Cover-Bild DEBORAHS GARTEN
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Kaja Linnegart

DEBORAHS GARTEN

DAS VERDERBEN ENTREISST IHM ALLES.

DEBORAH. DEN GARTEN. SEIN GANZES LEBEN ...

Eine Tote. Das Abbild einer griechischen Gottheit und ein gelbes Band.
Ein Mord erschüttert den Rhein-Sieg-Kreis.
Als die Ermittler Isolde Bachmann und Roman Pfaff zum Maibaum-See gerufen werden, stehen sie vor dem Rätsel einer vermeintlichen Botschaft. Während der fieberhaften Suche nach Antworten und dem Täter, wird Isolde das Gefühl nicht los, in die Sache verstrickt zu sein.
Und der Mörder ist noch nicht fertig.
Ein zweites Opfer macht aus dem Fall den Rachefeldzug eines Psychopathen, der die Kriminalhauptkommissarin in einen persönlichen Konflikt stürzt. Als sie plötzlich verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein Thriller der seinen Namen verdient

Roman Pfaff und Isolde Bachmann Kriminalhauptkommissare im Rhein - Sieg - Kreis werden zu einer Toten , die verstümmelt am See liegt , gerufen . Kurz darauf wird eine zweite weibliche Leiche gefunden . Isolde merkt wie sie selbst langsam in den Fall verwickelt wird , denn alles deutet auch auf ihre Vergangenheit hin .

Die Spannung ist vom ersten Moment an da und sie steigert sich kontinuierlich .
Dabei sind die Protagonisten besonders Isolde und Roman sehr sympathisch und als Team fast schon unschlagbar . Die anderen Charaktere passen sehr gut ins Buch . Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , sehr flüssig und leicht zu lesen .

Fazit : Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit die wie kurze Lichtblitze aufleuchten . Schon auf den ersten Seiten steigt der Thriller voll ein . Es wird heftig und die aufregenden Momente ließen mich den Atem anhalten . Aufwühlend , atemberaubend , packend und rasant das sind meine Schlagwörter für dieses Buch . Der Thriller ist nicht's für schwache Nerven . Auch ich musste zwischendurch immer mal wieder durchatmen um dann weiterzulesen weil in jedem Kapitel die Ermittlung immer wieder eine andere Wendung nimmt . So musste ich an dieser Story dabeibleiben . Und immer wieder taucht in den Ermittlungen auch das Wort Griechenland auf . Die verschiedenen Handlungsstränge verflechten sich langsam miteinander und kehren immer wieder zu diesem Land zurück . Ich finde dieses Buch so komplex angelegt , dass der Leser*in das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann . Dieser rasante Thriller bekommt auf jeden Fall meine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 06.04.2021

Liebe und Wahnsinn liegen nah beieinander

Im Rhein-Sieg-Kreis wird eine Tote gefunden und den erst kurz zusammenarbeitenden Ermittlern Isolde Bachmann und Roman Pfaff wird schnell klar, dass der Täter eine Botschaft senden möchte. Aber welche? Als eine zweite Tote aufgefunden wird, verbeißt sich Isolde Bachmann in die Idee, dass dieser Fall etwas mit ihr zu tun haben könnte. Ihr Partner ist davon nicht überzeugt und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Ich habe schwer in das Buch reingefunden. Der Prolog hat mich zwar neugierig gemacht, aber ganz verstanden habe ich ihn nicht, was wahrscheinlich gewollt ist. Die Kapitel dann springen zwischen den Zeiten; mal sind wir 1993 in Herten, mal 2020 im Rhein-Sieg-Kreis, mal macht die Geschichte einen Sprung ins Jahr 2018 nach Griechenland. Diese Zeitsprünge und die wechselnden Perspektiven haben mich anfangs etwas überfordert und mir den Lesespaß vermiest, weil ich nicht immer sofort wusste, ob es nun um Opfer, Täter oder einen der Ermittler geht. Ja, die Schriftarten sind anders, dennoch war ich oft verunsichert, wer denn nun dran ist. Als ich dann aber nach dem ersten Drittel einige lose Fäden verbinden konnte, hat mich der Psychothriller gepackt und ich konnte mitfiebern. Wer der Täter ist, wurde mir schon sehr früh klar, auch seine Motive blieben für mich nicht lange im Dunklen. Dies tut der Spannung aber keinen Abbruch, geht es eher um die psychologische Komponente und die Ermittlung an sich. Die Kindheit des Täters, das „Warum“ sind interessant dargestellt und die Tragik dahinter oft erschreckend und traurig. Was macht uns zu dem, was wir sind und haben wir Einfluss drauf, wer wir werden?

Ich habe mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten gut unterhalten gefühlt, vergebe 4 Sterne und bin gespannt, wann Bachmann und Pfaff wieder ermitteln. Ich wäre gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Rache und Verzweiflung

Das Ermittlerduo Isolde und Roman werden im Rhein-Sieg-Kreis zu einem Leichenfundort gerufen. Der Täter hat scheinbar eine Nachricht hinterlassen, die es zu entschlüsseln gilt.
Isolde wird das Gefühl ...

Isolde wird das Gefühl nicht los, dass sie in diese Angelegenheit mit verwickelt ist und sucht fieberhaft nach Antworten.
Doch der Täter wütet weiter und selbst Isolde schwebt bald in großer Gefahr.

Das Cover ist relativ schlicht, aber sagt bereits einiges über den Inhalt aus. Für mich sehr passend und interessant gewählt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Man kann die Geschichte gut und flüssig lesen und ich war von Beginn an drin.

Der Aufbau und die Idee der Story haben mir gut gefallen. Durch drei verschiedene Zeitebenen fügt sich alles nach und nach zusammen und man bekommt verschiedene Sichtweisen geboten.

Jetzt komme ich allerdings zu einem Punkt, der mich zwiespältig zurück gelassen hat: Die Spannung. Sehr früh war für mich klar in welche Richtung die Story geht und was dahinter steckt. Für mich persönlich nahm das einiges an Spannung und mir fehlten dadurch der Nervenkitzel und das typische Mitfiebern bei einem Thriller. Schade, denn der Aufbau und die Idee sind sehr gut und ausgeklügelt.
Somit kamen die Wendungen für mich nicht überraschend, weil es eben vorhersehbar war.

Als der große finale Showdown anstand, war ich aber sehr gespannt. Mir persönlich ging dann alles etwas zu schnell. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es dennoch zu den Umständen in der Geschichte passt.

In Deborahs Garten werden einige heftige Themen angesprochen wie häusliche Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung, usw. Das kann einem ordentlich unter die Haut gehen. Die Autorin bringt diese auf den Punkt, ohne große Umschweife, aber dennoch so, dass sie als Leser erträglich gelesen werden können. Hier hat Kaja Linnegart eine gute Mischung gefunden diese grausigen Taten zu beschreiben.

An und für sich fand ich die bildhaften Beschreibungen ziemlich gelungen, was sich unter anderem bei Deborahs Garten zeigt, der mit viel Liebe und Leidenschaft angelegt wurde. Als ob man selbst in diesem kleinen Paradies sitzt.

Das Ermittlerduo… Roman fand ich eigentlich recht schnell sympathisch. Mit Isolde musste ich allerdings erstmal warm werden. Sie wirkte mir anfangs sehr kühl und distanziert. So ganz verstanden habe ich sie manchmal nicht. Mit der Zeit legte sich das aber.

Fazit:

Ein raffiniertes Psychothrillerdebüt mit Schwächen in der Spannung. Der Aufbau und die Idee sind sehr gelungen, doch die Spannung fehlte mir, da zu früh deutlich war worauf es hinaus laufen wird. Umso interessanter aber die Einblicke in die Psyche der Charaktere. Ich glaube, dass wir noch Interessantes von der Autorin zu lesen bekommen werden.