Cover-Bild Rabatz in Wabe 13

Rabatz in Wabe 13

Ein Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Hörbuch: 2 CDs
Cathlen Gawlich (Sprecher)

Der Countdown läuft – Geburtstags-Vorfreude mit Kai Pannen

Jedes Kind ist aufgeregt, wenn es auf den Geburtstag zugeht. Auch die kleine Made Maxi kann es kaum erwarten: Sie fiebert dem Tag entgegen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigentlich ihr Geburtstag ist! Doch Geburtstage gibt es bei den Bienen nicht und Feste schon mal gar nicht. Gehorsam und Pflichterfüllung sind die höchsten Tugenden im Volk. Oberamme Zora bereitet Maxi und ihre 1.566 Geschwister auf ihr Leben als Arbeitsbiene vor. Doch Maxi interessiert sich weder für Wabenbau noch für Staatskunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und wirbelt das Leben in Wabe 13 ganz schön durcheinander!
In einer liebevollen Inszenierung mit Musik, viel Gesumm und Gebrumm erwacht der Bienenstock zum Leben. Maxi und ihre Freunde erleben jeden Tag neue Abenteuer – so macht das Warten Spaß!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein tolles Geburtstagsfieber Hörbuch

In Wabe 13 des Bienenstocks wird es ab jetzt nicht mehr so ruhig, wie Oberamme Zora es gewohnt war. Viel zu früh kommt Made Maxi aus ihrem Ei gekrochen und stellt direkt allerhand Fragen die Oberamme Zora zur Weißglut bringen. Gut das es noch Unteramme Anne gibt, die Maxi dann doch immer mit ruhe begegnet und ihr fast alle Fragen geduldig beantwortet. Als dann Maxis 1566 Geschwister auch endlich aus ihren Eiern schlüpfen wird es in Wabe 13 sehr turbulent.

------------------

Maxi ist eine ganz andere Biene. Sie mag kein Honigbrot und Regeln mag sie eben auch nicht. Mit einigen ihrer Geschwister stellt sie die Wabe 13 und den gesamten Bienenstock auf den Kopf, denn wie die kleine Bienen erfahren haben, werden sie in einigen Tagen quasi nochmal Geburtstag haben, wenn sie dann endlich echte Bienen werden. Doch so ein Geburtstag sollte auch gefeiert werden findet Maxi. Oberamme Zora hat dafür kein Verständnis. Eine Biene die Geburtstag feiern will?! Sowas hat es ja noch nie gegeben.

Die Sprecherstimme von Cathlen Gawlich hat mein Sohn direkt als Karlo Katzenbär und Luna enttarnt. Da fiel ihm dann das zuhören auch nicht mehr schwer, denn er liebt diese Stimme sehr. Auch mir gefällt die Stimme gut. Ich finde Cathlen schafft es einfach jedem Charakter etwas Besonderes zu verleihen. Zusammen mir der Musikalischen Untermalung und der witzigen Geschehnisse im Bienenstock entsteht hier eine wirklich unterhaltsame Geschichte. Die zweieinhalb Stunden kamen mir überhaupt nicht lang vor und vergingen wirklich wie im Flug. Das Hörbuch lässt sich auch sehr gut aufteilen, denn die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge zwischen 6 und 10 Minuten. Das eignet sich also sehr gut dazu Maxi vor dem Zubettgehen noch etwas zu lauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Pfiffig und total unterhaltsames Bienenmadenabenteuer

"Rabatz in Wabe 13" von Kai Pannen, ist ein richtig niedlich und lustiges Countdown-Buch, für alle die ihren Geburtstag kaum erwarten können.

Die kleine Bienenmade Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden, ...

Die kleine Bienenmade Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden, wohnen in Wabe 13 und werden dort von Oberamme Zora auf das Leben einer Arbeiterbiene vorbereitet. Doch Maxi mag weder Butterbrot mit Honig, noch interessiert sie sich für den Wabenbau, oder Staatskunde. Vielmehr sehnt sie den grossen Tag herbei, an dem sie eine echte Biene wird, der gleichzeitig auf ihr Geburtstag ist. Geburtstage muss man feiern findet die kleine Bienenmade, allerdings kennen Bienen weder Geburtstage und Feiern schon gar nicht. Doch Maxi hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Kai Pannen nimmt seine Zuhörer mit, in ein richtig niedlich und knuffig ausgearbeitetes Geburtstags-Vorfreude-herunterzähl- Abenteuer. In 20 Kapiteln mit musikalischer Hintergrundmusik zieht die Geschichte schnell in seinen Bann und sorgt durch Maxis pfiffigen Einfallsreichtum, konstant für jede Menge Spass und grossartige Unterhaltung. Sie ist ein richtig niedlich, aufgeweckt und lebensfroher Charaktere, die man unheimlich schnell ins Herz schliesst und gern hat. Wie die anderen Geschwisterwaben lässt man sich gerne von Maxis Abenteuerlust anstecken und fiebert dem grossen Geburtstagsereignis entgegen. Ausserdem lernt man ganz nebenbei noch einiges über das Leben einer Biene.

Auch die richtig toll und angenehme Erzählstimme von Cathlen Gawlich, ist hervorragend gewählt, die es schafft die aufkommende Emotionen und Gefühle wunderbar einzufangen und herüberzubringen. Es macht unheimlich Spass ihrer warmen Stimme und dem bis zum Schluss spannend und ereignisreichen Abenteuer zuzuhören.

Insgesamt ein rundum gelungenes Countdown-Hörbuch zum immer und immer wieder hören, das uns unheimlich spass gemacht hat. Absolute Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Made Maxi sorgt für Schwung und Abwechslung in Wabe 13

Made Maxi ist die Erste aus ihrer Wabe die das Licht der Welt erblickt und von Anfang an ist klar, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Doch Oberamme Zora erwartet von Maxi jede Menge Gehorsam und Einsatzbereitschaft. Maxi hingegen hat andere Träume und Wünsche, als irgendwann als Arbeitsbiene ihren Alltag zu fristen. Und so hat Maxi allerlei verrückte Ideen. Daher werden die 20 Tage, bis aus den Maden der Wabe 13 echte Bienen werden, für die strenge Oberamme Zora eine wirkliche Herausforderung. Für Maxi und ihre Geschwister werden die 20 Tage jedoch zu einer unvergesslichen Zeit.

Da ich von Kai Pannen die Reihe um Spinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy wirklich sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf das neueste Werk des Autors. Dieses Mal stehen die Bienen bzw. die Maden der Bienen im Vordergrund der Geschichte.

Eigentlich feiern Bienen keinen Geburtstag. Doch Made Maxi und ihre Geschwister zählen die Tage bis sie echte Bienen werden. Maxi hat furchtbar viele tolle Ideen wie man ihre Geschwister beschenken könnte. Doch Oberamme Zora ist von diesen Vorstellungen so gar nicht begeistert. Für sie zählt nur Gehorsam und Verbundenheit gegenüber der Wabe.

Die Geschichte wird als Geburtstags-Vorfreude-Herunterzähl-Hörbuch tituliert und das steckt auch definitiv drin. Für Kinder, die bald Geburtstag haben ist dieses Hörbuch wirklich perfekt. So wird die Vorfreude auf den eigenen Geburtstag noch mehr gesteigert. Auf der anderen Seite lernen die Kinder sich zu gedulden.

Die Geschichte ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Mein Sohn passte daher perfekt in die Zielgruppe hinein. Ich merkte jedoch schnell, dass die Geschichte ihn leider nicht so wirklich fesseln konnte. Zwar mochte er die Maden und den Witz der Geschichte, aber es reichte am Ende nicht dafür aus, dass er die ganze Zeit am Ball blieb. Irgendwann verlor er das Interesse an der Geschichte.

Wie schon erwähnt, ist eine Stärke von Kai Pannen der Humor. Es gibt etliche lustige Szenen und Anspielungen auf unsere Gesellschaft.

Dieses witzige Abenteuer wird von der tollen Cathlen Gawlich gesprochen. Ich mochte es wie sie die verschiedenen Charaktere und vor allen Dingen Maxi vertont. Denn diese kleine Made hat es wirklich faustdick hinter den Ohren. Aber auch Oberamme Zora und ihre verbissene Art wurde toll vertont.

Im Inneren des Booklets warten dann noch einige wissenswerte Fakten über die Bienen und ihren Bienenstock.

Fazit:
Made Maxi ist nicht wie andere Maden. Sie steckt voller Ideen und sorgt in Wabe 13 für gehörig Aufregung mit ihren Ansichten und Vorstellungen. Das aus dieser Made irgendwann etwas ganz Besonderes wird, ist dem Hörer sehr schnell klar. Eine summsige und vor allen Dingen lustige Geschichte erwartet kleine Bienenfreunde ab 4 Jahren.
Meinen Sohn konnte die Geschichte leider nicht die ganze Zeit packen, sodass wir am Ende knappe 4 von 5 Hörnchen vergeben.