Cover-Bild Für dich bricht meine Welt zusammen
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Kai Bischof

Für dich bricht meine Welt zusammen

Weihnachten 1984:
Florian ist 15, beliebt und mit sich und seinem Leben im Reinen. Doch das alles ändert sich mit dem Moment, in dem ihn sein Mathematiklehrer bittet, seiner Klassenkameradin Nicole im ominösen Raum 213 zu helfen. Pickel, Zahnspange, langweilige Frisur, altmodische Klamotten, übertriebene Schüchternheit: Wie viel Makel darf man als Junge haben, wenn man für Mädchen mehr sein möchte, als nur ein Freund?

"Für dich bricht meine Welt zusammen" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Vor dem Hintergrund der Achtziger Jahre wird das Aufkeimen der Ersten Liebe eines sensiblen Teenagers beschrieben, der sich mit seinen Ängsten und Selbstzweifeln in dieser völlig neuen Welt erst zurechtfinden muss.

Florian fand seine Klassenkameradin Nicole schon immer nett, doch ein paar zunächst unscheinbare Ereignisse lösen in ihm etwas aus, das seine ganze Welt auf den Kopf stellt. Plötzlich dreht sich alles nur noch um Nicole und die Weihnachtsferien werden allein schon deshalb zur Tortur, weil er seine erste große Liebe zwei Wochen lang nicht sieht.

Doch es gibt ein Problem: Nicole mag ihn zwar, erwidert aber seine Liebe nicht. Stattdessen ist sie mit Großmaul und Klassenschönling Klaus zusammen, und spätestens als Florian erfährt, dass dieser nur ein Ziel bei "seiner" Nicole hat, schmiedet er gemeinsam mit seinem besten Freund Janne einen Plan, die beiden auseinanderzubringen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Zwischen Glück und Verzweiflung

Der 15jährige Florian ist ein ganz normaler Teenager der 80er Jahre. Obwohl das Gesicht voller Pickel, eine Zahnspange im Mund und schüchtern, ist er doch zufrieden mit seinem Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er für seinen Mathematiklehrer, zusammen mit der Klassenkameradin Nicole, aus einem Lagerzimmer Kartons für eine Schulfeier holen soll. Er sieht das Mädchen plötzlich mit ganz anderen Augen. Doch was kann er machen, um für sie mehr als ein Freund zu werden?
Kai Bischof entführt den Leser in dieser Geschichte in die Welt der Freundschaften und großen Gefühle eines Teenagers. Authentisch werden das Gefühlschaos, die Selbstzweifel und Komplexe von Florian beschrieben. Wir begleiten Flo drei Jahre und sehen, wie er an sich wächst und an seiner unerwiderten Liebe fest hält. Ich konnte seine Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Wie oft habe ich mit ihm mitgelitten. Durch den lockeren, emotionalen und lebendigen Schreibstil des Autors war ich nicht in der Lage, das Buch aus der Hand zu legen und habe es an einem Tag regelrecht verschlungen.
Ein ganz tolles Buch aus der Sicht eines Jungen, der die Gefühle entdeckt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Verliebt in den 80ern

Jugendliebe in den Achtziger Jahren, in dieser besonderen, einmaligen Zeit!

Mit seinem autobiographischem Buch bringt der Autor mich in dieses Jahrzehnt zurück, lässt Vergangenes aufleben und weckt Erinnerungen.

Die ...

Jugendliebe in den Achtziger Jahren, in dieser besonderen, einmaligen Zeit!

Die Geschichte über Florian ist ein spannender Einblick in das Gefühlswirrwarr eines Fünfzehnjährigen, mit allen Problemen, Sorgen und Nöten.

Wunderbar geschrieben, kann man dem Jungen gedanklich und emotional folgen. Ganz besonders toll finde ich, dass jedes Kapitel mit einem Songtext startet, dass macht es noch authentischer.

Also Playlist anwerfen und loslesen!