Cover-Bild Das Rätsel der Schamanin
Kai Michel, Harald Meller

Das Rätsel der Schamanin

Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen
EIN ARCHÄOLOGISCHER COLD CASE WIRD NEU AUFGEROLLT

Eine Frau, ein Kind, Todesumstände ungeklärt. Von den Nazis entdeckt und für ihre Zwecke missbraucht, versank das 9000 Jahre alte Grab in Vergessenheit. Nun wird der Cold Case mithilfe modernster Wissenschaft aufgeklärt – unter anderem am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, an dem auch der soeben mit dem «Nobelpreis für Physiologie oder Medizin» ausgezeichnete Svante Pääbo forscht. Die Ergebnisse machen die Schamanin von Bad Dürrenberg zu einem der aufregendsten archäologischen Funde Europas.
>br> Die Bestsellerautoren Harald Meller und Kai Michel brechen auf zu einer Reise in eine fantastische Welt, in der sich das Schicksal der Menschheit entschied. Sie präsentieren einen archäologischen Krimi erster Güte, der tiefe Einsichten in unsere Ursprünge bietet.
Selten war Menschheitsgeschichte so aktuell und bedeutsam wie im Fall dieser geheimnisvollen Frau. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende – und ihre Macht wirkte weit über den Tod hinaus.

«Ein hochspannendes Buch! Harald Meller und Kai Michel zeigen, was präzise Analyse und moderne Forschung für die Entschlüsselung unserer Vergangenheit leisten können.»
HERMANN PARZINGER, PRÄSIDENT DER STIFTUNG PREUSSISCHER KULTURBESITZ

Veröffentlicht am 16.01.2023

Faszinierend und spannend

Der Fund des Grabes in Bad Dürrenberg mit den Skeletten einer Frau und eines Kindes hat lange Zeit Rätsel aufgegeben, und die Umstände waren schwierig, da es in den 1930er Jahren schon einmal entdeckt, und nicht pfleglich behandelt wurde. Die Autoren hatten also mit allerhand Schwierigkeiten und Hindernissen zu kämpfen, haben aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.

Dies ist ein großartiges, faszinierendes Buch über eine rätselhafte Frau! Da es doch relativ lang war, und ich wirklich alles aufnehmen wollte, hat das Hören dieses Buches länger gedauert als erwartet, aber jede Sekunde hat sich gelohnt!
Besonders gefallen hat mir, dass die Autoren es sehr klar machen, was These, und was Fakt ist, und dass sie etwas weiter ausholen um Hintergründe zu beleuchten und alles in einen Kontext zu stellen. Auf die Art habe ich nicht nur eine Menge über die Forschung an der Schamanin erfahren, sondern auch über ihr Umfeld, und all die Fallen, in die sowohl Archäologen als auch Wissenschaftler und Historiker tappen können.
Es ist auch großartig, was mit den Mitteln der heutigen Forschung alles bewiesen werden kann, gleichzeitig muss naturgemäß vieles spekulativ bleiben.
Helge Heynold, der Erzähler, hat mir ausnehmend gut gefallen, was bei der Länge des Buches natürlich ein erheblicher Faktor ist.
Dieses Buch ist spannend und aufschlussreich und ich würde es jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise an unseren Vorfahren und ihrer Geschichte interessiert ist.

Vielen Dank an den Lagato Verlag und Netgalley für mein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Archäologie begreifbar gemacht

Was für ein spannendes Hörbuch!

Was für ein spannendes Hörbuch!
Die beiden Autoren nehmen uns mit auf ihre Reise, um das Geheimnis der Schamanin von Bad Dürrenberg aufzuklären. Sie erklären fast bis ins kleinste Detail ihre Vorgehensweise, mit wem sie sprechen, wen sie zur Untersuchung hinzuziehen und warum, widerlegen Vermutungen, ärgern sich über frühere Verhaltensweisen, kurz : es ist einfach unglaublich und höchst interessant. Ok, der Hörer sollte sich für die Materie selbst auch interessieren. Wen geschichtliche und geographische Exkurse, Schamanismus, usw. reizen, findet hier eine faszinierende Flut von Informationen, gespickt mit einigen herrlich ironisch-sarkastischen Randbemerkungen, die mich laut haben auflachen lassen.
Äußerst angenehm empfand ich die Stimme von Herrn Heynold, die ich als ruhig, warm, gut akzentuiert wahrnahm. Eine gute Wahl!
Herzlichen Dank für dieses wundervolle Hörbuch, das ich allen Interessierten sehr empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Viel Wissen gut erzählt

Das Rätsel der Schamanin: Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen von Harald Meller und Kai Michel, gelesen von Helge Heynold, erschienen im Lagato Verlag am 19. Oktober 2022.

Was die Nazis 1934 ...

Was die Nazis 1934 bei der Verlegung einer Bewässerung fanden und als mächtigen weißen Mann identifizierten, wird lange in Vergessenheit geraten und dann, unterstützt durch eine Nachgrabung als dunkelhäutige mächtige Frau, die in der Gesellschaft der Jäger eine Ausnahmestellung hatte, identifiziert.
Es werden nicht nur die Lebensumstände, die damals geherrscht haben, erzählt, auch von anderen Irrtümern der Archäologie gehen die Autoren ein. Außerdem lernen wir auch, warum aus einer gleichberechtigten Gesellschaft die gut sozial vernetzt war eine Gesellschaft der Ungleichheit und sozialen Verarmung wurde.

Helge Heynold liest fantastisch und mit klarer Stimme. Die ganze Aufnahme ist technisch einwandfrei und ein Hörbuchgenuss. Klare Kaufempfehlung für alle, die Wissen auch durch zuhören erlangen können.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wissenschaft, wie ein Krimi

Die Autoren gehen in ihrem Buch einem 9000 Jahre alten Cold Case auf die Spur - dem der Schamanin von Bad Dürrenberg. Von den Nazis als Mann deklariert und den Fund für ihre Theorien zurechtbiegend, erzählen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse ein ganz anderes Bild. Und so spannen die Autoren den Bogen von der ursprünglichen Ausgrabung 1934 und den Schlüssen, die Wissenschaftler der Zeit aus den Funden zogen, über die aktuelle Forschung und den Begriff Schamanismus und seine Deutung im Lauf der Geschichte sowie dessen Bedeutung ganz allgemein. Viele Themen, aber spannend aufbereitet und toll gelesen!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Sachbuch, hervorragend gelesen

Die Geschichte um die Schamanin von Bad Dürrenberg ist interessant, inhaltlich wie auch Lesung. Beginnend beim Fund bis hin zu aktuellen Erkenntnissen, die mit neuesten Techniken ermittelt wurden, erfahren wir alles Wissenswerte zum Thema allgemein und dieser Schamanin im Speziellen. Neben den Lebensumständen dieses expliziten Fundes gehen die Autoren auch auf andere Gräber ein.

Das sehr umfangreiche Themengebiet in diesem Hörbuch mit all seinen detaillierten Informationen erfordert die volle Konzentration beim Zuhören. Es ist definitiv nicht geeignet, um es mal eben Zwischendurch zu hören. Hier und da war die Darstellung etwas langatmig, aber insgesamt fand ich das Hörbuch informativ und interessant. Hervorzuheben ist der Sprecher: seine Stimme ist sehr angenehm und nicht zu eintönig, er liest mit der richtigen Betonung. Am Thema Interessierte werden ihre Freude an diesem Hörbuch haben.