Cover-Bild Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert
Band 2 der Reihe "Plötzlich Rebell"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Julie Kagawa

Plötzlich Rebell – Das eiserne Schwert

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Dem Feenreich droht höchste Gefahr! Die Dämmerung rückt immer näher heran und lässt ganze Bereiche des Nimmernie verschwinden, für immer. Für Ash und Meghan ist die Situation ungleich schwerer, denn ihr Sohn Keirran, der König der Vergessenen Feen, wurde entführt. Nur gemeinsam mit Puck haben sie eine Chance, ihn wiederzusehen und die Dämmerung aufzuhalten.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Nette Fortsetzung

Das Cover sieht wieder ausgesprochen schön aus und passt perfekt zum ersten Teil. Besonders der metallische Glanz gefällt mir sehr gut und lässt das Buch etwas edler wirken.

Auch der Schreibstil von Julie ...

Auch der Schreibstil von Julie Kagawa hat mir mal wieder ziemlich gut gefallen, denn er ist, wie schon aus all ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig und lässt sich super leicht und schnell lesen. Ich habeeider wirklich lange gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte drin war, was zum einen auch daran lag, dass ich den ersten Teil vor einer geraume Weile gelesen habe, zum anderen aber auch irgendwie eher keine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Ich würde definitiv empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Ende hat mich dann aber wieder neugierig gemacht.

Zu den Charakteren will ich hier gar nicht viel verraten. Man kennt die meisten schon ziemlich gut aus den vorherigen Reihen und viel Ruhe wird ihnen in diesem Teil natürlich auch wieder nicht gelassen. Mir persönlich waren die Charaktere jedoch einfach ein bisschen zu flach. Diese gewisse Tiefe hat mir einfach gefehlt. Aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine nette Fortsetzung, die bestimmt denjenigen sehr gut gefallen wird, denen auch schon der erste Teil sehr gut gefallen hat. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich eine ganz nette Lesezeit und bin nach dem Ende durchaus neugierig, wie es wohl weitergehen wird. Da ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag freue ich mich schon auf alle noch kommenden Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tolles Universum zu doll ausgeschlachtet

Um das ganze Universum und die Story zu verstehen, muss man vor "Plötzlich Rebell" die "Plötzlich Fee"-Reihe und die "Plötzlich Prinz"-Trilogie gelesen haben. Alle Bücher spielen im Nimmernie und bauen auf die Handlung der Vorgängerbände auf.

Die Abenteuern im Nimmernie mochte ich wirklich von Anfang an sehr gerne. Grade für junge Leser sind die Bücher ein tolles Fantasy-Erlebnis mit viel Spannung, Adrenalin und Romance. 🫶🏻

Band 1 der "Plötzlich Rebell"-Reihe wird aus der Sicht von Puck erzählt. Und ich dachte eigentlich, dass sich die komplette Reihe auf ihn fokussiert, weil Meghan und Ash (und Kierran) ihre Geschichte schon sehr ausführlich davor hatten.
Aber Band 2 ("Das Eiseren Schwert") wird plötzlich wieder aus Ashs Sicht erzählt und das habe ich nicht verstanden. 😕
Finde es einfach schade, weil ich das Gefühl habe, immer und immer wieder das selbe Schema zu lesen. Eine neue Bedrohung für das Nimmernie und Puck ist wiedereinmal nur der Nebencharakter. 😅

Ich mag das Universum rund um die Sommer- und Winterfeen, das Eiserne Reich, die Menschenwelt und den Wilden Wald wirklich gerne. Es ist abenteuerlich und auch Ash, Meghan und Puck sind ein wundervolles Helden-Trio. 🥰

Für mich ist die Geschichte aber leider einfach zu ausgeschlachtet. Hätte sich die dritte Reihe jetzt um Puck und Nyx gedreht, hätte ich es noch verstanden. Einfach weil man sich auch für den sarkastischen Puck ein Happy End wünscht und die Charaktere in sein Herz geschlossen hat. Und Band 1 ging ja auch in die Richtung aber Band 2 verstehe ich echt nicht. 😂

Für mich hätte dieses Universum schon eher ein wundervolles Ende finden können. Denn die Storyline und der Plot in "Plötzlich Rebell" ist super ähnlich zu den vorangegangenen Abenteuern.
Ich hab mich unterhalten gefühlt und wie gesagt, liebe die Welt und das Setting. Kann die komplette Reihe insgesamt auch sehr empfehlen, auch wenn es für mich jetzt vielleicht zu Ende ist. 🥰