Cover-Bild Sheriff Peng – Weihnachten in der Kaktuswüste
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Kai Renners

Sheriff Peng – Weihnachten in der Kaktuswüste

Alexander Pick (Illustrator)

Weihnachten in der Kaktuswüste!
Wenn Sheriff Peng den stacheligen Weihnachtskaktus schmückt, weiß ein jeder Wildwestbewohner, bald ist es so weit – Heiligabend steht vor der Tür! Und jeder weiß, Heiligabend ist der Tag der Geschenke.

Doch Sheriff Pengs bester Freund, das Pony Hüha, ist sich sicher, dass der Sheriff sein Geschenk vergessen hat. Nun ist nicht nur das Weihnachtsfest in Gefahr, sondern auch die Freundschaft zwischen Sheriff Peng und Hüha steht auf der Kippe …

Ein Bilderbuch über den Sinn des Schenkens und warum kleine Geschenke von Herzen mehr Wert besitzen als die teuersten Dinge dieser Welt!

Altersempfehlung:
zum Vorlesen ab 3 Jahren,
zum Selberlesen ab 6 Jahren

Veröffentlicht am 19.12.2021

Auch in der Kaktuswüste gibt es Aufregung rund um Weihnachten und die Geschenke.

Dies ist nicht unser erstes Buch von Sheriff Peng und wir mochten den kleinen Kerl schon im letzten Teil. Hier geht es jetzt um Weihnachten, denn Peng und seine Freunde wollen sich am 24. Dezember beschenken. Alle scheinen sich zu freuen und sind aufgeregt, nur Pengs bester Freund, das Pony Hüha bekommt schnell schlechte Laune, denn es findet sein Geschenk nicht. Mürrisch geht er in die Kirche und sitzt dann weiterhin schlecht gelaunt beim Essen. Dabei würde sein Freund ihn doch niemals vergessen.

Auch bei uns zuhause merkt man spätestens Anfang Dezember die Aufregung der Kinder. Wenn Post kommt, werden neugierige Fragen gestellt und man versucht zu erraten, was einem der Weihnachtsmann bringt. Am Ende wird aber allen bewusst, was wirklich wichtig ist: Freundschaft, Familie, Liebe. Dinge, die von Herzen kommen.

Fazit:

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein tolles Buch um die Vorweihnachtszeit zu genießen...

Wie bringt man Kindern bei, dass nicht der Wert eines Geschenks entscheidend ist? Das hat sich wohl auch der Autor Kai Renners gedacht. In „Sheriff Peng: Weihnachten in der Kaktuswüste“ geht es um den Sinn des Schenkens. Entscheidend ist hierbei nicht der Wert eines jeden Geschenks, sondern ob es vom Herzen kommt. Pengs Freund Hüha denkt, dass er kein Geschenk zu Weihnachten bekommen wird und seine trüben Gedanken gefährden das Weihnachtsfest.

Zu Beginn kommen uns sicher einige Begebenheiten unglaublich bekannt vor. Eins ums andere dachte ich: „Oh, das haben wir auch in unserer Kindheit so gemacht“.

Die Charaktere waren niedlich und jeder unterschied sich auch optisch von dem anderen. Eine bunte Mischung aus tierischen Freunden hat Sheriff Peng um sich versammelt.

Die Illustrationen waren für Kinderaugen einladend gestaltet. Das Wort „Qualitätsware“ hätte ich allerdings durch ein leichteres Wort in Hinblick auf die Zielgruppe ersetzt. Es wirkte für mich etwas fehl am Platz. Ansonsten halte ich es für ein durch und durch gelungenes Buch.

Fazit:

„Sheriff Peng: Weihnachten in der Kaktuswüste“ versucht auch den Kleinsten den Sinn des Schenkens zu übermitteln. Ein tolles Buch um die Vorweihnachtszeit zu genießen, und nicht zu vergessen, dass am Ende nicht das Geschenk, sondern die Geste des Schenkens und aneinander Denkens zählt.