Cover-Bild Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
June CL Tan

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Atmosphärischer Fantasy-Schmöker voll packender Kampfszenen und verbotener Liebe.
Mareike Weber (Übersetzer)

Zwei magische Schwerter, eine jahrtausendalte Legende und eine verbotene Liebe

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie: ein umwerfendes Fantasy-Debüt!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Tolles Buch

Zwei Schicksale die miteinander zusammenhängen. Altan und Ahn wollen die Zwillingsschwerter finden. Auf einer Reise, die durch Rache getrieben ist und durch Hoffnung verbunden, begegnen Sie ihrer Vergangenheit. Magie ist nicht gerne gesehen und dennoch ein wichtiger Teil ihrer Reise.

Ich mag Geschichten mit asiatischem Setting sehr, sie haben von Grund auf etwas magisches an sich. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und das Buch lies sich sehr gut lesen. Man flog hier durch die Seiten und es war an keiner Stelle langatmig für mich. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Besonders die Intrigen am Kaiserhof waren spannend zu verfolgen. Manche Plot Twist konnte man erahnen, andere waren unvorhergesehen.

Eine tolle Geschichte für alle die asiatische Settings lieben.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Echt super

Mir hat das Buch wirklich super gefallen. Es ist für jeden der die chinesische Mythologie mag. Das Buch wechselt zwischen den Perspektiven von Ahn und Altan und so bekommt man nochmal die zwei unterschiedlichen Sichten auf Dinge. Ahn muss sich mit ihrem neuen Leben zurecht finden und Altan folgt nur seinem Ziel. Man kann aber dennoch eine Charakterentwicklung herauslesen. Den Schreibstil fand ich wirklich gut geschrieben vor allem durch die detailreichen Beschreibungen der Atmosphäre und so weiter. Das Ende war meiner Meinung nach sehr abrupt und hätte ruhig länger gehen können. Das Buch ist für jeden der sich für Magie interessiert definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Chinesische Mythologie gewoben aus dunkler Magie und einer zarten Liebesgeschichte

In einer Welt aus Hitze und Sand, in der Magie verboten wurde und der Kampf um die Thronfolge im Verborgenen vollzogen wird, begeben sich ein Mädchen namens Ahn und ein Junge namens Altan auf die Suche nach den Zwillingsschwertern. Sie hat keine Erinnerungen mehr an ihre eigene Vergangenheit. Ihm sind die Geschehnisse aus seiner Kindheit allzu schmerzlich bewusst. Während Ahn versucht, ihren Platz auf dieser Welt zu finden und das Richtige zu tun, verfolgt Altan seine eigenen Pläne. Beide haben Geheimnisse. Beide haben ein Schicksal zu erfüllen. Werden sie ihr Volk gemeinsam retten oder es einzeln ins Verderben stürzen? Jade und Obsidian verbindet geschickt einzelne Elemente aus der chinesischen Mythologie mit einer zarten Liebesgeschichte und einem spannenden Abenteuer, gewoben aus dunkler Magie und politischen Ränkespielen. Der bildliche Schreibstil der Autorin ermöglichte es uns, sofort ins Geschehen einzutauchen. Die Hitze der Wüste und die Not des einfachen Volkes waren greifbar und sehr gut nachvollziehbar. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren Ahn und Altan,, und den geschickt eingebauten Erinnerungen bzw. Rückblenden, wurde ein spannender Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschaffen, der die Geschichte stetig vorantrieb und uns ermutigte, ununterbrochen weiterzulesen. Beide Charaktere sind uns dabei sehr ans Herz gewachsen, Ahn noch etwas mehr als Altan. Wir haben von Anfang bis Ende um ihr Schicksal und ihre Rolle in dieser Geschichte gebangt. Man wusste nie, wem sie wirklich trauen konnte und was sie am Ende erwarten würde. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter. Wer spannende Fantasy, die chinesische Mythologie und Slowburn Liebesgeschichten, die sich nicht in den Vordergrund drängen mag, wird diese Geschichte lieben.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolle Kombination aus chinesischer Mythologie und Fantasy

„Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter“ ist das Debüt der in New York lebenden Autorin June CL Tan.

Das Buch beginnt mit einem Prolog aus der Vergangenheit. Ein kleiner Junge verliert alles was ihm wichtig ist und beschließt sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Im Anschluß ändert sich die Perspektive und die Zeit. Es geht in die Gegenwart und die Ereignisse werden im Wechsel aus der Ich-Perspektive von Ahn und Atlan geschildert.
Ahn ist ein junges Mädchen ohne Erinnerungen an ihre Vergangenheit, das sich und ihre Großmutter durch Taschendiebstähle versorgt. Sie verfügt über Tiensai-Magie. Da diese verboten ist, muss sie sie verbergen.
Atlan stammt aus einer Herrscherfamilie, die grausam ermordet wurde. Als einziger Überlebender sinnt er nach Rache.
Ahn und Atlan haben nichts gemeinsam, das Schicksal hat sie zusammengebracht und nun machen sie sich zusammen auf die Suche nach dem Jadeschwert.

Der Schreibstil von June CL Tan liest sich sehr angenehm flüssig und ist sehr bildhaft. Durch die stetigen Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel ist die Handlung abwechslungsreich und spannend. Mir gefielen die Protagonisten - Ahn noch ein wenig mehr als Atlan - und ich habe mich gerne mit ihnen auf die Reise begeben und ihre Entwicklung verfolgt.

Die Mischung aus chinesischer Mythologe, Magie, Fantasy, Spannung, Abenteuer und ein wenig Liebesgeschichte ist hier gut gelungen. Abgerundet wird das Ganze durch tolle Zeichnungen in den Innencovern und einer Karte vorab.

Ich denke, dass das Buch viele verschiedene Leser finden wird, da es sowohl etwas für Fans asiatischer Kultur, chinesischer Mythologie, Abenteuerliebhaber als auch Fans magischer Geschichten etwas bietet. Mir hat das Setting in jedem Fall sehr gefallen und ich würde der Autorin sofort wieder dorthin folgen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

unglaublich tolles Setting

Das Buch hat mich durch das wirklich schöne Cover direkt angelockt und ich wusste „Ich will es lesen“, einfach auch weil ich asiatisch angehauchte Fantasy-Settings momentan einfach liebe (wobei was heißt hier momentan? Ich mochte sie schon immer und freue mich dadurch sehr über den aktuellen Trend).
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm zu lesen und macht diese wundershcöne Geschichte sehr zugänglich. Die Welt die sie sich dabei erdacht hat und wir leider nur in Bruchstücken erleben dürfen ist unglaublich ansprechend. Auch gefällt mir die Idee die hinter ihrem Magiesystem steckt wirklich gut, hier hätte ich an der ein oder anderen Stelle aber gern noch ein bisschen mehr gehabt. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und man fragt sich bei manchen von ihnen immer mal zu ihren Hintergründen. Auch war ich mir bezüglich so mancher wahrer Identität bis zum Schluss nicht 100% sicher. Das Ende ist in sich abgeschlossen, jedoch gibt es einen kleinen Teaser und durch diesen die Option einer Folgegeschichte. Und ich hoffe wirklich sehr dass hier angeknüpft wird und wir mehr zu diesem tollen Setting erfahren dürfen.

Bewertung: 4,75/5

Fazit: Tolle Fantasy-Geschichte in wirklich detailreich ausgearbeiteten Setting.