Cover-Bild Der Grüne Planet
  • Verlag: Hirnkost
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
Kai Focke, Christian Endres, Uwe Hermann, Erik Simon, Monika Niehaus, Heidrun Jänchen, Rainer Schorm, Tino Falke, Karlheinz Schiedel, Werner Zillig, Karla Weigand, Jörg Weigand, Ursula Isbel, Ute Wehrle, Marianne Labisch, Friedhelm Schneidewind, Frank Neugebauer, Hans Jürgen Kugler, Olaf Kemmler, Wolf Welling, Ulf Bendick, Rico Gehrke, Anne Grießler

Der Grüne Planet

Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie
Hans Jürgen Kugler (Herausgeber), René Moreau (Herausgeber)

Weltweit brennen die Wälder, Überschwemmungen, Wirbelstürme und Tornados nie gekannten Ausmaßes verheeren immer größere Gebiete des Planeten. Können wir diesen Krieg gegen unsere Welt überhaupt noch gewinnen? Werden wir das alles überleben? Und wenn ja ‒ wie werden die Überlebenden leben? Ein zeitloses Thema für die Zukunft – und ein weites Experimentierfeld für phantasiebegabte Schriftsteller. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der deutschsprachigen spekulativen Literaturszene haben sich Gedanken gemacht, wie eine mögliche Zukunft im Zeichen der Erderwärmung aussehen könnte. Denn im Gegensatz zur Vorstellungskraft so mancher Politiker ist die Phantasie grenzenlos. Die Zukunft entscheidet sich heute.

»Wenn die Lebensvernichter sich ausgerottet, die unstillbare Gier sich selbst zerfressen, der letzte Fetzen Fleisches verschlungen wurde, dann endlich wird wieder jene glanzvolle und friedliche Zeit am Horizont aufscheinen, wie sie einst am Anfang allen Lebens bestand.«
(Hans Jürgen Kugler, in: »Das Vegetarchische Manifest« )

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Schöne Zusammenstellung

Der Klimawandel ist wohl das beherrschende Thema der letzten Jahre und es musste erst ein weltweiter Virus kommen, um die Aufmerksamkeit etwas umzulenken. Schon lange hat kein Thema die Menschen so polarisiert, vor allem die Fridays for Future Bewegung hat die Menschen gespalten, allen voran ein junges Mädchen namens Greta. Diese Greta findet auch Erwähnung in einigen der Geschichten in diesem Buch.

Das Buch ist eine Anthologie, es vereint kurze Geschichten rund um das Thema Klimawandel und dessen Folgen für Erde und Menschheit. Jeder enthaltene Autor hat seine ganz spezielle Sicht auf die Dinge eingebracht, während einige den Untergang der Menschheit prophezeien, geben andere dem Planeten und uns noch eine Chance, in manchen Geschichten bleibt uns nur die Flucht in den Weltraum, wärend wiederum in der nächsten die Menschen auf den regenerierten Planeten zurück möchten. Es gibt ebenso Geschichten, die in weit entfernter Zukunft spielen, wie solche, deren Ereignisse noch in unserer Lebensspanne eintreten könnten. Den Leser erwartet eine vielfältige und spannende Reise durch verschiedene Szenarien, die Geschichten sind spannend, beängstigend, hoffnungsvoll und bieten viel Stoff zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln.

Begleitend zu jeder Geschichte gibt es eine Illustration, im selben Stil wie das Cover des Buches. Es handelt sich dabei nicht um Fotos, oder Malerei, sondern eher um eine Art Collage, in der die Geschichte nocheinmal aufgegriffen wird. Die Bilder bieten viele Details und sind fast so etwas wie Wimmelbilder auf denen es viel zu entdecken gibt Da hat sich jemand sehr viele Gedanken gemacht.

Eine sehr schöne Zusammenstellung für SiFi Fans, aber auch für andere Leser, die sich mit dem Thema Klimawandel und seine Folgen beschäftigen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wie sieht die Zukunft aus?

Das Grundthema des Klimawandels ist hochaktuell und wurde uns evtl. durch Corona nochmals besonders vor Augen geführt. So nehmen sich in diesem Buch verschiedene Autoren diesem Thema an. Während die einen den Untergang prophezeien, keimt bei anderen wiederum etwas Hoffnung.
So unterschiedlich wie die Autoren mit dem Thema umgehen, so unterschiedlich sind auch die Schreibstile und genommene künstlerische Freiheit. Während sich einige Geschichten durchaus so zutragen könnten, sind andere doch sehr Science Fiction. So kann ich nicht mit jeder der Storys etwas anfangen; Anthologien sind eben Geschmackssache.