Cover-Bild Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung
Teil 1 der Serie "Ich hasse Menschen"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Julius Fischer

Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung

Ungekürzte Live-Lesung mit Julius Fischer (4 CDs)
Julius Fischer (Sprecher)

Julius Fischer hasst Menschen. Das fängt bei Kindern an. Pubertät geht auch gar nicht. Noch ätzender sind eigentlich nur Studenten. Und natürlich Berufstätige. Die sind am schlimmsten. Aber nichts im Vergleich zu Rentnern. In seinem neuen Buch erzählt er davon, wie er versucht, all diesen Leuten aus dem Weg zu gehen. Und wie er daran scheitert. Er berichtet von einer viel zu langen Zugfahrt nach Köln, von der Wanderung mit seinen Lesebühnen-Kollegen und erzählt vom Besuch der Leipziger Buchmesse mit seinem Freund, dem Dynamo-Ultra Enrico. In der Live-Lesung bringt Julius Fischer seine Verzweiflung auf den Punkt.

Ungekürzte Live-Lesung mit Julius Fischer
4 CDs | ca. 3 h 34 min

Veröffentlicht am 16.11.2020

Lustige Abschweifung des Alltags.

🎧 Rezension 🎧

Bewertung:
3,5 ⭐
Genre: Comedy
🎧
Ich fand es sehr unterhaltsam und als Hörbuch genau das Richtige. Als Buch hätte ich es wahrscheinlich nicht gut gefunden. Seine Art die Witze rüber und running Gags einzubringen ist echt gut. Ich habe es an einem Tag, beim Kleiderschrank ausmisten, durchgehört. Fand es unterhaltsam aber nicht überragend gut.
Aber trotzdem eine Empfehlung von mir falls ihr mal was leichtes, lustiges für Zwischendurch sucht
Und ich meine, wer hasst Menschen nicht auch mal?

Veröffentlicht am 21.04.2020

Es war gut, aber ich hatte mir mehr erhofft

AUTOR

AUTOR
Julius Fischer ist für mich eher ein Mann der Unterhaltungbranche als ein Autor, dennoch ist sein Buch gut geschrieben, da es aber eher ein Comedy-Program ist, bzw. eine Gedankenreise ist es eher umgangssprachlich verfasst, was aber auch mal eine nette Abwechslung war. Dennoch konnte er mich mit den Worten nicht zu 100% erreichen.

SPRECHER
Dieses Hörbuch ist eine Live-Lesung vom Autor, ich dachte eigentlich, man würde vielleicht mehr Lacher aus dem Publikum hören was einen vielleicht dann manchmal etwas ansteckt. Grundsätzlich war es eine sehr gute Lesung, vor allem weil er das Gefühl rüber gebracht hat, man würde wirklich live da sitzen und ihm zuhören.

EIN BUCH ...
... das ich wegen des Titels einfach lesen / hören
... das für ein paar Lacher gesorgt hat
... das einen vom Alltag befreit
... einem die Chance gibt sich mal über andere Menschen zu ärgern ohne "blöd" rüberzukommen

GESTALtUNG
Das Cover find ich absolut langweilig und frage mich, was das eigentlich soll, also ja, ich verstehe es schon, in dem Buch geht es ums Gedanken schweifen lassen auf einer Zugfahrt, und das sieht man auf dem Cover, aber ich finde, das hätte auf jeden Fall besser umgesetzt werden können...

LIEBLINGSCHARAKTER
Es gibt nicht wirklich einen Charakter den man favorisieren kann, aber ich find den Freund "Enrico" mehr lustig, er wird einfach so geil vorgelesen das ich jeded mal Lachen musste!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich hab besonders eine Szene vor Augen, als er mit Freunden wandert geht und eine Art Cosplay veranstalten und in verschiedene Rollen schlüpfen, diese Szene ist einfach so witzig erzählt und man konnte sich voll darein denken.

GEDANKEN & FAZIT
Ich weiß gar nicht wie oft ich den Satz "ich hasse Menschen" in der Woche von mir gebe, Menschen sind einfach anstrengend und nur ausgewählte Menschen dürfen in meinen Kreis von ungehassten Menschen.
Und meinen Lieblingssatz auf einem Cover zu lesen hat natürlich direkt Lust gemacht zu lesen - naja zu hören.
Allerdings hatte ich mir schon etwas mehr versprochen von dieser Geschichte; so kamen mir die Szenen, in denen wirklich ein Mensch gehasst wurde zu kurz. Es wurde versucht mit einer Zugfahrt die Menschen breit gefächert zu erfassen, diese haben den Erzähler dann aber zu alten Erinnerungen gebracht und alles immer weiter ineinander verscachtelt, das war manchmal ein wenig unentspannt beim hören, da man nicht allen Gedanken richtig folgen und definieren konnte. Somit war das Gesamtbild für mich ein wenig verpixelt.
Es war dennoch alles in allem echt erfrischend und hat gut getan, daher 3 von 5 Elfen dafür.