Cover-Bild Merle. Das Gläserne Wort
Teil 3 der Serie "Merle-Zyklus"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Kai Meyer

Merle. Das Gläserne Wort

Merle-Zyklus 3
Simon Jäger (Sprecher)

Die Merle-Trilogie zum ersten Mal ungekürzt als Hörbuch!
Merle kommt dem Schlüssel zur Rettung so nah wie nie zuvor: In der Spiegelfestung der Sphinxe trifft sie auf den Zauber des Gläsernen Worts – und auf einen verloren geglaubten Freund.
Merle, Junipa und Vermithrax haben die Hölle hinter sich gelassen, doch im Land des Pharaos erwartet sie eine Welt unter Eis. Während Serafin und Unke das Unterseereich der Meerhexe durchqueren, um Merle beizustehen, erwacht in der Festung der Sphinxmagier ein Wesen, tausendmal mächtiger als die Fließende Königin.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Yeah, das rockt. Ich liebe es

Oh ja, das war spitze. Mit „Das Gläserne Wort“ geht Merle ins Finale und das überaus überzeugend. Inhaltlich und ebenso die Umsetzung von Simon Jäger haben es gerockt.

Kai Meyer hat die Geschichte von ...

Kai Meyer hat die Geschichte von Merle sehr gekonnt weiter erzählt. Hier sind sowohl der Schreibstil als auch der Inhalt absolut überzeugend. Mir gefällt die Atmosphäre unheimlich gut und hier wartet auch die eine und andere Überraschung auf mich. Die Entwicklung der Geschichte gefällt mir und das eine und andere konnte ich mir fast denken aber dann kam es zum Teil doch anders. Die Beschreibungen der Szenen sind sehr bildhaft und ich konnte mich gut hinein denken.

Die Protagonisten konnten auch hier überzeugen. Sie sind sehr individuell und reagieren für den entsprechenden Charakter sehr stimmig und nachvollziehbar. Der eine und andere Charakter konnte mich überraschen. Mir gefällt auch die Abwechslung der „Kreaturen“ sehr gut.

Die Sprecherleistung von Simon Jäger ist gewohnt überzeugend. Mir macht es einen riesigen Spass ihm zu lauschen. Seine Interpretationen der Charaktere sind sehr passend und auch natürlich. Die Geschichte spricht er sehr gut. Für mich ist er der ideale Sprecher für diese Geschichte.

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe die Gestaltung und mich konnte es auf Anhieb ansprechen. Auch der Klappentext ist stimmig und macht neugierig wobei ich hier schon angefixt war.

Fazit:
Für mich ist „Das Gläserne Wort“ ein perfektes Finale der Merle-Trilogie. Mich konnte dieser dritte Teil absolut überzeugen und ebenso passend unterhalten. Die Kreaturen und die Entwicklungen sind überraschend, glaubwürdig und wunderbar. Ich kann „Das Gläserne Wort“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein richtig guter Abschluss der Ursprungstrilogie

Vor diesem dritten Teil und dem eigentlichem Ende der Ursprungstrilogie wusste ich wirklich nicht genau, wo die Geschichte noch hinführt und wie es stimmig enden soll.

Erneut startet die Handlung ...

Erneut startet die Handlung ohne große Erinnerungsstützen, genau da, wo sie aufgehört hat. Und man ist auch gleich wieder mitten in der Handlung. Und auch dieses Mal werden die unterschiedlichen Perspektiven weiter begleitet, bis sie nach und nach zusammengeführt werden.

Und obwohl sich in diesem dritten Teil schon recht bald zeigt, in welche Richtung nun alles gehen soll und die bisherigen Entwicklungen stimmig verknüpft werden, bleibt es erneut spannend und überraschend.

Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Figuren, aber es kommen auch wieder neue hinzu, bzw. lernt man auch neue Seiten kennen. Merle ist immer noch ein Teenager mit ihrem eigenen Kopf, aber auch einfach loyal zu ihren Freunden und sehr stark und mutig.

Prinzipiell hat mir das Gesamtkonstrukt der drei Teile gut gefallen und ich finde auch den ursprünglichen Abschluss eigentlich ganz gelungen und zufriedenstellend, nur eine Entwicklung hätte ich mir anders gewünscht. So hätte es nicht kommen müssen, da hätte es für mich andere Kandidaten für dieses Schicksal gegeben, aber naja, der Autor hat es trotz allem gut verkauft und ich hätte damit auch ganz gut als Gesamtende Leben können. Aber nun hat es auch Sinn ergeben, weshalb sich bestimmte Gefühle so schnell entwickelt haben.

Aber trotzdem bin ich auch sehr gespannt, wie die Geschichte in dem neuen Teil weitergeht. Denn Potential ist in dieser besonderen Fantasygeschichte auf jeden Fall noch viel vorhanden.

Sonst kann ich nur wieder sagen, dass mir der fantasievolle Erzählstil und vor allem die Umsetzung von Sprecher Simon Jäger sehr gut gefallen haben.

Fazit:
Ein richtig guter Abschluss der Ursprungstrilogie. Die losen Fäden werden stimmig verknüpft, alles was vorher passiert ist ergibt nun auch einen Sinn und trotzdem bleibt es spannend und überraschend. Einzig eine bestimmte Wendung fand ich etwas schade, aber ganz gut verkauft, weshalb ich mit diesem Abschluss auch gut leben hätte könne. Da aber noch viel Potential vorhanden ist, bin ich auch sehr gespannt, was mit in dem neuen 4. Teil erwartet. Für den Abschluss gebe ich sehr, sehr gute 4 Sterne und eine definitive Lese- bzw. Hörempfehlung für die Reihe. Jedoch muss man alle Teile lesen, sonst hat man wenig Freude an der Geschichte.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Stimmiger Abschluss der Trilogie

Im dritten Band der Merle-Trilogie treffen nach und nach alle Charaktere in der Spiegelfestung der Sphinxe ein, welche durch den im zweiten Band geflüchteten Winter im ewigen Eis liegt. Dort steht die Erweckung des mächtiges Sphinxgottes unmittelbar bevor. Nur gemeinsam können sie ihn besiegen.
Nach einem ereignisreichen und vielfältigen zweiten Band fokussiert sich das Ende auf die pyramidenförmige Spiegelfestung. Es gibt wieder einige Abenteuer und überraschende Wendungen, wichtige Entscheidungen müssen getroffen und schwere Opfer erbracht werden. Aber auch wenn es ein stimmiger Abschluss der Trilogie ist, fehlte mir stellenweise das gewisse Etwas, das Gefühl von Abenteuer, um mich vollauf zu überzeugen. Da es nahtlos an den zweiten Band anschließt sollte man die ersten Bände bereits kennen.
Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Simon Jäger, der die verschieden Charaktere gekonnt interpretiert und der Erzählung die passende Atmophäre verleiht.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Gut oder böse

Das fantastische Abenteuer geht ohne Rückblick weiter.Deshalb macht es Sinn,die Vorgänger-Bände zu kennen.

Zum einen begleite ich Vermihrax ,Merle und Junipa in eine Welt hinter den Spiegeln ,während Serafin,Unke und Lalapeja gemeinsam versuchen,Venedig vor dem Untergang zu retten.
Die Protagonisten agieren in mir unbekannten Terrain und  es wimmelt nur so vor fantastischen Wesen und ich zittere weiter um Merle.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt ,auch wenn ich mit dem Ende nicht so ganz konform bin.