Cover-Bild Furzipups, der Knatterdrache (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Furzipups"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.06.2019
Kai Lüftner

Furzipups, der Knatterdrache (Bd. 1)

Wiebke Rauers (Illustrator)

"Nein, nicht viele Ungeheuer
spucken, wenn es ernst wird, Feuer.
Für Drachen ist es sogar Pflicht,
die meisten tun es – einer nicht!"

Knatter! Pups! Prö-ö-ö-ö-t! Sobald der kleine Drache Furzipups Feuer spucken will, donnert es gewaltig. Ganz schön blöd, wenn man mit den großen Drachen mithalten will. Oder?!

Das grandios gereimte Drachenabenteuer von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner zum Vorlesen, Lachen und Immer-wieder-Anschauen.
Achtung: mit Pups-Button zum Mitmachen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Zuckersüßes Bilderbuch in Reimen mit Pupsknopf für bauchmuskelstrapazierende Geräuscherlebnisse

Furzipups kann – im Gegensatz zu allen anderen Drachen seiner Herde – kein Feuer spucken. Immer, wenn er es dann doch versucht, strengt er sich so an, dass ihm statt eines Feuers vorne ein Knatterfurz hinten entfleucht. So wird er ausgelacht und ist ein Außenseiter. Er probiert alles mögliche, um endlich Feuer spucken zu können. Doch nichts hilft. So kommt er zu dem Schluss: „Feuerspucken ist nur Stress“ und lässt es fortan bleiben. Stattdessen stellt er fest, dass er im Rhythmus pupsen kann, was ihm und seinen Mitdrachen viel Freude bereitet.

In den kleinen bunten Drachen Furzipups MUSS man sich einfach auf den ersten Blick verlieben! So ein knuddeliger bunter und zuckersüßer Mini-Drache. Klar, das liegt natürlich an den so goldigen, wunderschönen Zeichnungen von Wiebke Rauers, die das Buch zu einem echten Hingucker machen. Doch auch die Geschichte selbst – in Reimform – ist einfach super! Die Reime sind kindgerecht und einfach und lassen so jedes Kind an Furzipups Misere teilnehmen. Getoppt wird das ganze noch von dem Pupsknopf, der – wie könnte es anders sein – furzige Geräusche von sich gibt. Zum Brüllen – da bleibt kein Auge trocken.

Die Botschaft hinter der lustigen Pupsgeschichte: es ist nicht schlimm, anders zu sein und mach doch einfach dein eigenes Ding. Du bist gut, genau so, wie du bist!

Von mir gibt es für dieses zuckersüße Bilderbuch 5 von 5 Sternen. Hier passt alles: Text, Zeichnungen, Pupsknopf – ein Buch, das Kinder garantiert zum Lachen bringt und ganz viel Spaß verspricht.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Kinder lieben den Pupsknopf...

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!

... und Mama die Moral von der Geschicht‘: es ist ok, anders zu sein!
Furzipups, der Knatterdrachen, schafft es trotz allen Bemühungen nicht, Feuer zu spucken - bei den Anstrengungen pupst er lediglich... zuerst ist er traurig, anders zu sein; aber dann erkennt er, dass seine Eigenart ihn zu etwas besonderen macht!
Die Drachen sind bunt und lustig, kein bisschen gruselig. Eine schöne Geschichte, die mit dem Pupsknopf für Kinder absolut an Interesse gewinnt!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Herrlich amüsant zum Mitmachen

Auf insgesamt 32 Seiten entführt uns der Drache Furzipups und zeigt uns wunderbar auf, dass man nicht alles können muß was von einem erwartet wird.
Denn: dieser lustige Knatterdrache kann nicht Feuer spucken. ...

Denn: dieser lustige Knatterdrache kann nicht Feuer spucken.
Na und sagt der eine, das geht gar nicht der andere.
Aber wofür genau entscheidet sich nun Furzipups?
Und was hat es mit Pumps-Button auf sich?

Das erfahrt ihr als (Vor)Leser und Zuhörer ab 3 Jahren in diesem wunderschön illustrierten und in Reinform geschriebenen Buch.

Von uns drachenstarke 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wir lieben dieses Buch!

Alles ist sehr liebevoll gestaltet und die Drachenwelt macht Lust auf mehr! Das Buch ist einfach zum schließen komisch und nicht nur meine Nichte hatte Spaß beim lesen ;) . Es eignet sich wunderbar zum vorlesen vor dem schlafen gehen, da die reime immer sehr kurz gehalten sind und die Bilder wie gesagt sehr unterhaltsam sind. Als Highlight zum Buch gibt es einen Button mit Pups-Geräuschen den ihr während des Lesens drücken könnt, meine Nichte ist übrigendes verrückt danach und daher wird das Buch natürlich öfter mal heraus geholt. Meine Nichte und ich hatten viel Spaß beim lesen und haben sehr viel gelacht.
Fazit:

Besonders beliebt war die Regenbogenfarbe des Draches und natürlich der Pups-Button. Das Buch eignet sich sehr für kleine Kinder die noch die Welt entdecken und gerne Geschichten lauschen. Ich garantiere das die Erwachsenen auch ihren Spaß mit dem Buch haben werden.

Für mich eine klare Leseempfehlung mit ganz viel Spaß Faktor!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein pupsvergnügtes Bilderbuch

Es gibt nicht viele Ungeheuer, die Feuer spucken können. Für Drachen aber ist es Pflicht! Furzipups der Knatterdrache ist der Einzige aus seiner Herde, der das Feuerspucken nicht beherrscht. Und genau diese Schwäche macht ihm zum Außenseiter. Furzipups setzt alles daran, endlich das Feuerspucken zu erlernen. Doch egal wie er es auch anstellt oder was er alles ausprobiert – drückt, prustet und rot anläuft – es qualmt nur kurz und heraus kommt ein dicker … ihr könnt es euch sicher denken.

Pfffffffffffffffff
„Furzipups, der Knatterdrache“ ist die neue Geschichte für Kinder von Kai Lüftner. Wir als Fans vom Autor mussten nicht lange überlegen, ob diese Geschichte bei uns einziehen soll. Kai Lüftner nimmt sich immer wieder den wichtigen Themen des täglichen Lebens an und verpackt sie Kind gerecht und mit reichlich Humor. In seinem neuen Kinderbuch nimmt erzählt er von einem kleinen Drachen, der einfach anders ist, als seine Artgenossen. Der Autor beschreibt, wie Furzipups darunter leidet und welche Anstrengungen er unternimmt, um einfach so zu sein, wie alle anderen. Doch im Verlauf der Geschichte wandelt sich etwas im Inneren des Drachens. Furzipups hat eine Fähigkeit, die kein anderer Drache aufweisen kann. Hört man seinen Namen, kann man diese Fähigkeit schon erahnen. Kurzerhand besinnt sich der kleine Drache nun auf seine Stärken anstatt das Unmögliche zu versuchen.

Zum Glück kann man gewisse Fähigkeiten nicht riechen
Für meinen Sohn war das Buch vom Knatterdrachen ein Leseerlebnis. Er hatte riesigen Spaß mit der Geschichte, die Kai Lüftner in stimmigen und humorvollen Reimen vorgetragen hat, und mit den kunterbunten, fröhlichen und wunderschönen Illustrationen von Wiebke Rauers, die den Text perfekt ergänzen. Schließlich geht es in diesem Buch um ein Thema, dass ihn immer wieder belustigen kann: ums Pupsen. Zu seiner großen Freude hat sich der Coppenrath Verlag für dieses Kinderbuch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Buch enthalten ist ein Pups-Button, der verschiedenste Pupsgeräusche auf Knopfdruck abspielt. Diese können interaktiv von den kleinen Lesern in die Geschichte eingearbeitet werden.

„Furzipups, der Knatterdrache“ von Kai Lüftner und Wiebke Rauers ist eine sehr gelungene und humorvolle Geschichte, die Mut macht einfach anders zu sein.