Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein interessantes Buch mit tollem Artwork aber unklarem Adressatenkreis

„Liebe Schwester, wenn du dieses Buch in Händen hältst, dann bedeutet das, du bist bereit, deine Lehrzeit anzutreten. Bestimmt hast du bereits einen Teil deiner Kräfte wahrgenommen; mit diesem Handbuch kannst Du lernen, sie weiterzuentwickeln und zu beherrschen.“ (Aus der Einleitung)

„Magie ist an sich weder gut noch schlecht. Die Art, wie wir sie verwenden, macht sie dazu“ (S. 21)

Dieses Buch ist schon rein optisch ein besonderer Hingucker: ein mattes, edles Hardcover im Großformat, mit Goldprägung und einem (zumindest mich) begeisternden Artwork, das sich auch im Inneren fortsetzt und dem man die französische Herkunft dieses Buches ansieht.

Nach einem neugierig machenden Inhaltsverzeichnis und einer Einleitung, die mit den Worten „Liebe Schwester“ beginnt (Hey – und das in Zeiten gendergerechter Anreden!) bietet dieses Buch zunächst eine kompakte Reise durch die Jahrhunderte, beginnend mit einer kurzen Spurensuche bei den vergangenen Kulturen dieser Welt, sei es im alten Ägypten, bei den alten Griechen oder auch den Kelten – zu diesen Zeiten ging es noch nicht um „Hexen“, wohl aber um Magie und die Kräfte der Natur.

Erst im Laufe der Jahrhunderte kristallisiert sich das „Wesen der Hexen“ heraus, bevor die düsterste Zeit im 14. Jahrhundert beginnt, als die Hexerei vom Pabst zur Häresie erklärt wird, und Heinrich Kramer im 15. Jahrhundert den unheilvollen „Malleus Maleficarum“ (den „Hexenhammer“) verfasst. Selbstverständlich darf die furchtbare Zeit der Hexenverfolgung, die zwischen dem 15. Und 17. Jahrhundert ihren grausamen Höhepunkt erreichte („Nordeuropa versinkt im Wahn der Hexenverfolgung“ – S. 27) in einem solchen Buch wie diesem nicht fehlen. Eindringlich, bewegend, aber dennoch einfühlsam berichten die Autorinnen über diese Zeit. Bei vielen Fakten fühlt man beim Lesen einen dicken Kloß im Hals, z.B. dass Frauen 80% der Angeklagten und 85% der Verurteilten stellten oder dass 1692 in Salem, Massachusetts, bei den berühmt-berüchtigten Hexenprozessen über 20 Menschen ihr Leben verloren. Und dass dies alles aus Neid, Eifersucht, Missgunst und / oder Unwissen passiert ist. Ein schreckliches Zeitalter der Menschheit, mit dem die Autorinnen souverän umgehen.

Sehr gut gefällt mir dabei das Stilmittel, dass die Autorinnen hier berühmte und / oder „berüchtigte“ Personen der Geschichte „zu Wort kommen lassen“, in dem ein kurzes, fiktives Statement aus ihrer Sicht präsentiert wird – wie z.B. die frühe US-amerikanische Menschenrechtlerin Mathilda Joslyn Gage.

Die „Geschichte der Hexen“ portraitieren die Autorinnen bis in unsere heutige Zeit, in der sich erschreckender Weise noch immer beklemmende Tatsachen auftun, z.B. dass Saudi-Arabien noch heute über eine Religionspolizei gegen Hexen verfügt (und auf Hexerei die Todesstrafe steht!) oder dass es in Ghana „Hexenlager“ gibt. Seichter wird dann erst die Betrachtung der „Hexen“ in der modernen Popkultur mit Hermine Granger, Willow Rosenberg & Co.

Danach „wandelt“ sich der Inhalt dieses Buches – weg von der Geschichte mit all ihren teils erstaunlichen, teils erschreckenden Fakten hin zu „spirituellen Inhalten“. Ab hier geht es dann um magische Symbole, esoterische Tränke und die „Kraft der Steine“. Auf Seite 66 findet sich zum Beispiel unter der Überschrift „Wende dein Wissen an!“ das „Das Herbarium der Hexen“, in dem „vier Kräuter, denen auch magische Fähigkeiten zugeschrieben werden“ vorgestellt werden. Darüber hinaus gibt es hier noch etwas über Talismane zu lesen, ebenso wie eine „Einführung ins Pendel-Orakel“.

Auch wenn mir dieses Buch von seiner Aufmachung und seinem Artwork her sehr gut gefällt, passen doch der „Fakten-Teil“ und der „esoterische Teil“ für mein Empfinden nicht wirklich gut zusammen. Zudem stelle ich mir die Frage, an welchen Leserkreis sich dieses Buch eigentlich wendet. Offiziell findet sich eine Leseempfehlung „ab 12“, allerdings finde ich es persönlich etwas zweifelhaft, Kinder auf die Idee zu bringen, Pendeln einfach so auszuprobieren oder auch dazu aufzufordern, nicht mehr benötigte Talismane zu verbrennen… Das halte ich für durchaus gefährlich!

FAZIT:
Wunderbare gestaltete Seiten mit interessanten und gut recherchierten historischen Informationen. Den „esoterischen Teil“ würde ich persönlich meinem 12jährigen Kind aber nicht alleine zu lesen geben!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Hexen, Hexen....

Klappentext

Klappentext

Mich faszinieren schon immer Hexen Geschichten, historische Romane mit Hexenverfolgungen und die Strafen, die diese erleiden mussten. Ebenso finde ich es interessant, wie Menschen Jahrhunderte lang an diesen Aberglauben festhielten.
Auch gefallen mir Kinder und Jugendbücher mit dem Thema Hexen. So wollte ich erfahren, wie dieses Buch gestaltet und geschrieben ist.
Es ist wundervoll gestaltet. Kurz und knapp werden die wichtigsten Punkte von Hexen, deren Tun, sowie ihre Magie, eindrucksvoll beschrieben. Aber sehr interessant fand ich auch die Erwähnung berühmter Hexen und deren Werdegang ( Schicksale). Die nahmen ja bekanntlich selten ein gutes Ende.
Das es ein Autorentrio ist, die dieses Buch geschrieben haben, hat mich überrascht, da es nicht sonderlich viele Seiten hat. Aber sie haben sich vielen Themen gewidmet, die ich spannend fand. Es ist eine Bereicherung an Wissen, welches einem mit diesem Buch geschenkt wird.
Es ist empfehlenswert, nicht nur für die Jüngeren.

Veröffentlicht am 25.11.2020

schöne Gestaltung, aber inhaltlich eher flach

Meinung
Das Geheimnis der Hexen ist wunderschön gestaltet, aber nicht wirklich zum vergleichen mit einem Sachbuch.

Meinung

Die grafische Gestaltung und die einzelnen Abschnitte haben mir zugesagt, aber persönlich hatte ich mit einem etwas größeren Umfang an Wissen gedacht. Zudem verwirrte mich die Struktur hinter diesem Buch sehr. Es war zum Teil ein Informationsbuch, zum anderen ein Leitfaden und zuletzt eine Art Anleitung mit ersten magischen Anwendungen. Das Kapitel mit dem Schwerpunkt Hexen in der Popkultur sagte mir am meisten zu - Willow und Hermione Granger, zwei meiner liebsten Hexen fanden hier ihren Platz, somit schlägt in der finalen Bewertung auch ein wenig das Fanherz mit ❤

Es war für mich ein Titel, welcher größtenteils durch die Optik glänzen konnte und bei dem aufgrund der vielseitigen Themen sicher für jeden Leser etwas dabei sein kann. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass viele Themen nur angeschnitten wurde, damit man eben darüber gesprochen hatte, während andere meines Erachtens nach sehr detailreich näher gebracht wurden.

Fazit
Als Einführung in die Hexenwelt ist dieses Werk wahrlich ein Eyecatcher. Jede Seite ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, aber inhaltlich fehlten mir tiefergehende Informationen und abgeschnittene Thematiken ließen oftmals auch Fragen offen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gut zum Einstieg ins Thema

Hexen – durch die Jahrhunderte wurden sie zunächst geschätzt, dann aber aufs Unbarmherzigste verfolgt. Dieses Buch sammelt das Wissen um die Hexen, ihre Magie, ihre Kraft, ihre Geheimnisse. Die Geschichte der Hexenverfolgung wird geschildert und mit Biografien von berühmten Hexen aus der Vergangenheit und der Gegenwart ergänzt. Ein Anhang bringt weitere Informationen zu Kräuterkunde, Heilsteinen, Amuletten, Pendel und Talisman.

Wer Informationen über Hexen sucht, wird hier gut ins Thema eingeführt. Der Text bleibt im wesentlichen sachlich, spart aber auch brenzlige Themen nicht aus. Durch die Illustrationen wird jede Seite noch zusätzlich aufgewertet. Ob es sich tatsächlich für Kinder ab 12 Jahren eignet, wage ich zu bezweifeln, ich würde es eher älteren Jugendlichen empfehlen oder gar erst jungen Erwachsenen, die sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

Dennoch ist das Buch gut geeignet zum Einstieg in das Thema, so dass ich es mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Hexenwerk

Als ich das Buch erhalten habe, habe ich zunächst das Format mit seinem wirklich wunderschönen Cover bewundert und einige Zeit betrachtet. Es ist ein Hardcover und macht sich im Bücherregal bestimmt gut. Die gesamte Gestaltung ist vorwiegend in schwarz gehalten, was aber auch meiner Meinung nach gut zur Thematik passt. Hexen, Magie, Zauber, Verfolgung, Kräuterkunde, Heilsteine, eigentlich immer ein interessanter Bereich. Bei mir und meinen Mitlesern lag das Hauptaugenmerk hier aber eindeutig auf den vielen oft großflächigen Illustrationen. Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar, inhaltlich hat es jetzt aber nicht sooo viel zu bieten. Die Altersempfehlung wird hier mit ab 12 Jahren angegeben, wobei meine altersgerechten Mitleser die Texte ziemlich langweilig fanden und die Bastelanleitungen sich wohl eher auf noch jüngere beziehen.

Zum reinen Betrachten definitiv ein Hingucker.