Cover-Bild Verraten. Der zehnte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
Teil 10 der Serie "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Jussi Adler-Olsen

Verraten. Der zehnte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Ungekürzte Lesung mit Wolfram Koch (2 mp3-CDs)
Wolfram Koch (Sprecher), Hannes Thiess (Übersetzer)

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Abgeschoben in den Keller des Polizeigebäudes, um sich dort den scheinbar unlösbaren Cold Cases zu widmen, gelang ihnen in spektakulären Ermittlungen immer wieder die Aufklärung der brutalsten Verbrechen, die bis in die Gegenwart hineinreichten. In ihrem zehnten Fall geraten die beiden wieder tief in ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und Mord. Werden Carl Mørck und sein Team es erneut schaffen, den Mörder zu stoppen?

Ungekürzte Lesung mit Wolfram Koch
2 mp3-CDs | ca. 19 h 19 min

• Dieses Buch befindet sich bei Leserin71 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Leserin71.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Fulminantes Ende

Jussi Adler-Olsens Reihe um Carl Mørck und sein Team im Sonderdezernat Q habe ich seit Jahren verfolgt. Als nun der zehnte Fall angekündigt wurde, musste ich natürlich wieder mit nach Kopenhagen - zumindest in Gedanken. Wolfram Koch als Hörbuch-Sprecher hat mich auch in diesem letzten Band der Reihe hervorragend durch die Geschehnisse begleitet.

Worum geht es in diesem letzten Fall? Eigentlich um den ersten Fall. Diesen Fall sollte man wirklich nicht ohne Vorkenntnisse lesen. Der Druckluftnaglerfall wirft seine langen Schatten. Nachdem im 9. Teil "Natriumchlorid" der Koffer seines ermordeten Kollegen Anker Hojer auf Carls Dachboden entdeckt wurde, befindet sich Carl in Untersuchungshaft. Dort ist es alles andere als einfach für ihn. Von vielen Seiten bedroht, gejagt und verraten, können ihm Rose, Assad und Gordon nur aus der Entfernung helfen, aber sie tun alles, um Carls Unschuld zu beweisen.

Dass die Reihe jetzt nach so vielen Jahren zu Ende geht, hat mich schon traurig gestimmt. Als ich las, dass Adler-Olsen diese Reihe von Anfang an so konzipiert, hat mich begeistert. Manche Reihe laufen sich ja im Laufe der Zeit tot, aber hier war das nicht so. Auch wenn es dieses Mal eine räumliche Distanz zwischen den Dezernatsmitgliedern gibt, gefiel mir ihre Verbundenheit und der Wille, Carl von den falschen Verdächtigungen zu befreien. Der Schreibstil von Jussi Adler-Olsen lässt uns als Leser wieder unmittelbar am Geschehen teilhaben. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Gerade der letzte Teil ist extrem spannend und hochemotional. Besonders hat mir gefallen, dass auch Protagonisten aus anderen Bänden mit von der Partie waren. So wurden am Ende die einzelnen Bücher zu einem großen ganzen gebunden. Von mir gibt es für alle Carl Mørck Fans eine unbedingte Leseempfehlung - und wer ihn noch nicht kannte, sollte mit "Erbarmen", dem Druckluftnaglerfall, anfangen. Ich denke, ich starte nochmal...

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein würdiges Ende, aber eben leider ein Ende ...

Schon im 9. Teil hat sich angekündigt, dass Carl in ernsten Schwierigkeiten steckt: ein alter, auf seinem Dachboden längst vergessener Koffer bringt ihn in Verruf, ein korrupter Polizist zu sein. Der eifrige Ermittler landet tatsächlich selbst hinter Gittern und er ist dort alles andere als sicher.
Mächtige, unbekannte Gegner versuchen, Carl aus dem Weg zu räumen, damit er die Wahrheit nicht mehr ans Licht bringen kann. Doch sein Team des Sonderdezernat Q hält fest zu ihm. Assad, Rose und Gordon tun alles, um Carls Unschuld zu beweisen. Dabei werden ihnen große Steine in den Weg gelegt und sie geraten selbst in die Schusslinie ...

Als ich las, dass dies der letzte Teil der Reihe sein wird, war ich schon sehr traurig. Es war also ein etwas getrübtes Lese- bzw. Hörvergnügen, man könnte es am besten mit dem schönen Wort "bittersüß" beschreiben.
Wie immer liest Wolfram Koch wirklich sehr angenehm, mit guten Betonungen und lebendigen Dialogen. Ich habe ihm gerne zugehört.
Der gewohnt atmosphärische Schreibstil von Jussi Adler-Olsen lässt uns als Leser wieder unmittelbar am Geschehen teilhaben. Es wird im letzten Teil nicht nur extrem spannend, sondern natürlich auch besonders emotional.

Es ist ein absolut gelungener und bestens durchdachter Showdown, bei dem wir uns auch über genial integrierte Wiedersehen mit einigen Figuren freuen können, die in früheren Folgen die Hauptrollen spielten. Das hat mir besonders gefallen und es hat dem Abschied noch etwas Tröstliches verliehen.
Wer die Reihe um Carl und sein sympathisches Team wider Erwarten noch nicht kennen sollte, dem würde ich unbedingt dazu raten, die Bücher von Anfang an zu lesen. Einige Teile wurden auch schon sehr gelungen verfilmt. Mit dem Vorwissen versteht man einige Zusammenhänge besser und die Figuren wachsen einem mit der Zeit doch sehr ans Leserherz.
So kann ich abschließend sagen, dass ich das Buch einerseits genossen habe, andererseits wünschte ich mir schon, dass Carl irgendwann doch wieder Lust bekommt, ins Sonderdezernat Q zurück zu kehren und wir Neues von der lieb gewonnenen Truppe lesen dürfen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der 10 und letzte Fall

Im 10 Fall um Carl Mörck ist er selber derjenige der inhaftiert wird. Ein Glück, dass er so ein gutes Team hat. Aber als Bulle im Knast? Ein gefährliches Pflaster.

Ich ...

Der 10 und letzte Fall

Ich kenne die Bücher dieses Autors und über Karl Mörck. Schade, dass dies der letzte Fall ist, aber alles hat mal ein Ende.

Wie die vorangegangenen Bände beginnt auch dieses spannend und bleibt es bis zum Schluss. Mit Überraschungen und Wendungen und einer durchdachten Geschichte ist es ein Genuss es zu lesen.

Es empfiehlt sich, alle Bände der Reihe nach zu lesen.

Ich habe das Hörbuch gehört und der Sprecher passt super. Er hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Krimi Fans. Sehr zu empfehlen