Cover-Bild Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Julie Leuze

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt

Astrid Henn (Illustrator)

Genau das fragt Rumpelding sich auch! Und weil der Zauberer immer nur zu Hause mit seinen Zaubersprüchen beschäftigt ist, macht sich Rumpelding einfach selbst auf den Weg um die Antwort zu finden. Zusammen mit seinem Freund Oink, "oinem kloinen Schwoinchen mit klitzekloinem Sprachfehler", zieht er aus in die große, weite Welt. Sie finden neue Freunde – und eine überraschende Antwort ...

Eine abenteuerliche Geschichte mit hinreißenden Bildern zum Vorlesen, Rumrumpeln und Zusammenkuscheln ***

Für kleine Abenteurer ab 5 Jahren ***

Ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger: mit vielen Kapiteln für kleine Vorleseeinheiten ***

Veröffentlicht am 10.09.2018

Das Rumpelding – eine Geschichte von Freundschaft und dem Mut, die Welt zu entdecken

Das Rumpelding geht der Frage nach wer er eigentlich ist und ob es noch andere wie ihn gibt. Da er der Meinung ist die Antwort auf diese Frage nicht daheim finden zu können, entschließt er sich in die große weite Welt zu ziehen. Oink, ein Schwein begleitet ihn auf dieser Reise, immer fest an seiner Seite, auch wenn er ein wenig Angst hat. Auf der Such nach der Antwort treffen die beiden auf viele Wesen und schließen wundersame Freundschaften – mit zwei Feen aber auch einem Wehr-Hörnchen und einem Vampir.
Und am Ende, da ist es schön und überraschend zu sehen, was das Rumpelding auf seiner Reise über sich herausgefunden hat.

Julia Leuze hat dieses Kinderbuch mit wunderbarem Witz und viel Gefühl für Stimmungen geschrieben. Jede Figur erhielt dadurch einen unverwechselbaren Charakter – ein Schwein mit Sprachfehler, leichtlebige und fröhliche Feen, ein Vampir mit einem „tollen“ Namensgedächtnis und und und… Die Illustrationen von Astrid Henn tragen zur schönen Stimmung des Buches bei.
Es geht um Freundschaft, das Überwinden eigener Grenzen und andere zu akzeptieren wie sie sind.

Ich habe das Buch an mehreren Abenden meinem 5jährigen Sohn und meinem Mann vorgelesen. Beide waren absolut begeistert. Da das Buch in mehrere nicht zu lange Kapitel gegliedert ist, eignet es sich herrlich als Vorlesebuch und für junge Leser. Der kindgerechte Schreibstil der Autorin überfordert Leseanfänger nicht. Bereits nach dem ersten Leseabend kam ich in das Vergnügen nunmehr mit meinem Sohn Rumpelding und seine Freunde spielen zu müssen und da die Rätselfragen der Feen einen extra Anklang gefunden haben, muss ich mich zunehmend den selbst erfundenen Fragen meines Sohnes stellen.

Als wir das Buch beendet hatten wollte mein Sohn direkt noch mehr Rumpeldinggeschichten. Neue konnte ich ihm nicht geben, aber wir haben das Hörbuch gekauft, da wir regelmäßig längere Fahrten unternehmen. Und das Hörbuch findet er auch toll.

Aber zurück zum Thema – dieses Buch sollte meiner Meinung nach in keinem Kinderbuchregal fehlen. Es hat so viel Charme und beflügelt die Fantasie der Kinder; was kann es Schöneres geben?

So und nun zum Abschluss:

„Was geht durch den Wald und ist orange?“

Hinweis: Die Antwort findet ihr auf Seite 38 des Buches.

Wunderschönes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Rumpelding ist das rumpelige Haustier eines Zauberers. Wie bitte? Was soll denn ein Rumpelding sein? Und gibt es noch mehr Rumpeldinger, dort draußen, in der großen, weiten Welt? Genau das fragt Rumpelding sich auch! Und weil der Zauberer immer nur zu Hause mit seinen Zaubersprüchen beschäftigt ist, macht sich Rumpelding einfach selbst auf den Weg um die Antwort zu finden. Zusammen mit seinem Freund Oink, "oinem kloinen Schwoinchen mit klitzekloinem Sprachfehler", zieht er aus in die große, weite Welt. Sie finden neue Freunde – und eine überraschende Antwort ...

Leseeindruck:

Mit „Das Rumpelding“ liegt dem Vorleser oder jungen Selbstleser (Altersempfehlung ab 5 Jahren) ein schöner, lesenswerter, abenteuerlicher und von Freundschaft geprägter Kinderroman vor. Die Geschichte von Autorin Julie Leuze bebildert mit farbenfrohen Illustrationen von Astrid Henn ist so wunderschön und herzzerreißend rührig. Sie liest sich sehr leicht und verständlich, zeugt von Freundschaft und Abenteuerlust. Auf insgesamt 18 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapiteln lernen wir jede Menge fantasievolle Wesen kennen. Ich habe dieses Buch mit meiner Patentochter gelesen und sie war ebenso begeistert wie ich. Vielleicht gibt es bald noch weitere Abenteuer vom kleinen Rumpelding….

@ esposa1969

Rupeldings Abenteuer

Eine abenteuerliche Geschichte mit hinreißenden Bildern zum Vorlesen, Rumrumpeln und Zusammenkuscheln **
Für kleine Abenteurer ab 5 Jahren
Ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger: mit vielen Kapiteln für kleine Vorleseeinheiten (Klappcovertext vom Buch)
Meinen Patenkind (5 Jahre) und mir hat die Geschichte mit Rumpelding so richtig gut gefallen. Sie ist sehr kindgerecht aufgebaut, auch die Bilder passen sehr gut zu der Geschichte. Der ganze Story ist sehr flüssig geschrieben und Rumpelding und seine Freunde sehr bildlich dargestellt, so das man das Buch sehr gut vorlesen kann. Kurz zum Inhalt, die Geschichte dreht sich um Rumpelding. Der sich die Frage stellt, ob es noch weitere Rumpeldings gibt. Da er keine Antwort auf seine Frage bekommt, geht er auf Such und wird von seinen Freund dem Schwein begleitet. Ab jetzt beginnen die tollen lustigen Abenteuer der beiden. Sie erleben viel und lernen auch neue Gestalten kennen. Werden sie dabei antwort auf die Fragen finden? Last euch überraschen. Der Schluss hat uns beiden am besten gefallen und wir waren beide überrascht von Ende der Geschichte.
Wir können das Buch nur sehr empfehlen und hat es sehr gut gefallen. Am liebst würde mein Patenkind gleich weitere tolle Abenteuer mit Rumpelding erleben wollen. Leider ist das bisher das erste Buch, aber wir hoffen auf weitere Bände. In der zwischen Zeit spielt mein Patenkind Rumpelding und seine Freunde mit ihren Stofftieren weiter.

Veröffentlicht am 09.09.2018

eine wunderbare Geschichte voller Fantasie, Spannung und Überraschungen

Rumpelding ist das Haustier von Zauberer Zimmerling. Eines Tages fällt Rumpelding auf, dass er noch nie andere Rumpeldinger gesehen hat. Leider kann ihm niemand die Frage beantworten, ob er der einzige seiner Art ist. Darum beschließt er, sich selbst auf die Suche nach der Antwort zu machen. Sein Freund Oink will ihn nicht allein ziehen lassen. Und so beginnt für die Beiden ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (4,5 und 6 Jahre) vorgelesen.
Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Der Schreibstil ist verständlich und kindgerecht und lässt sie sich gut - und aufgrund oft erscheinender wörtlicher Rede - sehr lebendig vorlesen.

Rumpelding und Oink waren uns sofort sympathisch. Oinks kleiner Sprachfehler gibt seiner Figur gleich noch eine besondere Note. Er ist einfach unverwechselbar. Auch Rumpelding ist ein toller kleiner Kerl. In ihm steckt viel mehr, als man am Anfang vermutet. So konnte er uns im Laufe der Geschichten mit seinen Fähigkeiten überraschen. Das fanden wir klasse.

Toll ist auch die Freundschaft der Beiden. Egal wie unheimlich manche Situationen waren oder wie sehr Oink Heimweh hatte, niemals ließ er seinen besten Freund Rumpelding im Stich. Nach und nach lernen die Beiden auch weitere, sehr interessante Figuren kennen. Manche sind anfangs etwas gruselig, was die Geschichte sehr spannend macht. Doch löst sich das Ganze immer wieder wunderbar und auch lustig auf, so dass man durch die ganze Geschichte ein gutes Gefühl behält. Immer wieder brachten humorvolle Szenen unsere Mädels zum Lachen. Auch mir als Vorleserin hat die Geschichte sehr gefallen. Sie ist sehr fantasievoll und überraschend. Man wusste nie, was als Nächstes passiert.

Da Rumpelding eine sehr besondere Figur ist, waren wir alle auch bis zum Ende gespannt, was Rumpelding über sich herausfinden würde. Die Auflösung ist dann einfach klasse. Darauf wären wir nicht gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und von unseren Mädels immer begeistert betrachtet wurden.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte voller Fantasie, Spannung und Überraschungen. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende aufmerksame und begeisterte Zuhörerinnen. Uns hat das (Vor-)Lesen großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Tolles witziges Kinderbuch

Für kleine Abenteurer ab 5 Jahren
Ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger: mit vielen Kapiteln für kleine Vorleseeinheiten (Kurzbeschreibung von Buchrücken)
Ich habe das Buch mir meiner Tochter zusammen gelesen. Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und auch die Bilder sind nur toll und sehr übersichtlich. Meine Tochter war von beidem sehr begeistert und hatte nichts auszusetzen. Der Text ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Figuren sind sehr gut und bildlich dargestellt, perfekt zum Vorlesen. Rumpelding ist das Haustier von Zauberer Zimmerling. Eines Tages stellt Rumpelding sich die Fragen, gibt es noch mehr Rumpeldings auf der Welt? Da ihm keine die Frage beantwortet, begibt er sich mich seinen Freund Oink auf die Suche nach Antwort. Dabei erleben beide sehr viel Lustiges und spannendes. Wir am Schluss Rumpeldings Frage beantwortet? Hier will ich jetzt nicht so viel verraten. Nur dieses, das Ende der Geschichte hat meiner Tochter sehr gut gefallen und wir beide hoffen, das es bald noch einen weiteren Buchband von Rumpelding gibt. Deshalb kann ich das Buch nur sehr empfehlen, ihr Kind wird sicherlich wie meine Tochter von der Geschichte und den tollen Bildern begeistert sein.