Cover-Bild Erbarmen
Jussi Adler-Olsen

Erbarmen

Ein Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller / Buch zum Film
Hannes Thiess (Übersetzer)

»Jussi Adler-Olsen erzählt so bestialisch böse wie Dean Koontz und lässt seine Kriminalisten so rasant ermitteln wie Stieg Larsson.« Jydske Vestkysten

Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?

Was wollen sie von dieser Frau?

Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

››Ein ungewöhnlich schöner und hochspannender Thriller, der einem bis zur letzten Seite den Atem abschnürt.‹‹ politiken.dk

Trailer ansehen auf www.adler-olsen.de

Veröffentlicht am 05.03.2024

Grandios

Eine verschwundene Politikerin. Ein sektenartiger Zirkel. Ein Kommissar mit bedenklicher und tragischer Vorgeschichte. Ein alter Fall der wieder aufgegriffen wird. Und ein eigenwilliger Assistent der seine eigenen Geheimnisse mit sich bringt. Ein spezielles Duo, das zusammen viel Potential birgt.
Ich habe aus Zufall mit Band 9 der Reihe gestartet und wollte dann natürlich wissen, wie eins zum anderen kam. Und somit habe ich nun ganz von vorne mit der Reihe gestartet. Natürlich ist auch Carl Morck wie viele Kommissare vorbelastet und bringt sein Päckchen mit. Dennoch wirkt er auf manchen Ebenen dann doch noch ein wenig sympathisch. Genauso wie sein zwangsläufig zugeteilter Assistent Assad. Die Dialoge zwischen den beiden, lassen den Leser zwischen all der ernsten, spannenden Thematik dann doch immer wieder schmunzeln. Denn die Thematik ist spannend und das von Anfang an. Die Spannung wird langsam aber stetig aufgebaut. Mit verschiedenen Perspektiv- und Zeitebenenwechseln. Das hält den Leser definitiv bei der Stange und man kann das Buch so gut wie nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Die Wendungen sind unvorhersehbar und wirken schlüssig und nicht zu konstruiert, wie es manchmal in Thrillern vorkommen kann. Natürlich wäre es nicht Jussi Adler Olsen wenn es nicht in gewisser Weise grausam und dramatisch wäre. Auch damit kann dieses Buch definitiv dienen. Denn der Leser wird mit gewissen Details nicht verschont. Also nichts für schwache Nerven. Der erste Fall des Sonderdezernats Q hat es definitiv schon in sich und man fragt sich welche Fälle dem seltsamen und doch passenden Duo noch vorgesetzt werden. Ich bin gespannt. Das Ende dieses Dramas überrascht den Leser und bringt gegen Ende noch einmal ordentlich Action in die Geschichte.
Ich bin auf allen Ebenen begeistert und freue mich auf weitere Fälle mit Carl Morck und Assad. Denn Spannung und Action sind definitiv vorprogrammiert! Ganz klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.12.2023

volle Leseempfehlung

Mit "Erbarmen" legt der Autor Adler Olsen ein neues interessantes und erfrischendes Ermittlerteam vor,das einen zu Herzen gehenden Fall, der lange zurückliegt , aufklärt.
Die Rede ist von der Politikerin ...

Die Rede ist von der Politikerin Merete Lynggaards.Merete verschwindet nach einem Ausflug,, den sie mit ihrem Bruder unternimmt, der nach einem schweren Autonfall, der die gemeinsame Familie betraf, behindert ist, spurlos. Man nimmt an, dass die Politikerin über Bord der Fähre gefallen ist, mit der sie nach Puttgarden fuhren. Die Wahrheit ist aber, dass Merete gekidnapt und in eine Druckkammer eingesperrt wurde, deren Druckluft jedes Jahr um ein Bar erhöht wird. Sie kennt ihre Entführer nicht und weiss auch nicht, warum man sie gefangen genommen hat.Unter unmenschlichen Umständen eingesperrt, verliert sie nach und nach die Hoffnung auf Rettung.

Parallel zu dieser Geschichte werden die Ermittlungen zu diesem Fall erzählt, die ein wirklich erfrischendes Ermittlerteam aufnimmt . Eigentlich ist Kommissar Carl Morck nach einem schweren Einsatz, der das Leben eines Kollegen und die Schwerstbehinderung eines zweiten Kollegen forderte, noch nicht wieder einsatzfähig. Der kauzige Ermittler, der auch vor diesem Einsatz schon kein Freund seiner Kollegen war, macht seinen Mitarbeitern das Leben jetzt besonders schwer und aus diesem Grunde verbannt man ihn in den Keller des Kommisariats mit der Erklärung, dass ein neues Dezernat gegründet wurde, das seine Fähigkeiten nutzen will, um alte,ungeklärte Fälle wieder aufzurollen. Auf Carls Wunsch hin wird ihm "ein Mädchen für alles" zur Seite gestellt, der Syrer Hafez el-Assad.
Carl und Assad werden auf den Fall Merete Lyngaards aufmerksam und machen sich an seine Aufklärung.

Dieser Thriller hat es in sich .Nicht nur,dass die Schilderungen von Meretes Gefangennahme beim Leser Gänsehaut hervorrufen,der Autor hat es geschafft die Geschichte so spannend und auch unterhaltsam zu erzählen, dass keine Minute Langeweile aufkommt.Die Auflösung des Falles bleibt bis zum Ende der Geschichte nicht ersichtlich und das neue Ermittlerteam ist von den Charakteren her so interessant, dass ich mich schon auf eine Fortsetzung freue.Spannung gepaart mit humorvollen Schilderungen der Ermittler,lassen das Grausame dieses Buches verdaulicher werden.Auch die sehr menschlichen und oft anrührenden Reaktionen Carl Morks haben mir ausgesprochen gut gefallen, zeigen sie doch, dass es auch Ermittler gibt, die nicht immer auf der Gewinnerseite stehen.

Ich hoffe, dass wir noch viel über dieses Ermittlerteam zu lesen bekommen,denn für mich war dieses Buch ein fantastisches Leseerlebnis

Veröffentlicht am 25.01.2021

Hervorragender Thriller

Dem Autor ist ein sehr spannender Psychothriller gelungen. Die Spannung baut sich dabei allmählich auf. Der Thriller hat 2 Erzählperspektiven. Zum einen die, die Carl und seine Ermittlungen betreffen und zum anderen die Vergangenheit rund um Merete Lynggaad. Auch wenn man bei Zeiten ahnt wer der Entführer ist, weiß man jedoch noch nicht wieso, weshalb, warum. Diese Fragen klären sich erst zum Schluss. Und so „muss“ man am Ball/Buch bleiben, will man die Motivation des Entführers erklärt bekommen. Die einzelnen Charaktere werden gekonnt mit all ihren Macken und Eigenarten beschrieben. Allen voran natürlich Carl, der so wunderbar starrköpfig und eigenbrötlerisch daherkommt. Ganz im Gegenteil dazu Assam, der gelassen und durch seine verdrehten Aussprüche manchmal sogar ungewollt ulkig ist. Selbst Merete wirkt in ihren Qualen aber auch in ihrem Überlebenskampf authentisch.
Kurzum: Mit diesem Buch ist Jussi Adler Olsen ein hervorragender Thriller und Serienauftakt gelungen. Mich hat er absolut überzeugt und ich freue mich schon auf die Folgebände. Ich muss diesen Thriller weiterempfehlen und bewerte ihn mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Sonderdezernat Q

Im Buch geht es um das neue Sonderdezernat Q das von der Kopenhagener Polizei dazu genutzt wird Geld vom Staat dazu zu bekommen. Zum Leiter wird der griesgrämige Komissar Mork ernannt, mit dem sowieso bei der Polizei niemand arbeiten möchte. Das Sonderdezernat Q kümmert sich um ungeklärte Fälle die in der Vergangenheit liegen.
Im ersten Fall geht es um Merete, die eines Tages von der Fähre verschwindet und nie wieder auftaucht. Sie war eine bekannte Politikerin. Was hat sie getan, dass jemand sie entführt hat. Oder war es ein Unfall und sie ist über die Reling ins Meer gestürzt?

Das Cover das Buches ist brutal und ansprechend für Thriller-Fans gestaltet.

Ein Thriller der unter die Haut geht! Man kann mit lesen nicht mehr aufhören, bis man weiss was passiert ist. Unglaubliche Spannung, fesselnde Handlung, ein Pageturner!
Andersum im Sonderdezernat Q sehr liebenswerte Charaktere, besonders Carl Mork ist einem nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Ausserdem gibt es überraschender Weise auch immer wieder sehr humorvolle Stellen, vorallem zwischen Mork und seinem Assistenten Assad.

Veröffentlicht am 06.08.2018

wow

Ein absolut erschreckender und grausamer Thriller , der trotz der andauernden Einsamkeit , nicht an Spannung und rasanten Szenen verliert .Jussi Adler Olsen , reiht sich ein unter die großen Schriftsteller der Spannungsliteratur. Gerade seine Charaktere aber auch seine tolle und einnehmende Erzählweise sind es , mit denen er mich , als Leser , stets über lange Strecken begeistern kann. Denn sein Schreibstil beinhaltet unglaublich viel von einer einnehmenden und tollen Atmosphäre . Auch wenn das Ende nicht ganz so überraschend ist , so ist die Handlung umso besser .
Denn wie es der Autor versteht, die Geschichte rundum die seit Jahren eingesperrte Frau zu erzählen, ist beängstigend, erschreckend und gnadenlos realistisch und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Selten hat mich die Beschreibung einer Szenerie so geängstigt, wie die Geschichte in Erbarmen! Ganz großes Kino und ein Muss für alle Thrillerfans !