Cover-Bild Fettnäpfchenführer USA
Band der Reihe "Fettnäpfchenführer"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.01.2019
Kai Blum

Fettnäpfchenführer USA

Mittendurch und Drumherum (Ein unterhaltsamer Reiseknigge)

Mal ehrlich: Wie gut kennen Sie die USA denn nun wirklich? Klar, Sie haben schon zahllose amerikanische Filme gesehen, aber wissen Sie, welche Besonderheiten es beim Arztbesuch in den USA gibt, was Sie im Straßenverkehr beachten müssen, um nicht verhaftet zu werden, und welche Dinge Sie sagen und vor allem nicht sagen sollten?

Egal, ob Sie den Urlaub oder eine längere Zeit jenseits des Atlantiks verbringen wollen, die Zahl der Fettnäpfchen, in die Sie unwissend tappen können, ist groß. Wenn Sie sich darauf nicht gut vorbereiten, wird es Ihnen wie Torsten F. und Susanne M. ergehen, die sich bei ihrem ersten Aufenthalt in den USA fortlaufend blamieren. Geduldiger Begleiter des Blamagemarathons durch das vermeintlich unkomplizierte Amerika ist ihr Reisetagebuch, das durch einen ketchupverschmierten Zufall den Weg zu Kai Blum findet, der die vielen Fallstricke der amerikanischen Gesellschaft auch aus eigener Erfahrung kennt.

Mit Humor und vielen wissenswerten Infos hat Kai Blum das Reisetagebuch kommentiert und somit ein Werk erschaffen, das es Ihnen ermöglicht, auf unterhaltsame Weise von den Fehlern anderer zu lernen und bei Ihrem eigenen USA-Aufenthalt die typischen Fettnäpfchen zu vermeiden.

Aktualisierte und komplett überarbeitete Neuausgabe mit noch mehr Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 26.02.2019

Bitte daneben springen

Autor Kai Blum hat mich schon mit seinen Auswandererromanen begeistert, daher war ich sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch von ihm. Ein ganz anderer Ansatz, ein ganz anderes Gen-re und dabei genauso gelungen und genau recherchiert wie alles, was ich bisher von ihm kenne! Auch hier im Fettnäpfchenreiseführer hat Kai Blum hier wieder genau den richtigen Ton getroffen. Durch die geniale Idee des fiktiven Reisetagebuches hat er eine gute Basis gefunden. So kann der Autor berichten, was dem Paar alles bei seinem Amerikabesuch widerfährt und wie man es hätte besser machen können. Vieles ist für uns Deutsche und Europäer nur schwer nachvollziehbar, denn hier zeigen sich dann doch immer wieder die Barrieren und kulturellen Unterschiede. Kai Blum zeigt die Probleme und Fettnäpfchen gekonnt und facettenreich auf – aber nie mit erhobe-nem Zeigefinger, sondern auf eine nette, witzige Art und Weise. Da er als gebürtiger Deutscher selbst schon seit vielen Jahren in den USA lebt, kennt er beide Mentalitäten und damit auch die Fallstricke und Fettnäpfchen, die quasi am Wegesrand lauern.
Sehr gut gefällt mir auch die Aufmachung des Buches. Dass immer eine Geschichte erzählt wird und dann anhand des Geschehenen beschrieben wird, was falsch gelaufen ist, was aus Sicht der Amerikaner seltsam oder beleidigend ist und warum es so ist. Auch die Infokästen, die noch mehr Hinweise und Auskünfte geben, finde ich sehr gut. Man merkt, dass der Autor sich in Amerika aus-kennt und einfach weiß, wie die Menschen dort ticken, welche informellen Regeln gelten, was man besser nicht tut und warum wir oft so anders denken.
Dieses Buch ist eine gelungene Mischung, die gute Unterhaltung bietet, vor allem aber auch viele interessante Informationen über Amerika, die man so meistens gar nicht kennt. Das Ganze ver-packt in eine interessante Geschichte, die sich leicht lesen lässt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und macht das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein rundum gelungenes Buch, das Unterhal-tung, Humor und Information auf beste Weise verbindet – hier macht das Lernen Spaß. Und nach dieser Lektüre sollte es jeder schaffen, neben das Fettnäpfchen zu springen! ;o)

Veröffentlicht am 05.02.2019

Fettnäpfchenführer USA

Ein Buch voller Humor und bestimmt ganz kurzweilig zu lesen. Der Autor hat gekonnt den Anfang des Buches gestaltet, indem er vorgibt, ein Reisetagebuch eines gewissen Torsten und einer Susanne im Papierkorb im Flughafen gefunden zu haben. Hier erfahren wir in 37 Kapiteln über die Erfahrungen des eben erwähnten Paares während seines Aufenthalts in den USA. Egal, ob es um Essenseinladungen geht, um das Tanken, um den Restaurantbesuch. In Amerika ist vieles anders als bei uns. Und wenn uns spontan jemand zu sich einlädt, soll man das nicht zu ernst nehmen, denn in den USA ist es nur eine Floskel. Medikamente kauft man in den Drogerien, der Arztbesuch ist alles andere als bei uns. Auch bei der Polizei und den Verkehrskontrollen soll man sich sehr vorbildlich verhalten, denn man zahlt schneller ein Bußgeld über ein Vergehen, als man denkt. Und Obenohne und Minibadehosen sind am Strand verpönt. Wer britisch-englisch spricht, der wird sich mit einigen Wörtern sehr schwer tun. Denn die haben oft eine andere Bedeutung, was oftmals sehr blamabel sein kann. Hier werden auch einige Besichtigungtouren sehr gut beschrieben mit dem Hinweis, was man lieber nicht machen soll. Am Ende eines jeden Kapitels ist immer ein Anhang was eben hier schiefgelaufen ist und es wird uns dann das richtige Verhalten dazu erklärt. Das Buch hat einen schlichten blauen wasserabweisenden Einband und ist betitelt mit Fettnäpfchenführer. Ein sehr gelungenes und interessantes Buch, das nicht nur für Amerikareisende Bedeutung hat.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Auf was muss ich denn noch alles achten?

MEINE MEINUNG
Für dieses Buch, das der Autor hier verfasst hat, hat er zwei Personen, Torsten und Susanne, kreiert. So kann er uns alles aus verschiedenen Perspektiven erzählen.
Man findet auch immer ...

MEINE MEINUNG
Man findet auch immer die Namen von den jeweiligen Abschnitt, das wir wissen aus welcher Perspektive es gerade erzählt wird.
Es gibt aber dann auch noch die Überschrift „Was ist diesmal schiefgelaufen“ und da erklärt uns der Autor, auf was man hier achten sollte. Es gibt hier doch einiges zu lesen, was man so überhaupt nicht wissen kann. In abgegrenzten Kästchen ist dann nochmal ausführlich alles erklärt und hier gibt es dann auch oft die geschichtliche Erklärung dazu.

Da dies aber kein Reiseführer im eigentlichen Sinne ist und der Autor hier alles mit viel Humor erzählt, macht es richtig Spaß, auch ohne Reise in die USA, das Buch zu lesen.

Also ich hatte hier viel Spaß und ich musst auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen. Bei diesem Buch gibt es aber auch das ein oder andere Oh und Ah und man ist dann doch auch erstaunt, was man hier alles erfährt.
Es gibt aber hier auch viele sachliche und fachliche Erklärungen und auch die geschichtlichen Hintergründe erfährt man.

Ich vergebe für diese wundervolle Idee und auch für die Umsetzung gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich zum einen gut unterhalten und ich habe auch viele interessante Dinge über die USA erfahren, die ich so noch nicht wusste.
Für jemanden der in die USA reist ist es natürlich noch einmal interessanter, da dieser dann diese Fettnäpfchen vermeiden kann. Eine tolle Idee, so etwas zur Verfügung zu stellen. Also auch absolut empfehlenswert.

Ich kann mir das Buch aber auch als Geschenkidee vorstellen, wenn jemand schon in diesem Land gewesen ist um noch einmal nachwirken zu lassen, was man so alles falsch gemacht haben könnte. Ist bestimmt auch den ein oder anderen Lacher wert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 07.02.2019

Susanne und Torsten reisen in die USA

Kai Blume kennt sich aus. Er lebt seit mehr als 20 Jahren in den USA. Sicherlich ist ihm der eine oder andere Tritt ins Fettnäpfchen selbst passiert, über manche typisch amerikanischen Eigenheiten wundert er sich immer noch und aus vielen hat er was gelernt. Als Stilmittel findet der Autor ein weggeworfenes Reisetagebuch, von den Urlaubern Susanne und Torsten. Diese Rahmenhandlung hätte ich nicht gebraucht, macht aber als Aufhänger oder für einen roten Faden durchaus Sinn. Die beiden waren denkbar schlecht auf ihre USA-Reise vorbereitet und konnten zudem kaum Englisch. Diese Voraussetzungen geben natürlich einiges her, nerven jedoch auch, wenn sich z.B. Susanne wundert, warum sie an einem Badestrand angestarrt wird, weil sie oben ohne rumliegt. Oder Torsten ein Eis als "2 chocolate balls" bestellt und die Eisverkäuferin in schallendes Gelächter ausbricht oder er sich beim Steakessen wundert, warum Blut aus seinem Stück Fleisch läuft, wenn er es doch "rare" bestellt hat. Abgesehen davon, hat mir der Fettnäpfchenführer viele Informationen vermittelt, die mir völlig neu und bei der nächsten USA-Reise sehr hilfreich sind, wie z.B. die Numerierungen der Autobahnen, Einkaufsmodalitäten im Supermarkt, Verkehrsregelung usw . Kurz: ein kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Führer zur Vorbereitung auf eine USA-Reise.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art

Wer seinen Urlaub in fremden Ländern verbringt oder sogar komplett in ein anderes Land umsiedeln will, lernt schnell, das in den dortigen Sitten und Gebräuchen jede Menge Fettnäpfchen lauern, in die man unverhofft hineintappt, wenn man etwas zu unbedarft an die Angelegenheit herangeht.
Bei Besonderheiten, die sich aus den geltenden Gesetzen ergeben, können die Auswirkungen sogar noch gravierender sein.

Der Autor Kai Blum weist in diesem Buch nun auf die gängigen Fallstricke hin, die in den USA auf Touristen und Aussiedler lauern. Das die Fettnäphchen in diesem riesigen Land zum Teil auch noch von Bundesstaat zu Bundesstaat anders ausfallen, macht die ganze Sache hier sogar noch deutlich komplizierter.
Der Umstand, das der Autor selber seit 23 Jahren in den USA lebt, macht ihn jedoch zu einem profunden Kenner der örtlichen Besonderheiten und dies merkt man seinem Buch auch jederzeit an.

Aufgebaut ist das Buch in Form eines fiktiven Reisetagebuches des deutschen Paares Susanne und Torsten, die bei ihrem Aufenthalt in den USA konsequent die jeweiligen Fettnäpfchen aufspüren und zielsicher hineintappen.
So kann man als Leser zunächst mit deutlichem Vergnügen am Treiben der beiden Urlauber teilhaben, bevor man dann am Ende des jeweiligen Kapitels die nötigen Erklärungen geliefert bekommt, die aufzeigen, was hier denn gerade wieder mächtig schiefgelaufen ist. Garniert wird das Ganze noch mit zahlreichen Zusatzinformationen zum gerade behandelten Themenkomplex.

Ein vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art, der neben vielen hilfreichen Informationen auch noch eine Menge Lesespaß bietet und zudem durch einen leichten und lockeren Schreibstil überzeugt.