Cover-Bild The World of Vikings
  • Ersterscheinung: 20.11.2015
Justin Pollard

The World of Vikings

Diana Bürgel (Übersetzer)

Seit 2013 begeistert die kanadisch-irische Erfolgsserie Vikings rund um die Abenteuer des Nordmanns Ragnar Lothbrok ein Millionenpublikum. Ihr Erfolgsrezept ist die gekonnte Kombination von historischen Tatsachen und fiktionalen Elementen.

Im offiziellen Begleitbuch beleuchtet Historiker Justin Pollard auf 160 Seiten reale historische Hintergründe und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Produktion. Er beschreibt Kultur, Religion, Schiffbau und Navigation der Nordmänner und berichtet über die faszinierende Geschichte ihrer Raub-, Handels- und Entdeckerfahrten. Interviews mit Schauspielern und dem Filmteam zeigen darüber hinaus, wie aus einer spannenden Geschichte eine dramatische Verfilmung wurde.

Reich bebildert und mit zahlreichen grafisch aufwendig gestalteten Seiten sowie knapp 100 Skizzen und Fotos ausgestattet, ist The World of Vikings ein Muss für Fans der Serie und Geschichtsinteressierte gleichermaßen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Ein must-have für Serienfans

Ich kenne die Serie, allerdings haben mein Mann und ich sie erst in 2017 für uns entdeckt. Und wir haben die Serie lieben gelernt. Daher war es für mich auch ganz klar das ich dieses Buch unbedingt haben muss. Nun ist es bei mir und ich habe einige Zeit darin gestöbert.
Schon die Buchumschlag-Innengestaltung finde ich sehr gelungen aber dann geht es schnell zum Inhaltsverzeichnis.
Verwendet wurde hier ein hochwertiges Papier das auch eine gewisse Dicke hat und relativ unempfindlich ist.

Das Buch unterteilt sich wie folgt:
Vorwort, Einleitung, Quellen

Teil Drei: Das Frankenreich
Die Jäger
Die Gejagten

Nachwort

Der Anfang (Vorwort, Einleitung, Quellen) ist im Verhältnis zum Rest des Buches relativ schlicht gestaltet aber auch hier sind schon bekannte Bilder aus der Serie zu finden.
Die einzelnen Seiten der Kapitel aus den Teilen Eins bis drei sind meiner Meinung nach mit noch mehr Liebe gestaltet und gefallen mir sehr gut. Zur Untermalung befinden sich auf den Seiten, oder auch auf Doppelseiten Bilder die aufmerksame Serienfans bereits kennen.
Ich mag die Texte sehr, ja es gibt einiges zu lesen und ja es ist sehr gut verständlich und informativ.

Es sind hier viele interessante Informationen zu finden u. a. „Die Höfe der Wikinger“ wo so einiges an Hintergrundwissen geliefert wird. Auch äußern sich die Darsteller in übersichtlicher Form über einige Punkte in diesem Buch, z. B. Über die „Gestaltung eines Wikingerdorfes“ es ist sehr interessant zu lesen was die Darsteller dazu zu sagen haben.

Das Cover? Ach allein der Buchumschlag fühlt sich schon unglaublich gut an mir dem abgesenkten Logo und Titel. Dazu die Struktur von dem Holzigen Bereich ist auch unglaublich angenehm. Mir gefällt es unglaublich gut und ich streiche gerne mit meiner Hand darüber.

Mir hat das Gesamtpaket „The World of Vikings“ unheimlich gut gefallen. Angefangen bei dem Hochwertigen Material, sei es das Papier oder auch der Bucheinband. Aber auch der Inhalt ist sehr spannend und Informativ. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und werde sicherlich immer mal wieder reinschauen. Für Fans der Serie ist „The World of Vikings“ ein absolutes must-have.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Kein Must - have

„The World of Vikings“ ist das Begleitbuch zur Serie „Vikings“. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, es ist leicht verständlich. Justin Pollard gibt darin Einblicke in die Produktion, die historischen Hintergrundinfos würde ich aber mit Vorsicht genießen und lieber ein aktuelles Werk eines Skandinavisten zu Rate ziehen; ich denke, die „Berserker“ – Theorie ist unter Historikern durchaus umstritten. Es gibt ein paar schöne Fotos vom Set, allerdings werden nicht alle Staffeln im Buch abgedeckt.
Primär wird das „Making of“ behandelt, was einigermaßen interessant ist, es gibt Interviews mit dem Filmteam und einigen Schauspielern.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir aber leider nicht so gut, sie wirkt auf mich irgendwie billig und die stilisierte Runenschrift reißt es auch nicht heraus. Die inhaltliche Strukturierung ist aber logisch und gut nachvollziehbar, ein großes Plus sind die Quellenanagaben (Sekundär – sowie Primärquellen).

Fazit: Ganz nett, aber in meinen Augen kein must – have.