Cover-Bild Sternschnuppenträume
  • Verlag: INK
  • Ersterscheinung: 03.04.2014
Julie Leuze

Sternschnuppenträume

Als Svea den Kopf in den Nacken legt und in den sternenklaren Nachthimmel schaut, geschehen zwei Dinge, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat. Erstens: Sie sieht eine Sternschnuppe, eine lange, strahlende, wunderschöne - eine, die Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Zweitens: Im nächsten Moment taucht Nick neben ihr auf. Nick sieht gut aus, ist charmant und wird ihr ganz bestimmt schon morgen das Herz brechen. Doch heute Nacht will Svea nicht an morgen denken. Sie will mit Nick Sternschnuppen zählen, eng umschlungen hier am Strand, bis es nichts mehr gibt außer ihnen beiden. Und vor allem will Svea nicht daran denken, dass es für sie und Nick keine Zukunft geben kann. Morgen wird die Welt wieder so sein wie vorher. Eine Welt ohne Nick. Oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aus dem Leben gegriffen, glaubhaft, spannend, emotional und einfach schön.

Svea und Nick treffen sich eines Nachts zufällig am Strand und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Doch für Svea ist klar, es kann für sie beide keine Zukunft geben. Nick ist ein Playboy und sie selber hat zuviele Geheimnisse, um ihn zu nah an sich heran zu lassen. Obwohl sie beide so verschieden sind wie Tag und Nacht, haben sie doch etwas gemeinsam: beide tragen eine schwere Last mit sich herum, von der niemand etwa wissen soll.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Svea und Nick geschildert, was dem Leser einen sehr guten Einblick in das Leben und die Gefühlswelt der beiden erlaubt und beide sehr sympathisch wirken lässt. Als Leser kann man sich in beide hineinversetzen. Sie wirken sehr authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Geschichte lebt von diesen beiden, aber auch von den anderen toll beschriebenen Charakteren.

Ich finde es interessant, wie die familiären Probleme der beiden thematisiert werden. Anfangs nur angedeutet, erfährt man erst im Verlauf der Story, was eigentlich Sache ist. Das Buch beinhaltet dementsprechend nicht nur eine Liebesgeschichte ohne Ecken und Kanten, sondern zeigt auch das wahre Leben dahinter, wo nicht immer alles Friede, Freude Eierkuchen sein kann.

Die Art und Weise, wie mit den jeweiligen Problemen umgegangen wird, lässt den Leser auch über Recht und Gerechtigkeit nachdenken. Dabei wird klar, dass jede Situation unterschiedlich ist und nicht alles über einen Kamm geschert werden kann.

Das Buch zeigt dem Leser allerdings auch, dass man seine Träume nicht aus den Augen verlieren sollte und sie sich nicht von anderen ausreden bzw. schlecht machen lassen darf. Diese Message ist für ein Jugendbuch sehr gut gewählt und macht Hoffnung.

Der Schreibstil ist einfach, aber dennoch nicht langweilig. Es macht Spaß das Ganze zu lesen und es ist für mich ein willkommenes Lesevergnügen gewesen. Mit wurde keine Sekunde langweilig und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist eine tolle Geschichte, aus dem Leben gegriffen, glaubhaft, spannend, emotional und einfach schön.

Veröffentlicht am 20.01.2017

So mittelmäßig, dass es schon weh tut

Angespornt von den vielen 5 Sterne Rezensionen habe ich mich voller Eifer in die Sternschnuppenträume gestürzt. Leider wuchs mit wachsender Seitenzahl das Unverständnis der vielen Lobeshymnen. Ja: das Buch ist wirklich sehr real; ja, hier wird wirklich von einer großartigen Liebe gesprochen...aber muss man denn das so mittelmäßig präsentieren und dabei jegliche Spannung nehmen? Ein paar kleinere Finten oder erschreckende Wendungen hätten diesem Buch garantiert gut getan. Aber nun gut..manchmal ist das Leben eben auch sehr unspannend.

Es geht in Sternschnuppenträume um Svea und Nick. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden geschrieben- normalerweise liebe ich so etwas total...hier ist es jedoch sehr schnörkellos gemacht wurden und eben sehr unspannend und gähnend langweilig.
Svea und Nick tragen beide dunkle Geheimnisse und versuchen krampfhatf, dass diese nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Beide wohnen in einen kleinen Touristenort wo jedes Gerücht erschreckende Auswirkungen nach sich zieht. Beide treffen in einer Partynacht aufeinander, küssen sich und sind sogleich rettungslos ineinander verschossen. Jedoch wollen sie aufgrund ihrer Geheimnisse auf Abstand zu einander gehen.

Ich gebe zu: selten habe ich so ein vorhersehbares Buch gelesen. Seiten vorher ahnte ich von den "Geheimnisse", ahnte ich von den Wendungen, die die Figuren durchleben müssen und auch die Liebe zwischen den beiden Figuren fand ich maßlos überzogen und extrem kitschig. Klar...ein Schürzenjäger verliebt sich nach dem ersten feuchten Kuss unwiderruflich in eine Sie- endlich mal eine, die ihn hat abblitzen lassen. Auch als er um sie gekämpft hat, konnte ich nur müde mit den Schultern zucken.

Aber am erschreckendsten an dem Buch fand ich die Schnörkellosigkeit. Keine Frage: es liest sich gewohnt flüssig und gut- entsprechend eines Jugendbuches. Aber so ein geradlinigen, unspannenden Roman habe ich selten gelesen. Immer wusste ich Bescheid wie die Figuren reagieren werden und ich fand ihre Unterhaltungen mitunter sehr abgedroschen. Nein, richtig Spaß hat mir diese Lektüre wahrlich nicht gemacht und ich komme nicht umhin mich mal wieder zu fragen: warum ein anscheinend für viele 5 Sterne Konzept bei mir nicht aufgehen will? Ich rate daher: einfach selber mal lesen. Ich fands sehr mittelmäßig und langweilig, das könnte beim Nächsten allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

2,5 Sterne für die langweiligen Sternschnuppenträume.