. Eigentlich wollte Ethan nichts mehr mit den Feen zu tun haben, doch wenn ein Familienmitglied in Schwierigkeiten steckt, dann kann er nicht einfach nur tatenlos zusehen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir trotz der langen Pause einfach. Schnell war ich wieder in die Welt von Ethan eingetaucht. Der erste Teil der Geschichte spielt hauptsächlich in unserer Welt und ich vermisste doch sehr stark das Nimmernie mit all seinen fantastischen Kreaturen. Für mich war dieser Part zwar durchaus gut erzählt, stellenweise überkam mich dann aber doch ein wenig Langeweile. Zum Glück landen unsere Freunde dann doch noch im Nimmernie. Und endlich tauchen liebgewonnene Charaktere wie Grimalkin und Puck auf. Aber auch mit der Sommerkönigin Titania gibt es ein Wiedersehen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn das Nimmernie mit seinen fantastischen Orten wurde von der Autorin wieder grandios beschrieben. Am liebsten hätte ich mich selbst auf den Weg dorthin gemacht.

Ethan ist auch in diesem zweiten Band noch genauso sympathisch wie im ersten Teil. Er möchte eigentlich nur seine Ruhe vor all den Feen haben und endlich seine Zeit mit Kenzie genießen. Jedoch hat er auch ein Herz aus Gold und kann bei Familienproblemen nicht einfach nur tatenlos zusehen.
Zu Kenzie konnte ich dieses Mal keine richtige Beziehung aufbauen. Ihre Sturheit und Dickköpfigkeit war mir manchmal doch ein wenig zu viel des Guten.
Keirrans Entwicklung war nach Band 1 sicherlich schon ein wenig zu erwarten. Sein höchstes Ziel ist es Annwyls Schwund zu stoppen und dafür ist er zu allem bereit.
Annwyl selbst lernen wir nun auch besser kennen. Ihr schüchternes Wesen und ihre ruhige Art mochte ich sehr gerne.
Auch Megan, Ash, Puck und Grimalkin tauchen wieder in dieser Geschichte auf, wenn auch nur als Nebenfiguren.

Wirklich fies ist das Ende des Buches. Ich bin wirklich froh, dass Band 3 bereits bereitliegt und ich sofort weiterlesen kann.

Fazit:
Erst im zweiten Teil der Geschichte konnte mich das Buch packen. Denn dann ging die Reise endlich im Nimmernie weiter. Altbekannte Gesichter kreuzen den Weg unserer Freunde und das Ende ist so gemein, dass ich wahnsinnig froh darüber bin, gleich Band 3 zur Hand zu haben.
Knappe 4 von 5 Hörnchen.