Cover-Bild Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Kallie George

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Karolin Viseneber (Übersetzer), Stephanie Graegin (Illustrator)

Die Autorin des Kleinen Waldhotels beschert uns ein großes Weihnachtsglück

Es ist Weihnachten und voller Vorfreude sitzen Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch auf einem verschneiten Hügel, um den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über den Himmel ziehen zu sehen. Er winkt ihnen zu, sie winken zurück – und sehen, wie eines der Weihnachtspakete wegrutscht und geradewegs auf den Wald unterhalb des Hügels zusegelt. Die vier Tiere sind sich einig: Das Geschenk muss ausgeliefert werden. Und so ziehen die vier Helfer los in den verschneiten Wald.

Auch der Weihnachtsmann braucht kleine Helfer: Vier Tiere retten die Bescherung

Vom Erfolgsteam Kallie George und Stephanie Graegin („Das kleine Waldhotel“)

Liebevoll und herzerwärmend erzählt und illustriert: die perfekte Einstimmung auf Weihnachten

»Die weihnachtliche Botschaft und die liebevollen Illustrationen der Vorlesegeschichte wärmen nicht nur kleinen Zuhörer/-innen das Herz.« Stiftung Lesen , 25.11.2021

Veröffentlicht am 19.12.2022

Die Tiere auf wichtiger Mission

Vier Tiere sitzen heute auf dem Winterwunderberg, um den Weihnachtsmann beim Vorbeifliegen auf seinem Schlitten zu sehen. Sie sind schon ganz aufgeregt! Aber noch aufgeregter werden sie, als sie sehen, dass er ein Geschenk verloren hat. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche, denn der Weihnachtsmann kehrt nicht zurück, um das verlorene Geschenk zu holen. Als sie es gefunden haben, überlegen sie, was sie tun sollen. Der Hase entscheidet schließlich, dass sie das Geschenk seinem rechtmäßigen Besitzer bringen müssen. So machen sie sich auf den Weg und bringen das Päckchen zum neuen Baby auf dem Bauernhof. Das Baby und sein Vater freuen sich sehr. Als die Tiere schließlich wieder in ihrem Zuhause angekommen sind, können sie es kaum glauben, denn der Weihnachtsmann hat auch ihnen zum Dank für ihre Hilfe ein Geschenk hinterlassen.

Kallie George erzählt hier eine zauberhaft schöne Geschichte über vier befreundete Tiere, die zum Geschenkeretter und -überbringer werden. Sie beschreibt den Weg und die Freundschaft der Tiere sehr genau und zeigt so, wie wichtig es ist, etwas Gutes zu tun und anderen so zu helfen oder eine Freude zu machen. Schließlich gehen auch sie am Ende nicht leer aus und bekommen auch ein Geschenk vom Weihnachtsmann. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, sodass sich die Geschichte auch gut vorlesen lässt.

Stephanie Graegin stellt die Tiere und deren Erlebnisse auf eine einzigartige Weise dar, die Kinder, wie auch Erwachsene, sofort anspricht. Die Figuren haben allesamt freundliche und fröhliche Gesichter. Ihre Illustrationen runden das Bilderbuch perfekt ab und machen Lust auf mehr Bücher des Teams.

Meine Kinder und ich waren sofort sehr begeistert von diesem Buch, denn die Geschichte und die Illustrationen haben uns angesprochen und eine wunderschöne Lese- und Kuschelzeit beschert. Die Altersempfehlung ab drei Jahren ist passend, aber auch Kinder unter drei Jahren finden das Buch mit Sicherheit schon interessant, sodass ich es demnächst noch meinem zweijährigen Neffen vorlesen werde.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit einer schönen und wichtigen Botschaft.

Die Geschichte handelt von vier ganz unterschiedlichen Freunden, welche an Heiligabend den Weihnachtsmann am Nachthimmel entdecken und dabei feststellen, dass dieser ein Paket verloren hat.
Als der Weihnachtsmann nicht wieder zurückkommt, übernehmen die vier tierischen Freunde die Aufgabe, dass das Geschenk noch rechtzeitig zum Neunen Baby auf dem Bauernhof ankommt.
Auf ihrem abenteuerlichen Weg treffen Hirsch, Hase, Eichhörnchen und Vogel auf manche Hindernisse. Aber gemeinsam sind sie stark und meistern ihre Aufgabe.
Am Ende wartet auf die vier eine tolle Überraschung. Dies hat mir sehr gut gefallen und lässt das Herz erwärmen.
Dieses Buch eignet sich wundervoll zum Vorlesen und entdecken. Die Geschichte wird von vielen liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet, welche gleichermaßen klein und groß gefallen werden.

FAZIT
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Nächstenliebe und einem wunderschönen Wintermärchen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2021

Zuckersüss

Weihnachten mit den Tieren erleben. Ein echtes Ereignis für die Kleinsten. Bunte und ansprechende Illustrationen und eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte. Ideal für alle Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Zauberhaftes Vorlesebuch für die (Vor-)Weihnachtszeit

Mit diesem entzückenden Bilderbuch haben die kanadische Schriftstellerin Kallie George und die Illustratorin Stephanie Graegin ein herzerwärmendes tierisches Weihnachtsabenteuer für Kinder ab 3 Jahren erschaffen, welches eine wunderschöne Botschaft enthält: Die Freude, die wir anderen geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Das im August 2021 bei Schneiderbuch erschienene Werk eignet sich nicht nur aufgrund seiner kurzen, leicht verständlichen, aber ausdrucksstarken Texte als Vorlesebuch, sondern auch dank seines tollen großen Formats. Der stabile Hardcover-Einband hält locker kleinen Patschehändchen stand. Hinsichtlich der niedlichen Gestaltung bin ich komplett begeistert – die Figuren sind einfach goldig gezeichnet! Doppelseitige Illustrationen in kräftigen Farben wechseln sich mit kleineren Bildchen vor weißem Hintergrund ab, was für Abwechslung sorgt. Das rote Innencover ist wie ein Geschenk gestaltet und hat ein Namensschildchen aufgedruckt, sodass man das Buch direkt mit Widmung verschenken kann, eine tolle Idee!

So wie alle Kinder, warten auch die vier tierischen Freunde am Heiligabend darauf, einen Blick auf den Weihnachtsmann zu erhaschen. Auf dem Winterwunderberg sitzen sich dicht aneinander gekuschelt und schauen in den Sternenhimmel hinauf, als sie ihn tatsächlich entdecken. Aber dann, oh Schreck! – Ein Weihnachtsgeschenk fällt vom magischen Schlitten und purzelt direkt in den Wald. Für Hase, Vogel und Reh ist die Sache klar: Sie müssen das Geschenk finden und ausliefern, ansonsten wartet ein Kind vergeblich darauf. Schließlich stimmt sogar das grummelige Eichhörnchen zu und hilft seinen Freunden, wenn auch widerwillig, bei ihrer selbstlosen Weihnachtsmission. Hungrig und müde stapfen sie durch den dunklen, verschneiten Wald und müssen allerlei Hindernisse überwinden, um zum Bauernhof zu gelangen, wo das neue Baby auf sein Geschenk wartet. Als sie das Lächeln des Kindes erblicken, wird ihnen ganz warm ums Herz und sie erkennen, dass dieser einzigartige Moment jede Anstrengung wert war. Zum Dank erwartet sie eine besondere Überraschung vom Weihnachtsmann, der seine kleinen Helfer natürlich nicht vergessen hat.

Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der es uns leichter als sonst zu fallen scheint, uns aus unserer Komfortzone zu wagen, um anderen Menschen zu helfen. Die Message dieses Buches finde ich ungeheuer wichtig: Hilfsbereitschaft, auch bzw. vor allem gegenüber Fremden, ist etwas Schönes. Es lohnt sich, das Richtige zu tun, selbst wenn die Umstände es einem manchmal nicht leicht machen und Pessimisten – wie das grantige kleine Eichhörnchen – uns zwischenzeitlich an unserem Vorhaben zweifeln lassen.

Fazit: Dieses liebevoll bebilderte Buch lädt zum Träumen und Mitfiebern ein und ist die perfekte Einstimmung auf Weihnachten. Es eignet sich zudem hervorragend als Geschenk – für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Wie unglaublich süß kann ein Kinderbuch sein?
Nachdem ich das Buch im Bloggerportal von Harper Collins entdeckt habe, hatte ich einfach keine andere Wahl, bei diesem super süßen Cover.

Klappentext:
„Voller ...

Wie unglaublich süß kann ein Kinderbuch sein?

Klappentext:
„Voller Vorfreude sitzen Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch am Weihnachtsabend auf einem verschneiten Hügel, um den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über den Himmel ziehen zu sehen Er winkt ihnen zu, sie winken zurück – und sehen, wie eins der Weihnachtspäckchen wegrutscht und geradewegs auf den Wald unterhalb des Hügels zusegelt. Die vier Tiere sind sich einig: Das Geschenk muss ausgeliefert werden.“

Sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch sind so liebevoll gestaltet, dass man sich sofort in die Geschichte und die kleinen hilfsbereiten Tiere verliebt. Diese bezaubernde Geschichte schafft es im Handumdrehen, die Vorfreude auf Weihnachten zu wecken. Man will sich am liebsten mit einer Decke und einem heißen Tee auf dem Sofa einkuscheln.

Dieses Buch erinnert mich wirklich sehr an die Weihnachtsbücher aus meiner Kindheit und hat mich sofort an die kindliche Weihnachtsstimmung erinnert. Die ersten Seiten des Buches sind wie ein Geschenk aufgemacht, was wirklich perfekt zur Geschichte passt. Wer also dringend in Weihnachtsstimmung kommen will, muss ganz, ganz dringend zu diesem Buch greifen und sich verzaubern lassen von den süßen kleinen Tieren und ihrer Mission, den Weihnachtsmann zu unterstützen.