Cover-Bild Rumba Summmba
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
Kai Pannen

Rumba Summmba

Kai Pannen (Illustrator)

Puh, ist das heiß hier! Und mitten im Dschungel den perfekten Platz für ein neues Netz zu finden, ist für Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy auch keine einfache Aufgabe. Ihre Adoptivtocher, die Vogelspinne Mia, ist ihrer eigenen Wege gegangen und nun müssen die zwei Freunde allein in den Tropen überwintern.
Eines Tages fliegt ein Flyer vom Ferienclub Insektario auf sie herab. Doch was ist das? Mia ist auf einem Foto zu erkennen – gefesselt an die Zielscheibe eines Messerwerfers!
Karl-Heinz und Bisy befürchten das Schlimmste: Ihre Tochter schwebt in Gefahr! Sie begeben sich auf den Weg in den Club, um Mia zu retten, einige Abenteuer zu erleben und ganz nebenbei auch ein wenig Urlaub zu machen.
Endlich! Band 5 der Reihe um Bisy und Karl-Heinz! ("Du spinnst wohl!")

Veröffentlicht am 02.03.2022

fröhliche und witzige Unterhaltung

Kreuzspinne Karl-Heinz und Fliege Bisy sind mit ihrem Leben im Tropenhaus grundsätzlich zufrieden, wäre es dort nur nicht so heiß. Sie verbringen ihre Tage mit Schwitzen, Diskussionen und Mutmaßungen über den Verbleib ihrer Adoptivtocher Mia. Doch dann wird ihr Alltag ziemlich durcheinandergewirbelt. Sie finden eines Tages nämlich einen Hinweis, dass sich ihre Mia wahrscheinlich in den Händen eines skrupellosen Messerwerfers befindet. Klar, dass sich Karl-Heinz und Bisy zur Rettung ihrer Tochter aufmachen...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Insektenfamilie schon und fanden dadurch schnell in die Geschichte. Unserer Meinung nach ist es empfehlenswert, erst den Vorgängerband zu lesen. Dann kennt man Mia, ihre Eltern und auch ihre kleineren und größeren Probleme, die sie haben, schon. So hat man gleich noch ein bisschen mehr Lesespaß.

Nach wie vor lieben wir die verschiedenen Charaktere sehr. Gerade Karl-Heinz und Bisys verschiedenen Ansichten und die daraus entstehenden Diskussionen sorgen bei uns immer wieder für Heiterkeit. Die Spinne mag es eher gemütlich, die Fliege kann nicht lange Ruhe geben - da muss man oft Kompromisse finden. Dass es die zwei dieses Mal in ein Clubhotel verschlägt, ist eine witzige Sache. Auch dieser Urlaub steckt voller Überraschungen. Manche finden Karl-Heinz und Bisy toll, manche eher nicht. Für den Leser gibt es dadurch aber definitiv tolle Unterhaltung. Auf der Suche nach Mia geraten die Beiden dann auch noch in Gefahr. Man ist also immer gespannt, wie es weitergeht.

Die Geschichte ist in 20 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was hilfreich beim Vorlesen und auch beim Selberlesen ist. Lange wurde bei uns aber nicht Pause gemacht, da es nach einem Kapitel immer hieß: "Bitte noch eins."

Auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen finden bei uns großen Anklang. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf. Dazu machen sie neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Fazit:

Fröhlich, witzig und einfach wunderbar. Bei uns sorgte diese Fortsetzung wieder für ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels waren sich einig, dass die Geschichte volle 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Total witzige Geschichte

Bisy und Karl-Heinz reisen auf der Suche nach ihrer Adoptivtochter Maia in den Dschungel. Dort erleben sie so manches Abenteuer.

Ich persönlich hatte vorher noch keines der Bücher der Serie gekannt. Das ...

Ich persönlich hatte vorher noch keines der Bücher der Serie gekannt. Das Cover hat mich aber sofort angesprochen. Spinne und Fliege im Liegestuhl mitten im Dschungel. Ganz entspannt. Dazu der Titel Rumba Summba ließ auf Tanzen in Nordamerika schließen.

In diesem sechsten Band der Serie fliegen Karl Heinz der Kreuzspinnerich und sein Freund Bisy die Stubenfliege von ihrer Buchhecke in die Tropen, nachdem sie ihr Adoptivkind die Vogelspinne, die sich für eine Fliege hält, auf einem Werbeplakat eines Animationsclubs dort entdeckt haben.

Die einzelnen Charaktere sind super gewählt und schön abgewandelt. Karl Heinz, der eigentlich der Fressfeind von Bisy sein sollte, ist ebenso wie Bisy eingeschworener Vegetarier. Beide wohnen zusammen in Karl Heinzes Spinnennetz und lassen es sich gut gehen. Ein eher beschauliches Leben in der Buchenhecke, bis sie in die Tropen kommen.
Der Cluburlaub ist genau so wie ich es auch schon erlebt habe. Ständig Animation, immer laut, immer Leben. Nichts für unsere beiden, die es eher beschaulicher mögen.
Und dann das fremde Drumherum. Da muss man sich erst mal drauf einlassen können.
Karl Heinz der verfressene Kreuzspinnerich ist glücklich, wenn er was zu Essen hat. Ansonsten ist er sehr ängstlich.
Maia selbst geht mittlerweile eigene Wege und zeigt das auch ganz deutlich ihren Ziehvätern. In gewisser Weise kennt sie schon mehr vom Leben als die beiden gedacht haben.

Eine tolle Geschichte übers Anderssein, erwachsen werden und gesellschaftliche Unterschiede.
Ein Buch das Kinder ab Grundschulalter mögen könnten, aber sicherlich größere Kinder erst zwischen den Zeilen lesen könnten.

Die Illustrationen sind auf jeden Fall allerliebst.Und mir als Erwachsene hat das Buch auch super gefallen. Allerdings würde ich es nicht schon ab 4 Jahren empfehlen, da die meisten vierjährigen noch nicht über ein ausreichendes Sprachverständnis verfügen. Aber das entspricht meiner ganz eigenen Erfahrung und kann in der 1:1 Situation bei Eltern mit ihren vierjährigen ganz anders aussehen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Witziges Buch für größere Kinder

Ich kannte die Serie bisher noch nicht und bin erst mit Band 5 eingestiegen, was nicht gut war. Es ist keine Serie, wo man so mir nichts dir nichts einsteigen kann und sich gleich zurechtfindet in der Geschichte. Irgendwie hab ich auch einfach ein wenig länger gebraucht, um mit den Charakteren warm zu werden dadurch...

Zum Inhalt:

Die Reihe handelt von einem ungleichen Freundespaar, einer Kreuzspinne, die Vegetarierin wurde, und einer Stubenfliege. Bisy die Stubenfliege und Karl-Heinz die Spinne leben normalerweise in der Hecke. Doch da ist es über den Winter zu kalt. Sie müssen übersiedeln und machen sich auf den Weg, um ihre Adoptivtochter Mia zu suchen. Dabei sind sie sich ganz oft uneins, wie sie vorgehen sollen.. Karl-Heinz ist eher der Typ, der wartet, dass die Dinge zu einem kommen, während Bisy, ihrem Namen gerecht werdend, immer geschäftige versucht, Pläne zu schmieden und loszulegen. Dabei geraten sie sich aneinander und sticheln ganz schön herum. Ihr Weg durch den Dschungel führt sie zu einem Club, wo ihre Adoptivtochter Mia gesehen worden sein soll- werden sie sie dort finden?

Das Buch ist lustig geschrieben und flüssig zu lesen. Der Umgangston der beiden miteinander ist nicht nur immer nett. Wenngleich keine Schimpfwörter vorkommen, ist es trotzdem für mich jetzt von der Erzählung kein klassisches Buch für Vorschulkinder, auch von der Länge nicht. Auch wenn es meinem 5-jährigen gut gefallen hat und er vor allem die Illustrationen mochte, war es ihm doch recht lang und ich glaube auch nicht immer dein Humor. Dennoch für etwas größere Kinder eine tolle Reihe mit wirklich lustigen Illustrationen und gerade zum Schluss hin einer tollen Botschaft. Freundschaft über Grenzen im Kopf hinweg, weg von festgemachten Rollen und Festschreibungen - das hat mir als Erwachsener wieder gefallen, vor allem weil es so in die Geschichte verwoben war, als sei es das Natürlichste der Welt..

Veröffentlicht am 06.03.2022

Witzige Unterhaltung nicht nur für die junge Leserschaft

Rumba Summba ist bereits Band fünf aus der Reihe von Kai Pannen. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy kennenzulernen. Sinnvollerweise beginnt man die Reihe von vorne, denn mir fehlten einige Zusammenhänge, aber das hat dem Lesevergnügen kaum geschadet.

Kaum zu glauben, dass zwei so unterschiedliche Tiere Freunde sein können. Zudem ist Karl-Heinz ja eigentlich ein Fressfeind der Fliege. Für Bisy besteht aber keine Gefahr, da Karl-Heinz inzwischen Vegetarier ist. Auch charakterlich sind die Beiden sehr verschieden, denn Karl-Heinz sitzt am liebsten in seinem Spinnennetz und isst und Bisy ist ziemlich umtriebig.

Auf der Suche nach ihrer Adoptivtochter Mia erleben die zwei eine Menge Abenteuer. Das beginnt schon bei ihrem Aufenthalt im Ferienclub Insektario. Aber es gibt auch viele witzige Momente, wie z. B. beim Yoga, ich sage nur herabschauender Tausendfüßler oder Mehlwurm.

Der Schreibstil von Kai Pannen ist flüssig mit viel Wortwitz und klasse Dialogen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für jüngere Leser, die schon etwas geübter sind. Für Vierjährige, wie vom Verlag angegeben, erscheint mir der Text allerdings noch zu anspruchsvoll.

Ich bin ja durch das wunderschöne detailreiche und witzige Cover auf die Reihe aufmerksam geworden. Auch im Inneren finden sich immer wieder schöne und teils witzige farbige Illustrationen, die ebenfalls vom Autor gestaltet wurden, wieder.

Gefallen hat mir, dass Kinder hier Tiere wie z. B. Wandelnde Äste oder Blattschneideameisen kennenlernen. Wichtig ist auch die Erkenntnis, dass Freunde durchaus sehr verschieden sein oder sich Familien aus unterschiedlichen Arten zusammensetzen können.

Ich fand die Geschichte mit Karl-Heinz und Bisy zwar etwas schräg, aber äußerst unterhaltsam und witzig.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein verrücktes und unterhaltsames Abenteuer zum Mitfiebern. Schräg-charmante Charaktere und zahlreiche, farbige Illustrationen.

Stubenfliege Bisy und Kreuzspinne Karl-Heinz bibbern und zittern vor Kälte. Kurzerhand beschließen die beiden Freunde, in den Tropen zu überwintern und ihre Adoptivtochter, eine Vogelspinne, zu besuchen.

Allerdings fehlt dort von Mia zunächst jede Spur.

Ein Flyer des Clubhotels Insektario liefert den ersten Hinweis.

Urlaub machen und gleichzeitig nach Mia suchen? Warum nicht ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseiten finden sich detaillierte, teilweise auch ganzseitige, Zeichnungen.

Zusätzlich zur Handlung gibt es viele liebevolle Details zu entdecken.

Zusätzlich sorgen die fröhlichen Farben und die Szenerie für Urlaubsfeeling.

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte Abenteuer von Karl-Heinz und Bisy und für uns das erste Abenteuer der Reihe. Es hat ein wenig gedauert, in die Geschichte hineinzufinden und an einigen Stellen wären Vorkenntnisse nötig gewesen, um die Beziehung zu anderen Figuren und deren Vorgeschichte besser zu verstehen.

Kreuzspinne Karl-Heinz ist Vegetarier, so dass sein bester Freund, Stubenfliege Bisy (inzwischen) nichts zu befürchten hat.

Die liebenswert flapsigen Dialoge und kleinen Neckereien untereinander sind herrlich lustig. Zudem hat man schnell den Eindruck, dass die beiden keine 08/15 Charaktere sind.

Gleiches gilt für die Handlung: Yoga-Versuche, kuriose Gäste, verrücktes Unterhaltungsprogramm uvm. ergänzen das turbulente Abenteuer und bringen Urlaubsstimmung mit.

Mit viel Humor und Spannung werden die Erlebnisse der ungleichen Freunde erzählt. Einige Gags und Anspielungen erfreuen Vorleser:innen und andere wiederum die Zuhörer:innen. Die Altersempfehlung des Verlags von "ab 4 Jahre" würde ich jedoch hochsetzen auf "ab 6 Jahre". Zum Selberlesen ist für Anfänger die Schrift noch zu klein. Kapitellänge und Textmenge sind für geübte Leser:innen zu schaffen.
Vollständig überzeugen konnte die Geschichte nicht, was teilweise dem fehlenden Vorwissen geschuldet ist.

Daher vergeben wir 4 von 5 Spinnennetze und eine Vorleseempfehlung für alle, die schräge und lustige Abenteuer lieben.

Fazit:

Eine witzige, leicht abgedrehte und unterhaltsame Geschichte!

Charmant-skurrile Figuren bestreiten ein ungewöhnliches Abenteuer in Urlaubskulisse. Farbenfrohe Zeichnungen unterstreichen die Handlung.

Ein generationsübergreifendes Vorlesevergnügen!

...