Cover-Bild Clean
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Juno Dawson

Clean

Christel Kröning (Übersetzer)

Ein Buch, das unter die Haut geht: scharfsinnig, scharfzüngig und schmerzlich realistisch!

Lexi ist reich, cool, ein It-Girl – und heroinsüchtig. Nach einer Überdosis landet sie in der Clarity-Klinik. Ihr Entzug ist hart, die Therapie schier unerträglich, vor allem die Treffen mit den „Mitinsassen“: Aufputschmittel-Junkie Saif, Trans-Mädchen Kendall, Guy mit der Zwangsneurose, Bulimikerin Ruby, Ex-Kinderstar Brady. Doch ausgerechnet diese fünf werden zu echten Freunden. Und Brady vielleicht mehr. Lexi öffnet sich vorsichtig, beginnt ihr zerstörerisches Leben zu hinterfragen. Aber ist ein anderer Weg überhaupt möglich?

Der schnelle Kick - und der langsame, unendlich mühsame Ausstieg aus der Sucht: ein aktueller Drogenroman für Jugendliche, eine andere Facette der Kinder vom Bahnhof Zoo.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Authentisch, wichtig, gut !

Es gibt Bücher, da braucht es erst einen zweiten oder gar dritten Blick, bis sie mein Interesse wecken. CLEAN ist ein solches Buch und nachdem ich es gelesen habe, frage ich mich ernsthaft, warum das so war.

Denn, und das mag jetzt etwas seltsam klingen, macht aber vermutlich aufgrund meiner eigenen Lebenserfahrungen Sinn, ich liebe Therapieromane, sofern diese halbwegs authentisch sind, nicht ins Kitschige oder in Wunderheilung abdriften.

Und June Dawson ist genau das gelungen, was ich von einem Roman mit solchem Inhalt erwarte.

Sie beschreibt Lexis Entzug auf unbeschönigte, authentische Art und Weise, mit all seinen hässlichen Seiten, den Kampf der Entwöhnung und das Auseinandersetzen mit sich selbst, das Finden seiner Ziele und Wünsche, das Leben nach der Therapie, wenn man die Dunstglocke verlässt, die über solch einem "Raum" liegt. Das Ankommen im Hier und Jetzt mit all seinen Versuchungen.

Lexi ist die Tochter eines Hotelier-Moguls, sie zieht schon ihr ganzes Leben lang von einem Hotel ins Nächste, badet im Luxus und greift ungeniert zu diversen Aufputschmitteln um ihr Leben interessant zu halten und Spaß zu haben und vor allem ihrem Freund zu gefallen, der in ihr eine perfekte Geldquelle zur Unterhaltung seiner eigenen Sucht sieht.
Auf einer Party stürzt Lexi allerdings so sehr ab, das sie sich beinahe den goldenen Schuss setzt, was ihren Bruder dazu veranlasst die Reißleine zu ziehen und sie in eine private Entziehungsklinik zu verfrachten.

Hier muss sich Lexi der harten Realität stellen und Tag für Tag gegen ihre Sucht kämpfen. Zunächst wehrt sie sich natürlich vehement, doch irgendwann fügt sie sich in den Klinikalltag ein, schließt Freundschaften und beginnt an sich selbst zu arbeiten und vor allem zu sich selbst zu finden....

Wie bereits oben schon erwähnt fand ich besonders gut, das die Autorin versucht hat, die Geschichte authentisch zu erzählen. Und das ist ihr weitestgehend wirklich sehr gelungen. Es gab aber auch Dinge die mich störten, wie beispielsweise die permanente Erwähnung des Reichtums der Protagonisten, die Tatsache, das es sich natürlich um eine exklusive Privatklinik handelte, wo die Jugendlichen im Luxus schwelgen, beste 3-Sterne Menüs zu sich nehmen, und so weiter.
Hätte für meinen Geschmack jetzt nicht unbedingt sein müssen.

Aber auf den Inhalt kommt es schließlich an und an dem habe ich eigentlich fast gar nichts auszusetzen, denn die Autorin behandelt hier neben Lexis Drogenproblem auch weitere wichtige Themen, wie Essstörung, Ängste, andere Süchte.

Der Schreibstil ist superleicht und trotzdem schwingt zwischen den Zeilen ein sehr ernster Tonfall mit, der aufrüttelt und sensibilisiert.

Was hat mir am besten gefallen ? Lexis Entwicklung. Zuerst wirkt sie wie der verzogene reiche Teenager, der sie ja auch ist, doch je weiter die Therapie voranschreitet und sie eine Wandlung an sich selbst auch zulässt, je weiter sie sich von Schuldgefühlen löst und zu ihren Ängsten steht, desto reifer wird sie und desto mehr wächst sie mir ans Herz.

Obwohl das Buch ein paar kleine Macken hat, empfinde ich es als sehr sehr wichtige Lektüre, weil die Geschichte zeigt, wie schnell man abrutschen kann, aber auch, das es immer einen Ausweg und Hilfe gibt und genau deshalb kann ich es uneingeschränkt empfehlen und hoffe sehr, das es viele Leser erreichen wird.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Schonungslos und ehrlich

Auf "Clean" hatte ich mich echt gefreut, der Klappentext klang einfach klasse und auch das Cover fand ich toll.
Kaum hielt ich dieses Buch in den Händen begann ich auch schon mit dem lesen.

Es klingt ...

Kaum hielt ich dieses Buch in den Händen begann ich auch schon mit dem lesen.

Es klingt einfach und ziemlich simpel. 10 Schritte zurück in ein normales Leben. Genau diese 10 Schritte stehen dem It Girl Lexi nun bevor. Denn nach ihren unfreiwilligen Entzug erwartet sie ihr altes Leben wieder. Doch ist sie bereit dazu? Kann sie sich ihren alten Leben stellen ohne einen Rückfall zu haben?

Lexis Leben gleicht einem Klischee als Kind reicher Eltern lernte sie nicht wirklich ihre Grenzen kennen, sie bekam alles was sie wollte. Das zeigt sich auch jetzt deutlich denn Lexi ist überheblich und hält sich für etwas besseres.

Die Autorin zeigt dem Leser ehrlich und schonungslos was Entzug genau bedeutet, und eins sage ich euch hier wurde absolut nichts beschönigt. Es war erschreckend und es stimmte mich auch nachdenklich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig gehalten. Dadurch liest sich das Buch sehr angenehm, ich finde zudem ist ihr Stil sehr einnehmend und bildhaft.
Bereits nach wenigen Seiten war ich bereits in der Story versunken und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben der Thematik des Entzugs und der Sucht spricht die Autorin auch noch ein weiteres wichtiges Thema an welches gerade bei Lexi extrem zutrifft. Sie erklärt deutlich wie zerstörerisch eine sogenannte Co Abhängigkeit sein kann.

Die hier erschaffenen Charaktere sind in meinen Augen authentisch, realistisch und facettenreich.
Besonders Lexi ist eine außergewöhnliche Protagonistin die sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen hat.

Die Handlung war zu beginn sehr spannend und auch erschreckend, dann gab es einen wirklichen Schockmoment der mich wirklich fassungslos machte. Danach wurde das ganze etwas ruhiger im Vordergrund standen die Emotionen und Ängste und gerade Lexi hat einige davon auch wenn sie sich schwer tut diese zu zugeben.
Das Ende war anders als ich es erwartet hatte, es passte zur Story doch irgendwie bin ich nicht ganz glücklich damit. Leider kann ich nicht mehr verraten da die Spoiler Gefahr zu groß ist.

Fazit:

Mit "Clean" ist der Autorin ein schonungsloses, ehrliches und authentisches Buch gelungen welches mich gut unterhalten hat. Von mir bekommt es 4 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung des Buches bedanken, dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine schonungslose Erzählung über die Drogensucht einer jungen Frau

“Clean“ ist nicht mein erstes Jugendbuch über Drogensucht und dessen Folgen aber auch nach einigen sehr bekannten Werken aus diesem Themenbereich, die mich in meiner Jugend faszinierten, war ich sehr gespannt auf die junge Lexi die einen Weg aus der Sucht findet.

Das Buch beginnt mit dem Schritt ,wie Lexi in eine geeignete Therapieeinrichtung gebracht wird, wo ihr – so hofft ihr Bruder endlich geholfen werden wird. Und sie diese Sucht, die sie bald in Grab gebracht hätte, überwindet. Doch wer bereits andere Bücher über Drogensucht gelesen hat oder gar persönlich mit der Thematik in Kontakt gekommen ist, wird wissen, dass solch ein Entzug die Hölle sein kann. Und so unterteilt sich das Buch in zehn Schritten, die die Entwicklung von Lexi in der Klinik zeigen.

Auch wenn Lexi sich für einen überheblichen Teenager hält, der das Kind reicher Eltern ist und anscheinend immer die Welt zu Füßen gelegt bekam, wird sie in der Klinik eines besseren belehrt werden. Denn sie selbst sieht sich bisweilen nicht als süchtig an und fühlt sich im Gegensatz zu den anderen Therapiebedürftige, wie sie glaubt, absolut fehl am Platz.
Natürlich folgt der unangenehmste Part zuerst, der den knallharten Entzug darstellt und Lexi an ihre Grenzen bringt. So erbarmungslos, wie dieser Entzug ist, so ist auch die Sprache dessen. Es wird nichts beschönigt oder unausgesprochen gelassen, sondern die Realität aufgezeigt, wie sie nun mal ist. Ich bin generell kein Leser, der solch eine Ausdruckweise in Büchern bevorzugt und dies gerne liest aber in diesem Zusammenhang und zu dieser Thematik passt es perfekt. Ich kann mir bei der Autorin auch genau vorstellen, dass sie mit ihrem Buch versucht, junge Menschen wach zu rütteln und der rauen Realität ins Auge sehen. Denn wer einmal unter dieser Sucht leidet, findet schwer alleine wieder den Weg hinaus.

In der Klink selbst ist natürlich nicht nur Lexi und als Leser lernen wir auch weitere Patienten kennen, die Lexi, wie sie am Anfang glaubte, gar nicht so unähnlich sind. Diese Süchte, die die jungen Menschen so quälen und der sie verfallen sind, unterscheiden nämlich nicht nach dem sozialen Status, sondern lassen plötzlich auf der gleichen Stufe stehen. Neben all den negativen Emotionen, die die jungen Menschen quälen, entwickelt sich aber auch ein starker Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, den ich sehr gerne verfolgt habe. Juno Dawson öffnet also den Lesern nicht nur die Augen, sondern zeigt auch ganz deutlich, dass es möglich ist, seine Sucht besiegen zu können. Besonders wenn Menschen um dich herum sind, die dich unterstützen. Es gibt also einen Weg hinaus, auch wenn dieser im ersten Moment endlos lang erscheinen mag.

„Clean“ ist ein schonungslos ehrliches Buch über Drogensucht und dessen Folgen. Es ist eine Erzählung, die sicherlich noch lange in mir nachhallen wird.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Macht nachdenklich

Lexi ist das typische It-Girl. Reiche Eltern, verwöhnt, gelangweilt, eingebildet...
Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis ...

Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis wird sie von ihrem Bruder in die Entzugsklinik gebracht.
Er möchte, dass seine Schwester clean wird und hoffentlich bald die alte ist.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und lässig, er liest sich locker leicht und flüssig.
Sehr realistisch und aufrüttelnd wird Alexis Geschichte im Entzug erzählt.

Die Figuren fand ich alle sehr authentisch dargestellt, so könnte es wirklich in einer Entzugsklinik zugehen.
In 10 Schritten wird Lexi therapiert und man kann gut erkennen, wie sich Lexi in dieser Zeit wandelt.
Ich fand das sehr spannend zu lesen.

Ein realistisches Jugendbuch, das zum nachdenken anregt. Sehr gut fand ich auch, dass in dieser Suchtklinik nicht nur Drogenabhängige therapiert wurden, so wird noch einmal verdeutlicht, dass auch andere Dinge süchtig machen können.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Hat mir gut gefallen, mit einem Punkt Abzug

Das Cover hat mich sofort total angesprungen. Ich finde es passt zum Klappentext und man bekommt gleich ein
Bild von den Protagonisten.

Ja die Protagonisten ... Also fangen wir mit Lexi an, denn um sie ...

Bild von den Protagonisten.

Ja die Protagonisten ... Also fangen wir mit Lexi an, denn um sie geht es hauptsächlich. Lexi ist reich, ein it-Girl und drogensüchtig.
Am Anfang hatte ich meine Problem mit ihr. Sie erfüllt wirklich jedes Klischee, was man sich so vorstellen kann. Aber nach und nach lernen wir Lexi wirklich kennen und erfahren eine gewisse Tiefe. Die Autorin schafft es den Entzug und dessen
Begleiterscheinungen sehr gut darzustellen .. die Zerissenheit, die Hoffnung, die Zerstörung .... Der einzige Negativpunkt ist hier für mich, dass sie mir nicht emotional genug dargestellt werden. Da hätte man durchaus noch mehr rausholen können, denn eigentlich hatte ich wirklich eine pure Achterbahn der Gefühle erwartet.. Vielleicht war sie da, die Achterbahn. Aber nicht so wie ich sie für mich gewünscht hätte.

Die anderen Protagonnisten lernen wir auch mehr oder weniger kennen. Aber für die Story selbst ist alles ausreichend. Hier hat mir nichts gefehlt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich ziemlich schnell gepackt und durch die Seiten gezogen. Flüssig und klar erzählt sie
die Geschichte von Lexi und den anderen. Außerdem ist es passend für die Altersangabe, sehr jugendlich und nicht zu krass, geschrieben. Wenn ihr versteht, was ich meine.

❗️❗️Mir hat #Clean von Juno Dawson gut gefallen, auch wenn die Emotionen ein wenig zu kurz kamen. Trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir.
Denn die Story ist gut erzählt, gut geschrieben. Hat Spannungspunkte in denen man mitfiebert, hat kleine humorvolle Passagen und liest sich gut❗️