Cover-Bild Star Wars Jugendroman: Die Hohe Republik - Die Bewährungsprobe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Justina Ireland

Star Wars Jugendroman: Die Hohe Republik - Die Bewährungsprobe

Tobias Toneguzzo (Übersetzer), Andreas Kasprzak (Übersetzer), Petur Antonsson (Illustrator)

Lange vor den Klonkriegen, dem Imperium und der Ersten Ordnung fu..hrten die Jedi die Galaxis in ein Goldenes Zeitalter, bekannt als die Hohe Republik!

Vernestra Rwoh hat es mit gerade einmal sechzehn Jahren schon zur Jedi-Ritterin gebracht. Doch ihre erste richtige Mission kommt ihr eher vor wie Babysitten: Sie soll ein Auge auf die zwölfjährige aufstrebende Erfinderin Avon Starros haben, mit der sie auf einem Luxusliner unterwegs zur Einweihungsfeier der spektakulären neuen Starlight-Station ist. Doch ihre Reise hat kaum begonnen, als an Bord des Raumschiffs mehrere Bomben explodieren. Vernestra, Avon, deren Droide J-6, ein Jedi-Padawan und der Sohn eines Botschafters, können sich mit einem Shuttle in Sicherheit bringen. Dummerweise ist das Kommunikationssystem ausgefallen, und sie haben nur wenige Vorräte. Deshalb beschließen sie, auf einem nahe gelegenen Mond zu landen, der ihnen Zuflucht und Nahrung verheißt. Doch keiner von ihnen ahnt, dass im dortigen Dschungel tödliche Gefahren lauern …

• Dieses Buch befindet sich bei Belli93 in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tolle neue Welt

Das Cover ist ziemlich jugendlich gehalten und passt dadurch super zur Geschichte. Zu sehen sind alle handelnden Personen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, weswegen das Buch perfekt als Jugendbuch durchgeht. Man kommt gut in der Geschichte voran und kann der Handlung einwandfrei folgen.
Die Geschichte ist recht kurzweilig, aber dennoch sehr spannend. Man kann kann den Gedankengängen von Imri, Vern, Avon und Honesty leicht folgen und besonders Imris Gefühle waren sehr leicht. Durch die Trauer und die danach herrschende Wut konnte man seine innere Zerrissenheit hautnah miterleben.
Auch die ganze Welt war wieder etwas neues, da ich keinen der Charaktere vorher kannte und die gesamte Idee der hohen Republik neu und interessant fand. So kann man die Erlebnisse und Geschichten vor den Klonkriegen neu erleben.
Besonders das Ende lässt wieder sehr viel Spielraum für neue Geschichte und Charaktere, sodass die Spannung nicht verloren geht. Auch die politischen Themen wurden in diesem Buch gut und verständlich erklärt .
Ich hätte mir dennoch gern noch ein wenig mehr Spannung und Handlung gewünscht, da es im Großen und Ganzen doch etwas schnelllebig war. Aber für den Einstieg passt es super.

Fazit

Für mich war die Bewährungsprobe ein toller Einstieg in die alte Republik und durch den jugendlichen Schreibstil bin ich super vorangekommen. Aber das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern auch für ältere Star Wars Fans