Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Ein schöner Sommerroman

Frieke knapp 30 arbeitet als freie Jounalistin bei einer Hamburger Zeitung.Sie möchte mit ihrem Repoterfreund Harald in Bosten etwas neues aufbauen und auswandern.Doch ihr Chef macht ihr einen Strich durch die Rechnung und schickt Frieke auf die Nordseeinsel Spiekeroog wo sie den Ornithologen Bengt interviewen soll.Frieke gefällt es auf Spiekeoog…Julie Peters Buch“Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ist ein unterhaltsamer Sommerroman.Ihr Schreibstil ist flüssig,schnell hat man die wundervolle Insel vor Augen,die Charaktere sind sympatisch und gut beschrieben.Zu Beginn nahm mich die Geschichte noch gefangen,aber leider ließ es dann nach.Einiges wurde nur oberflächlich beschrieben,anderes zu ausgedehnt.Am Ende ging es dann ruck zuck.Schade man hätte mehr daraus machen können.Ich gebe aber 3 Sterne und würde mich freuen wenn die Geschichte vielleicht eine Fortsetzung bekommt-wo die Autorin besser schreiben würde.Sonst hatte es mir ja gefallen….

viel versprochen, wenig gehalten

Frieke will mit ihrem Freund nach Boston gehen und dort eine Nachrichtenagentur öffnen. Eigentlich ist nur noch wenig Zeit bis zu ihrer Abreise. Doch ihr aktueller Auftraggeber, die Zeitschrift Komet, bittet sie, noch einen Auftrag auf Spiekeroog zu übernehmen. Dieser ist besonders brisant, weil dort auch Friekes Vater lebt, den sie allerdings nicht kennt.
Sie reist dorthin und begegne tatsächlich bereits in der ersten Stunde auf der Insel ihrem Vater, und die beiden erkennen sich auch.
Es stellt sich heraus, dass Friekes Unterkunft sich in einem Haus befindet, in dem es unten einen Buchladen gibt. Die Besitzer des Buchladens sind schon relativ alt und möchten sich verändern. Die Besitzerin erkennt in Frieke eine Seelenverwandte und bietet ihr nolens volens die Buchhandlung an.
Gleichzeitig erweist sich der Vogelkundler, über den sie berichten soll, als relativ schwieriger Geselle. Erwartet von ihr, dass sie ihre Arbeit komplett analog verrichtet, d. h. mit einer alten Kamera mit Film darin, ohne Smartphone und ohne Computer.
Frieke macht alles mit. Sie trifft ihren Vater. Sie arrangiert sich mit den Erwartungen des Vogelkundlers, sie kümmert sich um ihren Freund, der irgendwie an einem Trauma leidet, nur das mit der Buchhandlung ist nicht so ihr Ding. Allerdings fände sie es schon verlockend, denn natürlich liebt sie Bücher über alles und hat mit ihrer Großmutter wunderbare Erinnerungen an Besuche in Buchhandlungen.
Was sich so vielversprechend anlässt, entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer mehr zu einer unglaubwürdigen, wenig nachvollziehbaren und trotzdem stark vorhersehbaren Geschichte. Die Hauptfigur wird immer unselbstständiger und damit weniger ansprechend, und die Handlung macht abstruse Wendungen, führt jedoch genau zu dem Ende, das der Klappentext bereits angedeutet hat. Der Klappentext sprach auch von einem humorvollen Buch, dies erwies sich jedoch nicht als zutreffend.
Ein Highlight hingegen ist und bleibt das Titelbild, das große Lust auf dieses Buch gemacht hat. Die Ausgangsidee gefällt mir gut, was dann daraus geworden ist, ist verbesserungswürdig.

Hat leider ein paar Schwächen

Journalistin Frieke wird mit ihrem Freund Harald nach Boston gehen und sich dort selbständig machen; zuvor hat ihr Chef aber noch einen letzen Auftrag: Frieke soll auf Spiekeroog einen Artikel über einen Ornithologen schreiben. Ausgerechnet dort lebt ihr Vater, den sie 30 Jahre nicht gesehen hat. Und ihm läuft sie natürlich dort auch schnell über den Weg. Mit einem kleinen Stupser kommt sie in Kontakt mit ihm. Trotz allem verlässt sie nach ihrem Auftrag die Insel und geht nach Boston; aber irgendwie hat sie sich schon längst an die schöne Insel verloren...

Der Schreibstil ist gut. Das Buch hat sich gut lesen lassen; jedoch habe ich den angepriesenen Humor gänzlich vermisst. Auch fand ich die Geschichte leider etwas vorhersehbar und dadurch sind dann schon ein paar Längen beim Lesen entstanden. Die Geschichte rund um die Buchhandlung am Inselweg - auf die ich mich sehr gefreut hatte - fand ich leider etwas oberflächlich und sehr konstruiert: Ebba, die Buchhändlerin, die Frieke erst kurz kennt, möchte ihr die Buchhandlung übergeben, da Frieke „über die Gabe verfüge“. Wie Ebba das so schnell gemerkt hat, weiß ich leider nicht so recht und es gehört auch etwas mehr dazu einen Bauchladen zu führen als nur eine Gabe. Aber dies nur am Rande. Insgesamt spielte die Buchhandlung auch nur eine Nebenrolle.

Frieke fand ich anfangs recht nett, aber irgendwie hat mir ihre weitere Entwicklung nicht mehr so recht gefallen wollen. Auch mit den anderen Personen konnte ich nicht so recht warm werden. Die Personen konnten mich einfach nicht berühren; die Autorin hat es nicht geschafft, mir die Emotionen zugänglich zu machen. Schade. Ich wäre gerne tiefer in die Geschichte abgetaucht.

Fazit: Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, wird hier gut beraten sein. Wer allerdings eine warmherzige und humorvolle Geschichte lesen möchte, sollte aus meiner Sicht eher zu einem anderen Buch greifen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Enttäuschend seicht und zu einfach gestrickt

Mich hatte das Cover mit dem reetgedeckten Haus vor der Meereskulisse sofort angesprochen und der Klappentext versprach eine wunderbare Sommerlektüre um eine kleine Inselbuchbuchhandlung.
Vielversprechend ...

Vielversprechend begann der Start mit der Protagonistin Frieke, einer Journalistin, die kurz davor steht, die Zelte in Deutschland abzubrechen um mit ihrem Freund in den USA eine Agentur zu betreiben und die für einen letzten Auftrag nach Spiekeroog reist, um eine Story über einen kauzigen, einsiedlerisch lebenden Vogelforscher zu schreiben. Ihre kleine Ferienwohnung gehört den Inhabern der kleinen Inselbuchhandlung, die dann leider in dem weiteren Roman nur noch eine Nebenrolle spielt. Leicht, flüssig und durchaus unterhaltsam, aber leider auch sehr vorsehbar sind die dann folgenden Ereignisse, die Charaktere bleiben eher blass und farblos, die auf dem Klappentext angepriesene Warmherzigkeit und der Humor sind leider nicht bis zu mir durchgedrungen, einzig gut und nachvollziehbar geschildert die Bücherliebe der Protagonistin Frieke und der kauzige Ornithologe. Das Frieke dann rein zufällig noch auf ihren Vater trifft, den sie seit 30 Jahren nicht gesehen hat und der sie sofort erkennt, machen die Story in meinen Augen nicht unbedingt sympathischer.
Ich war leider von dem Roman enttäuscht, zu einfach gestrickt, zu seicht und zu nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Büchermenschen

"Was machen Buchmenschen? Sei empfehlen einander Bücher, immer wieder, gerne die eigenen Lieblingsbücher."

Besser als Ebba, die erfahrene Buchhändlerin in dem Roman "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" kann man die Liebe zum Buch nicht in Worte fassen. Im Mittelpunkt steht aber die erfahrene Journalistin Frieke, die eigentlich ihre Zelte in Deutschland abbrechen, in die USA ziehen und nur kurz für eine Reportage auf der malerischen Insel Spiekeroog bleiben wollte. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Und wenn das Glück am Strandweg hinter den Dünen liegt?

Das Cover des Romans ist entzückend. Der Betrachter sieht eine hübsche Buchhandlung, die in einer malerischen Landschaft angesiedelt ist. Die warmen Farben üben eine einladende Wirkung aus; man kann sich gut vorstellen, den gemütlichen Laden zu betreten und hier länger zu verweilen. Auch der ansprechende Titel fällt durch seine schwungvolle kursive Schrift ins Auge und übt eine magnetische Anziehungskraft auf.

Der Plot dieses Romans klingt interessant, und das Setting auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog, wo die gestressten Menschen aus den Großstädten zur Ruhe kommen, entschleunigen und tief durchatmen können, gut gewählt. Auch der stille, verhaltene Schreibstil von Julie Peters ist auf ihre Geschichte abgestimmt. Insoweit scheint dieses Buch, das sich in die Masse von Nordsee-Romanen einreiht, die Erwartungen des Lesers zu erfüllen.

Leider krankt dieses Buch an seiner konstruierten, vorhersehbaren Handlung und den schwachen Figuren. Vor allem mit der friesisch herben, unterkühlten Protagonistin Frieke bin ich überhaupt nicht warmgeworden. Aber auch die anderen Darsteller in diesem Roman wirken so blutleer, als ob sie an einem Reißbrett grob skizziert und nicht sorgfältig ausgearbeitet worden wären. Gleichgültig, ob es sich um die durch seine Kriegsberichterstattung entstandenen schweren Traumata von Friekes Partner Harald, die schweren Krebserkrankung ihres leiblichen Vaters Ole oder die krisengeschüttelten Ehe einer Bekannten handelt - alles bliebt nordisch unterkühlt, wird oberflächlich angerissen, nichts wird wirklich vertieft. Mitunter ist mir die Lektüre des Romans etwas langatmig und zäh geworden. Denn für meinen persönlichen Geschmack fehlt es an echten Emotionen, großen Gefühlen oder dramatischen Ausbrüchen, wie sie im "richtigen Leben" typisch sind.

Insgesamt hatte ich wesentlich mehr Anspruch und Tiefe erwartet Deshalb kann ich heute nur 3 Sterne für einen Roman vergeben, der nette Unterhaltung für zwischendurch bietet - mehr nicht.