Cover-Bild Drei Lieder für die Königstochter
Band der Reihe "Feuerjäger"
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.05.2016
Juri Susanne Pavlovic

Drei Lieder für die Königstochter

Ein Spielmann-Abenteuer in Abrantes
"Wenn alles gut geht, werdet Ihr ein Held sein", versprach mir der Herr vom Falkenschlag.
"Und wenn nicht?", fragte ich verzweifelt. Er hob die Schultern.
"Dann bleiben der Nachwelt immer noch Eure Lieder", sagte er.
Das hätte mich vermutlich trösten sollen – tat es aber nicht.

Im einen Augenblick versteckt Wolfram der Spielmann sich noch vor dem langen Arm des Gesetzes, im nächsten bekommt er den ehrenvollen Auftrag, den König und seine Tochter aus den Kerkern des Thronräubers zu befreien. Nicht ganz freiwillig lässt er sich auf ein Abenteuer ein, das ihn von den Kerkern der Goldenen Burg bis hinauf auf die Turmzinnen führt, in Schränke, Speisekammern und Geheimgänge. Drei Lieder braucht er, um seinen Auftrag zu erfüllen, und all seinen Witz und Verstand.
Eine temporeiche Kurzerzählung aus dem Feuerjäger-Universum.
Reichhaltig und farbig illustriert von Katharina Reitz. Schön gebunden als Hardcover. Mit farbigen Fanarts zum Feuerjäger-Zyklus. Ein MUSS für jeden Fan von Susanne Pavlovic.

• Dieses Buch befindet sich bei tigercat in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Lagerfeuerstimmung garantiert!

In einer Amrum Wolkenbox gab es mal ein Buch von Susanne Pavlovic mit dem Titel „Drei Lieder für die Königstochter“. Lange, viel zu lange lag das Buch auf meinem Bücherstapel. Auch wenn ich daheim kein eigenes Lagerfeuer hatte, war mir nach einer dieser Geschichten, die man sich gerne am Lagerfeuer erzählte.

Wolfram, der Spielmann, ist auf der Flucht. Er hat sich über den Thronräuber lustig gemacht, und das passt diesem so gar nicht, und lässt nach Wolfram suchen. Während er auf der Flucht ist, bekommt er einen Auftrag, der ihm reichlich unangenehm ist. Denn er soll bewusst ins Gefängnis gehen, um die Königstochter und ihren Vater, den rechtmäßigen König, zu befreien.

Um diesen Auftrag erfolgreich auszuführen, wird er mit reichlich zauberhaften Hilfen ausgestattet. Aber auch sein eigenes Talent wird gebraucht: so kann er mit drei Liedern die Königstochter befreien.

Es ist eine dieser Geschichten, in die man so schön schnell abtauchen kann. Susanne Pavlovic zieht einen schnell in den Bann, und lässt einen schnell im Geschehen ankommen, ohne einen zu überrumpeln. Und leider war diese Geschichte auch viel viel zu schnell vorbei. Denn ich wäre sehr gerne mit dem Barden und der Königstochter durch weitere Geheimgänge geflitzt.

Das Schöne: dieses Büchlein, welches soooo schön gestaltet ist, stammt aus dem Feuerjägeruniversum. Und da heißt es: es gibt noch weiteren Lesestoff!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Drei Lieder für die Königstochter

Inhalt: Im Kreise seiner Weggefährten erzählt der Spielmann Wolfram von Kürenberg von der Rettung der Königstochter Bertrandis, für die er sich selbst gefangen nehmen lassen muss.
Mehr erzähle ich euch ...

Mehr erzähle ich euch nicht vom Inhalt, die Geschichte umfasst gerade mal 80 Seiten und wäre zu schnell nacherzählt und ich kann lange nicht so gut Geschichten erzählen wie Wolfram von Kürenberg, ich habe auch keinen Tee.

Meine Meinung: Gewohnt unterhaltsam erzählt uns Susanne Pavlovic eine Episode aus dem Leben des Spielmanns, sie erzählt wie es dazu kam und natürlich von der turbulenten Flucht aus der verwinkelten Burg, da hat sie einen Ort geschaffen den jedes Abenteuer suchende Kind und jeder furchtlose Erwachsene gerne erkunden würde. Gespickt mit farbigen Illustrationen ist das Büchlein nun naturgemäß nicht mehr als ein Appetithappen um die Wartezeit auf das nächste Buch der Autorin zu verkürzen.
Das Ende lässt hoffen irgendwann noch mehr von der Königstochter zu erfahren, da geht noch was, die Geschichte kann so eigentlich nicht enden und das nicht nur in Bezug auf eine evtl. Revolution in Abrantis.
Ich kann jedem nur empfehlen nicht nur dieses Buch zu lesen sondern alle Bücher die sich um den Spielmann und seine Freunde drehen, sie lassen den Leser in eine Welt versinken die fernab der unseren liegt und die man eigentlich nicht mehr verlassen will, vorausgesetzt man hat die richtigen Freunde.

Ausnahmsweise, erwähne ich hier auch den Preis, das gebundene Buch kostet 14,90 Euro, ein stolzer Preis? Ja, ganz sicher, aber wenn man sich das Buch genauer anschaut, die Qualität der Bindung, die Illustrationen, kann man sich leicht vorstellen das hier schon die Herstellungskosten höher sind als z.B.bei einem Taschenbuch. Und die Geschichte ist sowieso unbezahlbar.