Cover-Bild Das Karlgeheimnis
Jutta Wilke

Das Karlgeheimnis

Ein Fall für die Detektivin und mich
Ulf K. (Illustrator)

Emil steckt so richtig in der Klemme! Erst nimmt ihm seine Lehrerin, die fiese Bertram, sein Notizbuch weg und jetzt verschwindet auch noch Karl auf geheimnisvolle Weise. Dabei ist er nicht nur der einzige Erwachsene, der Zeit für Emil hat, sondern auch Emils größter Fan. Emil ist nämlich Krimiautor. Aber dieser Fall ist für ihn allein zu knifflig. Zum Glück gibt es Finja! Die ist eine richtige Detektivin wie Sherlock Holmes und hat sogar einen Watson (ihren Hund). Ob sie gemeinsam das Rätsel lösen können?

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die kleinen Detektive

Der kleine Emil hat die Kinder sofort begeistert!

Der kleine Emil hat die Kinder sofort begeistert!

Das Buchcover und die Illustrationen sind wirklich gut gelungen. Die Steckbriefe sind einfach Klasse! Die ganze Aufmachung des Buches lädt geradezu zum Lesen ein.

Die Autorin hat hier eine spannende Detektivgeschichte für Kinder geschrieben. Sie enthält aber auch Themen wie Trauerbewältigung, Freundschaft und Mut. Kindgerecht geschrieben, voller Spaß und Spannung.

Während der erste Teil des Buches sich um das Leben von Emil dreht, geht es im zweiten mehr um die Detektivgeschichte. Der Junge lebt mit seiner Mutter zusammen in der Stadt. Sie hat nicht viel Zeit um sich um ihn zu kümmern, da das Geld immer knapp ist und sie viel areiten muss. Emil ist oft auf sich alleine gestellt und verbringt viel Zeit im Kiosk, dem Büdchen, der Trinkhalle von Karl. Dort wird er zum Beobachter und erfährt viel über die Bewohner der Umgebung.

Dann lernt er Fenja kennen, ein freches, aufgeschlossenes Mädchen in seinem Alter. Und da beide die Leidenschaft für Krimis und Detektive teilen, schließen sie sich zusammen für ihren ersten Fall!

Die Kinder waren begeistert von dieser Geschichte und würden sich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Vielschichtiges Kinderbuch

Emil hat es nicht leicht: Er will einen Krimi schreiben, doch seine Lehrerin, die fiese Bertram, hat ihm das Notizbuch weggenommen. Für den Klassenausflug soll seine Mutter 200 Euro zahlen, dabei haben sie ohnehin immer zu wenig Geld seit Papas Tod. Aber da ist zum Glück Finja, die ihm als Detektivin helfen will, die Situation wieder in den Griff zu kriegen.

Emil ist ein sympathischer Junge, der allerdings sehr von der Trauer um den verstorbenen Vater geprägt ist. Mit der Mutter kann er darüber nicht reden, sie ist zum einen selbst traurig, zum anderen überarbeitet und stets müde, weil sie allein kaum das Geld für den Lebensunterhalt zusammenbringen kann. Emil hält sich gerne in Karls Büdchen auf, dort kennt er auch die Besucher sehr gut. Finja allerdings lernt er erst neu kennen, die junge, abenteuerlustige Detektivin mit ihrem Hund Watson. Der Krimi um Karl und sein Büdchen gewinnt erst im zweiten Teil der Geschichte an Fahrt, dafür stehen von Anfang bis Ende die interessanten Charaktere der Erzählung im Fokus, jeder für sich. Gut gefallen haben mir die Illustrationen zu diesem Buch, wie auch Emils Idee, einen Steckbrief zu den Charakteren der Geschichte anzufertigen.

Dieses vielschichtige Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wunderbares Kinderbuch

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich es auf den ersten Blick mochte. Die Kurzbeschreibung klang super und auch das Cover hat mir sofort gefallen. Es ist so herrlich spannend und macht neugierig. Eigentlich bin ich kein Coverkäufer, aber bei Kinderbüchern seh ich das etwas anders. Da gehört ein schönes Bild zum passenden Gesamteindruck.
Das Buch selbst hat mich positiv überrascht, es ist soviel mehr als eine Detektivgeschichte. Es hat mich sehr berührt, Emil ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Genauso gerne wie die Geschichte mochte ich auch die Illustrationen, Steckbrief und kleinen Zeichnungen. Sie machen das Buch zu etwas ganz besonderem und untermalen den Text ganz herrlich und so schön anschaulich.
Ein wunderschönes und so rührendes Buch für groß und klein. Der Coppenrath-Verlag hat hier ein ganz tolles Werk veröffentlicht! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Der kleine Detektiv
Das Cover finden wir sehr schön gestaltet, kindergerecht eben.

Der kleine Detektiv
Das Cover finden wir sehr schön gestaltet, kindergerecht eben.
Nur den Titel hätten wir vielleicht etwas anders gewählt, der wird unserer Meinung nach diesem schönen Buch irgendwie nicht wirklich gerecht... Das Buch ist soviel mehr als nur das Geheimnis um den Karl..!
Emil mag den Karl sehr gerne und ist Krimiautor und eben ein Fan von Karl. Als dieser verschwindet, macht er sich mit Finja und ihrem Hund Watson auf die Suche nach seinem verschwundenen Freund.
WOW !! Das ist das einhellige „Urteil“ meiner Enkelin und mir. Sie hat mir dieses schöne Buch nämlich vorgelesen und wir waren beiden absolut begeistert !
Vom Schreibstil her ist es sehr flüssig zu lesen und es besticht mit einer wirklichen tollen Spannung überzeugenden Figuren, denen man fast schon atemlos folgt auf ihrem Weg, den Karl zu finden.
Die Figuren sind sehr lebensecht gestaltet und sympathisch, sie wurden schnell von uns ins Herz geschlossen. Da meine Enkeltochter selbst gerne eine Detektivin wäre und zudem gerne einen Hund hätte, war Finja natürlich „ihre Figur des Herzens“, aber sie war auch von Emil beeindruckt.
Ein wirklich ganz tolles Buch, das sich die fünf Sterne auch absolut verdient hat !

Veröffentlicht am 08.08.2021

Klasse Spürnasen

So langsam werden dann für meine Tochter auch Detektivgeschichten in sämtlichen Variationen interessant und dieses Buch hier bestach alleine schon durch die 304 Seiten auf den ersten Blick, da ihr die meisten Kinderbücher einfach zu dünn und somit zu schnell wieder ausgelesen sind...

Das Cover ist schon so richtig schön „detektivisch“ gestaltet und hat uns prima gefallen und auch der Titel verweist ja schon auf ein Geheimnis und macht neugierig.
Das Buch ist für Leser/innen ab zehn Jahren geeignet, doch für meine 9-Jährige war es auch schon sehr gut lesbar und verständlich. Es kommt eben immer auf das Kind an und wir Eltern kennen unsere Kinder eben am Besten.

Jutta Wilke erzählt uns hier die Geschichte von Emil, der vom Pech verfolgt zu sein scheint: erst nimmt ihm seine Lehrerin, die fiese Bertram, sein Notizbuch weg, dann will sie zweihundert Euro von ihm und jetzt verschwindet auch noch Karl... Dabei ist er nicht nur der einzige Erwachsene, der Zeit für Emil hat, sondern auch Emils größter Fan. Emil ist nämlich Krimiautor. Aber dieser Fall ist für ihn allein zu knifflig. Zum Glück gibt es Finja! Die ist eine richtige Detektivin wie Sherlock Holmes und hat sogar einen Watson (ihren Hund). Ob sie gemeinsam das Rätsel lösen können?

Emil, Finja und Watson sind ein sehr lustiges und nettes Gespann, das den Kindern sehr gut den Zusammenhalt demonstriert und was man alles erreichen kann, wenn man zsammenhält und füreinander da ist. Die Geschichte ist wirklich lustig geschrieben und auch an Spannung mangelt es ganz und gar nicht. Ein richtig tolles Buch, das wir wärmstens weiterempfehlen können !