Cover-Bild Fürimmerhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kai Meyer

Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Anfangs holprig, dann richtig gut

Handlung:

Handlung:
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so beginnt er sich mit den anderen Gestrandeten auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung. Wer ist der Erbauer des Hauses, was hat es mit der Echse im Keller auf sich? Viele Fragen dieser Art versuchen die neuen Freunde zu klären.

Das Cover spiegelt das Fürimmerhaus in meinen Augen gelungen wieder und macht auf das Buch und die Geschichte aufmerksam. Leider fand ich den Anfang des Bucher etwas anstrengend zu lesen, da ich zum einen erstmal mit dem Schreibstil des Autors warm werden musste und zum anderen das Fürimmerhaus nicht sofort verstanden hatte - auf mich hat das Setting etwas skurril gewirkt. Zur Mitte hin fand ich es viel besser und ich habe auch mit den Charakteren, welche gut ausgearbeitet waren und auch sehr verschieden waren, mitgefiebert. Mit dem Ende hatte ich irgendwie ein bisschen gerechnet, was mir jedoch nicht den Spaß am Lesen genommen hat. Gut gefallen hat mir, das es etwas ganz neues war, einen Fantasyroman dieser Art habe ich noch nie gelesen.

Fazit:
Ein toller Fantasyroman, sofern man sich durch die ersten Seiten durchmanövriert hat. Er bekommt von mir dennoch 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tolle Geschichte

Ich habe mich sehr auf ein neues Buch des Autors gefreut und war überrascht, wie vielschichtig das ganze geworden ist.

Zum einen haben wir hier viele Charaktere, die am Anfang etwas zu viel wirken, die man aber im Laufe der Geschichte gut auseinanderhalten kann. Ich muss auch sagen, das ich hier die meisten mochte, auch wenn sie Anfangs eher Feinselig wirken. Interessant fand ich auch das die verschiedenen Protagonisten auch nicht unbedingt aus unserem Universum kommen, sondern völlig anders gelebt haben.
Auch der Plot konnte mich überzeugen. Es war spannend, man wusste als Leser nie was als nächstes passiert. Ich persönlich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, was hier natürlich für sich spricht.
Das Buch hat mich begeistert und es hat Spaß gemacht zu lesen. Ich freue mich bereits auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Skurril, aber einzigartig!

Von Kai Meyer habe ich bisher nur die ersten Bände seiner “Die Seiten der Welt”-Reihe gelesen, welche mir sehr gut gefallen hat. Das neue Buch klang einfach zu gut und besticht außerdem mit einem wunderschönen Cover.

Wie es um die anderen Bücher von diesem Autor steht, kann ich nicht sagen, aber auch in diesem Werk hat der Autor einen etwas speziellen und eigenen Schreibstil. Dazu kommt, dass die Geschichte unheimlich skurril und wirr erscheint, genauso wie seine Figuren. Allerdings habe ich auch irgendwie recht schnell Gefallen daran gefunden. Ich habe wirklich noch nie etwas nur annähernd Vergleichbares gelesen und wollte einfach unbedingt wissen, ob Carter & Co. aus dem Fürimmerhaus fliehen können. Außerdem brannte ich darauf, zu erfahren, was es mit diesem auf sich hat und ich war gespannt darauf, die Hintergründe zu erfahren.

Insgesamt hat mir der Weg durch dieses magische Haus sehr gut gefallen. Die Gruppe hatte jede Menge vielseitige Aufgaben zu bestehen, es gab immer wieder neue Herausforderungen. Doch nach und nach hat man auch die Zusammenhänge aufgedeckt. Hierbei gab es auch immer wieder Wendungen, die mich überrascht hatten. Ja, die Story ist sehr speziell und ich kann durchaus verstehen, wenn nicht jeder damit etwas anfangen kann, auch die Figuren sind absolut einzigartig und skurril gezeichnet. Doch genau das hat mich auch total fasziniert. Einziges Manko besteht in der fehlenden Tiefe. Obwohl es durchaus spannend und unterhaltsam war, so hat mir doch eine emotionale Verbindung gefehlt.

Fazit
Fürimmerhaus ist mit Sicherheit ganz anders, als man erwarten würde. Die Story ist zunächst etwas wirr, die Handlung nicht gleich klar, und die Figuren könnten skurriler nicht sein. Doch genau diese absolut spezielle Mischung hat mich direkt neugierig gemacht und so habe ich immer weiter gelesen. Dabei bin ich mehr und mehr in die Story eingetaucht und fand durchaus Gefallen an den vielseitigen Abenteuern innerhalb des Hauses. Letztendlich wurde ich super unterhalten, nur die Emotionen und die Nähe zu den Charakteren hat mir komplett gefehlt. Trotzdem fand ich das Buch gut gemacht und vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Rasante Labyrinth-Fantasy

Carter erinnert sich an nichts mehr außer an seinen Namen, als er aus einem Brunnenschacht heraus in eine riesige Halle geschleudert wird. Was ist das für ein Ort? Erste Antworten hat die leuchtende Emmeline, die ihn im Fürimmerhaus Willkommen heißt und zu den anderen Erlösern bringt. Diese waren bislang zu sechst und planen gerade ihre Flucht. Bevor Carter sich versieht, ist er mit ihnen unterwegs, um einen Ausgang zu finden. Das gestaltet sich höchst gefährlich: Sie müssen den mächtigen Archonten und ihren Dienern, den Famuli, ausweichen. Und der unheimliche Zeigermann ist ihnen dicht auf den Fersen...

Die Geschichte warf mich als Leserin genau wie den Protagonisten Carter direkt mitten hinein ins Geschehen. Während er noch versucht, aus seiner Ankunft im Fürimmerhaus schlau zu werden, ist er gemeinsam mit seinen Schicksalsgenossen schon auf der Flucht. Diese sind schon länger im Haus und erklären ihm auf dem Weg, was sie bislang herausgefunden haben. So erfuhr auch ich unter anderem mehr darüber, woher das Haus seinen Namen hat, wer sonst noch dort lebt, warum sie sich selbst Erlöser nennen und wieso sie die Keller um jeden Preis vermeiden.

Neben Carter gibt es sechs weitere Charaktere, die auf ähnliche Weise wie er ins Haus gelangt sind. Sie alle haben jegliche Erinnerung an ihr bisheriges Leben vergessen und können sich im Gegensatz zu Carter auch nicht an ihre alten Namen erinnern. Neben Emmeline, die von innen heraus leuchtet, ist da noch ihre Partnerin Hyazinthe, eine lebendige Puppe, die kranke Calamina, der Kaninchenmann Hengis, der vorpreschende Diabondo und die Türöffnerin Ambra. Der eine Teil der Kapitel ist aus der Sicht Carters, der andere aus der Ambras geschrieben.

Es gilt, kein Zeit zu verlieren, und so dringt die Gruppe in hohem Tempo ins Hausinnere vor, wo sie den Ausgang vermuten. Immer wieder müssen Hindernisse überwunden werden und hinter jeder Ecke könnte eine neue Gefahr lauern. Sie sind nicht allein und niemand scheint ihnen wohlgesonnen zu sein. Hinzu kommen Spannungen innerhalb der Gruppe im Hinblick auf den richtigen Weg durch das labyrinthartige Haus und die Frage, ob man Carter vertrauen kann.

Ob man „Labyrinth-Fantasy“ wohl als eigenes Sub-Genre bezeichnen kann? Während James Dashner und Rainer Wekwerth in den letzten Jahren ihre Charaktere durch eine ganze Buchreihe mit mehreren Abschnitten jagten, hat Kai Meyer einen knackigen Einzelband geschaffen, der Charaktere und Leser temporeich vorantreibt. Der Fokus liegt vor allem darauf, sich dem Ziel zu nähern und die Geheimnisse des Hauses zu lüften und weniger auf intensiven Charakterentwicklungen. So bleibt auch für die Liebesgeschichte wenig Zeit, die es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht hätte. Ich habe mit „Fürimmerhaus“ unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden verbracht und empfehle die Geschichte gerne weiter!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Faszinierend skurrile kuriose Welt

Rezension „Fürimmerhaus“ von Kai Meyer

Meinung

Rezension „Fürimmerhaus“ von Kai Meyer

Meinung

Tatsächlich war „Fürimmerhaus“ mein erstes Buch des Autors Kai Meyer. Wäre mir nicht dieses auffällige Cover und sein skurril klingender KT ins Auge gesprungen, so hätte ich wahrscheinlich immer noch nichts von Kai Meyer gewusst. Manche mögen mich jetzt steinigen wollen, aber auch an einer Buch Bloggerin kann mal was vorbeigehen, LOL.

Das Fürimmerhaus ist ohne jeden Zweifel verrückt, außergewöhnlich und mysteriös - ein Ort, der tiefste Faszination in mir weckte. Von Anfang bis Ende gab es eigentlich keine Stelle, wo ich nicht, wie die Charaktere auch, im Dunkeln tappte. Unentwegt fragte ich mich, was es denn nun mit diesem einzigartigen Haus auf sich hat. Ich schritt begeistert durch die Gänge und deckte nur nach und nach deren Geheimnisse auf. So vieles lag im verborgenen, es war unglaublich.

Ich wanderte von einer skurrilen Situation in die nächste und traf auf teils gruselige Feinde, womit ich zweifellos sagen kann, dass eine atmosphärische Stimmung herrschte, die mich fest im Bann hatte. Stetig veränderte sich das Haus und ich bekam eine breite Palette phantastischer Wesen, die ganz anders waren, vorgesetzt. Kai Meyer erinnerte mich mit „Fürimmerhaus“ an so manches bekanntes Werk, wie Harry Potter oder Alice im Wunderland, und doch war alles ganz anders.

Auch über die Charaktere erfuhr man nur wenig, kein Wunder, da sie sich doch an nichts erinnern können. Sie allesamt haben mich fasziniert und ich habe sie gebannt begleitet, jedoch fehlte der emotionale Bezug für mich. Auch blieb die Entwicklung mancher Gruppenmitglieder ein wenig auf der Strecke und so mancher blieb sogar bis zum Ende hin blass, während andere nur langsam an Farbe gewannen. In diesem Punkt hätte ich mir ein wenig mehr Skizzierung gewünscht, mehr Tiefe in der Gestaltung.

Kai Meyer streut die ersten Hinweise, was nun wirklich hinter Fürimmerhaus steckt, mit bedacht und sehr langsam. Gelangt man allerdings zur Auflösung, bleibt einem nichts anderes übrig, als über die Genialität zu staunen. Es war unerwartet und zeugte von höchster Cleverness. „Fürimmerhaus“ ist also zweifellos ein Werk, welches vor Kuriositäten und Geheimnissen strotzt.

Fazit

„Fürimmerhaus“ punktet mit einer genialen Idee und deiner außergewöhnlichen Atmosphäre eines sich stetig wandelnden Hauses, in dem Geheimnisse, Kuriositäten und skurrile Situationen zuhauf anzutreffen sind. In dem Punkt ist die Geschichte ein Highlight für mich. Doch in der Gestaltung der Charaktere fehlte mir sowohl etwas Tiefe, als auch Farbe, da manche von ihnen doch recht blass blieben. Nichtsdestotrotz habe ich sie fasziniert begleitet und wurde von dem Flair mitgerissen.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne